sowohl Carmi als auch ich haben erwähnt, dass es auch gut am Alter mit liegt, bzw an der Pupertät

was mir gerade noch auffällt: du schriebst, du lässt sie im Bad laufen...das klingt als würdest du sie dazu aus dem Käfig nehmen und ins Bad bringen? Dann wundert es mich allerdings auch nicht, dass sie eher nur ruhig an einer Stelle sitzen beim Auslauf. Das ist eher suboptimal. Die Tiere sind vermutlich verunsichert. Zunächst kommen viele Kaninchen nicht so gut darauf klar, wenn sie hochgenommen werden. Außerdem sind Kaninchen sehr revierbezogene Tiere. Sie leben jetzt bei die so um den dreh 20 Stunden am Tag in ihrem Käfig in diesem nicht abgesicherten Zimmer. Der Käfig ist ihr Revier, ihr Rückzug. Versuch das mal aus Kaninchensicht zu sehen. Du kommst dann greifst in ihr Revier, nimmst sie hoch (als Fluchttiere, für die viele Feinde auch von oben kommen sehr unangenehm für sie) und setzt sie an einer völlig unbekannten Stelle aus, mit der sie nicht wirklich vertraut sind.
Es gibt natürlich Tiere, die das locker wegstecken und neugierig beginnen die Umgebung zu erkunden... aber viele Kaninchen verunsichert das. Deine beiden sind in dem Moment natürlich einfach nur froh wenn sie wieder in ihr Revier dürfen, und können dort dann auch wieder entspannen.
Sehr viel besser ist es, wenn die Kaninchen von ihrem angestammten Revier aus selbst entscheiden können, ob und wann sie in den Auslauf wollen oder nicht, und vor allem wann sie wieder in ihr Revier möchten um sich entspannt zurückzuziehen.. mit dieser Sicherheit im Rücken, dass sie frei wählen können, werden sie sicherlich auch im Auslauf bald mutiger. Ist aber gut möglich dass auch das ein paar Tage dauern wird, bis sie von allein aus dem Käfig kommen... sie kennen ja im Moment hauptsächlich nur den Käfig.