|
Wera
|
 |
« am: März 17, 2009, 10:37:41 » |
|
Hi, seit Samstag befinden sich zwei dieser Pflänzchen in meinem Besitz  (hab gestern auch schon 5 Triebe abgeschnitten und ins Wasser damit die Wurzeln und ich die dann im Frühjahr draußen setzen kann) Bin ja durch den Golliwoog Thread drauf gekommen und weis daher auch das man das nen Nins geben kann? Aber wieviel? Also bisher haben sie das eine Blättchen das ich ihnen mal angeboten hab nur skeptisch beschnuppert. LG Wera
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sisay
|
 |
« Antworten #1 am: März 17, 2009, 11:23:36 » |
|
Hi!
Ich hab auch das Zeug daheim. Für Menschen sagt man, ein paar kleine blääter in den tee oder 1-2 blätter kauen.
Also umgerechnet auf ein hasi wirds da wohl genug sein, wenns einen so einen finger von einem blatt bekommt, denke ich mal. besser zu wenig als zuviel, oder?
dann kannst du mal beobachten, wie sie es vertragen.
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wera
|
 |
« Antworten #2 am: März 17, 2009, 11:42:24 » |
|
jaja lieber weniger. waren das nur 1-2 blätter kauen? ich dachte ich hatte mal was im Internet gelesen das man immer die 5 Blättchen die an einem Blatt (?) dran sind essen kann oder so. Oder ich hab schon wieder was verwechselt  EDIT: achso ok jetzt hab ich's verstanden. das mit dem Finger an einem Blatt hab ich überlesen... *hüstel* Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnenscheinchen245
3 Fellnasen
Forumhase

Whisky (w), Tequila (m) und Lord Glenord (m)
|
 |
« Antworten #3 am: März 17, 2009, 13:22:32 » |
|
Das hab ich ja noch nie gehört, find ich aber sehr interessant
|
|
|
|
|
|
Danke Marah, für diese schöne Signatur! NUR NOCH SELTEN HIER!
|
|
|
|
Wera
|
 |
« Antworten #4 am: März 17, 2009, 13:50:29 » |
|
Ich habs bis zum Golliwoog thread auch noch nie gehört. aber da ich ja so neugierig bin und eh so ne kräutertante bin hab ich gleich gegoogelt gehabt und nachdem ich soweit war das ich es HABEN wollte  hab ich beim Kölle und beim Dehner angerufen ob und wann die das haben. aber der eine bekommt das erst im April und der andere hat mich zurück gerufen und gemeint sie habens da und schwuppst bin ich da am Sa noch schnell hin und hab mir zwei geschnappt  im inter net bekommst glaub ich 3 Pfänzchen für 7€ oder so aber die verschicken erst am April und ich weis auch nicht wie groß ich hab jetzt für jede 3,50€ bezahlt und die kann man ja end leicht vermehren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bounty
|
 |
« Antworten #5 am: März 18, 2009, 08:52:25 » |
|
interessant , interessant kannte ich noch nicht das Kraut, obwohl ich so´ne kräutertante bin und gern kräuter sammel / gesammelt habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wera
|
 |
« Antworten #6 am: März 18, 2009, 09:50:08 » |
|
Also ich bin schon fleißig am ausprobieren. Ess auch jeden Tag so ein Blatt seit sonntag. Habs auch schon in Salat rein geschnippelt und macht sich echt gut! Gehört ja wohl auch zu den Gewürzkräutern. Das wird dann im Sommer toll mit frischen Bärlauch etc. im Salat  ich bin schon gespannt. Auch ob sich meine Ableger versuche als erfolgreich erweisen. Tee hab ich noch keinen gemacht aber bin schon gespannt wie der dann schmeckt. Ich liebe ja auch so Zeug hab mir erst gestern nen frischen Stock Pfefferminze und Zitronenmelisse gekauft die ich dann wenns draußen soweit ist aussetzen will weil die von uns schon so alt sind und nicht mehr wirklich was bringen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnenscheinchen245
3 Fellnasen
Forumhase

|
 |
« Antworten #7 am: März 18, 2009, 11:39:02 » |
|
Und was genau soll das Kraut jetzt bei den Ninchen bewirken? Dasselbe wie beim Menschen? Blöde Frage vielleicht, aber bin lieber übervorsichtig 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wera
|
 |
« Antworten #8 am: März 18, 2009, 12:01:11 » |
|
Ich weis nicht genau welche wirkung das auf die Kaninchen hat aber wenn dann nehme ich an so wie beim Menschen da es ja bei sonst den anderen Kräutern ja auch immer so ist.
Ich hab mal gelesen das die ja die wirkung auch an tieren erforscht haben. Aber da stand halt noch das wenn man es Trächtigen tieren gegeben hat das die Jungtiere Missbildungen aufwiesen aber das vergleichbares beim menschen nicht bewiesen ist. Also würde ich keinem Trächtigen tier davon geben wobei wenn ich schwanger wäre das auch nicht zu mir nehmen würde genauso wenig wie Petersilie (halt nicht in hohen mengen sondern eben alles in geringen maßen).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Calamarina
|
 |
« Antworten #9 am: März 18, 2009, 12:04:03 » |
|
ich hab auch seit ein paar wochen so ein pflänchen zuhause. wächst ganz gut... ich hab ja nicht so den grünen daumen... ich hab mal ein blättchen gekostet... naja...meins ist es nicht unbedingt... schmeckt wie gras... meine nins essen das natürlich, aber ich glaub die würden auch schweinsbraten essen wenn ichs ihnen hinstell...  hab ihnen mal ein paar kleine blättchen gegeben....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnenscheinchen245
3 Fellnasen
Forumhase

|
 |
« Antworten #10 am: März 18, 2009, 12:05:21 » |
|
Ok danke, dann werd ich mal auch Ausschau danach halten 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wera
|
 |
« Antworten #11 am: März 18, 2009, 12:27:00 » |
|
Also ich habs beim Dehner geholt die hatten das jetzt schon da das ist bei den Gewürzpflanzen im Freiland (zumindest bei uns) und der Kölle bekommt das ab April meinten sie zu mir.
@Calamarina Ja schmeckt schon gewöhnungsbedürftig wenn man das so isst. Aber es geht schon finde ich. Aber wie schon gesagt fand ich das im salat eigentlich ganz gut hab aber auch erst mal gaaanz wenig rein um das zu Probieren. ich werde das heute nochmal bei meinen Kaninchen Probieren oder ihnen nicht so gegen sondern mal abends mal zum FriFu mal schauen ob sie es diesmal wieder mit Kritik geschnüffeln und dann davon hoppeln...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Calamarina
|
 |
« Antworten #12 am: März 18, 2009, 17:13:10 » |
|
ich werds auch mal in den salat mischen, pur schmeckts mir nicht soo  tee werd ich mir glaub ich keinen draus brühen  aber weg kommt das zeugs bei uns sowieso, meine stinker essen früher oder später alles 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nefertari320
|
 |
« Antworten #13 am: März 19, 2009, 16:22:45 » |
|
wie oft füttert ihr das jetzt eigentlich? ich hab s noch gar nicht ausprobiert, ich lasse die wera erst mal vortesten 
|
|
|
|
|
|
Was soll ich im Himmel? Dort kenn ich doch eh keinen…
|
|
|
|
Calamarina
|
 |
« Antworten #14 am: März 19, 2009, 19:14:11 » |
|
ich geben meinen stinkern ab und zu mal ein paar blättchen. muss ja noch ein bissi wachsen meine pflanze, zu sehr möcht ich sie auch nicht rupfen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|