Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 21:34:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neuzugang Ebony bekam Babys  (Gelesen 1779 mal)
laemmi007
futtersklave
Forumhase

« am: Mai 16, 2009, 10:28:26 »

Hallo!
Vor gut 2 Wochen,einen Tag nach der Beerdigung meiner Oma,wurde uns erzählt,dass an der Jugendherberge Kaninchen ausgesetzt wurden. Die hätten sich durch das Gehege durchgebuddelt und liefen überall frei rum,im Kurpark und sonstwo. 2 wurden schon von Jugendlichen totgehetzt,eins wurde vom Ziegenbock totgetrampelt...und 3 sollten noch da sein. Da meine Sandy vor 4 Wochen plötzlich verstarb (ohne irgendwelche Anzeichen. wahrscheinlich Organversagen. Ich hab sie damals von Privat übernommen,die hatten sie aus der Zoohandlung. Ihr ganzes Leben lang (4 Jahre) war sie immer gesund. Und dann...plötzlich weg  Ich guck ins Gehege unter den Stall,da liegt ne steife Sandy  crying ich hab noch nie so geweint.....) brauchte mein Möppi sowieso eine neue partnerin. Also sind wir zur Jugendherberge gefahren und retteten ein Kaninchen. (Wir hatten Glück das wir die überhaupt gesehen und gefangen gekriegt haben. verdammt schnell. Sowas hab ich noch nie gesehn   hasi3 ) Jedenfalls haben wir es dann mit nach Hause genommen. Es hatte kleine Kratzer auf der Nase und knübbelchen über den Augen...Sind wir erstmal zum Tierarzt. Der sagte,es sei ein Mädchen und hätte ganz viele Minizecken. Da bekam sie Expot in den Nacken und die Zecken starben daraufhin ab. 5 Tage später ging ich zum Tierarzt zum Kot untersuchen (ja,ich darf das selber machen!  hasi3 ) und sah ganz viele Kokzidien. Ja prima....Ich hab ihr dann drei Tage so ein Mittel gegeben,3 tage pause und dann 3 Tage wieder und danach gründlich den Stall gereinigt. Ich denke/hoffe die Kokzidien sind weg.

So....dann bahnte sich das nächste Problem an,weshalb ich eigentlich schreibe  hasi3 Sie wurde gefräßiger und zutraulicher,nahm zu.....und ich hatte das Gefühl,dass ich was im Bauch spüre. Sind wir zum Tierarzt und haben Ultraschall machen lassen. Schwanger. Ja prima.....Es war toll Tag für Tag die Babys zu ertasten. Man spürte kleine Rippen und beinchen (eins hat sich komplett im Bauch umgedreht! Cheesy )....einfach niedlich. 4 Tage nach dem Ultraschall,gestern,war es dann so weit. Wir hatten der Buddelkiste vorgestern noch einen Deckel gebaut und etwas eingerichtet. War ja noch gerade rechtzeitig  hasi3

Jedenfalls komm ich gestern zum Stall. Is n gang und n winziges Nest im Stall. ich pul n bisschen mit nem stock drin rum (wollte ja nichts anfassen) und seh Blut. und n stück blutiges gebilde. Ich laufe weinend rein,sage,dass Ebony (so habe ich sie letzte woche getauft,weil sie schwarz ist wie ebenholz Cheesy ) ihre kinder umgebracht hat,Papa soll das wegmachen(genau so hab ich bei Sandy reagiert. Heulkrampf und "Papa,ich kann das nich sehen! mach das sofort weg! crying "). Papa is dann hingegangen und hat sich das angeguckt. Er wühlt noch ein bisschen mit Handschuhen am Nest herum (ganz vorsichtig) und da fängt etwas an zu zappeln. Da sagte er "Hey,da lebt noch was!" Ich hab total zittrige Beine,guck mit das an....da strampelt ein kleines schwarzweisses Baby im Nest herum. Ich hab total zittrige Beine und sage "Oh mein Gott...es lebt,es lebt.....",glaube es irgendwie noch nicht. Und dann wühlt sich noch etwas frei. Zwei kleine stupsnäschen. 4 stunden später sahen wir nocheinmal nach,da sahen wir auch ein kleines stück neben den beiden zappelbabys ein drittes,nicht ganz so aktives,das sich aber auch freistrampelte.

Wir sind dann mit Ebony zum Tierarzt,der guckte,ob wirklich alles draussen ist. War es. Sie hatte schon winzige Kratzspürchen unter dem bauch,die scheinen ganzschön Kohldampf zu haben  hasi3 auf den ersten Blick sahen die kleinen auch wohlgenährt,trocken und alles mögliche aus. Nun mach ich mir aber trotzdem Sorgen,dass sie noch sterben werden. Mama hatte vorher Kokzidien,könnte nicht genug Milch haben,die Babys können missgebildet sein (irgendwelche Muskelunterfunktionen oderso. Sind wahrscheinlich inzuchtbabys,ich schätze die 6 ausgesetzten waren geschwister (Tierarzt sagt aber,sie wäre schon 2-3 Jahre alt). Oder Wildmixe.) Ausserdem könnten sie erfrieren und....ich hab einfach angst. Seit dem Anblick des blutigen dings,dass wahrscheinlich nur die Nachgeburt war,hab ich Panik. Papa hat vorhin nochmal nachgeguckt,2 hat er wieder strampeln sehen. Wir wollen da auch nicht so genau wühlen,nicht dass Mama da nichtmehr drangeht. Oder die Babys unterkühlen oderso. Ich hab schon etliche Kaninchenbücher gelesen (32 Stück hasi3 ) und das Internet durchforstet,bevor ich meine Kaninchen vor 4 Jahren bekam,aber.....trotzdem weiss ich nicht genau was ich tun soll. Theoretisch ist alles einfacher  hasi3

Schöne Grüße
lämmi

PS: Kann mir jemand ne neue Signatur machen?   hasi3
« Letzte Änderung: Mai 16, 2009, 10:32:23 von laemmi007 » Gespeichert
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 16, 2009, 10:58:22 »

Hallo Laemmi,

ersteinmal ganz ruhig bleiben! Das wird schon. Solange die Babys rund sind (der Bauch darf nicht faltig sein) ist alles okay, die Mutter kümmert sich drum. Mehr kannst du eh nicht machen.

Die Mutter sollte viel Platz haben damit sie sich auchmal vom Nest entfernen kann.
Am Besten schreibst du mal wie du Ebony momentan hälst dann kann man sich ein besseres Bild machen!

Lg,
Mara

Gone from my life, but never absent from my heart!
laemmi007
futtersklave
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 16, 2009, 11:44:11 »

Im Moment sitzt sie noch in ihrem Quaratänestall,der hat ungefähr 1,3qm. In einer Ecke ist die ehemalige Buddelkiste,jetzt Wurfkiste. Die is relativ groß,ich schätz mal so 30 mal 40 und hat nen Boden. Vor der Kiste ist noch c.a. 30cm Platz,dann kommt die Heuraufe. Neben der Babybox steht der Wassernapf,der stand sonst drauf. Nicht,dass die Box nicht ganz dicht ist und die Babys bei geplemper nass werden. Jetzt ist die Frage: Wie oft darf/muss ich die Babys kontrollieren? Die werden jedesmal wach und hibbelig,ich will die ja nicht stören...

Schöne Grüße
lämmi
« Letzte Änderung: Mai 16, 2009, 11:45:42 von laemmi007 » Gespeichert
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 16, 2009, 11:47:03 »

Okay, da hat sie ja genug Platz. Die Babys am Anfang würde ich einmal am Tag kontrollieren, wenn die Mutter dich lässt. Wenn nicht sie ablenken (vielleicht mit ein bisschen Fressen) und dann kontrollieren. Bei so jungen Tieren finde ich es schon wichtig nur einmal kurz einen Blick reinzuwerfen, ob alle noch leben und ob sie gefüttert werden!

laemmi007
futtersklave
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 16, 2009, 19:47:02 »

So,war eben gucken. Denen gehts gut,haben dicke bäuchlein,sind schön aktiv....und scheinen schon zu wachen! So schnell....Denen kann man ja beim wachsen zugucken.... hasi3 Eins hat einen winzigen Kratzer über dem Ohr,scheint aber nicht besorgniserregend zu sein. Ich hab vorhin eins ganz vorsichtig angefasst. Ohne Handschuhe. Wird aber nichts passieren,denke ich. Es schreiben so viele das sie die jeden tag rausnehmen und wiegen...und da wird einmal antippen nicht schlimm sein.

Schöne grüße
lämmi
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 16, 2009, 19:54:31 »

Das ist ja super, wenn sie älter sind und raus kommen kannst du ja mal für uns fotoverrückte Fotos machen. Nein, anfassen ist nicht schlimm wenn man sie nicht die ganze betascht.

lg,
mara

laemmi007
futtersklave
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 16, 2009, 20:30:06 »

Ich hab gestern ja schon eins gemacht,wo man nur eins sieht. Das will ich euch auch nicht vorenthalten  hasi3 Das is das größte von allen,höchstens nen halben Tag alt.

schöne Grüße
lämmi
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 16, 2009, 20:38:05 »

Das Nest sieht, soweit man das auf dem Foto erkennen kann, ja ganz ordentlich aus. Und das Kleine sieht auch gesund aus, schöne glatte und trockene Haut. Aber ist das Nest immer so offen von oben? Ich habe bis jetzt nur Nester gesehen die komplett von oben geschlossen waren

laemmi007
futtersklave
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 16, 2009, 21:13:59 »

Nein,das ist nicht offen. Da muss man erstmal wühlen um die zu finden  hasi3 Auf dem Häuschen ist ja auch noch ein abnehmbares Dach drauf. Kalt wird denen also nicht sein,das kleine das ich vorhin gestreichelt hab war auch schön warm. Die beiden nebeneinander nehmen sich immer in den Arm! Die liegen da ganz dicht aneinander und legen die Pfötchen uneinander...das dritte liegt dann halt daneben,dem scheint es aber auch gut zu gehen. Ist nur ein bisschen kleiner. Das Nest is auf dem Bild etwas auseinandergezupft  hasi3 Die schramme,die eines der kleinen am Ohr hat,ist aber nicht schlimm,oder? Is wirklich nur ganz klein.Inzwischen hab ich keine Angst mehr,ich freu mich nurnoch. Ich kanns einfach nicht glauben auf einmal 5 Kaninchen zu haben....Wie ein schöner Traum  hasi3

Schöne grüße
Lämmi
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 17, 2009, 09:25:47 »

Nein, so eine Mini-Schramme macht nichts, solange sie nicht blutet oder eitert.
Schön das es den kleinen gut geht,

lg,
mara

laemmi007
futtersklave
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 17, 2009, 13:13:28 »

War eben kontrollieren. Ist ja wahnsinn wie schnell die wachsen! Und zwei haben schon leichten schwarzen flaum! Erst 2 Tage alt und schon wo weit...wahnsinn. Denen kann man beim wachsen zusehn. Es sind übrigens 4! Es haben sich heute 4 näschen hervorgebuddelt  valentino1 Und sie haben leise Geräusche gemacht....oooh.... valentino1
2 sind größer als die anderen,dicke Bäuche haben auch nur die großen. faltig sind die kleinen aber auch nicht,ist also noch im normalen Bereich. Nächstes Wochenende wollte ich zu ner Freundin,und übernächstes mit den Pfadfindern auf Pfingstfahrt....ich werde meinen Dad zwingen,täglich fotos zu machen. Eigentlich will ich garnicht weg von den kleinen würmern  hasi3
Schöne Grüße
Lämmi
laemmi007
futtersklave
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 17, 2009, 18:58:58 »

Habe eben den Stall sauber gemacht und neugierig wie ich bin nach den Babys gesehen. Alle wohlauf,wobei sich das vierte wieder im Hintergrund hielt. Nun habe ich aber ein Problem: Ich glaube,Ebony hat immernoch Kokzidien. Die pfötchen sind nass,der Kot glitschig (kein Durchfall. nur nass. ). Sie trinkt seit 2 wochen extrem viel (so um die 600ml pro tag) wobei man sagen muss,dass sie kaum Grünzeug bekommt. Es könnte natürlich auch sein,dass sie köttelt,drüberpinkelt und drauf sitzen bleibt. das sie deshalb so nasse pfoten hat. Einen Nassen Popo hat sie nämlich nicht.....

Schöne Grüße
lämmi
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #12 am: Mai 17, 2009, 19:21:06 »

Wurde Ebony denn schon gegen Kokzidien behandelt? Kokzidien sind eine große Gefahr für Kaninchenbabys, sicherlich eine mit der Meisten Todesursachen im Babyalter.

laemmi007
futtersklave
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 17, 2009, 19:29:41 »

Ja,wurde sie. 9 Tage lang. Danach frisch sauber gemacht. N paar Tage lang war der Kot ja auch normal. Kann es einfach sein,dass sie nur draufpinkelt? Is schon merkwürdig. Ich mach mir natürlich auch sehr große Sorgen um die Babys,morgen gehts zum Arzt mit Ebony.

Schöne Grüße
lämmi
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 18, 2009, 12:56:57 »

Ein Besuch beim TA ist sicher das Beste!

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: