Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 20:49:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Reinlichkeit" verloren  (Gelesen 643 mal)
Höllenweib
Forumhase

« am: April 03, 2009, 11:25:17 »

Hallo,

seit ein paar Wochen stelle ich fest das eines meiner Beiden (Männchen 4 1/2 und Weibchen 2 1/2 Jahre) ständig irgendwo hin puschen. Die Beiden waren recht reinlich gewesen, selbst Köttel blieben im Käfig. Auch hier scheint es Beiden nicht zu stören, das sie überall hinmachen.

Was ist passiert, dass sich die zwei so benehmen? Kann es eventuell meine 6-wöchige Abwesenheit gewesen sein (erst Krankenhaus, dann Reha)? Sie waren aber nie allein. Meine Tochter hat jeden Tag nach ihnen geschaut und sich auch mit ihnen etwas beschäftigt. Auch ihre gewohnte Pflege (Kiste+Fell) haben sie bekommen.

Gibt es für mich vielleicht einen Tipp? Danke
CathyOlli
Forumhase

3 Kaninchen 2 w, 1 m

« Antworten #1 am: April 03, 2009, 11:31:42 »

Gibt es denn sonst irgendwie andere Verhaltensänderungen bei den Beiden? Irgendwelche Rangkämpfe? Das könnte ein Grund sein weshalb sie unsauber werden.
Höllenweib
Forumhase

« Antworten #2 am: April 03, 2009, 12:06:19 »

Hallo CathyOlli

nein bisher habe ich das nicht beobachtet - ausgenommen wenn es Fressen gibt. Das war aber schon immer so ;-)
Er ist ein ganz gemütlicher, immer um die Beine rum - ich muss aufpassen, dass ich ihn nicht auf die Ohren trete - und sie, seit dem ich habe (mit 6 Wochen bekommen), ist scheu, läßt sich nicht anfassen und meidet mich im wesentlichen. Hin und wieder wenn der Dicke bei ist, kann ich sie auch "maaaal" streicheln. Ok sie will es nicht, wird auch akzeptiert - ich zwinge sie nicht, auch wenn diese Prozedur nun schon 2 Jahre dauert. Vielleicht überlegt sie es sich ja doch mal  happy.

Also keine Veränderung - bei beiden nicht

CathyOlli
Forumhase

3 Kaninchen 2 w, 1 m

« Antworten #3 am: April 04, 2009, 04:25:05 »

Hast du nur den Käfig, wo sie hinmachen können? Vielleicht hilft es, wenn du noch ein paar Toiletten hinstellst und sobald sie was gemacht haben, wischst du es auf und legst es in die Toilette, wo es eigentlich reingehört Smiley Und vielleicht haben sie eine Ecke, wo sie öfter hinmachen.

Allerdings sind meine beiden Mädels seitdem sie Geschlechtsreif geworden sind auch unsauber geworden und ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll um ihnen klar zu machen, dass sie in ihre Toiletten gehen und diese nicht nur zum Buddeln nehmen sollen. Außerdem kommen bei mir noch Rangkämpfe dazu, sodass jeglicher Versuch sie stubenrein zu bekommen ist wohl vorallem daran liegt.

Schau doch mal auf die Seite von diebrain.de, da steht auch einiges über Unsauberkeit, woher es kommen könnte und wie man gegen vor gehen kann.
Höllenweib
Forumhase

« Antworten #4 am: April 04, 2009, 14:55:02 »

Hi Cathy

naja geschlechtsreif sind die beiden ja schon lang was ihnen (beide) nix mehr nutzt  hasi3 - sind beide schon
seit Jahren kastriert.  Das Mädel ist eigentlich das Ferkel - hatte sie heute mit offenstehender Kiste auf dem Balkon - sie puscht natürlich hinter die Kiste und nicht wo dat Klo halt steht. Ja, dat Klo benutzt sie auch als Buddelkiste ....... aber ich denke dass das bei den "Weibern" wohl in der Natur liegt. Unsere Lottchen ( 5 Jahre *+) war auch so, nur sie hat wirklich in dat Kloh auch gemacht und anschließend umgewühlt  hasi3. Werd mal auf die Site schauen - und danke für den Tipp.
jdesign.at
Mit Emil, Mona, Milli & Nils (Neugi)
Creative Bunny
*

creative-bunny

« Antworten #5 am: April 06, 2009, 14:10:41 »

meine zwei mädls machen das auch gerade... so auf die art "wer kanns und machts besser"  hasi4 ich hoffe ja dass es bald wieder aufhört....

Sonnenscheinchen245
3 Fellnasen
Forumhase

Whisky (w), Tequila (m) und Lord Glenord (m)

« Antworten #6 am: April 07, 2009, 08:19:07 »

Hallo,

ich war grad auch eine Woche nicht zu Hause, kam gestern heim. In der Zeit wurden sie super von meiner Ma betreut. Aber auch sie zeigten in dieser Woche, wie unsauber sie sein können- meine Ma war der Verzweiflung nahe. Auch haben sie zum ersten Mal seit langem das Gehege richtiggehend zerstört, die Tapete bis auf den Putz abgenagt etc.

Seit gestern, also seit wir wieder da waren, hat sich das schlagartig gelegt. Ich denke, sie haben uns einfach vermisst, einer von ihnen (Lord) war auch noch nie ohne uns, seit wir ihn haben.

Sicher hat auch deine Abwesenheit eine Rolle dabei gespielt.

Liebe Grüße

Danke Marah, für diese schöne Signatur!

NUR NOCH SELTEN HIER!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: