Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 20:40:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Die schlimmsten kaninchen der Welt???"  (Gelesen 1230 mal)
***martina***
Forumhase

« am: März 25, 2009, 12:43:35 »

Hallo an alle,

ich habe ein großes Problem und bin in dieses Forum übersiedelt um Hilfe zu bekommen. in einem anderen wurde ich quasi zerissen und bekam überhaupt keine hilfe crying...

ich habe seit oktober zwei zwergkaninchen die ich in einem käfig halte. die frau in der tierhandlung sagte mir, dieser muss diese größe haben- dann passt das.
beide haben dann täglich auslauf bekommen und diesen auch genutzt, sie sind herum gesprungen und gelaufen.
seit ca 3 monaten graben die beiden nun ununterbrochen (klar- kaninchen graben) aber das das solche dimensionen annimmt hätte ich mir niemals gedacht. täglich um halb 5 in der früh fangen die beiden an bis 8 geht das dann meist. nachmittags dann auch regelmäßig.

ich versuche die beiden nun wirklich (noch länger als sonst) täglich 3-4 stunden frei zu lassen- und sie sitzen diese zeit nur herum- auf der selben stelle. kaum im käfig geht die party wieder ab...
ich versteh das einfach nicht- anfangs gab es überhaupt kein problem mit den beiden und jetzt ist das so schlimm das mich das so sehr belastet, ich kann weder anständig schlafen noch lernen etc...    mind
ich habe nun auch schon eine buddelkiste im käfig- aber in der schlafen sie- gegraben wird weiterhin am boden...

wer kann mir helfen oder hat ideen zur lösung? habe gehört auch weibliche zwergkaninchen sollten kastriert werden..stimmt das?
was mache ich falsch?

lg
Claudia7
Forumhase

« Antworten #1 am: März 25, 2009, 12:52:43 »

Hallo,
ich glaube deine Kaninchen haben lange Weile und wenn sie nur 3-4 Stunden draußen sind, sitzen sie immernoch zwanzig Stunden im Käfig. Hast du nicht die Möglichkeit ein Zimmer kaninchensicher zu machen und sie laufen zu lassen? Auch Äste zum Knabbern oder eine Kiste mit Vogelsand oder Blumenerde könnte Ablenkung schaffen. Kaninchen wollen halt beschäftigt werden...
Wo graben sie denn? Im Käfig? Das heißt dann soviel wie ich will raus...Du sagtest draußen sind sie eher ruhig,oder?

Von einer Kastration einer Kaninchendame würde ich abraten, wenn es kein anderes Problem, wie Scheinschwangerschaften gibt. Es werden immerhin Organe entnommen und der Eingriff ist schwerwiegender als beim Männchen.

Liebe Grüße
 Claudia
« Letzte Änderung: März 25, 2009, 12:57:38 von Claudia7 » Gespeichert
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #2 am: März 25, 2009, 12:54:09 »

Käfighaltung grundsätzlich bei Kaninchen geht gar nicht und führt unweigerlich zu Problemen zwischen den Tieren weil sie einfach viel, viel zu wenig Platz haben!!
Deine beiden brauchen erstmal mind.! 4 m2 zur ständigen Verfügung + zusätzlichen Auslauf.
Wie alt sind die beiden und welche Geschlechter sind es?
Den Käfig wirst du schnellstens abschaffen müssen - vorher wird niemals Ruhe einkehren!
Wenn es zwei gleichgeschlechtige Tiere sind wäre sogar nocht mehr Platz ratsam.
ich glaube nicht, dass du hier "zerrissen" wirst, wenn du dir die Ratschläge zu Herzen nimmst und deinen Kaninchen eine "ARTGERCHTE" Haltung ermöglichst!

Lg.
Andrea

LG
Andrea
rödnos
4 "Schnuckels"
Forumhase

Nikki †

« Antworten #3 am: März 25, 2009, 12:54:36 »

Ich schätze mal, dass Ihnen langweilig ist. Da Kaninchen nacht- und dämmerungsaktiv sind, reicht ihnen der Auslauf tagsüber wohl nicht. Besorg dir doch ein Gehegegitter und zäune damit etwa 4 qm ein, damit sie dauerhaft springen können. Meine beiden brauchen auch immer etwas "zu tun". meistens tu ich ihnen einen Karton mit Löchern hin, den zerlegen sie dann. In so einen Karton kannst du auch alte Handtücher rein tun, damit sie graben können. Die Weibchenkastration soll vor allem helfen, wenn es psychischen Stress gibt, sich Tiere nciht mehr vertragen o.ä. Gegen den natürlichen Bewegungsdrang wird sie eher nicht helfen.

Hoppler
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #4 am: März 25, 2009, 12:55:42 »

Kann mich den anderen nur anschliessen.
Ich hatte meine früher auch im Käfig gehalten.  crying Aber das war nicht zum aushalten, meine haben ständig am Gitter genagt und alles erdenkliche umgeworfen. Irgendwo musste die Energie ja auch hin. Also ich denke, du solltest den beiden ein Gehege bauen, damit sie dauerhaft mehr Platz zur Verfügung haben, du wirst sehen, dass sie da ausgewogener werden.

***martina***
Forumhase

« Antworten #5 am: März 25, 2009, 13:01:59 »

es sind zwei weibchen, eines ist ca 7 das andere 8 monate alt. die beiden "rammeln" sich zwar manchmal gegenseitig sind aber sonst sehr lieb im umgang miteinander und halten auch dick zusammen.

ich habe eine blumenkiste mit strohpellets befüllt um ihnen das als alternative anzubieten, aber das ist anscheinend bequemer zum schlafen...

ende diesen sommers möchte ich von zu hause ausziehen- da werd ich dann einen schrank oder eine kommode umbauen damit sie mehr platz haben, aber bis dahin sollen sie es doch auch halbwegs schön bei mir haben!!!

wenn ihr meint ihnen ist einfach langweilig dann werd ich mal versuchen sie auch gegen abend freí zu lassen- ich gebe sie immer ins bad- das haben sie platz, es gibt keine kabel zum anbeißen und ich putze auch nur mit wasser- ist ungefährlich.
in meinem zimmer haben sie schon diverse kabel durchgebissen die ich einfach nicht verstecken kann- daher sind wir aufs bad umgestiegen...

danke und lg
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #6 am: März 25, 2009, 13:06:46 »

ende diesen sommers möchte ich von zu hause ausziehen- da werd ich dann einen schrank oder eine kommode umbauen damit sie mehr platz haben, aber bis dahin sollen sie es doch auch halbwegs schön bei mir haben!!!

wenn ihr meint ihnen ist einfach langweilig dann werd ich mal versuchen sie auch gegen abend freí zu lassen- ich gebe sie immer ins bad- das haben sie platz, es gibt keine kabel zum anbeißen und ich putze auch nur mit wasser- ist ungefährlich.
in meinem zimmer haben sie schon diverse kabel durchgebissen die ich einfach nicht verstecken kann- daher sind wir aufs bad umgestiegen...

danke und lg

Es gibt für so etwas in JEDEM Baumarkt super günstig Kabelkanäle - darin lassen sich ALLE Kabel verstecken!
Und sie können das Leben deiner Nins retten, dass ist dir hoffentlich bewußt!
Bitte erlöse sie aus dem Käfig und stelle ihnen Gehegegitter zur Verfügung - auch stundenweise in einen Käfig sperren, steigert die Agressionen der Tiere untereinander und es wird ganz sicher nicht besser werden!
Bitte halte sie ARTGERECHT 24Std./Tag auf mind.2 m2 (Pro Tier!= also 4 m2) und deine Probleme werden ganz schnell weniger werden.

Lg.
Andrea
« Letzte Änderung: März 25, 2009, 15:23:45 von Shirley » Gespeichert

LG
Andrea
Kenneth
Moderator
*

« Antworten #7 am: März 25, 2009, 13:10:38 »

da werd ich dann einen schrank oder eine kommode umbauen damit sie mehr platz haben, aber bis dahin sollen sie es doch auch halbwegs schön bei mir haben!!!

Kein Schrank und keine Kommode der Welt ist groß genug für zwei Kaninchen. Pro Tier 2 m² muss mindestens zur Verfügung stehen. Einfach im Zoohandel, im Baumarkt oder im Internet Gitterelemente (am besten 80er) kaufen und dauerhaft aufstellen und das Käfigtürchen aushängen. Für Kabel gibts Kabelkanäle/-leisten im Baumarkt.

Und schon kannst Du wieder arbeiten und schlafen.
Puppie
Forumhase

« Antworten #8 am: März 25, 2009, 13:20:32 »

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, du solltest sie auf jeden Fall nicht in einen Käfig sperren. Wie groß ist denn der Käfig den du hast? Kaninchen brauchen Bewegung, kauf dir bei zooplus.de oder beim Fressnapf 2 Gehege, die du dann zusammen stellst und dann zu einem großen umfunktionierst. Verschöner ihnen das Leben indem du ihnen auch noch Tunnel oder Röhren oder Bretter rein tust, damit sie rein, drauf oder drunter gehen können.
Wenn die beiden Mädls konstant aggressiv werden sollten, solltest du mal zum Tierarzt gehen, damit abgecheckt wird, ob die Eierstöcke&Gebärmutter nicht mit Zysten voll sind.
Schau mal auf http://www.diebrain.de/k-gehegepia.html da kannst du dir Tipps holen.

Nikol
Forumhase

« Antworten #9 am: März 25, 2009, 13:57:23 »

Hallo,
ich kann dir wie all die Anderen auch nur empfehlen dir Gehegeelemente zu kaufen.Die kannst du jederzeit vergrößern und umbauen.
Ein Käfig ist viel zu klein für Nins.

LG
Nikol,Flöckchen,Simba,Max,Maja,Gnom,Angel,Mogli,Naomi,Rusty,Tom,Kira,Cleo,Gismo,Felix,Fussel(In Ewiger Erinnerung Zwerg,Barney,Kasimir,Blacky-RBB-)
Elfi
Forumhase

« Antworten #10 am: März 25, 2009, 15:18:48 »

Auch ein Schrank oder eine Kommode ist leider zu klein. Sie brauchen mindestens 4m² Platz, am besten noch mehr. Habe auch mein ganzes Zimmer gesichert mit Kanälen und glaub mir, es ist eine pure Freude sie um mich herum zu haben, tags wie auch nachtsüber. Besonders nachts brauchen sie viel Platz, da sie dort aktiv sind.

Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #11 am: März 25, 2009, 15:56:53 »

Früher habe ich meine Kaninchen auch in Käfigen gehalten mit stundenweisen Auslauf. Und ich kenne diese Probleme, die Du hast. Später habe ich mit Gehegelementen ihnen ständigen Auslauf bieten können und es wurde sehr viel besser. Die Elemente gibt es oft für 20 € im Discounter oder Baumärkten. Die kann man zur Not auch an der Wand befestigen oder flexibel gestalten.
Außerdem sind Deine Hasis gerade in der Pubertät, da kommt es hin und wieder zu Rammeleien und Rangeleien. Mehr Platz, wie es nun schon oft empfohlen wurde, ist die beste und einzigste dauerhafte Lösung.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
atrox
Forumhase

« Antworten #12 am: März 25, 2009, 18:24:51 »

Huhu Martina!

Erst mal herzlich willkommen hier *wink*
Zerrissen wird man hier sicherlich nicht grundlos, und dass du für deine neue Wohnung eine größere Unterkunft für deine Kaninchen planst zeigt ja, dass du dir Gedanken machst  klatschy
Ich kann dir allerdings auch nicht wirklich einen anderen Tip geben, als den beiden dauerhaft mehr Platz zu geben. Denn zusammen mit dem Umstand, das deine beiden nun gerade in ihre Sturm&Drang-Phase kommen, ist das einfach auf dauer zu eng. Sie können ihre Energien einfach nicht ausleben.
Es ist zwar sehr löblich, dass du ihnen Freilauf gewährst, dass würde ich auch beibehalten. Aber Kaninchen haben keinen An-Aus-Schalter. Es funktioniert halt nicht unbedingt, dass sie gerade dann toben wollen, wenn du ihnen den Auslauf geben kannst, und dann ruhig sind, wenn sie im Käfig hocken müssen. Zumal Kaninchen auch einen ganz anderen Tagesrhythmus haben als ein Hund zB. Die machen die meisten Aktivitäten öfter, aber dafür in kleinen Intervallen(Fressen, ruhen, toben...). Es ist normal, dass sie, wenn sie ihren Freilauf bekommen, vielleicht nur mal ein paar Minuten laufen und dann wieder irgendwo liegen und sich putzen oder ruhen. Zudem sind sie eben meist eher gegen Abends und morgens besonders aktiv.
Wichtig wäre in dem Sinne eben auch dass sie ein bisschen unverbaute "Strecke" haben... wo sie eben wirklich auch mal 4-5 Sprünge am Stück machen können... das geht in einem Umgebauten Schrank nicht so gut...den könntest du als "Behausung" natürlich trotzdem umbauen, dann haben sie direkt ein paar Ebenen..aber am Fuße des Schranks würde ich trotzdem noch eine "Rennbahn" ermöglichen dann. So 4m² unverbaute Grundfläche solltest du als Orientierung ungefähr einplanen...
Und jetzt wie gesagt für die schnelle Abhilfe würden ja erst mal so Gehegegitter in Frage kommen?

lieben gruß, wir finden schon eine Lösung
aj

edit: Ich möchte auch noch mal ganz explizit auf diese Gegenrechnung hinweisen. Also überleg mal, wie lange du sie tatsächlich laufen lassen kannst, und wie lange sie dann am Tag dennoch im Käfig sitzen. Diese Stundezahl sich mal ganz bewusst zu machen hilft manchmal um zu verstehen, dass Käfighalten eben nicht wirklich optimal ist.
edit 2: Was ich aber übrigens ganz toll finde ist, dass du gleich zwei hast und nicht ein Kaninchen allein im Käfig sitzen muss! Drück die Daumen dass es trotz der Konstellation von zwei Mädels, die man im Vorfeld ja eher nicht so empfielt ein harmonsiches Pärchen bleibt... aber auch dafür steigt die Chance bei mehr Platz.. will dir aber keine Angst machen, soll nicht heißen, dass zwei Mädels total katastrophal sind...gibt auch sehr viele sehr gute Weiberfreundschaften ;-)
« Letzte Änderung: März 25, 2009, 18:29:42 von atrox » Gespeichert
engel
Forumhase

« Antworten #13 am: März 25, 2009, 22:20:58 »

Ich muss den anderen mal teilweise widersprechen

Es ist sicher mit ein Grund langeweile. Allerdings kann es auch sein das die Hormone Verrückt spielen. Nun sind die beiden noch nicht so alt, da würde ich einfach abwarten, wenn es sich allerdings nicht in ein paar monaten und mit mehr platz (ganz wichtig, da widerspreche ich nicht) nicht legt, würde ich an eine kastration denken.

Ejonie hatte immer gebuddelt, bis zum geht nicht mehr, sie hat gar nicht mehr aufgehört. gerade abends und in den frühen morgenstunden (dämmerung halt) später wurde sie dazu noch sehr oft scheinträchtig sodass ich sie kastrieren hab lassen.
Danach hat sie nicht mehr gebuddelt und war viel ausgeglichener.

Also auch daran denken das es an den Hormonen liegen könnte.

Mehr Platz ist allerdings vorläufig das wichtigste, was man auch einfach mit gehegeelementen erstmal bewerkstelligen kann.
Wenn du die größere Wohnung hast, würde ich gleich mehr Platz einrechnen und ihnen eine Große Ecke abgeben.
in einem halben bis einem Jahr dann nochmal schauen ob sie immernoch so viel Buddeln und dann eventuell doch die Kastration überlegen.
Micki
Auf Sinnsuche, ein Leben lang...
Forumhase

Zwei Kaninchen

« Antworten #14 am: März 25, 2009, 22:28:26 »

Ich möchte auch noch mal ganz explizit auf diese Gegenrechnung hinweisen. Also überleg mal, wie lange du sie tatsächlich laufen lassen kannst, und wie lange sie dann am Tag dennoch im Käfig sitzen. Diese Stundezahl sich mal ganz bewusst zu machen hilft manchmal um zu verstehen, dass Käfighalten eben nicht wirklich optimal ist.

Nicht, dass das unter geht...

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: