Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 21:28:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vorbeugung Zahnspitzen?  (Gelesen 1267 mal)
Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« am: Mai 12, 2009, 16:10:44 »

huhu!

einige von euch haben ja kaninchen mit zahnproblemen.

nun... ich war heute mit allen 3 stinkis beim TA um die spitzen der backenzähne weg machen zu lassen.

gibt es irgendetwas, dass ich verstärkt geben könnte um diesen spitzen vorzubeugen?
gebt ihr zB. oft Äste zum knabbern etc?

bin für jeden rat dankbar!!!
möchte meinen kleinen die häufige narkose gern ersparen  Smiley mit gro?en Augen

lg,
calamarina

dyslexia
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 12, 2009, 16:15:43 »

sehr grobes heu vom ersten schnitt, und davon viel.. ich hab letztens bei ner freundin den grund gesehen warum ihre so relativ wenig heu im vergleich zu meinen fressen: sie füttert mehr grünfutter als ich.
also auch dort die menge evt überdenken, damit mehr heu gefressen wird.
ausserdem immer gerne äste..schmeckt gut und wirkt.

maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #2 am: Mai 12, 2009, 16:51:06 »

Hallo

kann mich nur anschließen
Heu ist das alles wichtigst aber darauf achten dass auch grobe Stängel drin sind
einfach gutes Heu wo von allem was drin ist, nicht das feine Zeug dass man in den Supermärkten bekommt.
Das mit dem Frischfutter kann ich bestädigen
Hunger ist der beste Koch auch wenn es schwer fällt den Ninis geht es einfach besser wenn sie vielö Heu fressen

lg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

http://www.kaninchenzoo.de.tl/
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 12, 2009, 16:57:14 »

Da kann ich mich auch nur anschließen. Meine haben früher als ich noch das Heumanderl hatte viel zuwenig Heu gefuttert, sodass Hopel schon ganz kl. Zahnspitzen auf einer Seite hatte, hatte aber keine Probleme gemacht. Hab dann das Heu entdeckt was Sie lieben, u. nun futtern Sie ohne Ende Heu. Und siehe da jetzt sind Hopels Zähne 1A. Heu is verdammt wichtig Sie brauchens für die Zähne, u. auch für Ihre Verdauung in Schach zu halten. Äste bekommen meine täglich, ob Sommer ob Winter. Meine futtern dennoch viel Gemüse, momentan weniger keine Ahnung wieso, futtern aber auch laufend am Heu, ist halt einfach lecker das Heu. Mußt einfach achten das Du ein super Heu erwischt das Ihnen schmeckt dann werden Sie auch drangehen.
Viel Glück mit den Zähnchen.

Lg Tani
dyslexia
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 12, 2009, 16:57:24 »

"dass auch grobe stängel drin sind" reicht nicht.. heu vom ersten schnitt ist komplett derb.. mein heu sieht eher aus wie stroh, nur halt etwas grüner. ich hab keinerlei zahnprobleme hier, obwohl 3 von 5 mit zahnproblemen zu mir kamen..

Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 12, 2009, 17:35:48 »

Hy,

ich kann mich der Meinung von dyslexia nur anschließen grobes Heu ist perfekt. Hat bei Felix in den Ersten Jahren auch ganz gut gewirkt. Mehr kann man bei den Backenzähnen kaum machen. Solange sie noch Heu fressen ist das super!

Wie oft musst du denn jetzt zum Zahnspitzen entfernen zum TA?

Gone from my life, but never absent from my heart!
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 12, 2009, 17:48:53 »

Also so derart grobes Heu fressen meine absolut nicht. Das Almenland ist etwas feiner, aber ic hdenke da sie so sehr viel fressen gleicht es sich wieder aus keine Ahnung. Aber so strohiges Heu würden meine absolut nicht  fressen. Da isses mir lieber etwas feiner, u. Sie fressen Massen.

Stella13
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 12, 2009, 18:11:56 »

Ja, das mit dem Heu ist immer so ne Sache. Meine Nachbarin hatte mir so schönes grobes Heu vom Pferdehof mitgebracht, das haben meine zwei auch gut gefressen. Jetzt hat sie Nachschub besorgt und diesesmal ist es total fein..Zahnspitzen haben sich bei Bugs aber trotzdem gebildet...war vielleicht noch nicht lange genug das ich das grobe verfüttert habe.

@dyslexia: Welches Heu fütterst Du denn? Du hast es glaube ich schonmal gesagt, aber ich habe es wieder vergessen  engelhb

@Calamarina: Macht Dein TA die Zahnbehandlung mit Inhalationsnarkose? Hier in der TK machen sie das nur mit Injektion und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht das Bugs alle paar Wochen ne Narkose bekommt. Ich hoffe, Deinen drei Süßen geht es wieder gut  knuddel4g

Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #8 am: Mai 12, 2009, 18:15:28 »

danke für eure antworten!!

also eh mein grundgedanke, weniger frischfutter - mehr heu!

muss mich wohl jetzt wieder auf "heusuche" machen um eine marke zu finden die gut ist und den kleinen mundet...
als es nepi nicht gut ging und die zwerge nur heu essen durften waren die bemmerl auch gleich viel schöner!

ich frag mich nur immer wie es sein kann, dass so viele nins zuviel auf den rippen haben?
meine bekamen bis jetzt immer recht viel frifu (das ich jetzt reduzieren werde) und permanent heu.
ab und zu mal getrocknetes gemüse oder obst bzw. steppis leckerlies.

die spitzen wurden heute das erste mal gekürzt. in 3 wochen soll ich zur kontrolle kommen. ich hoffe halt doch irgendwie,
dass ich das mit mehr heu in den griff bekomme, da ich ihnen eigentlich die ständige narkose ersparen möchte...

@dyslexia
und deine nins hatten alle probleme mit den backenzähnen?

Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #9 am: Mai 12, 2009, 18:18:40 »

@stella

das ist ja das problem... einmal ist es total schön grob und dann sind wieder lauter dünne stengerl drinnen Sad
ich hatte bis jetzt immer das heumanderl heu. das problem ist, das ist in einem braunen papiersackerl wo man nicht rein sieht....

mir wurde gesagt, dass wird mit inhalationsnarkose gemacht.
sie futtern gerade karotte und sind heute komischerweise gar nicht so beleidigt Wink

dyslexia
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 12, 2009, 18:19:59 »

ich fütter hier heu vom dehner...nen 10 kg ballen. den gibts aber wpohl nicht überall, und es ist wohl von einem relativ lokalen bauern, daher kann ich nicht sagen pob das 10kg dehner heu in bayern genauso toll ist...

wie gesagt hatten hier 3 von 5 kaninchen backenzahnprobleme als sie ankamen und nach einer einmaligen behandlung bei mir trat nie wieder was auf

Stella13
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 12, 2009, 18:27:49 »

Danke Dyslexia  knuddel4g stimmt, kann mich an den Namen erinnern. Aber das werde ich hier ja nicht kriegen...Ist schon erstaunlich das das Heu soviel ausmacht. Bugs hatte komischerweise nie Probleme mit den Zähnen und jetzt tritt das im Alter von 6 Jahren das erstemal auf....

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Der Biß und so ist ok bei ihm, es bilden sich nur leichte Spitzen und er stellt dann auch sofort das Heu mümmeln ein und bekommt Verdauungsprobleme...

@Calamarina: Na, wenn sie schon wieder fressen ist doch klasse. Ja, wenn das Inhalation war sind sie ja auch nicht so benommen wie bei einer anderen Narkose. In der TK hier machen sie leider immer nur die Kombination das sie erst ne leichte Ansedierung machen und dann die Inhalation. Und bei einer kurzen Zahnbehandlung dann halt nur die Ansedierung. Aber Bugs war noch ganz schön benommen als ich ihn mit nach Hause bekommen habe. Das möchte ich nicht alle paar Wochen haben...

Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #12 am: Mai 12, 2009, 18:34:40 »

hm... bei unserem dehner wären mir noch nie heuballen aufgefallen Sad

einmal hab ich das bergwiesen heu gekauft... das hätten mir meine 3 am liebsten wieder nachgeschmissen.
ich hab die raufe aufgefüllt und sie sind hingestürmt und dann haben sie nur geschaut....

bei uns gibts irgendwie überall nur kack heu zum kaufen...

ich hab jetzt mal hier 5 pakete bestellt:
http://www.hemmaberg.at/23-0-Bio-Heu.html

irgendwie macht mir das hoffnung, hoffentlich kriegen wir das auch in den griff.

Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #13 am: Mai 12, 2009, 18:37:52 »

@stella

als ich meine 3 geholt habe waren sie munter. sie haben zwar etwas zerwühlt ausgesehen, aber sie haben schon neugierig geschaut
als ich mit ihnen gesprochen hab.

ich bin immer fix und fertig wenn ich die kleinen beim TA lassen muss. hatte zu mittag nicht mal wirklich appetit.
am schlimmsten war es als baldouin frühkastriert wurde. da war er noch so eines armes würsterl....
und auch alleine Sad als nepi kastriert wurde waren die anderen beiden auch beim TA. und so würd ich es auch immer wieder machen.

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 12, 2009, 18:41:02 »

@dsyslexia & Stella: Helft mir doch bitte -> ich will den namen des Heu´s  bitte neu
Lg.
Andrea

LG
Andrea
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: