Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 20:34:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Ärger über Beratung in Zoofachgeschäften!  (Gelesen 1410 mal)
atrox
Forumhase

« Antworten #15 am: März 27, 2009, 19:45:56 »

Zu klein definitiv (die haben so 20-30L wenn es große Gläser sind...Goldfische sollten in Becken ab 500l gehalten werden)...aber geht ja auch um das Runde... da bekommen die Tiere Probleme mit ihrem Seitenlinienorgan...das ist daran auch das schlimme...also auch kleine Fische sollten nicht in runde Gläser gesperrt werden
Kaninchen_Fan
7 Kaninchen
Forumhase

7 kaninchen

« Antworten #16 am: März 27, 2009, 20:17:42 »

das ist cht ein wahnsinn. motzki wallbashhb und der gestzesgeber unterstützt macht so etwas auch noch legal.
ich hab mal bei der landesregierung angerufen und gefragt, wie viel platz einem kaninchen gesetztlich zusteht. die dame hat mir auch das vorgelesen, was barbara zarfl eingestellt hat. sie hat aber gesagt, dass ich mir das überlegen soll, bevor ich mir ein kaninchen nehme, weil das in ihren augen viel zu klein ist.

lg
martha
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #17 am: März 29, 2009, 13:11:50 »

@atrox: ist mir schon klar, dass die viiiiiiiieeeeelll zu klein und schädlich sind, nur ich verstehe es nicht, warum die menschen solche banalen sachen nicht  auf andere dinge (hier tierarten) übertragen können....
atrox
Forumhase

« Antworten #18 am: März 29, 2009, 14:57:29 »

weil es auch genug Leute gibt die ihre Fische in Glaskugeln halten, bzw die wenigsten Halten ihre Fische artgerecht... Das ist kein Phänomen welches nur Kaninchen betrifft...leider.
Ich darf über das, was in solchen Geschäften erzählt wird gar nicht nachdenken...da wird mir kotzübel!
Daher die wenigen Sachen die ich im Zooladen holen muss, kaufe ich nur dort wo keine Tiere verkauft werden..
Barbara Zarfl
Forumhase

« Antworten #19 am: März 29, 2009, 18:59:53 »

Was mich ärgert:

Mit acht Jahre habe ich mein erstes Tier bekommen. Ein Kaninchen, namens Benny.
Meine Eltern ließen sich dazumal auch im Zoofachgeschäft beraten.

Ein Kaninchen sollte laut dieser Auskunft alleine gehalten werden, einen Partner braucht es nicht. Zwei Rammler würden sich nur streiten und bei einem weiblichen Tier gäbe es Nachwuchs.
Kastration eines Rammler war dazumal noch ein Fremdwort.

Benny lebte auf unserem Balkon mit Hütte, bei der das Türchen abmontiert wurde. Er hatte also den ganzen Balkon für sich. Benny wurde ganze 10 Jahre alt.

Heute noch habe ich ein schlechtes Gewissen, gegenüber Benny.

ABER nun sind wir ganze 36 Jahre (huch bin ich schon so alt  eek ? ) weiter und die zuständigen Personen der Zoofachgeschäfte sind inkompetent wie vor all diesen  Jahren!

Gibt es diesbezüglich keine Weiterbildung? Zählt nur das Geschäft?

Atrox hat Recht.
Bitte Zubehör nur dort kaufen, wo keine Tiere angeboten werden!!!!!!!!!!!!!!

« Antworten #20 am: März 31, 2009, 21:51:25 »

Ich finde es schon "verständlich", dass Kaninchen als typische (wenn auch nicht sooo verbreitete) Masttiere so beengt gehalten werden dürfen.
Für Nutztiere gelten nunmal traurigerweise Haltungsrichtlinien, die jenseits von Gut und Böse liegen- wie es die Konsumenten nunmal wünschen (damit es schön billig bleibt...).
Warum sollte man gerade Kaninchen einen Sonderstatus einräumen?

atrox
Forumhase

« Antworten #21 am: April 02, 2009, 13:20:37 »

zwei wichtige Gründe, warum ich es ungeschickt finde hier mit kommerziellen Haltungsrichtlinien zu argumentieren:

1) weil es keine Rechtfertigung sein kann, was schlechtes gutzuheißen, nur weil es in anderen Bereichen genauso läuft
2) weil man die Nutztierhaltung (so schlimm sie auch ist, und egal wie man dazu steht) nicht mit der Heimtierhaltung vergleichen kann... 9 Monate bis zur Schlachtung auszuhalten in so einer Minibucht ist schlimm genug...9 Jahre und mehr auszuhalten, bis einen das Alter hinwegrafft ist aber noch schlimmer... Mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass man zu einem Heimtier eine ganz andere Beziehung aufbaut als zu seinem Mittagessen...

Den Sonderstatus würde ich Kaninchen hier auch nicht einräumen. Ich wäre genauso entsetzt, wenn ich sehen würde, dass mein nachbar privat seine Hühner in einer Kiste hält oder im Kaninchenkäfig...obwohl das viel mehr Platz ist als in einer Legebatterie. Oder wenn der eine Kuh hätte, die den ganzen Tag angeleint im Stall stehen müsste...
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: