|
MiriamF
|
 |
« am: März 28, 2009, 19:04:46 » |
|
Hallo! Hat von Euch wer Erfahrung mit Kaninchen, denen die Schneidezähne gezogen wurden? Bei unserem Bunny ist jetzt doch eine Fehlstellung der Schneidezähne aufgetreten (mit 9 Monaten!). Als ich das 1. Mal beim Tierarzt schneiden war, meinte er, dass man sie auch ziehen kann. Das Fressen muss dann halt geschnitten sein, aber sonst sollte das Ninchen keine Probleme damit haben. Nach dem 2. Mal schneiden sind die oberen Zähne bereits nach 2 Wochen!!! wieder unten ins Kieferfleisch gestanden - jetzt überlege ich das Ziehen wirklich, denn das muss ja fürchtlich weh tun. Allerdings wollte ich vorher euch fragen, ob wer Erfahrung damit hat und weiß wie es den Ninchen wirklich damit geht. Was ich mich auch frage ist, kann das Ninchen dann noch selbst Gras, Löwenzahn etc. "abweiden" (weiß jetzt gar nicht, wie das bei Kaninchen heißt - aber ihr versteht, dass ich damit meine, dass es selbst im Garten frißt)     ?? Bitte hierzu um eine Antwort, falls bekannt!!!!!!!  Liebe Grüße Miriam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: März 28, 2009, 19:25:14 » |
|
Das kommt wohl ein wenig auf das Tier an. Die Tiere, die ich persönlich kenne, die keine Schneidezähne mehr haben, denen muß das Gemüse klein geraspelt werden! Auch Heu gibt es da extra kurz geschnittenes (für alte Pferde, weiß leider grad nicht woher das war kannmich aber mal erkundigen wenn du das willst). Ansonsten haben diese Tiere keine größeren Probleme. Im Gegenteil besser als wenn in 2wöchigen Abständen solch ein Eingriff erfolgen muß. Die Tiere die mit ihm zusammenleben müssen dann natürlich das Futter genauso klein geraspelt kriegen, das ist ja wohl klar, weils sonst zu Ärger unter den Tieren kommt, wenn der eine dem anderen das Futter wegfrißt. Alles Gute!
Lg. Andrea
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #2 am: März 29, 2009, 10:22:29 » |
|
Hallo
das ziehen der Zähne ist nicht ganz ungefährlich ich hatte mal ein Pflegenini der hatte links unten nie Zähne, das kommt von Inzucht ich mußte auch sehr häufig mit ihm zum Zähnekürzen und habe auch mal meinen Ta gefragt ob er die nicht ziehen kann mein Ta ist dagegen gewesen da er meinte es könnte zu erhebliche Verletztungen kommen waren aber wie gesagt die Backenzähne, ob das bei den Schneidezähnen auch so ist weiß ich nicht mittlerweile hat er noch zwei Backenzähne und einen Stiftzahn wir er frißt weiß niemand aber er frißt man muß ihm alles klein schneiden, raspeln ist nicht nötig und beim Heu wird einfach darauf geachtet dass es nicht zu grob ist
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #3 am: März 29, 2009, 12:09:51 » |
|
Ich hatte selbst eine Kaninchendame der man die kompletten Schneidezähne gezogen hat , und sehr gut damit klar kam ... bei Chandani gabs aber zusätzlich noch eine Fehlstellung der Backenzähne wo man dann auch nach und nach welche ziehen musste und sie dementsprechend vom Heu bis übers Frischfutter alles geraspelt und gehäckselt bekam . Ansonsten können viel zahnlose ( Schneidezahn ) auch noch normal Heu aufnehmen , meist muss man dann nur das Frischfutter klein machen .
Der Stress alle 10 Tage zum Zähne kürzen zu gehen ( sie konnte sie aber trotz kürzen nicht nutzen ), war mir damals für sie zu extrem , die OP hat sie sehr gut und schnell verkraftet , ich bin dementsprechend positiv dem gegenüber eingestellt .
LG Sabrina
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #4 am: März 29, 2009, 12:52:44 » |
|
Ich hatte eine Häsin, die auch permanent zum Zähnekürzen musste, der schiefe Schneidezahn schnitt ins Zahnfleisch und das war dauerhaft entzündet. Nach 1 Jahr Kürzerei, zuletzt 2mal/Monat bin ich umgezogen, und der neue TA meinte sofort, man müsse die Zähne ziehen. Weiss inzwischen, dass der nicht gerade OP geil ist, bei meinen Häsinnen-Kastras war er erst dagegen.
Leider muss ich sagen, dass meine Häsin während des Zähneziehens gestorben ist. DENNOCH würde ich jedes Mal wieder so entscheiden. Wir vermuten, dass sie die Narkose nicht überstanden hat, da Herz und alles schon durch die langbestehende Dauerentzündung geschädigt waren. Zudem wäre eine noch häufigere Kürzung nicht zu verantworten gewesen, für alle Beteiligten. Sie war bis zum Schluss tapfer, eine ganz zutrauliche und pfiffige, die schlaueste, die ich je hatte, und ich war wirklich traurig. Aber andererseits war sie bis zum Schluss topfit und ist nicht an ihren zunehmenden Zahnabszessen (und auf die braucht man nicht lange warten, wenn da dauernd Verletzungen im Rachenraum sind) herumgesiecht.
D.h.: es ist eine grosse und nicht ungefährliche OP, aber in der Abwägung gegen 14 tägiges Kürzen und dauernde schmerzen durch Verletzungen würde ich das Risiko wieder eingehen. Und zwar früher und nicht erst nach 1 Jahr Entzündung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MiriamF
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 04, 2009, 15:25:01 » |
|
Hallo liebe Kaninchenfreunde! Vielen Dank für Eure Antworten!!! Ich habe mich leider noch immer nicht zu einer Entscheidung durchringen können. Aus euren Antworten kann ich wohl ableiten (allerdings hat diese Frage leider niemand direkt beantwortet), dass normales Grasfressen und wohl eigentlich auch Saltblätter fressen etc. NICHT mehr möglich sein wird. Das ist bei mir besonders blöd, da meine eine Wiese zur Verfügung haben, und wenn dann der eine genüßlich "weidet" müsste der "Zahnlose" wohl zuschauen - oder doch nicht? Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrungen?   ?? Vielen, vielen Dank! Liebe Grüße Miriam samt Wackelnasen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 04, 2009, 15:48:28 » |
|
Du musst alles klein schneiden für das Tier wenn die Schneidezähne gezogen sind. Evtl. bekommt er es hin, dass er nach einiger Zeit das Zahnfleisch auch zum Rupfen benützen kann aber das kannst nicht sicher sagen. du musst bei dem Tier halt immer obacht geben dass es genug abbekommt da er ja viel langsamer frisst als die anderen und dann auch mit Heu Probleme hat.
Wir haben 2 Gruppen wo je 1 Tier keine Schneidezähne hat und um den Stress mit der Fütterung wegzunehmen schneiden wir in der Zwischenzeit alles Futter für die beiden Gruppen. Kurzgeschnittenes Heu können Sie auch fressen, wir haben aber zusätzlich dieses Heu für alte Pferde. Das nehmen sie zusätzlich auch gerne an. Da ist ein großes Sack echt günstig und hält glaube ich ein Leben lang.
Allerdings würde ich erst schauen ob du einen TA findest der die Schneidezähne gut einschneiden kann. Teilweise kann man durch geschicktes Abtrennen mit dem Dremel die Zähne wieder so einschleifen, dass sie mit der Zeit wieder einigermaßen aufeinanderstehen und die richtige Ernährung macht dann evtl. den Rest. Du kannst dem Tier ruhig auch Zweige zum nagen anbieten, hilft noch zusätzlich. Da muss man dann halt eine zeitlang wirklich alle 10 Tage zum einschleifen gehen aber meist sieht man wirklich eine Besserung. Brauchst aber halt einen guten TA dafür und auf alle Fälle mit der kleinen Schleifmaschine mit der Trennscheibe schneiden lassen und auf keinen Fall abzwicken. Das würde zu Abszessen und splittern der Zähne führen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 04, 2009, 16:50:54 » |
|
es kann sein dass dein Nini auch ohne Zähne das Gras frißt jedes Nini ist anders
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fussel
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 14, 2009, 19:56:30 » |
|
Hallo Miriam, hast du dich nun schon entschieden, ob du die Zähne von Bunny operieren lässt. Ich frag deshalb, weil bei meinem Findus nächste Woche ebenfalls eine OP der vier Schneidezähne ansteht. Ich hab auch lange gebraucht, um mich dazu durchzuringen. Ich hab mir meine Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Aber die Ereignisse der letzten Zeit haben mich nun darin bestärkt, dies machen zu lassen.
Ich hab Findus vor 2 Jahren aus demTH geholt, wohl wissend, dass er diese massiven Probleme hat. Die Pfleger dort meinten, bei ihm sollten bald die Schneidezähne entfernt werden. Auch der zuständige TA wollte dies demnächst machen. Da ich mich aber bis dahin noch nie mit der Problematik beschäftigt hatte, was es heisst ein Zahnkaninchen zu haben, habe ich auch immer gedacht, wie grausam, lieber geh ich regelmäßig zum kürzen. Dies ging am Anfang auch sehr gut, weil der damalige TA die Zähne mit einem Dremel gekürzt hat. Leider hat dieser TA seine Praxis aufgegeben und ich musste wechseln. Aber leider hat die neue TÄ die Zähne immer wieder nur geknipst, und dass aller 3 Wochen. Auch die anderen TÄ in der Gegend schneiden die Zähne nur. Dies hat immerwieder sehr viel Stress bedeutet und bei den letzten beiden Male, ist immer ein Zahn tief ins Zahnfleisch abgebrochen. Ich bin nur froh, dass sich da bis jetzt noch kein Abzess gebildet hat. Ich hoffe nur dass bei der OP und danach alles gut geht. Aber Findus ist ein kleiner Kämpfer. Er hat vor einem Jahr eine ziemlich heftige E.C. Erkrankung super überstanden - was diese TA wiederum total super erkannt und behandelt hat - da hoffe ich eben, dass er dies auch meistert. Aber es ist keine leichte Entscheidung.
An alle: Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, was ich bei der Nachsorge unbedingt beachten sollte. Kann ich ihn dann eigentlich gleich wieder zu seiner Partnerin lassen, oder sollte er irgendwo der ersten Tag seine Ruhe haben? Sollte er in eine Box oder so, weil die beiden Fellnasen leben bei mir ja frei in der Wohnung? Auch bin ich ziemlich sensibel mit Blut, wie ist das nach der OP - blutet es da noch arg nach?? *würg - umkipp* - hoffentlich nicht!! Jedenfalls sag ich schon mal danke für eure Tipps, die vielleicht auch für dich, Miriam, noch hilfreich sei könnten, wenn du die OP noch nicht machen lassen hast.
Übrigens, ich schreibe seit ewigen Zeiten mal wieder. Ich bin ein heimlicher aber unheimlicher Leser im Forum. Bin halt nicht so die Schreiberin;-)) Habe aber schon unwahrscheinlich viele Tipps durch das Lesen für mich umsetzen können ;-)
@Kira: Liebe Grüße von Brandy ;-))
LG Birgit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 14, 2009, 20:45:05 » |
|
Hi Birgit ... oh Mensch mit dir habe ich hier jetzt gar nicht gerechnet ... tut mir leid wegen der OP , aber du weißt ja das du mich jederzeit anrufen kannst und dann kann ich dir Tips geben . Brandy hat Chandani und auch Bela nach den Zahnbehandlungen immer in Ruhe gelassen ( obwohl sie Chandi ja sonst durchgehen gepiesackt hat ) also würde ich sie zum abholen schon mitnehmen und die beiden danach ganz normal zusammenlassen . Sollte sie Findus wieder erwarten doch piesacken , dann kannst du sie immer noch trennen , aber ich denke eher nicht . Wenn du ihn holst wirst du keine Blut mehr sehen , ich hab mir allerdings die Zähne aufheben lassen und schäm ... ich hab sie immer noch da , ist das einzige von Chandi was mir blieb ( außer der erinnerung ) du musst darauf achten das sie die Stiftzähne gleich mit ziehen und das du Schmerzmittel und Antibiotika bekommst , da die Zähne extrem lang sind und demensprechend eine tiefe Wundhöhle vorhanden ist . Ich habe damals 2 Tage nach der OP die Vergesselschaftung von Chandani und Bela gemacht , sie war da schon wieder fit ... Ich drücke Findus ganz feste die Daumen und denke an euch  Meine Telefonnummer hast du ja , oder  Und du kannst mich jederzeit anrufen wenn du Fragen hast ... Knutsch mir unsere allerliebste Zuckerschnute ganz feste und gehe bitte mal wieder in Urlaub ( mit Mann aber )  LG Sabrina
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
|
MiriamF
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 15, 2009, 17:30:09 » |
|
Hallo! Ich habe mich letzte Woche entschieden: am 25.5. ist die OP. Ich hoffe, dass alles gut geht! Ich nehm die 2. Fellnase eigentlich immer mit, auch wenn nur einer was hat - und so werde ich es auch diesmal machen - dann kann Stupsi den armen Bunny trösten und ihm beistehen. Birgit: ich halt euch die Daumen!  . Vielleicht kannst du mir ja danach einen kurzen Bericht geben. VIIIIIEEEEEL Glück!!!!!!!! Lg Miriam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 15, 2009, 20:10:12 » |
|
Miriam ,
auch für deinen Bunny sind hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt ... Das wird schon gut gehen , mach dich bitte nicht verrückt .
LG Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
susaba
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 17, 2009, 10:30:46 » |
|
Hallo,
mein neville hat keine schneidezähne mehr. er mußte auch zum kürzen gehen alle zwei wochen und es war schrecklich. oft wurde ihm dabei weh getan und ich denke es war horror. auch für mich. dauernd zum TA, "kein ruhiges leben möglich", und viel Angst. ich hab mich zum ziehen entschlossen und hatte große angst das es schlimm werden würde. der TA hat es gut gemacht und als neville aus der transportbox hüpfte, ging er erstmal auf toilette und dann MAMPFEN! heu, und später auch klein gewürfeltes gemüse. blätter legt er sich im mund zuecht, vorausgesetzt sie sind nicht zu groß und sperrig. es gab nichts groß zu beachten, alles heilte super, in der gruppe war er gleich wieder und das mit dem essen klein machen ist für mich voll ok. er führt ein cooles leben und es geht ihm klasse. ich würde es sofort wieder tun! es bringt meiner meinung ach viel mehr lebensqualität. ich denke das er grashalme abzupfen könnte, aber er lebt drinnen, da ist das kein thema. aber sonst müßtest halt einen büschel wegreißen, das kann er dann sicher essen.
grüße sandra.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fussel
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 17, 2009, 15:56:52 » |
|
Hallochen, also Findus hat morgen die OP - ich war am Samstag bei der Voruntersuchung und der TA meint es wird höchste Zeit. Er hat mir alles ganz genau erklärt und ich bin trotz aller Aufregung und Angst optimistisch. Da Findus voriges Jahr an E.C. erkrankt war, hoffe ich nur, dass es nich zuviel Stress wird und das dann auch wieder ausbricht.
Was habt ihr eigentlich so für die OP und Medis - AB und Schmerzmittel - gezahlt.
Ich berichte dann morgen nach der OP bis dahin LG Birgit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #14 am: Mai 17, 2009, 18:27:57 » |
|
Birgit ... ich denke Morgen ganz feste an Findus und drück die Daumen , schließlich will ich ihn und Brandy bald mal hier haben zur Urlaubsbetreuung  Brandy wird sicher ganz lieb zu ihrem Freund sein ( sonst ziehe ich ihr die Ohren lang ) und alles wird wieder gut ... Den Preis weiß ich leider nicht mehr , ist ja schon 3,5 Jahre her die OP , aber um die 100 Euro sicher , eher vielleicht mittlerweile etwas mehr , aber das kommt auch darauf an wo es gemacht wird . Alles Gute für Morgen Sabrina und Familie mit ganz vielen Fellnasen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|