Hallo!
Vor gut 2 Wochen,einen Tag nach der Beerdigung meiner Oma,wurde uns erzählt,dass an der Jugendherberge Kaninchen ausgesetzt wurden. Die hätten sich durch das Gehege durchgebuddelt und liefen überall frei rum,im Kurpark und sonstwo. 2 wurden schon von Jugendlichen totgehetzt,eins wurde vom Ziegenbock totgetrampelt...und 3 sollten noch da sein. Da meine Sandy vor 4 Wochen plötzlich verstarb (ohne irgendwelche Anzeichen. wahrscheinlich Organversagen. Ich hab sie damals von Privat übernommen,die hatten sie aus der Zoohandlung. Ihr ganzes Leben lang (4 Jahre) war sie immer gesund. Und dann...plötzlich weg Ich guck ins Gehege unter den Stall,da liegt ne steife Sandy

ich hab noch nie so geweint.....) brauchte mein Möppi sowieso eine neue partnerin. Also sind wir zur Jugendherberge gefahren und retteten ein Kaninchen. (Wir hatten Glück das wir die überhaupt gesehen und gefangen gekriegt haben. verdammt schnell. Sowas hab ich noch nie gesehn

) Jedenfalls haben wir es dann mit nach Hause genommen. Es hatte kleine Kratzer auf der Nase und knübbelchen über den Augen...Sind wir erstmal zum Tierarzt. Der sagte,es sei ein Mädchen und hätte ganz viele Minizecken. Da bekam sie Expot in den Nacken und die Zecken starben daraufhin ab. 5 Tage später ging ich zum Tierarzt zum Kot untersuchen (ja,ich darf das selber machen!

) und sah ganz viele Kokzidien. Ja prima....Ich hab ihr dann drei Tage so ein Mittel gegeben,3 tage pause und dann 3 Tage wieder und danach gründlich den Stall gereinigt. Ich denke/hoffe die Kokzidien sind weg.
So....dann bahnte sich das nächste Problem an,weshalb ich eigentlich schreibe

Sie wurde gefräßiger und zutraulicher,nahm zu.....und ich hatte das Gefühl,dass ich was im Bauch spüre. Sind wir zum Tierarzt und haben Ultraschall machen lassen. Schwanger. Ja prima.....Es war toll Tag für Tag die Babys zu ertasten. Man spürte kleine Rippen und beinchen (eins hat sich komplett im Bauch umgedreht!

)....einfach niedlich. 4 Tage nach dem Ultraschall,gestern,war es dann so weit. Wir hatten der Buddelkiste vorgestern noch einen Deckel gebaut und etwas eingerichtet. War ja noch gerade rechtzeitig

Jedenfalls komm ich gestern zum Stall. Is n gang und n winziges Nest im Stall. ich pul n bisschen mit nem stock drin rum (wollte ja nichts anfassen) und seh Blut. und n stück blutiges gebilde. Ich laufe weinend rein,sage,dass Ebony (so habe ich sie letzte woche getauft,weil sie schwarz ist wie ebenholz

) ihre kinder umgebracht hat,Papa soll das wegmachen(genau so hab ich bei Sandy reagiert. Heulkrampf und "Papa,ich kann das nich sehen! mach das sofort weg!

"). Papa is dann hingegangen und hat sich das angeguckt. Er wühlt noch ein bisschen mit Handschuhen am Nest herum (ganz vorsichtig) und da fängt etwas an zu zappeln. Da sagte er "Hey,da lebt noch was!" Ich hab total zittrige Beine,guck mit das an....da strampelt ein kleines schwarzweisses Baby im Nest herum. Ich hab total zittrige Beine und sage "Oh mein Gott...es lebt,es lebt.....",glaube es irgendwie noch nicht. Und dann wühlt sich noch etwas frei. Zwei kleine stupsnäschen. 4 stunden später sahen wir nocheinmal nach,da sahen wir auch ein kleines stück neben den beiden zappelbabys ein drittes,nicht ganz so aktives,das sich aber auch freistrampelte.
Wir sind dann mit Ebony zum Tierarzt,der guckte,ob wirklich alles draussen ist. War es. Sie hatte schon winzige Kratzspürchen unter dem bauch,die scheinen ganzschön Kohldampf zu haben

auf den ersten Blick sahen die kleinen auch wohlgenährt,trocken und alles mögliche aus. Nun mach ich mir aber trotzdem Sorgen,dass sie noch sterben werden. Mama hatte vorher Kokzidien,könnte nicht genug Milch haben,die Babys können missgebildet sein (irgendwelche Muskelunterfunktionen oderso. Sind wahrscheinlich inzuchtbabys,ich schätze die 6 ausgesetzten waren geschwister (Tierarzt sagt aber,sie wäre schon 2-3 Jahre alt). Oder Wildmixe.) Ausserdem könnten sie erfrieren und....ich hab einfach angst. Seit dem Anblick des blutigen dings,dass wahrscheinlich nur die Nachgeburt war,hab ich Panik. Papa hat vorhin nochmal nachgeguckt,2 hat er wieder strampeln sehen. Wir wollen da auch nicht so genau wühlen,nicht dass Mama da nichtmehr drangeht. Oder die Babys unterkühlen oderso. Ich hab schon etliche Kaninchenbücher gelesen (32 Stück

) und das Internet durchforstet,bevor ich meine Kaninchen vor 4 Jahren bekam,aber.....trotzdem weiss ich nicht genau was ich tun soll. Theoretisch ist alles einfacher
Schöne Grüße
lämmi
PS: Kann mir jemand ne neue Signatur machen?