Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 21:00:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Wildkaninchenbaby  (Gelesen 2361 mal)
ailychan
Forumhase

Samira und Balu :)

« am: April 10, 2009, 10:03:51 »

Guck guck Smiley
Erstmal frohe Ostern allen Cheesy
Ich hab seit Montag ein kleines Wildkaninchenbaby Smiley so um die 10Tage alt schätzen wir. Hat jmd. in unserer Praxis abgegeben. Wurde wahrscheinlich wiedermal aus falscher Tierliebe mitgenommen weil man dachte die Mutter hätte es im Stich gelassen Sad Naja nun bin ich die Pflege mami Cheesy
Er ist echt total süß und frech. Ich weiß noch nicht ob männlein oder weiblein aber auf jeden fall frisst er gut und verliert fleißig miniatur köttel  happy
Vor ein paar Wochen hat meine Kollegin ein Feldhasen in einer Blutlache aufgelesen und hat es jetzt auch aufgepeppelt. Da sieht man mal den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen!!!! Cheesy
Auch vor kurzes hatte ich ein Steinmader zum aufpeppeln, ist leider im Moment so eine Tierbabyaufpeppelzeit
Hier ein paar Bildchen da ich ja weiß wie gern ihr das habt Cheesy

Emily: (Feldhasi)

Steinmader:

Wildkaninchen:

In Gedenken an Kimba und Sunny
kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: April 10, 2009, 10:47:54 »

Feldhase und Wildkaninchen hatte ich auch schon, aber der kleine Steinmarder ist ja putzig - wie schaut es bei dem mit dem Auswildern aus? klappt das?

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
ailychan
Forumhase

« Antworten #2 am: April 10, 2009, 10:51:03 »

Emily wird noch gefüttert bis sie ca. 1,5kg hat damit sie in der wildnis einen guten start hat. Der Steinmarder ist schon in einer Wildtierpflegestation und wird nicht mehr ausgewildert. Er hat ein Auge durch eine Verletzung verloren und wird nun ein großes Gehege in dieser Wildtierstation sein Heim nennen dürfen. Er würde in der Wildnis nicht überleben. Emily wird auch an die Station gegeben damit diese sie wieder scheu bekommen und auswildern können. Die haben da doch weit mehr Ahnung als wir. Die machen das ja schließlich täglich ^^° Und der kleine Wuschel von mir wird auch solang gefüttert bis ich groß genug ist um an die Wildtierpflegestation gegeben zu werden und dort für die Wildnis vorbereitet wird. Ich bin gespannt Smiley
Emily wiegt jetzt schon 1kg, ist echt riesig geworden Cheesy

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #3 am: April 10, 2009, 10:52:17 »

Huhu!

ui, so viele wilde Kinder....

Arbeitest du in einer Tierarztpraxis? Das mit dem Hasenbabys bringen haben wir im Tierheim auch.... furchtbar. Manchmal haben wir glück und die Leute haben den Kleinen noch nicht angefasst, dann können wir ihn wieder zurückbringen.

Gruß Nina

ailychan
Forumhase

« Antworten #4 am: April 10, 2009, 10:56:13 »

Jap ich arbeite in ner Kleintierpraxis Smiley
Das die Leute die kleinen noch nicht angefasst haben ist leider bei uns noch nicht vorgekommen Sad
Aber sehr süß Cheesy da steht man doch gern die nacht ein paar mal auf am anfang Cheesy

Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #5 am: April 10, 2009, 11:18:25 »

Och Nein, ein Feldhasi! Ich liebe diese Tiere einfach! Hatte ja im Herbst auch 2 zur Aufzucht, hat aber leider nicht geklappt. Die vor ein paar Jahren haben es geschafft.

Aber Emily ist ja schon ein bissl älter, so um die 10 Tage, oder? Unsere waren etwa 2 Tage alt...

Lg,
Mara

Gone from my life, but never absent from my heart!
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #6 am: April 10, 2009, 12:09:33 »

für Wildekinder schaun die aber ganz friedlich und süss aus   valentino1 valentino1 valentino1 valentino1 valentino1

ailychan
Forumhase

« Antworten #7 am: April 12, 2009, 11:35:23 »

Die Emily kann nur paar Tage alt gewesen sein weil sie um die 100gramm hatte als meine Kollegin sie gefunden hat. Da Feldhasis ja mit 100g geboren werden Wink
Das kleine Kaninchen wiegt jetzt 112g Cheesy von anfangs 96g Smiley
total süß ^^

Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #8 am: April 12, 2009, 12:52:25 »

Feldhasen werden mit 100gr geboren?!  eek

Meine Beiden vom Herbst hatten um die 80 als ich sie augelesen hab!

ailychan
Forumhase

« Antworten #9 am: April 12, 2009, 16:33:44 »

ja so meinte meine kollegin Smiley

ailychan
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 24, 2009, 19:20:00 »

Sooo... Mein kleines Baby ist mit 320g in die Wildtierpflegestation gekommen. Es hat selbstständig gefressen und wollte rennen ohne ende. Es tat mir zu leid als dass ich es noch weiter in dem kleinen Kaninchenkäfig lassen hätte können... Bei der Pflegestation kann es noch ein paar Monate bleiben in einem riesigen Freilaufgehege, welches zur Auswilderung beiträgt Smiley Schwerenherzens und mit ein paar Tränchen im Auge wurde es Mittwoch abgegeben. Aber ein Wildtier gehört in die Natur, nichts anderes!!!
Hier ein paar schöne Bilder von dem kleinen süßen, der absichtlich kein Namen bekommen hat, da ich sonst wohl noch mehr Bindung aufgebaut hätte als eh schon Smiley

Goli (mein Hund) hat immer versucht die Milch vom Ninchen zu bekommen Smiley War sehr süß ^^

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #11 am: Mai 24, 2009, 20:18:38 »

tolle fotos und bestimmt ein tolles erlebnis so ein kleines würmchen heranwachsen zu sehen !

alles gute kleiner namenloser, werd groß und stark und ich wünsch dir ein unbeschwertes leben da draußen in der freien natur !

@ailychan
ich glaub dir, dass du traurig warst, ich hab sogar letztes jahr bei meinem kleinen igel ein tränchen verdrückt, als ich ihn im frühling in die freiheit entlassen hab. und der hat bloß bei mir geschlafen ...

Prinzgemahl Klopfer
Forumhase

« Antworten #12 am: Mai 24, 2009, 20:40:38 »

alles gute kleines Nini ich hoffe das Du groß und Stark wirst und deinen zieh Mmaa nicht für immer vergessen wirst

übernehem dich nicht jetzt mit dem großen auslauf

Alichan ich bin mir sicher das du das kliene Nini immer im Herzen bewahren wirst  knuddel4g knuddel4g knuddel4g knuddel4g

Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 25, 2009, 13:09:42 »

so süß die Bilder auch sind - sie zeigen doch einige Fehler auf, die du in der Aufzucht gemacht hast:

- Kaninchen/Hasen sollten sich nicht an Hunde gewöhnen sondern Angst vor ihnen haben
- sie sollten auch vor dir flüchten und nicht zahm werden
- sie sollten nicht in die Nähe deiner eigenen Kaninchen kommen (kein Riech-Sichtschutz, Krankheitenübertragung usw.)

Versteh mich nicht falsch, ich finde gut dass du sie aufziehst. Aber es war mir einfach wichtig, dass das mal angemerkt wird.

Klee & die Fellmonster
mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 25, 2009, 13:20:41 »

@Kleechen: Es ist grundsätzlich schwer, Kaninchen und Feldhasenbabys aufzuziehen und sie dabei nicht wenigstens etwas zahm zu machen! Vorallem in den ersten Wochen ist das so gut wie unmöglich. Aber sobald die Tiere älter und selbstständiger werden, wollen sie gar kein Bezug mehr zu den Menschen haben und machen sich selber wieder "wild". Das ist wirklich kein Problem, habe das schon öfters gemerkt.

Beim Thema Hunde hast du allerdings Recht, das ist wirklich unvorteilhaft da die Kleinen oft zu anderen Tieren schnell eine Bindung entwickeln. Wenn die Tiere ausgewildert werden und zu Hunden laufen kann das schnell ihr Todesurteil sein.

Dann muss ich sagen das deine letze Behauptung grundsätzlich falsch ist. Wenn man kleine Wildkaninchen- Feldhasenbabys aufzieht lässt man sie ja grundsätzlich mindestens einmal vom Tierarzt durchchecken. Wenn sie keine Krankheiten haben hat es sich als sehr gut erwiesen zu den schon vorhandenen Kaninchen zu setzen. Bis jetzt hat bei allen meinen Aufzuchten (egal ob Wildninchen oder Feldhasi) Felix als Ersatzmutti bzw. Ersatzvati gediehnt und den Kleinen alles beigebracht was wichtig war. Er hat sie als sie noch Kleinwaren geputzt und herumgetragen, nach dem Essen die Bauchmassage übernommen und mit ihnen gekuschelt. Als sie größer waren ist er mit den Kleinen durch den Garten getobt hat mit ihnen gespielt, war ihnen aber auch das Ruhepol. Die Kleinen haben so ganz schnell den Bezug zum Menschen verloren und die Aufzucht lief als sie größer waren entspannter ab. Die Auswilderung war schnell und ohne Probleme da sie nie mehr den Kontakt zum Menschen gesucht haben.

Es ist immer sehr leicht Sachen zu sagen die in jedem Buch und Internetseite zum Thema Aufzucht stehen, aber wenn man erst ein paar Bimpfe großgezogen hat merkt man schon das man einfach nicht alles einhalten kann/sollte.

Lg,
Mara

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: