|
ailychan
|
 |
« am: April 10, 2009, 10:03:51 » |
|
|
|
|
|
|
|
In Gedenken an Kimba und Sunny 
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #1 am: April 10, 2009, 10:47:54 » |
|
Feldhase und Wildkaninchen hatte ich auch schon, aber der kleine Steinmarder ist ja putzig - wie schaut es bei dem mit dem Auswildern aus? klappt das?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ailychan
|
 |
« Antworten #2 am: April 10, 2009, 10:51:03 » |
|
Emily wird noch gefüttert bis sie ca. 1,5kg hat damit sie in der wildnis einen guten start hat. Der Steinmarder ist schon in einer Wildtierpflegestation und wird nicht mehr ausgewildert. Er hat ein Auge durch eine Verletzung verloren und wird nun ein großes Gehege in dieser Wildtierstation sein Heim nennen dürfen. Er würde in der Wildnis nicht überleben. Emily wird auch an die Station gegeben damit diese sie wieder scheu bekommen und auswildern können. Die haben da doch weit mehr Ahnung als wir. Die machen das ja schließlich täglich ^^° Und der kleine Wuschel von mir wird auch solang gefüttert bis ich groß genug ist um an die Wildtierpflegestation gegeben zu werden und dort für die Wildnis vorbereitet wird. Ich bin gespannt  Emily wiegt jetzt schon 1kg, ist echt riesig geworden 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #3 am: April 10, 2009, 10:52:17 » |
|
Huhu!
ui, so viele wilde Kinder....
Arbeitest du in einer Tierarztpraxis? Das mit dem Hasenbabys bringen haben wir im Tierheim auch.... furchtbar. Manchmal haben wir glück und die Leute haben den Kleinen noch nicht angefasst, dann können wir ihn wieder zurückbringen.
Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ailychan
|
 |
« Antworten #4 am: April 10, 2009, 10:56:13 » |
|
Jap ich arbeite in ner Kleintierpraxis  Das die Leute die kleinen noch nicht angefasst haben ist leider bei uns noch nicht vorgekommen  Aber sehr süß  da steht man doch gern die nacht ein paar mal auf am anfang 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #5 am: April 10, 2009, 11:18:25 » |
|
Och Nein, ein Feldhasi! Ich liebe diese Tiere einfach! Hatte ja im Herbst auch 2 zur Aufzucht, hat aber leider nicht geklappt. Die vor ein paar Jahren haben es geschafft.
Aber Emily ist ja schon ein bissl älter, so um die 10 Tage, oder? Unsere waren etwa 2 Tage alt...
Lg, Mara
|
|
|
|
|
|
 Gone from my life, but never absent from my heart!
|
|
|
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #6 am: April 10, 2009, 12:09:33 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ailychan
|
 |
« Antworten #7 am: April 12, 2009, 11:35:23 » |
|
Die Emily kann nur paar Tage alt gewesen sein weil sie um die 100gramm hatte als meine Kollegin sie gefunden hat. Da Feldhasis ja mit 100g geboren werden  Das kleine Kaninchen wiegt jetzt 112g  von anfangs 96g  total süß ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #8 am: April 12, 2009, 12:52:25 » |
|
Feldhasen werden mit 100gr geboren?!  Meine Beiden vom Herbst hatten um die 80 als ich sie augelesen hab!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ailychan
|
 |
« Antworten #9 am: April 12, 2009, 16:33:44 » |
|
ja so meinte meine kollegin 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ailychan
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 24, 2009, 19:20:00 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 24, 2009, 20:18:38 » |
|
tolle fotos und bestimmt ein tolles erlebnis so ein kleines würmchen heranwachsen zu sehen !
alles gute kleiner namenloser, werd groß und stark und ich wünsch dir ein unbeschwertes leben da draußen in der freien natur !
@ailychan ich glaub dir, dass du traurig warst, ich hab sogar letztes jahr bei meinem kleinen igel ein tränchen verdrückt, als ich ihn im frühling in die freiheit entlassen hab. und der hat bloß bei mir geschlafen ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Prinzgemahl Klopfer
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 24, 2009, 20:40:38 » |
|
alles gute kleines Nini ich hoffe das Du groß und Stark wirst und deinen zieh Mmaa nicht für immer vergessen wirst übernehem dich nicht jetzt mit dem großen auslauf Alichan ich bin mir sicher das du das kliene Nini immer im Herzen bewahren wirst 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 25, 2009, 13:09:42 » |
|
so süß die Bilder auch sind - sie zeigen doch einige Fehler auf, die du in der Aufzucht gemacht hast:
- Kaninchen/Hasen sollten sich nicht an Hunde gewöhnen sondern Angst vor ihnen haben - sie sollten auch vor dir flüchten und nicht zahm werden - sie sollten nicht in die Nähe deiner eigenen Kaninchen kommen (kein Riech-Sichtschutz, Krankheitenübertragung usw.)
Versteh mich nicht falsch, ich finde gut dass du sie aufziehst. Aber es war mir einfach wichtig, dass das mal angemerkt wird.
|
|
|
|
|
|
Klee & die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #14 am: Mai 25, 2009, 13:20:41 » |
|
@Kleechen: Es ist grundsätzlich schwer, Kaninchen und Feldhasenbabys aufzuziehen und sie dabei nicht wenigstens etwas zahm zu machen! Vorallem in den ersten Wochen ist das so gut wie unmöglich. Aber sobald die Tiere älter und selbstständiger werden, wollen sie gar kein Bezug mehr zu den Menschen haben und machen sich selber wieder "wild". Das ist wirklich kein Problem, habe das schon öfters gemerkt.
Beim Thema Hunde hast du allerdings Recht, das ist wirklich unvorteilhaft da die Kleinen oft zu anderen Tieren schnell eine Bindung entwickeln. Wenn die Tiere ausgewildert werden und zu Hunden laufen kann das schnell ihr Todesurteil sein.
Dann muss ich sagen das deine letze Behauptung grundsätzlich falsch ist. Wenn man kleine Wildkaninchen- Feldhasenbabys aufzieht lässt man sie ja grundsätzlich mindestens einmal vom Tierarzt durchchecken. Wenn sie keine Krankheiten haben hat es sich als sehr gut erwiesen zu den schon vorhandenen Kaninchen zu setzen. Bis jetzt hat bei allen meinen Aufzuchten (egal ob Wildninchen oder Feldhasi) Felix als Ersatzmutti bzw. Ersatzvati gediehnt und den Kleinen alles beigebracht was wichtig war. Er hat sie als sie noch Kleinwaren geputzt und herumgetragen, nach dem Essen die Bauchmassage übernommen und mit ihnen gekuschelt. Als sie größer waren ist er mit den Kleinen durch den Garten getobt hat mit ihnen gespielt, war ihnen aber auch das Ruhepol. Die Kleinen haben so ganz schnell den Bezug zum Menschen verloren und die Aufzucht lief als sie größer waren entspannter ab. Die Auswilderung war schnell und ohne Probleme da sie nie mehr den Kontakt zum Menschen gesucht haben.
Es ist immer sehr leicht Sachen zu sagen die in jedem Buch und Internetseite zum Thema Aufzucht stehen, aber wenn man erst ein paar Bimpfe großgezogen hat merkt man schon das man einfach nicht alles einhalten kann/sollte.
Lg, Mara
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|