Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 20:46:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 12 tote babies  (Gelesen 1300 mal)
ginger
Forumhase

« am: März 28, 2009, 09:20:51 »

heute nacht/früh hat meine riesenscheckin 12 junge bekommen. als ich am morgen in den käfig sah, waren alle tot.

die mutter hatte ich von dem anderen weibchen getrennt, da die sich zum ende der schwangerschaft schlimm fetzten.
ich habe den käfig mit zeitungspapier, stroh und heu ausgelegt, eine schachtel mit eingang reingestellt und das ganze mit einer plastikplane gegen den regen geschützt.
war das zu wenig? sind mir die kleinen vielleicht heute nacht erfroren? es ist mein erster (ungeplanter) wurf und ich bekomme langsam panik, dass es meine schuld ist.

manche babies waren rausgekrabbelt, aber selbst das baby, das ganz in ihren fellhaaren eingepuppt war, hat nicht überlebt.
wahrscheinlich ist sie von ihrem bruder schwanger geworden, den ich verschenkt habe, als ich merkte, dass er ein rammler ist. gibt es sowas wie inzestschäden, dass die kleinen nicht überlebt haben?

bitte, ich brauch euere erfahrung, es macht mich ganz fertig, wenn ich daran denke, dass die kleinen wegen mir vielleicht umgekommen sind.
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #1 am: März 28, 2009, 09:32:40 »

Hy,

bitte mache die keine Vorwürfe wenn der Wurf nicht geplant war! So etwas kommt leider häufig vor wenn das Geschlecht der Kaninchen falsch bestimmt wird. Ja, es kann schon sein das die Babys durch Inzucht gestorben sind. Oder vielleicht hat die Mutter sie totgebissen weil sie gemerkt hat das die Babys "krank" sind. Hast du die Babys eigentlich auch lebend gesehen? Sonst könnte es auch sein das sie tot geboren worden sind.

Ich hoffe du hast wirklich keinen Wurf mehr vor, es kommt leider öfter vor das kleine Kaninchen nicht überleben.

LG,
Mara

Gone from my life, but never absent from my heart!
ginger
Forumhase

« Antworten #2 am: März 28, 2009, 09:44:31 »

danke für deine antwort,

nein, ich habe sie nur tot gesehen.

totgebissen waren sie auch nicht, ich habe die kleinen in die hand genommen und sie waren einfach wunderschön. hätte nieeeee gedacht, dass ich mich das traue. ich habe die kleinen krallen betrachtet, die mini-zähnchen, ich glaube manche waren auch gestillt, zumindest hatten manche nicht so flache bäuche wie die anderen.
meine tochter und ich haben alle mit ins haus genommen und in einer kiste auf die heizung gelegt, weil wir hofften, dass vielleicht irgendwo noch ein herzlein schlägt. meine tochter (10 jahre) hat sogar herzmassage gemacht  valentino1, das fand ich total lieb von ihr, auch wenns natürlich nichts bringt.

ich bin nicht so schockiert, dass die kleinen nicht leben, nur will ich 100% sicher sein, dass es nicht meine schuld ist!!! ich hatte nicht daran gedacht, dass es für die kleinen vielleicht zu kalt ist und dass so ein karton keinen wirklichen schutz bietet!

könnten sie erfroren sein, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #3 am: März 28, 2009, 10:29:25 »

Hallo Ginger,

tut mir leid, daß der Wurf nicht überlebt hat. Wieviele Kaninchen hast Du? Inwieweit hast Du Erfahrung und Kenntnisse über Kaninchen und deren Haltung? Ein Riesenschecke in einem Käfig - da hat das Kaninchen kaum Platz. Gerade tragende Häsinnen und welche mit Muttertieren brauchen viel Platz. Ich möchte Dich auf die Seite www.diebrain.de aufmerksam machen, dort findest Du sehr viel Informatives und kannst die Haltung bestimmt verbessern.

Liebe Grüße
Carmen

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
annie
3 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: März 28, 2009, 11:54:51 »

Also ich denke mal, dass es im Moment nicht so kalt ist, dass gesunde Kaninchenbabies draussen erfrieren, wenn sich ihre Mutter um sie kümmert. Umgekehrt würden sie womöglich auch im Hochsommer nachts auskühlen/erfrieren, wenn sie nackicht aus dem Nest geworfen werden, weil Mutti sich nicht kümmert. In dem letzteren Fall, oder wenn sie krank waren, hätten sie sowieso kaum bis keine Chance gehabt. Von daher solltest du dir über zu kalt nicht zu viel Gedanken machen. Eine draussen gewohnte Häsin zum Werfen reinzuholen wäre sicher problematischer.
ginger
Forumhase

« Antworten #5 am: März 28, 2009, 12:33:26 »

"Ein Riesenschecke in einem Käfig - da hat das Kaninchen kaum Platz"

der käfig ist 1 qm² groß, natürlich keine villa, aber wäre ja nur vorübergehend, bis alle wieder ins gehege gedurft hätten. das gehege ist etwa 10 qm² groß und wird derzeit nur von der anderen riesin bewohnt...
außerdem hat die häsin tagsüber mehr als 100qm² garten, abends haben wir sie in den käfig, statt ins gehege, weil sie sich seit kurzem nicht mehr mit der anderen versteht

okay, langsam bin ich beruhigt, denn die kleinen waren verstreut im käfig, also hat das eher etwas mit ihrem instinkt zu tun, als mit meiner fahrlässigkeit

muss ich wegen dem stillen etwas berücksichtigen? ich meine, wegen dem milchfluss, bekommt sie eh keinen milchstau od brustentzündungen oder ähnliches weil sie nicht säugt?
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: