Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 21:10:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Tierverkauf bei Obi. Kaufe 4,zahle 3!?!  (Gelesen 2275 mal)
Barbara Zarfl
Forumhase

« am: April 23, 2009, 18:35:39 »

[22.04.2009] Was nicht passt, wird passend gemacht: Die Filiale der Baumarkt-Kette OBI in Norderstedt bei Hamburg verkauft Kaninchen. Und zwar zum Sonderpreis. Mit dem Angebot "Kaufe 4, zahle 3" sollen möglichst viele Tiere billig verhökert werden. Die meisten der Tiere landen im Tierheim.

Schicksal Baumarkt-Haustier: In Norderstedt verkauft OBI auch Hamster zum Spaßpreis von 6,66 Euro je Tier. Der Kaninchen-Bock kostet 19,99 Euro – rund zehn Euro weniger als im zoologischen Fachhandel.

Zwischen Schubkarren und Balkonmöbeln wird bei OBI ein Tier schnell mal zum Spontankauf. Seit der tierischen Rabattschlacht ist das örtliche Tierheim in Lokstedt mit Kleintieren voll ausgebucht. Tierheimleiter Frank Weber (41) kritisiert die Obi-Aktion: "In den Zoofachhandel gehen Menschen zielgerichtet, im Baumarkt kauft man eine Holzlasur und nimmt nebenbei ein lebendes Tier mit, weil die Kinder quengeln."

Der Deutsche Tierschutzbund hält nichts von den Billigangeboten: "Kaninchen gehören überhaupt nicht in den Baumarkt", sagt Stefan Beuys vom Deutschen Tierschutzbund. "Wir kritisieren solche Aktionen, die zu Spontankäufen animieren." OBI hat angekündigt, die Rabattschlacht in Norderstedt zu streichen. Der Baumarkt-Konzern überdenkt, ob es in neuen Märkten noch Tier-Abteilungen geben soll. "Wir sind uns der Problematik bewusst. Es ist nicht einfach, gut geschulte Mitarbeiter dafür zu finden", sagt eine Unternehmenssprecherin.

« Antworten #1 am: April 23, 2009, 20:03:07 »

ähnliches Angebot hab ich letztens beim Fressnapf gesehen.
kaufe 2 zahle für das 2te nur die Hälfte, mit einem Zettel "Tiere leben gerne in Gesellschaft, wenn sie zwei nehmen, zahlen sie für das günstigere nur die Hälfte"
Schiva
Forumhase

8 Kaninchen, 3 Katzen und wenig Geld

« Antworten #2 am: April 23, 2009, 20:17:35 »

wobei ich beim fressnapf i unserem ort sehr lobigend erwähnen muss, daß sie lebende tiere gänzlich aus dem sortiment gestrichen haben!!

aber allgemein das ist schon erschreckend, was da mit tieren gemacht wird. bei obi war ich noch nie und es wird mich jetzt wohl noch weniger reizen, dahinzu gehen!

Vertrauen heißt, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
melli1986
5 süße nins :)
Forumhase

« Antworten #3 am: April 23, 2009, 20:27:44 »

Also da muss ich sagen, dass bei uns weder im Obi noch beim Fressnapf Tiere verkauft werden. Nur bei Dehner und Animal Center. Aber sowas find ich schon scheiße. Es sollte allgemein verboten werden, dass Tiere so verkauft werden dürfen. Hunde und Katzen sind ja auch so verboten worden (bei unserem Dehner gabs das damals aber schon Jahre nicht mehr)

Bounty
Forumhase

« Antworten #4 am: April 24, 2009, 09:48:23 »

Traurig ,  einfach nur traurig, auch hier im Lagerhaus haben sie eine Lebendtier - Abteilung. In einer kleinen Glas-Pyramide warten Mäuse, Ratten, Kaninchen , Hamster auf Käufer.

Da ich vor ca. 1 Jahr ein Mäusebaby aufpäppelte und es dann vergesellschaften wollte fragte ich nach ob sie ein Weibchen hätten.

Die Verkäuferin (war eine recht nette und machte einen kompetenten Eindruck) sagte sie würde mal nachsehen. Dabei fiel mir auf, dass sie die Mäuse nicht nach Geschlechtern trennten.

Auf meine Frage hin meinte sie, die Tiere stünden so unter Stress durch die haltung, dass es zu keiner Vermehrung kommt. Hatte ich zwar noch nie gehört , klang aber glaubwürdig. Mir taten die Tiere einfach nur leid, und hab ekeines gekauft, weil ich das Ganze nicht auch noch unterstützen wollte.

atrox
Forumhase

« Antworten #5 am: April 24, 2009, 10:45:55 »

Auf meine Frage hin meinte sie, die Tiere stünden so unter Stress durch die haltung, dass es zu keiner Vermehrung kommt. Hatte ich zwar noch nie gehört , klang aber glaubwürdig.

Das ist Blödsinn! Allerdings passiert es gerade bei Mäusen oft, wenn sie unter Stress stehen, dass sie die neugeborenen dann auffressen...also Kanibalismus ist hier das Zauberwort, warum es nicht mehr werden, nicht eine gestoppte Fortpflanzungsbreitschaft...
Ich bin auch der Meinung, Tiere gehören nicht in den Zoohandel und schon gar nicht in den Baumarkt. Bzw wenn sie im Laden verkauft werden, sollten es spezialisierte Läden sein (zB nur Aquaristik, nur Nager usw), da hätte man zumindest noch die Hoffnung, dass die Mitarbeiter die Bedürfnisse dieser Tiergruppen noch im Auge behalten kann. Die wenigsten Zoohandelsleute haben von jedem Tier Ahnung (viele scheinbar nicht mal von einem), und noch weniger würden das dann auch zugeben vorm Kunden.
Gerade in der Aquaristik gehen die Tiere auch für Centbeträge weg...da könnte ich kotzen. Kaum einer weiß, das Guppies 5, 6 oder sogar bis 9 Jahre alt werden können wenn sie einfach mal vernünftig gehalten würden. Die gängige Meinung geht in die richtung, dass es ganz üblich sei, dass Guppies nach maximal einem Jahr in der Regel den Geist aufgeben...dann geht man halt ins Zoogeschäft und kauft neue für 50ct... ist ja nicht die Welt und bequemer als sich wirklich mal mit diesen Tieren auseinander zu setzen...
Je kleiner das Tier, desto weniger scheint es wert zu sein. Vor Jahren, als ich das letzte mal bewusst in solchen Tierverkaufsstellen gewesen bin, wurden Farbmäuse für 1,99€ angeboten - Schleuderpreise..

Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze

« Antworten #6 am: April 24, 2009, 13:29:57 »

ich finds auch echt schlimm, geh deshalb nicht in dehner usw. nur leider in die zoopalette, weil es da das heu für meine herrschaften gibt und eben getrocknete kräuter usw. aber ich kauf keine tiere dort. wenn man auch mal bedenkt, dass man einen sachkundenachweis haben muss für den verkauf von tieren, jetzt mal ehrlich was lernt man da, ich denk net wirklich viel.

Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #7 am: April 24, 2009, 14:20:27 »

In DE gibt es in vielen OBIs Tiere. Aber beim OBI in Erlangen (weiß jetzt nicht ob den jemand kennt) ist das alles eigentlich noch okay. Die Tiere sind zumindest nach Geschlechtern getrennt und die Kaninchen haben auch einigermaßen Platzt. Man kann natürlich nicht erwarten das sie kein Trockenfutter füttern, wo sie es doch verkaufen.

Gone from my life, but never absent from my heart!
Flocke1337
Forumhase

Ist Besitzerin von 2 Kampfzwergen

« Antworten #8 am: April 29, 2009, 19:08:28 »

Bei uns wurden Tiere im Freßnapf auch gestrichen,der Freßnapf wurde komplett umgebaut und hat dann jetzt auch keine Tiere mehr.Obi hat auch keine Tiere.

Aber die armen Tiere..werden 4 gekauft und in einen Käfig gesteckt.  crying

Rest in Peace,Blacky..
Würden meine tränen dich zurückbringen
wärst du seit gestern wieder hier!

2 Kaninchen und 1 Katze

« Antworten #9 am: April 29, 2009, 19:17:49 »

hab heut die werbung von kölle zoo bekommen, gibts bei uns erst seit anfang dieses jahres. der verkauft jetzt 10 fische plus 2 gratis dazu. und wenn man ein vogel kauft, kriegt man den zweiten zum halben preis. machen aber glaub werbung mit pärchen usw, dass sie eben nicht allein sein sollen.

Alias
Gast
« Antworten #10 am: April 29, 2009, 21:22:06 »

Also ich finds generell schlimm, wenn Tiere in solchen Läden verhökert werden.. Egal ob einigermaßen Platz angeboten wird oder nicht. Eine Freundin hatte mal 2 Ninchen vom Dehner. Die waren total verhaltensgestört!
Als ich dort mal einkaufen war (Pflanzen, keine Tiere!) hab ich in der Tierabteilung vorbeigeschaut. Die Hälfte der Mäuse in dem Käfig sahen irgendwie krank aus. Eins sah aus, als sei es tot in der Ecke gelegen. Mir hat sich nur noch der Magen umgedreht. Seitdem war ich nimmer drin. Will ich auch nimmer hin!

Unser OBI-Markt verkauft keine Tiere. Sollte er es eines Tages tun, werd ich mir nen neuen Baumarkt suchen müssen. Find ich einfach nur furchtbar!

Ich mein, über Haltung im Allgemeinen kann man ja streiten, aber sowas ist für mich unter der Würde der Tiere.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: