Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 16:37:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Biete Urlaubsbetreuung für Kaninchen u. Meerschweinchen - nördl. Burgenland  (Gelesen 3888 mal)
Dwina
Forumhase

« am: April 22, 2009, 15:08:34 »

Nachdem ich zur Zeit keine eigenen Kleintiere habe (im Winter fehlt mir leider die Zeit um mich ausreichend um sie zu kümmern Sad) dachte ich mir ich könnte von Mai-Herbst mein Gehege für Urlaubsbetreuung anbieten.

Ich bin 29 Jahre alt, seit ich denken kann hatten wir eigentlich immer Kaninchen u./od. Meerschweinchen (mit einer 4 jährigen Unterbrechung), zuletzt waren die Tiere meist aus dem Tierschutz bzw. Privatvermittlungen. Fütterung u. Haltung habe ich versucht immer so Artgerecht wie möglich zu halten und da natürlich auch viel in den Jahren dazugelernt. Weiters zählen zur Familie 6 Shetland Sheepdogs (betreibe aktiv Hundesport und züchte unter den Richtlinien des ÖKV/FCI), 2 Axolotl, 1 Katze (hoffe bald wieder einen passenden Partner für sie zu finden) und ein Pferd.

Folgendes kann ich bieten:
- gemauerter Stall ca. 2mx3m, Glastür - auch geschlossen hell u. nicht stickig (Bau einer kompletten Gittertür in Planung)
- direkter Zugang zum Freigehege (ca. 8mx8m), eingezäunt mit Maschendraht, nach unten in der Erde gesichert, oben jedoch aufgrund der größe offen aber durch Nußbaum vor Raubvögeln sichtgeschützt.
- Freigehege abtrennbar/verkleinerbar durch Gitterelemente
- ganztägiger Auslauf (über Nacht im Stall)
- stundenweiser Auslauf ebenfalls möglich
- in den letzten mind. 25 Jahren keine Probleme mit Raubtieren
- Einstreu bestehend aus Sägespäne und Stroh
- täglich frisches Heu u. Futter (Basismischung vom Kaninchenshop verfügbar, sowie täglich Gemüse/Obst)
- tägliche Kontrolle u. Betreuung
- sonstige Wünsche natürlich nach Absprache möglich
- Kosten individuell u. nach Asprache
- Urlaubsbetreuungsvertrag zur Sicherheit für Besitzer u. mich

Mehr als eine Urlaubstierfamilie (die aneinander gewöhnt ist und gemeinsam gehalten werden können) möcht ich jedenfalls nicht aufnehmen - damit es zu keinen unnötigen Ärger kommt und auch alle die nötige Betreuung bekommen! 

Wohne im nördlichen Burgenland, Bez. Neusiedl. Da ich aber in Wien arbeite wäre ein eventuelles abholen/zurückbringen möglich.

Hier noch ein paar Fotos:

babycakes
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 14, 2009, 10:13:06 »

Hallo Dwina!

Ich bräuchte eine Urlaubsbetreuung für meine 2 Kaninchen Lucky und Wuschel vom 23. Juli bis 11. August. Die zwei sind tagsüber immer im Aussengehege, nur in der Nacht kommen sie in Ihren Stall! Die beiden sind sehr unkompliziert und lieb.

Würde mich freuen wenn du dich bei mir meldest unter barbara@thereindls.at

Liebe Grüße
Barbara
Dwina
Forumhase

« Antworten #2 am: März 01, 2010, 12:18:56 »

Auch heuer biete ich wieder Urlaubsbetreuung an, Termine ab April bis Ende September möglich!

Anbei ein paar Impressionen vom letzten Jahr  hasi3

Ruth
Forumhase

« Antworten #3 am: März 19, 2010, 21:38:22 »

Hallo Dwina,

ich suche für meine beiden Nins einen Urlaubspflegeplatz in der Zeit von 01.-14.Mai 2010. Die Fotos von Deinem Gehege sehen ja total toll aus. Glaubst Du, dass es Anfang Mai auch schon für Innennins geeignet ist oder eher noch zu kalt? Meine beiden Zwerge sind zwar Frischluft gewöhnt, von ihren täglichen Ausflügen auf die Terrasse bei jedem Wetter, aber nach kurzer Zeit kommen sie doch immer gern in die warme Wohnung zurück.

Übergabe in Wien wäre optimal, da ich im 17. Bezirk wohne (ohne Auto), ich könnte aber notfalls wahrscheinlich auch einen "shuttle" ins Burgenland organisieren.

LG

Ruth
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #4 am: März 20, 2010, 08:15:39 »

nach draußen bitte erst nach den Eisheiligen, 16. Mai

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Ruth
Forumhase

« Antworten #5 am: März 20, 2010, 08:53:49 »

Hallo,

habe deswegen bei Dwina angefragt weil im Gehege ja ein gemauerter Stall mit Holztüre integriert ist. Ich könnte mir daher vorstellen, dass diese Unterbringung auch für Innenkaninchen geeignet ist.

Wie ist denn erfahrungsgemäss die Temperatur im Stall so im April/Anfang Mai? Stimmt natürlich, dass es zu den Eisheiligen nochmal richtig kalt werden kann, darum möchte ich mich ja auch vergewissern, dass es trotzdem für "Wohnungshasis" passen würde.

LG

Ruth
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #6 am: März 20, 2010, 09:13:03 »

yap, das erste Bild hatte ich übersehen, dachte das wäre ein komplettes Außengehege Wink

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Dwina
Forumhase

« Antworten #7 am: März 22, 2010, 07:01:50 »

Hi,
ob es im Mai noch zu kalt ist in der Nacht ist jetzt find ich schwer zu sagen. Noch kühlt es in der Nacht ziemlich runter. Der Außenstall ist zwar gemauert und würd ich auch ordentlich einstreuen, aber für reine Innenkaninchen müßte man je nach Witterungsbedingungen schauen. Momentan wärs denen draußen sicher zu kalt.

Da ich aber derzeit ein freistehendes Zimmer habe, das auch Kaninchensicher ist (steht nur ein Tisch, mein Wäscheständer und der Katzenkratzbaum drinnen, keine Kabeln, etc (verwend ich eigentlich nicht wirklich und wird wohl erst irgendwann in ein Gästezimmer umgewandelt)), könnte ich anbieten (wenn deine soweit Zimmerrein sind) sie über Nacht bzw. bei schlechten Wetter rein zu nehmen und sie nur bei guten Wetter draußen rumhoppeln zu lassen.

Abholung in Wien ist soweit kein Problem, wenn ich früh genug Bescheid weiß (arbeite in Wien und könnt sie am Heimweg mitnehmen und dann in der früh wieder zurück bringen).

Näheres gerne per PN ;-)

lg
Barbara
Ruth
Forumhase

« Antworten #8 am: März 22, 2010, 08:35:20 »

Hallo Dwina,

YUHUU, das klingt ja super!!!! hasi18
Das heisst meine Kleinen hätten AUCH einen richtigen Urlaub, mit teilweise "Sommerfrische" im Grünen. Hauptunterbringung im Zimmer wäre natürlich optimal. Alles weitere können wir uns ja per mail bzw. telefonisch ausmachen. Meine e-mail: rf1001@gmx.at, da geb ich Dir dann auch meine Handynummer.

bis demnächst und liebe Grüße

R.
Victor1975
Maya + Casanova
Forumhase

« Antworten #9 am: März 22, 2010, 14:03:27 »

also eines weiß ich ganz genau: wenn ich deine urlaubsbetreuung für meine beiden fellnasen in anspruch nehmen würde, würden die beiden garantiert nimmer nach hause wollen. die wären dann ewig und 3 jahr stinksauer auf mich bzw würden sie sich gar nimmer einfangen lassen happy

+++ es grüßen Silvia, Maya + Casanova +++ R.I.P. Hasi (t 16.1.2012) + Humphrey (t 25.8.2009)
Dwina
Forumhase

« Antworten #10 am: März 22, 2010, 14:27:03 »

@ ruth
du hast mail!

@victor
bis jetzt ist noch kein urlaubsgast von daheim ausgebrochen und zu mir zurück gelaufen  hasi3
Victor1975
Maya + Casanova
Forumhase

« Antworten #11 am: März 22, 2010, 15:19:17 »

@ ruth
du hast mail!

@victor
bis jetzt ist noch kein urlaubsgast von daheim ausgebrochen und zu mir zurück gelaufen  hasi3

aber wahrscheinlich ist auch noch keiner freiwillig wieder nach hause gegangen, oder?

meine haben sich schon mal versteckt, weil es ihnen in dem außengehege am balkon so gut gefallen hat. die dame musste das ganze gehege inkl stall zerlegen, weil sie sich im letzten winkerl versteckt haben  happy

+++ es grüßen Silvia, Maya + Casanova +++ R.I.P. Hasi (t 16.1.2012) + Humphrey (t 25.8.2009)
Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #12 am: Mai 05, 2010, 12:34:47 »

aber nach oben ist das freigehege gar nicht gesichert, oder sehe ich das falsch?

Dwina
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 12, 2010, 07:55:58 »

Nein ist es nicht und steht ja auch in der Beschreibung.... es ist keiner gezwungen Tiere bei mir in Pflege zu geben und auf den Fotos täusch ich wohl kaum falsche Tatsachen vor?!

In über 25 Jahren Tierhaltung auf dem Grund wurden aus dem Freigehege nur einmal Hühner gerissen, von freilaufenden Hunden (und die haben es aber durch die damalige Tür geschafft...und das ist angeblich auch schon 15 Jahre her...also lang vor meiner Zeit). Von oben kann kaum ein Vogel runterstürzen da dieser sich das Genick im Nußbaum brechen würde (abgesehen davon ist das Gehege dank des Nußbaums von oben auch nicht einsehbar und eben aufgrund dieses Baumes u. eines weiteren sowie div. Büsche auch nicht wirklich einzäunbar - bei gut 70m2  möcht ich nicht am Bauch robben müssen um es zu reinigen - vorallem wo ich es ja nur noch paarmal im Jahr nutze).

Kaninchen die bei mir auf Pflege sind, sind soundso nur im Freigehege wenn ich auch daheim bin (wären sie auch wenn es komplett eingezäunt ist, da eben nicht meine eigenen).... Und der gemauerte Stall ist mit einer zusätzlichen Gittertür (aus dickem Volierendraht) vor Einbrechern gesichert.

Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #14 am: Mai 13, 2010, 06:13:34 »

beruhige dich wieder - war nur eine ganz normale frage...

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: