Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 21:08:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Afterlecken//Gitterrütteln  (Gelesen 426 mal)
Andrea612
Forumhase

« am: April 17, 2009, 08:34:08 »

Hallo,

Ich habe zwei "Probleme" mit meinem Lucky (kleine Rasse bei 1,7 kg, bald 1 Jahr alt, kastr.).
Vielleicht wisst ihr ja, ob das normal ist, wie er sich verhält.

1. Problem: Afterlecken bei anderem Kaninchen

Ich habe drei Kaninchen zuhause.
Lilly ist die Tochter von Gina und Lucky. Wenn Lilly sich hinlegt kommt Lucky meistens gleich angelaufen und leckt deren After. Lilly lässt sich das kurz gefallen, läuft dann aber weg.

Was will er damit bezwecken und ist das normal?

2. Problem: Gitterrütteln

Die drei leben in einem Gehege in der Wohnung. Das Gehege sind solche Gitterelemente. Platz ist genug!
Lucky rüttelt ständig an dem Gitter. Erst dachte ich mir auch, er will raus, klar. ABER sie dürfen ja auch in der Wohnung laufen, wenn ich zuhause bin. Er rüttelt auch von außen daran!

Dieses Rütteln zerrt auch ziemlich an den Nerven.

Was kann das sein, dass er das im Gehege, wie auch außerhalb macht?

____

Lucky ist überhaupt ein ziemlich auftreiberisches Kaninchen.
Ich habe ihn letztes Jahr im Juli (er war so ca. 11 Wochen alt) von einem Züchter auf einem Markt gekauft, der nicht gerade recht sanft mit seinen Tieren umging. Lucky hat auch ziemlich gezappelt, als ich ihn "testgestreichelt" habe und ihm wars unangenehm. Als der Züchter dann sagte, das Kaninchen wär ja schon fast reif fürs Schlachten saß das arme Tier auch schon in meiner Transportbox. Er hat sich lange Zeit überhaupt nicht anfassen lassen doch seit längerem darf man ihn ein bisschen streicheln.

Was er auch macht ist, dass er den beiden anderen Kaninchen schon auch das Fell ableckt, aber er fieselt dann da immer so rein. Dann zwickt er sie wahrscheinlich auch mal ein bisschen, weil sie dann weggehen von ihm. Die Harmonie ist aber auf jeden Fall super. Sie kuscheln alle drei miteinander und es gab noch nie irgendwelche größeren Reibereien.

Ich danke euch schon mal fürs Lesen und für eure Antworten :-)

Viele liebe Grüße
Andrea
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #1 am: April 17, 2009, 09:10:25 »

Hy,

mit deinem ersten Problem kann ich dir auch nicht weiterhelfen beim 2. Problem allerdings schon. Mein früheres Nickel Jason hat das auch immer gemacht, ich musste feststellen das er einfach, trotz Partner und genügend Auslauf, unterbeschäftigt war. Ich habe ihm dann Heurollen, Snackbälle und Gitterbälle gekauft, er konnte spielen und seit dem war das Problem gelöst. Vielleicht ist Lucky ja auch ein bisschen langweilig? Futter verstecken hilft auch gut, oder Heu in Gitterbällen hängen damit sie sich strecken müssen.

LG,
Mara

Gone from my life, but never absent from my heart!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: