Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 21:00:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Ninchen ist schwanger  (Gelesen 699 mal)
Anni079
Forumhase

« am: April 09, 2009, 22:05:33 »

ich habe 3 Zwergkaninchen,
sie Leben in einem Außenkäfig -das Gehege dazu fehlt noch-
der Rammler ist von den beiden Weibchen getrennt ..... ich setzt sie aber jeden Tag für ein paar Stunden ins Gras um zu fressen und auszu hoppeln, abgesperrt und gesichert natürlich....da leider zusammen.....geht noch nicht anders

als ich sie heute wieder raus geholt hab, hab ich gesehen das ein Weibchen ein Nestchen gebaut hat.....weis aber nicht welche.....die eine hat größere Zizen...habe bei beiden den Bauch abgetastet aber konnte nichts fühlen oder bemerken das sie dicker sind als sonst....

was ich jetzt wissen wollte ist das schlecht für die schwangere wenn ich sie jeden Tag raus nehme und ins grüne setzt?
Ich nehm sie immer vorsichtig hinter den Vorderbeinen hoch und stütze die hinterbeine mit der 2.Hand sodas der Hase dann auf meiner Brust sitzt -blöde Erklärung ich weiß....
habe zwar gehört das man sie auch hinter den Löffeln nehmen kann aber das trau ich mich ned...geht auch ned habs mal probiert...
schnuffy
Forumhase

Nicki. ♥ (*1991 - † 03.01.'08)

« Antworten #1 am: April 09, 2009, 22:40:05 »

Wieso ist der Rammler nicht kastriert?
Wieso setzt du sie dann zusammen auf dem Rasen !?

in memory of.. Jessy; Teddy; Schnuffy; Nicki; Charly; René; Lilly ♥ ...
Anni079
Forumhase

« Antworten #2 am: April 09, 2009, 23:01:53 »

ich habe meinen Ramler nicht Kastrieren lassen da wir 1x Nachwuchs haben wollen. und zur Zeit können wir sie nur zusammen in den Rasen setzen....
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #3 am: April 09, 2009, 23:47:28 »

Und behaltet ihr auch alle wenn es 6 Junge werden? Oder 12 falls der Rammler gleich beide deckt?
Naja, egal, das gehört hier nicht hin.
Ich hoffe trotzdem, dass dein Hasi nicht trächtig ist und du deine Einstellung noch änderst, Kaninchenweibchen sind auch ab und an mal scheinschwanger, meine haben vor ihrer Kastra auch noch Nester gebaut.
Auch wenn es ganz toll ist mal Babys aufwachsen zu sehen, gibt es schon genug Kaninchen die kein artgerechtes Leben haben.
Solltest du dennoch unbedingt Nachwuchs haben wollen mach es wenigstens richtig, informier dich vorher bezüglich Rammler-Häsinnen-Größe, Alter etc. und lass nicht mal einfach das Böckchen zu beiden und schau was passiert.

Zu deinen Fragen: Ja, es ist nicht besonders schön für das Mädel wenn du sie immer von ihrem Nest wegnimmst, mal davon abgesehen, dass das Rumtragen von Stall zu Gehege keine Dauerregelung bleiben sollte.

Hinter den Löffeln im Nackenfell nehmen kann man nur dann machen wenn man auch den Hintern richtig stützt, ganz schlimm finde ich es wenn ich sehe wie Leute Kaninchen im Fernsehen oder so mit einer Hand im Nacken nehmen. Aber du kannst sie auch einfach unterm/seitlich am Bauch mit beiden Händen nehmen.
« Letzte Änderung: April 09, 2009, 23:50:03 von Nairobie » Gespeichert

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #4 am: April 10, 2009, 07:09:06 »

Huhu!

Du solltest deinen Rammler jetzt kastrieren lassen und ihn von den weiblichen Kaninchen strikt getrennt halten!

Bauen ein festes Außengehge direkt an deinen Stall, dann können es sich die Kaninchen selbst aussuchen wo sie sich aufhalten wollen.

In der Regel folgt nach dem Nestbau auch gleich der Wurf der Junge. Wenn in den nächsten Tagen nichts kommt würde ich mit beiden Kaninchen zum TA fahren und sie Ultraschallen lassen. Denn es kann sein, dass es mit den Jungen Probleme gibt, sie vielleicht zu groß sind und nicht herauskommen können, das sie Föten abgestorben sind und sich noch im Mutterleib befinden usw. im schlimmsten Fall muss die Mutter eingeschläfert werden. Aber dieses Risiko bist du ja eingegangen.

An den Ohren darfst du die Kaninchen auf keinen Fall hochnehmen! Da hast du schon das richtige Gefühl gehabt es nicht zu tun.

Wie alt sind deine Kaninchen? Welche Größen?

Gruß Nina

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: