Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 20:40:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Die schlimmsten kaninchen der Welt???"  (Gelesen 1230 mal)
atrox
Forumhase

« Antworten #15 am: März 25, 2009, 22:41:05 »

sowohl Carmi als auch ich haben erwähnt, dass es auch gut am Alter mit liegt, bzw an der Pupertät engelhb

was mir gerade noch auffällt: du schriebst, du lässt sie im Bad laufen...das klingt als würdest du sie dazu aus dem Käfig nehmen und ins Bad bringen? Dann wundert es mich allerdings auch nicht, dass sie eher nur ruhig an einer Stelle sitzen beim Auslauf. Das ist eher suboptimal. Die Tiere sind vermutlich verunsichert. Zunächst kommen viele Kaninchen nicht so gut darauf klar, wenn sie hochgenommen werden. Außerdem sind Kaninchen sehr revierbezogene Tiere. Sie leben jetzt bei die so um den dreh 20 Stunden am Tag in ihrem Käfig in diesem nicht abgesicherten Zimmer. Der Käfig ist ihr Revier, ihr Rückzug. Versuch das mal aus Kaninchensicht zu sehen. Du kommst dann greifst in ihr Revier, nimmst sie hoch (als Fluchttiere, für die viele Feinde auch von oben kommen sehr unangenehm für sie) und setzt sie an einer völlig unbekannten Stelle aus, mit der sie nicht wirklich vertraut sind.
Es gibt natürlich Tiere, die das locker wegstecken und neugierig beginnen die Umgebung zu erkunden... aber viele Kaninchen verunsichert das. Deine beiden sind in dem Moment natürlich einfach nur froh wenn sie wieder in ihr Revier dürfen, und können dort dann auch wieder entspannen.
Sehr viel besser ist es, wenn die Kaninchen von ihrem angestammten Revier aus selbst entscheiden können, ob und wann sie in den Auslauf wollen oder nicht, und vor allem wann sie wieder in ihr Revier möchten um sich entspannt zurückzuziehen.. mit dieser Sicherheit im Rücken, dass sie frei wählen können, werden sie sicherlich auch im Auslauf bald mutiger. Ist aber gut möglich dass auch das ein paar Tage dauern wird, bis sie von allein aus dem Käfig kommen... sie kennen ja im Moment hauptsächlich nur den Käfig.
***martina***
Forumhase

« Antworten #16 am: März 26, 2009, 10:06:23 »

Zitat
Kein Schrank und keine Kommode der Welt ist groß genug für zwei Kaninchen.
- doch ein mindestens 4qm SChrank  Wink

zum bad muss ich sagen für mich scheint das nicht so als hätten sie ein problem damit- wenn ich hinein gehe sitzen sie in der mitte vom raum, sie sind super neugierig oder sie kommen her und beschnuppern mich und lassen sich streicheln.

ich habe sie gestern abends noch für 2 stunden rausgesetzt und heute früh tata herrlicher schlaf bis der wecker geklingelt hat Smiley
da mein freund sowieso so früh aufstehen muss hab ich sie dann gleich um halb sechs ins bad gesetzt und da sind sie noch immer... naja das bad ist verwüstet aber was solls Smiley die beiden hatten anscheinend spaß Smiley

ihr redet da von pubertät... das kann echt sein weil meine zwei waren als sie noch kleiner waren ganz ruhig und diese unruhe ist erst mit der zeit gekommen...
vl liegt das auch daran.

ab mai (hab ich mich halt soweit erkundigt) kann/darf/soll man ein kaninchen das noch nie draußen war raus ins freie setzen. wenn es dann mai ist werd ich so ein gitterelement freigehege machen oder eines mit dach weil ich habe einen neugierigen hund....

lg
« Letzte Änderung: März 26, 2009, 10:10:16 von ***martina*** » Gespeichert
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #17 am: März 26, 2009, 10:11:29 »

Zitat
Kein Schrank und keine Kommode der Welt ist groß genug für zwei Kaninchen.
- doch ein mindestens 4qm SChrank  Wink[/b]

ab mai (hab ich mich halt soweit erkundigt) kann/darf/soll man ein kaninchen das noch nie draußen war raus ins freie setzen. wenn es dann mai ist werd ich so ein gitterelement freigehege machen oder eines mit dach weil ich habe einen neugierigen hund....

lg

Also einen Schrank der 4m2 freie ebene Fläche bietet in die Wohnung zu stellen, stelle ich mir schwierig vor!

Um Gottes Willen -> es reicht absolut nicht aus, den Gitterelementen ein Dach zu geben, damit der Hund nicht ran kann! eek
Es muß entsprechen nach unten gesichert werden, weil sich Kaninchen in windeseile unten bis zu mind.! 1/2 Meter tief durchbuddeln!!
Und dann mußt du auch an Marder und andere "Gefahren" für die Kaninchen achten...
Du kannst nicht einfach Gitterelemente rausstellen und deine Kaninchen unbeaufsichtigt raussetzen!

Lg.
Andrea

LG
Andrea
***martina***
Forumhase

« Antworten #18 am: März 26, 2009, 10:16:36 »

der schrank kann doch auch ebenen haben und zum abschluss eine rennstrecke oder so- hab aufgepasst- aber das ist ja egal jetzt.

ich meine eines das entweder schon einen boden hat aber dann können sie ja nimmer graben, oder eines das man tief in die erde stecken kann und natürlich ein festes anständiges dach so dass die beiden nicht ausbüchsen und schon gar nicht mein hund ran kann. keine ahnung muss mich doch erst mal umschauen was es da so gibt. ich hab ja vl nicht so viel ahnung von kaninchen aber ich merke jeden tag wieviel die buddeln können und bin mir auch im klaren dass man auf die aufpassen muss. und um meinen hund zu verteidigen- der tut gar nix außer schauen und meine beiden haben ihn auch schon kennen gelernt und haben nicht sonderlich angst vor ihm sondern haben ihn beschnuppert usw...

lg
« Letzte Änderung: März 26, 2009, 10:32:18 von ***martina*** » Gespeichert
engel
Forumhase

« Antworten #19 am: März 26, 2009, 12:00:53 »

soll das gehege nur für stundenweise sein oder dauerhaft?

nochmal auf den schrank zurück, auch mit ebenen haben die wenigsten Schränke(eigentlich nicht ein einziger den ich kenne) 4qm grundfläche. Grundfläche bedeutet, eine "Ebene" ist mindestens 4qm groß, nicht 10 ebenen zusammen 4qm.

einen Schrank zusätzlich kann man ruhig umbauen. Hatte ich auch mal, finde ich persönlich aber eher unpraktisch.
atrox
Forumhase

« Antworten #20 am: März 26, 2009, 12:52:25 »

Huhu!

Mal eine Frage zur Soforthilfe...Kannst du die beiden bis du eine größere Wohnmöglichkeit für sie findest nicht im Bad halten...also dauerhaft? Klingt doch eh so, als wären sie immer dort sobald einer von euch da und wach ist.

Mit dem Außengehege: Das ist natürlich eine schöne Idee. Was du dazu wissen musst: Außengehege müssen sehr gut abgesichert sein. Im Boden muss entweder in ausreichender Tiefe Kaninchendrath verlegt werden oder man gießt es zB mit Beton aus oder man legt Steinplatten aus oder, oder oder...auf jeden Fall so dass sich die Kaninchen nicht ausbuddeln können oder ein anderes tier (marder zb!) einbuddeln kann. Oberirdisch muss man zumindest mit verzinktem, stabilen Kaninchendrath arbeiten.. oder eben was noch stabileres...und zwar an den Seiten und auch obendrüber. Billiger Kaninchendrath kann durchgebissen werden, großmaschiger Drath ist wieder nicht einbruchssicher (ein Marder kommt überall dort durch, wo auch ein Ei durchpasst!). Das Gehege muss natürlich auch groß genug sein. Hier würde ich die 4m² Grundfläche nicht unterschreiten, denn nAußenhaltung gibt man oft nicht oder nur unregelmäßig Auslauf... je mehr Platz sie haben, desto besser.
Insgesamt muss man für ein Außengehege schon einige 100€ einplanen.
Aber wenn das für dich eine Option ist, für die Kaninchen ist es das ganz sicher... Kaninchen fühlen sich draußen wohl.

Mit dem Schrank...wie gesagt, finde das, je nachdem wie du das umsetzt nicht schlecht. Aber am Boden solltest du im direkten Anschluss an den Schrank trotzdem noch ein gehege drumherum stellen um Lauffläche zu schaffen
***martina***
Forumhase

« Antworten #21 am: März 26, 2009, 13:38:55 »

naja das mit dem bad ist nicht so einfach da meine schwester noch manchmal zuhause ist und die da keine sooo große freude damit hätte....

zum außengehege- ich weiß nicht- wir haben glaub ich gerade mal 10qm wiese zur verfügung- deswegen eher stundenweise oder am nachmittag raus bis am abend bis ich schlafen gehe... toll wäre halt was sicheres was sich aber zusammenklappen lässt oder so...
und da bei uns häufig marder sind (2x bereits auto kabel surchgebissen) mach ich mir dann doch sorgen sie in der nacht alleine zu lassen...

in dem bereich flohmarkt ind diesem forum gibt es eine kaninchenvilla zum verkauf- sowas würde mir gefallen, reicht das platzmäßig?

lg
« Letzte Änderung: März 26, 2009, 13:45:55 von ***martina*** » Gespeichert
Elfi
Forumhase

« Antworten #22 am: März 26, 2009, 13:44:59 »

Sicher und zusammenklappen funktioniert nicht richtig. Entweder du baust was sicheres mit Volierendraht, wo sie dann immer sind oder du hast was zum zusammenklappen, dann musst du aber IMMER da sein.

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #23 am: März 26, 2009, 14:03:38 »

naja das mit dem bad ist nicht so einfach da meine schwester noch manchmal zuhause ist und die da keine sooo große freude damit hätte....

zum außengehege- ich weiß nicht- wir haben glaub ich gerade mal 10qm wiese zur verfügung- deswegen eher stundenweise oder am nachmittag raus bis am abend bis ich schlafen gehe... toll wäre halt was sicheres was sich aber zusammenklappen lässt oder so...
und da bei uns häufig marder sind (2x bereits auto kabel surchgebissen) mach ich mir dann doch sorgen sie in der nacht alleine zu lassen...

lg

Also wenn du schon weißt, dass ihr Räuber bei euch habt, dann ist dir hoffentlich klar, dass ein Marder völlig problemlos einen "normalen" Draht in Nullkommanix durchbeißt....den Hals deiner Kaninchen übrigens genauso schnell... eek
Ich hoffe auch, dass du deine Kaninchen 1/2 jährlich impfen läßt.
Ist sowieso sehr wichtig, aber um ein vielfaches noch mehr, wenn du sie raus lässt!

Lg.
Andrea
« Letzte Änderung: März 26, 2009, 15:05:53 von Shirley » Gespeichert

LG
Andrea
***martina***
Forumhase

« Antworten #24 am: März 26, 2009, 15:04:16 »

ist mir klar ja- daher solls ja auch sicher sein
Elfi
Forumhase

« Antworten #25 am: März 26, 2009, 15:17:03 »

Dann musst du mit Volierendraht, oben und unten und an den Seiten alles damit absichern. Also einmal rund rum, auch in der Erde nach unten.

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: