Übermutter!

Die Gute brütet nun sage und schreibe zum 4. Mal dieses Jahr!! Ich bin ziemlich verblüfft. Ich wusste, dass bei Amseln unter Umständen eine 3.-Brut vorkommt, wenn die Bedingungen günstig sind. Da hat mich aber auch schon verblüfft, dass sie 3mal im gleichen nest gebrütet hat. Eigentlich heißt es, Singögel benutzen ein Nest kein zweites Mal (schon allein wegen der Parasitendurchseuchung würde das Sinn machen).. diese Amsel belehrte mich eines besseren...aber gut, ich vermute, dass es zumindest soweit stimmt, dass sie ein nest nicht zwei Jahre hintereinander benutzen.
Nun hat sie wie gesagt die vierte Brut, mit 4 Eiern.. hätte ich nicht für möglich gehalten. Im übrigen brütet sie ganz dreist auf augenhöhe an einer Stelle, wo sogar öfter jemand vorbei kommt...scheint sie ja offensichtlich mal so gar nicht zu kratzen.
Gestern habe ich mal ins nest gelinst, als sie nicht da war

und heute auch

finds total schade, dass ich die nächsten zwei Wochen nicht da bin...hätte gerne eine Fotodoku über das nest gemacht
Wir sind übrigens nicht die einzigen, denen recht warm ist derzeit. Auch die
Honigbienen

gallischen Feldwespen

diese soziale Wespe hier

und die Sumpfschwebfliege

.. suchen nach Abkühlung. Erstere drei trinken um dann mit dem Wasser ihre nester zu kühlen, indem sie diese benetzen.
Die Feldwespen habe diese Wasserstelle in unserem garten eh schon länger im Auge... gestern sammelten sie hier die Blattläuse vom Schilf

Larve einer Marienkäferart

da ist eine Libelle aus der Haut gefahren

ein Wasserläufer

Pinselkäfer

Seerose

männliche Wespenspinne

und seine Angetraute, leider nicht besonders gut getroffen

und noch ein MEckPommBild dazwischengeschummelt ;-)