|
schokoprinzale
|
 |
« am: April 29, 2009, 07:50:10 » |
|
schönen guten morgen, wollte erst mal hallo sagen weil ich hier neu bin ...
bin erst seit kurzem kaninchenfreund und habe vor ca. einem monat ein trächtiges 2 jahre altes hermelin kaninchen bekommen welches angeblichen von einem grossen hasen gedeckt worden ist. kaninchen hat letzten freitag 9 babies geworfen und im klassischen kaninchenstall in eine heuhöhle gelegt - 2 tage später hat sie das nest in den auslauf verlegt - und sah dann daher nimmer rundumbedeckt aus sondern eben wie ein vogelnest aus. habe alle tage vorsichtig nachgesehen und gestern hab i mir eingebildet das nur mehr 6 hasen da sind .. von den anderen 3 keine spur?! die höhle war auch leer - wo können die hin sein!??!
heute früh hab ich nachgesehen und im offenen nest waren 5 babies tot ( nach 5 tagen? ) - hab dann vorsichtig in die höhle gesehen und nur gemerkt das dort warm ist und es noch wusselt .. also irgendwas lebt noch...
was ist passiert? was mach ich falsch und wie mach i jetzt weiter?
hab den hasen mit wurf in einem klassischen lagerhaus - kleintierstall 150x50x 50 - mit z.zt auslauf nur 100x100cm.
bitte um hilfe - und infos! danke und lg aus kärnten e
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #1 am: April 29, 2009, 10:21:25 » |
|
hallo ! erstmal die toten tiere aus dem nest entfernen ! und dann nachsehen, ob noch tiere am leben sind, schauen wie der gesundheitszustand ist, ob der bauch prall ist, od. faltig und leer. wenn das baby zuwenig milch bekommt, musst du zufüttern, bzw. gänzlich mit der hand aufziehen, dann rufst du am besten kathi von der kaninchenhilfe an, die hat ganz viel erfahrung damit und kann dir alles erklären. nummer findest du auf der homepage http://www.kaninchenhilfe.com/info/kontakt.php4alles gute !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schokoprinzale
|
 |
« Antworten #2 am: April 29, 2009, 10:50:38 » |
|
danke erstmal....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schokoprinzale
|
 |
« Antworten #3 am: April 29, 2009, 10:52:35 » |
|
kann mir noch wer sagen was mit den anderen passiert ist? frisst sie die? ist so ein verhalten normal das di kleinen nach 5 tagen sterben? ehrlich gesagt halt ich von handfütterung nichts - irgenwas wird sie die natur wohl denken - seh das als natürliche selektion ... (warum soll sie sonst ein paar verkümmern lassen und anfangs sind alle in nest a - dann tut sie alle in nest b raus - und dann sind 5 tot und 2-3 sind wieder im nest a ?! )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #4 am: April 29, 2009, 10:57:52 » |
|
ja aber du kannst ja die, die noch leben nicht sterben lassen !  wenn die mama sie nicht säugt - oder nicht genügend, da können ja die kleinen nichts dafür !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #5 am: April 29, 2009, 11:01:35 » |
|
kann mir noch wer sagen was mit den anderen passiert ist? frisst sie die?
ja. Häsinnen nehmen Kaninchenbabys manchmal nicht an, wenn sie sich nicht ungestört, unsicher oder einfach nicht in der Lage für eine Aufzucht fühlen. Unter Umständen töten sie die Babys sogar selbst und fressen sie. ehrlich gesagt halt ich von handfütterung nichts - irgenwas wird sie die natur wohl denken - seh das als natürliche selektion ...
sorry, aber wenn du ein Kaninchen als Haustier hast, kannst du das nicht mit den Wildkaninchen in der Natur vergleichen. Und einfach zu sagen, du willst die Kaninchen nicht von Hand aufziehen, weil sich die Natur sicher was dabei denkt, finde ich ehrlich gesagt echt unter aller Kanone!!! In Zukunft einfach keine Häsin mehr decken lassen, gibt schon genug einsame Tiere die in Tierheimen und Orgas auf ein neues Zuhause warten!
|
|
|
|
|
|
Klee & die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #6 am: April 29, 2009, 11:30:51 » |
|
Naja, sie hats doch nicht decken lassen, sagt sie. Lieber erst mal nachlesen, bevor geschossen wird. Und dass nicht jeder soviel Brummbrumm um seine Hasis macht wie wir, ist auch normal. Wobei ich das Naturargument für Haustiere auch einen Tucken absurd finde. Häsinnen in der Natur nach der Geburt werden ja auch (hoffentlich) eher nicht dauernd von Menschen gestört, oder müssen trächtig in eine neue Umgebung ziehen etcpp.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #7 am: April 29, 2009, 11:35:22 » |
|
@ annie dass sie das nicht hat weiß ich. Aber es gibt auch schon (gewollt) trächtige Häsinnen zum Kauf und ob es nun so gedacht war oder sie nicht informiert wurde ob sie trächtig ist, geht aus ihrem Beitrag ja nicht hervor. Ist aber auch egal, denn mein Kommentar bezog sich mehr auf die Tatsache, dass sie die Jungen nicht aufziehen will 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schokoprinzale
|
 |
« Antworten #8 am: April 29, 2009, 12:15:12 » |
|
ich bin kein weibchen sondern ein männchen!
und i hab auch mal hühner gezüchtet .... und dieses kuscheltier gehabe als kind ersatz od. ersatzbefriedung brauch i nit ... i hab auf meine hühner babies auch rumgemuttert .. aber in wahrheit sind es nutztiere ..od. einfach tiere .. und tier bleibt tier ... halte auch nichts von impfungen usw ... ich hab lieber 2 gesunde kaninchen als 7 stück - wo 2 verkümmern - 3 unterernährt sind und ich dann im endeffekt nicht weiss wohin mit den ganzen kleinen ... deswegen der natur aspekt! und ich betreibe das nebenbei als hobby - hab ehrlich gesagt auch keine musse babies alle 4 stunden zu füttern ... deswegen natürliche selektion ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #9 am: April 29, 2009, 12:17:56 » |
|
ohne Worte 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #10 am: April 29, 2009, 12:20:48 » |
|
Und wenn du mal Vater eines kranken Kindes wirst das täglich Medizin braucht lässt dus auch sterben? Weil die Natur wird sich ja was dabei gedacht haben das du dein Kind krank geboren wird. Wahrscheinlich weil deine Gene es nicht wert sind weitergereicht zu werden oder wie? Das ist absoluter schwachsinn hoch 3
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #11 am: April 29, 2009, 12:38:03 » |
|
@schokoprinzale
du bist aber hier in einem lieberhaberforum ....und wir kämpfen um jedes leben, denn jedes noch so kleine würmchen hat ein recht darauf !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #12 am: April 29, 2009, 13:24:15 » |
|
ich bin kein weibchen sondern ein männchen!
und i hab auch mal hühner gezüchtet .... und dieses kuscheltier gehabe als kind ersatz od. ersatzbefriedung brauch i nit ... i hab auf meine hühner babies auch rumgemuttert .. aber in wahrheit sind es nutztiere ..od. einfach tiere .. und tier bleibt tier ... halte auch nichts von impfungen usw ... ich hab lieber 2 gesunde kaninchen als 7 stück - wo 2 verkümmern - 3 unterernährt sind und ich dann im endeffekt nicht weiss wohin mit den ganzen kleinen ... deswegen der natur aspekt! und ich betreibe das nebenbei als hobby - hab ehrlich gesagt auch keine musse babies alle 4 stunden zu füttern ... deswegen natürliche selektion ...
Hy, tut mir leid aber wie du geschrieben hast, wusstest du das das Weiberl trächtig ist, dann muss man sich auf so etwas einstellen. Und du? Gehst du zum Arzt und lässt dich Impfen? Was schreibst du immer so ein sch*** mit der Natur?! Das hat nichts mit Natur und Selektion zu tun. Und nochmal, wie kannst du dir ein trächtiges Tier anschaffen und dann die Babys die eventuell noch am Leben sind sterben lassen? Mit soetwas muss man doch rechnen?? Jedes noch so kleine Tier hat ein Recht auf Leben das was du machst ist unmenschlich... Darf ich fragen wo du wohnst? Vielleicht wohnt jemand von uns bei dir in der Nähe und hat den Respekt vor einem Tier um es großzuziehen!!!
|
|
|
|
|
|
 Gone from my life, but never absent from my heart!
|
|
|
|
selma
|
 |
« Antworten #13 am: April 29, 2009, 16:01:05 » |
|
ganz ehrlich wiedersprichst du dir doch selbst! wenn du doch so auf die natur schwörst, warum hälst du dann ein kaninchen in einem kleinen stall? das hat nichts mehr mit den ursprünglichen lebensumständen des kaninchen zu tun und deshalb zieht für mich das argument mit der natürlichen selektion nicht wirklich!
ich hoffe nur das es nicht noch mehr tote gibt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #14 am: April 29, 2009, 17:25:30 » |
|
außerdem frag ich mich, warum du hier nach rat fragst, wenn du sowieso alles dem zufall überlässt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|