Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 20:48:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zähne ziehen?  (Gelesen 1504 mal)
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #15 am: Mai 17, 2009, 18:49:38 »

Von mir sind natürlich auch alle Daumen ganz dolle gedrückt, morgen!  daumendrück
Alles Gute!
Lg.
Andrea

LG
Andrea
Fussel
Forumhase

« Antworten #16 am: Mai 18, 2009, 11:14:24 »

Hab meinen Findus heut morgen zur OP abgegeben. Der kleine Kerl hat mich auf dem Weg zum TA die ganze Zeit so angeguckt. "Nimm mich wieder mit - hab Angst." Da kann einem das Herz schon weich werden. Ich mein,ich bin jetzt eh völlig durchn Wind und kann es kaum erwarten, ihn heut abend wieder zu holen.

Dankeschön noch fürs Daumendrücken.

Miriam: Ich berichte dann wie es war und wie es ihm geht.

LG
Birgit
Fussel
Forumhase

« Antworten #17 am: Mai 19, 2009, 08:49:01 »

Hallo Miriam,

hab nun meinen kleinen Patienten seit gestern aben wieder daheim. Es ist alles super  hurra1

Er war schon bei der Besprechung mit dem Arzt gestern abend wieder putzmunter.
Aber es war wider Erwarten eine etwas schwierige Extraktion, weil die oberen Zähne so gebogen waren - ca. 5 mm noch, dann wären sie zum Kreis zusammengewachsen. Wir durften sie aber vorher nicht kürzen, damit er TA sie besser herausbekommt. Er hatte wirklich Mühe, diese herauszubekommen. Leider ist einer der Stiftzähne dabei abgebrochen. Aber lt. TA dürfte dies eigentlich kein Problem sein. Wir müssen das jetzt halt beobachten. Die unteren hat er sehr gut herausbekommen, da diese fast waagerecht rausgewachsen sind. Auch durch regelmäßiges Einkürzen, hätte nie die Chance bestanden, dass sich die Zähne mal abnutzen, weil der Kiefer so fehlgewachsen ist, dass sich die Zähne niemals berühren würden. Ich hab mir die Beißerchen auch mitgenommen. Ist schon enorm, was da für große Teile in so einem kleine Mund wachsen.

Jedenfalls daheim angekommen, ein Satz aus der TB und ab zum Heu. Er hat sofort angefangen zu futtern. Verständlich, er hat hat den ganzen Tag nix bekommen. hasiprost Das mit dem Heu klappte ganz gut. Das was ich z.Zt. hab is eh nicht so lang und auch nicht so extrem hart. Dann hab ich ihm noch Basilikumblätter angeboten die er sowieso liebt. Die hab ich erst mal einzeln abgerissen und angeboten. bin gar nicht so schnell hinterhergekommen, wie er mir die aus der Hand gefuttert hat. Auch hab ich ihm dann später noch Frifu angeboten, schön klein gewürftelt, das hat auch fürs erste mal supi geklappt. Jetzt muss ich noch 3 Tage AB geben. Der TA meinte, wenn er Schmerzen hätte, dann auch noch 3 Tage Schmerzmittel. Ich hab das Metacam sowieso daheim. Aber ich glaub er braucht es nicht. Wenn er Schmerzen hätt, würd er nicht futtern od. sich mit dem futtern schwer tun.

Letztendlich komm ich zu dem Schluss - ich hätte es schon früher machen sollen. Dem kleinen Hoppler wären damit viel Stress und Schmerzen erspart geblieben und mir einiges an Kosten für das Kürzen der Zähne. Nur zur Info. Ich hab jetzt inklusive Voruntersuchung und Gebiss - komplett - untersuchung 110€ bezahlt.

Also Miriam, ich drück dir für Bunny ganz fest die Daumen, dass alles genau so easy wird.

@ Kira: Also Brandy musste ich wirklich die Löffel lang ziehen  Bekloppt? die hat ihn erst mal total angezickt und gejagt.
Ich hatte sie auch nicht mit zum abholen, weil sie am Samstag schon total fertig war, als ich sie mit zur Voruntersuchung hatte. Findus hat das gar nix ausgemacht. Aber nach ca. 1 h war wieder kuscheln angesagt und dann hat Findus sie sich vorgenommen und ordentlich gerammelt - ich glaub in der Narkose war ein "Potenzmittel" er konnt gar nich genug kriegen von Brandy Smiley Rollend Ich schick dir demnächst mal wieder Fotos.

LG
Birgit

Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #18 am: Mai 19, 2009, 09:32:27 »

Hört sich doch schon wieder super an  hurra1 hurra1 hurra1

ja ja , wenn man als auf mich hören würde , hätte Findus schon lange keine Zähne mehr ,
aber mir glaubt ja niemand  crying
wegen dem Stiftzahn solltest du wirklich gut aufpassen , auch eventuell wenn er rausgewachsen ist
nachträglich ziehen lassen , er hat Chandani als einziges Probleme mit Abszessen uns so bereitet , der Rest war ansonsten super  hasi3

Unsere kleine Prinzessin , hat sie es mal wieder nicht sein lassen können zu jagen , freche Maus  hasiwhistler

Knutsch an die beiden und wir warten hier auf Bildeeeeeeeeeeers  lol3ah

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
MiriamF
Forumhase

« Antworten #19 am: Mai 19, 2009, 16:09:54 »

Hallo Birgit!

Vielen, vielen Dank für den Bericht. Bin schon gespannt, wie es bei uns läuft.

Lg

Miriam
susaba
Forumhase

« Antworten #20 am: Mai 25, 2009, 16:02:52 »

Hallo Fussel!

das hört sich gut an!
freu mich für dein bunny und dich!
mir ging es ja mit neville genauso!

alles gute weiterhin...
und den zahn kannst ja später nochmal ziehen lassen,

grüße sandra.
Fussel
Forumhase

« Antworten #21 am: Mai 25, 2009, 16:22:12 »

Hallo Miriam,
na habt ihr die OP von Bunny gut überstanden. Wie geht es ihm?
Ich hoffe doch, es hat alles super geklappt.
Bei Findus ist alles ok. Er hat bis jetzt keinerlei Beschwerden und kann jetzt ohne die Schneidezähne das kleingeschnittene Frifu sogar noch besser futtern.

Also alles gute für deinen Bunny.

LG Birgit
MiriamF
Forumhase

« Antworten #22 am: Mai 28, 2009, 15:24:07 »

Hallo!

Unsere Operation ist überstanden! War lt. TA kein Problem, nur ist auch bei uns ein Stiftzahn abgebrochen - auch hier die Anweisung das zu beobachten.

Mit dem Fressen weiß ich noch nicht so recht. Kleingeschnittenes Frifu und Trockenfutter (natürlich getreidefrei) frisst er auf alle Fälle ohne Probleme. Beim Salat konnte ich ihn noch nicht beobachten und Heu verweigern mir meine seit ein paar Wochen. Jetzt habe ich eh schon anderes gekauft - aber sie rühren es nicht an. Keine Ahnung was ich da machen kann.

AB u. Schmerzmittel hat er als Depotspritze bekommen - also ist nichts weiter zu tun - außer jetzt immer alles brav kleinschnipseln!!! :-)

Also ich denke auch, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war.

Liebe Grüße

Miriam
Fussel
Forumhase

« Antworten #23 am: Mai 28, 2009, 15:35:41 »

Na dann habt ihr es ja jetzt auch überstanden und es hört sich doch alles in allem recht gut an. Ich denke, wichtig ist, dass er überhaupt frisst. Mit dem Heu immer wieder probieren, oder mal ein paar Kräuter untermischen und immer wieder nur kleine Portionen frisch anbieten. Meine sind auch ziemlich wählerisch bei Heu. Ich musste manchmal schon ganze Tüten wegschmeißen, weil die so gut wie nix davon gefressen haben.

Auch kannst du ja viel frisches Gras geben, vielleicht fressen sie ja das eher. Aber vorsicht, wenn sie noch nicht dran gewöhnt sind, gaaaaaaaaanz langsam damit anfangen, sonst gibts nen Blähbauch oder Matschkot.
Meine zwei stehen wie verrückt auf frischen Spitzwegerich, Hirtentäschel, Löwenzahn, Gras und junge Getreidehalme (ohne Ähren).

Drück dir die Daumen, dass es noch besser wird.

LG
Birgit
susaba
Forumhase

« Antworten #24 am: Mai 29, 2009, 21:13:56 »

Hallo,
nur mal interesshalber..immernoch alles gut bei den beiden opperierten?

grüße sandra.
Fussel
Forumhase

« Antworten #25 am: Juni 03, 2009, 08:24:45 »

Also bei uns ist immer noch alles im grünen Bereich. Keine Entzündung, nix.
Findus gehts super und er futtert unbekümmert und ungehindert alles in sich hinein was ich ihm so kleingeschnippelt vorsetze. hasi18

Aber der Stiftzahn, der bei der OP abgebrochen ist, zeigt sich nun langsam wieder. Muss noch mal Kontakt mit dem TA aufnehmen, was wir da jetzt machen.
Ich hoffe nur, dass der nich genauso lang wächst wie die Schneidezähne.

LG Birgit
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #26 am: Juni 03, 2009, 08:28:44 »

Das freut mich sehr, zu hören! hurra1
Lg.
Andrea

LG
Andrea
susaba
Forumhase

« Antworten #27 am: Juni 03, 2009, 09:32:32 »

Hi, cool das alles so gut klappt!

aber ich denk das der zahn raus muß...?!
grüße sandra.
MiriamF
Forumhase

« Antworten #28 am: Juni 03, 2009, 19:43:48 »

Hallo!

Bei uns ist alles in Ordnung, Bunny frisst auch brav - inkl. Gras!

w/ seinem Stiftzahn konnte ich noch nicht schauen - er wehr sich jetzt noch mehr dagegen als früher.

Lg

Miriam
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: