|
atrox
|
 |
« am: April 05, 2009, 16:08:35 » |
|
Hallo ihr lieben!
Ich mach mir ja Gedanken um meine Renner allmählich. Sie sind jetzt im März 4 Jahre alt geworden, und was ich so gelesen habe in Rennmausforen, haben sie damit ein ganz respektables Alter langsam, um nicht zu sagen, sie gehören doch schon zu den Urgesteinen. In der letzten Zeit gab es auch hin und wieder mal einen Anlass, um darüber nachzudenken, wie es weitergeht, wenn eine der beiden geht. Wasco hatte vor ein paar Monaten so nen kleinen Zusammenbruch, wo ich dachte es wäre soweit... der TA konnte as aber wieder richten, seither ist Wasco fit wie immer. Vor ein paar Tagen hat Alber ein bisschen rumgekränkelt..war unterkühlt und apatisch. Aber wie ich ihn noch in der Hand hielt um ihn zu wärmen und überlegte, wie ich mitten in der NAcht aus meinem Dorf zum TA komme, hat auch er sich wieder berappelt und ist seither völlig unauffällig und wieder ganz der alte.. Aber ich fürchte, bald wirds trotzdem soweit sein, und einer der beiden wird gehen. Da ich aber eigentlich keine weiteren Renner haben möchte, stellt sich mir ernsthaft die Frage, was dann passieren soll. Einen allein zu lassen würde mir das Herz brechen auch wenn es sehr wahrscheinlich nur ein paar Tage wären.. wie gesagt, beide sind jetzt erstaunlich alt. Aber man weiß es ja nie, nachher ist der über gebliebene Bruder ein richtig zäher Brocken und hat noch Wochen oder sogar den ein oder anderen Monat. Es ist allerdings auch sehr unwarscheinlich den kleinen Mann innerhalb seiner verbleibenden Zeit irgendwo gut hinvermitteln zu können... erstens ist das hier eben eine sehr beschauliche Gegend, zweitens kommt eben das Alter ins Spiel, das die meisten Interessenten direkt wieder abschrecken würde. Zudem müsste es passen, das ein Interessent auch gerade eine Gruppe aufmachen will mit männlichen Jungtieren, sonst ist eine VG aussichtslos.... das sind ziemlich viele Bedingungen... Nun wurde mir in einem Rennmausforum geraten, ich solle dann halt selbst nochmal vergesellschaften mit zwei Jungtieren (um es möglichst stressfrei zu halten mit hohen Chancen müssten die dann auch noch zwischen 8 und 10 Wochen alt sein), und wenn der alte dann gestorben ist, lieber die beiden Jungen zu vermitten, dann stünden die Chancen höher... leider sind diese Mäuseforen die ich gefunden habe auch alle der Privaten Zucht usw nicht abgeneigt. Das will ich definitiv nicht unterstützen. Zoohandel selbstverständlich noch weniger (vor allem nicht den, den ich hier in der Stadt gesehen habe, da kommt mir das grausen!). Kennt vielleicht jemand eine Art Rennmausschutz ähnlich den Kaninchenschutzvereinen?
Im ansässigen Tierheim hier, scheint es keine Kleintiere zu geben (seltam genug...wo kommen die alle hin?).
Ich bin gerade echt ratlos.. keine Ahnung wie ich mich verhalten soll, wenn einer der beiden stirbt...
Gruß aj
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitternachtsengel
|
 |
« Antworten #1 am: April 05, 2009, 16:23:24 » |
|
Hallo Du kennst du das Mäuseasyl? bzw. alternativ das mausebande.com forum? Dort gibt es Leute vom Mäuseasyl (electricity ist z.b. eine, da kann ich dir sonst auch die mail geben), die sich mit solchen fällen auskennen LG Svenja
|
|
|
|
|
|
 ~*~Carpe Diem~*~
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #2 am: April 05, 2009, 16:31:18 » |
|
nein, kenne ich noch nicht!
Danke schonmal...ja, die mail wäre nett, falls ihr das recht ist
edit: doch, mir fällt gerade auf, im mausebandeforum bin ich registriert...muss nur mal mein passwort neu anfordern ;-)
edit2: so, hab meine Frage mal noch in das Forum gestellt...mal schauen was die raten.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 05, 2009, 16:54:04 von atrox »
|
|
|
|
|
|
engel
|
 |
« Antworten #3 am: April 05, 2009, 17:13:32 » |
|
Ich hätte dich auch ans Mäusebandeforum weitergewiesen ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #5 am: April 06, 2009, 15:35:13 » |
|
Danke für die Links... Die Nagervilla wäre perfekt...leider ist das viiiel zu weit weg. Aber vielleicht schreibe ich sie trotzdem mal an...vielleicht hat die eine Idee oder einen Kontakt in den Osten...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #6 am: April 07, 2009, 07:43:32 » |
|
Hallo, ich halte auch schon seit 10 Jahren Renner - also ich muss wirklich sagen, 4 Jahre ist ein stolzes Alter! Mein Ältester ist 3,5 Jahre alt geworden!
Natürlich hab ich mir auch schon mal die Frage gestellt, wie es weitergeht, wenn ich mal keine Renner mehr haben will (was aber erst in vieeeelen Jahren passieren wird). Ich denke dann, dass ich es so machen will, dass ich zum Ältesten 2 Junge dazusetze, und wenn der Älteste dann gestorben ist, kann ich die 2 Jungen als Paar in Ruhe weitervermitteln. So hab ich mir halt mal meine Gedanken gemacht. Weil mit 4 Jahren dann eine ans Herz gewachsene Rennmaus abgeben würd ich niemals zusammenbringen...
Ich möchte auch nicht, dass einer alleine übrig bleibt, da ich ja sehe, wie sie sich gegenseitig brauchen. Nit mal für ein paar Tage möchte ich alleine eine Rennmaus halten. Ich habe im Herbst überraschend Nachwuchs bekommen (auch eine Maus verstorben, zum Hinterbliebenen 2 angebliche Männlein gesetzt, waren aber Weiblein) und musste ich die 2 Weibchen und die 5 Babys in ein eigenes Gehege geben zur Aufzucht und war somit der Papi der Jungen wieder alleine. Ich wusste zwar, dass es in 6-8 Wochen mit den männlichen Babys soweit sein wird, dass ich sie vergesellschafte, wollte ihn aber für solange auch nicht alleine lassen und hab noch am selben Tag ein 2. Männchen für ihn geholt. Gut, hatte ich dann nach 6 Wochen 4 Renner. Aber ich hätte ihn nicht für die kommenden Wochen alleine lassen mögen, niemals.
Na bin gespannt, für welche Variante zu dich entscheiden wirst!
|
|
|
|
|
|
 3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo; 3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee; 5 Rennmäuschen: Homer, Nelson, Gandalf, Oskar, Gimli
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #7 am: April 07, 2009, 08:31:05 » |
|
Hallo Du kennst du das Mäuseasyl? bzw. alternativ das mausebande.com forum? Dort gibt es Leute vom Mäuseasyl (electricity ist z.b. eine, da kann ich dir sonst auch die mail geben), die sich mit solchen fällen auskennen LG Svenja Das hätte ich dir auch geschrieben!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #8 am: April 07, 2009, 16:49:52 » |
|
ich hab Antworten bekommen in den Foren..aber leider wissen die auch nicht wirklich wie man mit dieser Situation umgehen sollte. Sind alle genauso hilflos wie ich in der Sache..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|