Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 16:17:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 14   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hasenbabys! Bitte um Hilfe!!  (Gelesen 11541 mal)
gugal
Forumhase

2 Chihuahuas, 1 Kater, zwei Kaninchenbabys

« am: Mai 12, 2009, 07:53:26 »

Hallo!

Ich überfall euch gleich mit mit Fragen!

Meine Hasenmama hat vorigen Mittwoch am Abend zwei Junge zur Welt gebracht. Am nächsten morgen lag die Mama tot vorm häuserl. Nach dem ersten Schock, habe ich nachgeschaut wie es den jungen geht. sie warteten natürlich auf ihre mama...
Habe nun vom TA katzenaufzuchtsmilch bekommen, welche ich in Fencheltee einrühre, Sab tropfen hinzu und das habe ich ihnen gefüttert alle 2 stunden. nun füttere ich sie alle 3,5 - 4 stunden. sie fressen brav und wiegen beide 70 gramm!
sie werden auch gut warmgehalten, ich habe sie ins nesterl, welches die mama gebaut hat getan.

Was kann ich noch machen, auf was soll ich noch denken ... viellleicht habt ihr noch welche tipps

Der bauch ist auch schon weich.

lg Tamara

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!
yvi
Forumhase

2 Ninchen u. 1 Katze

« Antworten #1 am: Mai 12, 2009, 08:08:27 »

oje tragisch die armen, gerade mal auf der welt und schin ohne mami, hört sich aber gut an wie du das machst kenn mich da aber nicht so aus hatte noch nie mit neugeborenen zu tun, aber andere hier im forum kennen sich da sicher aus lg und viel glück mit deinen banys yvi
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #2 am: Mai 12, 2009, 09:09:51 »

ruf kathi von der kaninchenhilfe an, die hat schon viele babies mit der hand aufgezogen. sie hat bestimmt ganz viele hilfreiche tipps für dich.

tel. steht auf der homepage

alles gute für die kleinen !

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #3 am: Mai 12, 2009, 14:39:44 »

Huhu!

Diese Geschichte sollte man im Bereich "Nachwuchs" eigentlich ganz nach oben pinnen.

Vielleicht überlegt sich es der ein oder andere gewollte Vermherer dann doch nochmal wie wichtig ihm sein weibliches Kaninchen ist.

@gugal: Ich hoffe das war kein gewollter Wurf. Jetzt ist er da und allem Anschein nach auch sehr gut versorgt! Ich würde wie sternschnuppe es dir schon geraten hat kathi anrufen. Es ist immer gut die Nummer von einem erfahrenen Handaufzieher parat zu haben.
Ich wünsche dir und deinen beiden viel Glück!
Hast du die Mutter untersuchen lassen? Ist die Totesursache bekannt?

gugal
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 12, 2009, 15:38:57 »

Hallo!

Danke für eure antworten!
Nein ich habe meine Stritzi nicht untersuchen lassen, ich kann es ja leider eh nicht mehr rückgängig machen. Ich hoffe so sehr das ich die beiden durchbringe. Ich werde euch auf den laufenden halten!

lg Tamara

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!
Shirley
5 Kaninchen (3xm.k./2xw.k.)
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 12, 2009, 15:57:04 »

Nein ich habe meine Stritzi nicht untersuchen lassen, ich kann es ja leider eh nicht mehr rückgängig machen. Ich hoffe so sehr das ich die beiden durchbringe. Ich werde euch auf den laufenden halten!
Aber es könnte einen entscheidenden Hinweis bringen, um die kleinen zu retten, wenn man weiß warum sie verstorben ist!
Lg.
Andrea

LG
Andrea
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 12, 2009, 16:28:56 »

Hy,

bitte lass die Mutti obduzieren. Sie könnte sonst was gehabt haben was sie Kleinen vielleicht angesteckt hat. War die Mutter geimpft (Myxamatose, RHD??)?

Da es ja nur zwei Babys waren kann es auch sein das welche nicht gekommen sind und sie deshalb gestorben ist!

Wie viel wiegen die Beiden denn im Moment? Hat die Mutter sie noch gesäugt bevor sie gestorben ist? Wie oft fütterst du die Kleinen und wo hälst du sie momentan?

Lg,
Mara

Gone from my life, but never absent from my heart!
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #7 am: Mai 12, 2009, 17:14:05 »

Die Häsin ist doch schon letzte Woche gestorben und schon begraben. Das ist wohl wegen einer Obduktion zu spät.

War die Häsin geimpft? Wie alt war sie?

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 12, 2009, 17:22:42 »

Sorry, ich hab das mit der Fütterung und dem Gewicht irgendwie überlesen! Na das ist ja schonmal ein super Gewicht! So lange die Kleinen gut an Gewicht zunehmen sollte alles okay sein!

Ich weiß jetzt nicht worin du die Kleinen im Moment hast aber meiner Erfahrung nach ist es das Beste sie in einem Schuhkarton mit dem Nest zu stecken und unter dem Nest ein WEIßES Handtuch zu legen. Dann kannst du am Besten sehen wenn ein Kaninchen anfängt zu bluten und Co. Sobald du Kotkügelchen entdeckst solltest du sie sammeln und bald zum TA bringen. Viele Jungkaninchen erkranken an Kokzidien.

Viel Glück!
Mara

Gone from my life, but never absent from my heart!
gugal
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 12, 2009, 20:43:47 »

Hallo!

Erstmal danke für die vielen Antworten und auch Fragen.
Stritzi war 1,5 Jahre alt und ist bereits begraben.
Die Kleinen habe ich in einem Transportkäfig. Darin habe ich ganz unten Küchenrolle darauf ein warmes deckchen, und dann darauf das Nest welches die Mama noch gebaut hat. Sie fühlen sich darin am wohlsten.
Ich kontrolliere auch immer ob sich etwas verändert.
Ich füttere die beiden alle 4 Stunden, macnhmal trinken sie 2 ml, oder 3ml. Wenn sie nicht mehr wollen, spucken sie das nuckerl aus.
Sie pinkeln auch beide brav, wenn ich ihnen mit lauwarmen wasser den popo wasche.
Ich muß sie in einer Transportbox halten, da ich auch andere Tiere habe und es sonst zu gefährlich wäre. Da ich sie ja mitnehme zur Arbeit... bin ganz allein im büro, und alles ist ruhig, ist dies das beste.
Der kot ist schön geformt etwas hell, aber nicht schmierig.
Ich massiere ihnen auch immer das baucherl, und lasse sie auch auf meinen Bauch kuscheln, da funktioniert die Verdauung am besten!
Ich hoffe ich habe alle fragen beantwortet und danke für eure hilfe.
Sie haben heute in der Früh beide 70 gramm gewogen, wiege sie immer zur gleichen Zeit, vor dem Füttern!

lg Tamara

gugal
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 12, 2009, 20:50:40 »

Hier ein paar bilder von den kleinen!

[gelöscht durch Administrator]

gugal
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 12, 2009, 21:22:10 »

Ach ja...

wieviel sollten sie eigentlich essen?
Ich bestrahle sie ab und zu mit rotlicht, damit es immer kuschelig warm ist in ihrem nestchen.
Ab wann brauchen sie das nicht mehr?
hab gerade reingeschaut und sie haben mir beide entgegengepiepst!!
Es freut mich so sehr wenn es den kleinen gut geht!

lg Tamara

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #12 am: Mai 13, 2009, 08:59:46 »

ruf kathi von der kaninchenhilfe an, die hat schon viele babies mit der hand aufgezogen. sie hat bestimmt ganz viele hilfreiche tipps für dich.

tel. steht auf der homepage

alles gute für die kleinen !

kann mich nur wiederholen ! sie hat die meiste erfahrung und kann dir alle fragen beantworten !

gugal
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 13, 2009, 09:30:18 »

Hallo!

Habe schon versucht sie anzurufen, habe auch ein e-mail geschrieben, aber leider noch keine antwot bekommen.
Ich versuch wirklich alles in meiner macht stehende um die kleinen durchzubringen!!!

lg Tamara

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #14 am: Mai 13, 2009, 10:19:08 »

das glaub ich dir auch  hasibussi

probier es einfach weiter bei kathi ...

Seiten: [1] 2 3 ... 14   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: