Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 21:41:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Streifenhörnchen!!!  (Gelesen 371 mal)
amina
2 Kaninchen, 1 Hund
Forumhase

« am: Mai 23, 2009, 13:57:40 »

Hallo alle zusammen!

Ich bin am Überlegen, dass ich mir in der neuen Wohnung ein Streifenhörnchen nehme!
Die kleinen würden mich voll interessieren!
Nur weiß ich von ihnen leider noch nicht wirklich viel!
Werd mich im Internet auch noch schlau machen!

Wer von euch hat denn so ein süßes Tierchen?
Und was könnt ihr mir so für Ratschlage geben!

Anschaffung
Haltung
Futter und so???

Freu mich auf eure Antworten!

Lg Amina
atrox
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 23, 2009, 14:00:46 »

huhu!

Soweit ich weiß hat nur Tenebris hier ein Streifenhörnchen...die kann dir sicherlich gut weiterhelfen (http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,33684.0.html)
Ich persönlich bin nicht so ein großer Fan von Hörnchenhaltung in der Wohnung, daher will ich dir natürlich (wie bei anderen tiere auch, aber hier besonders) ans Herz legen, nach einem second hand Tierchen zu schauen.. dann haben Mensch und tier was davon  hasi18

lieben gruß
aj
amina
2 Kaninchen, 1 Hund
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 23, 2009, 14:50:07 »

Hy!

Danke für deine schnelle Antwort!

Werde sie mal anschreiben! pc1

LG
Tenebris
Forumhase

Feuer & Flamme

« Antworten #3 am: Mai 23, 2009, 18:31:47 »

ich empfehle http://hoernchenvilla.de/index.php
da steht wirklcih alles was man wissen muss:

Grundwissen:

sibirische Streifenhörnchen(Tamias sibiricus) auch buruduk genannt sind einzelgänger und sehr terretorial
sie brauchen eine große voleire von mindestens 1 mal 1 meter gurndfläche und 2 meter höhe... größer sit natürlich immer besser Wink

das ist vor allem wichtig weil die Tiere im Herbst Futter bunkern(das kann schon im August anfangen!!) und dann oft gegen alle "Mitbewohner" agressiv werden, beissen ect das kann soweit gehen, dass man das tier nicht mehr rauslassen kann ohne angefallen zu werden wobei vorwiegend gesicht(ohren) zehen und finger attakiert werden

Sibirische streifenhörnchen sind tagaktiv wobei sich die aktive tageszeit zum Teil den menschlichen Mitbewohnern anpasst Wink

am anfang sollte man 4- 8 wochen Käfigknast einhalten, damit die Voliere als Teretorium angesehen wird und die herbstagression dadurch ein bisschen gemildert wird.

Futter besteht aus Hafer, sonnenblumenkernen, ahnfsaat und weizen und verschiedensten Nusssorten, möglichst abwechslungsreich...
dazu sollten auch obst und gemüse täglich am speiseplan stehen Smiley

Streifis wiegen etwa 75 bis 120 gramm und können bis zu 7 jahre alt werden. zusätzlich sind sie alles andere als leise zeitgennosse. Während der Paarungszeit zwitschern die Weibchen oft tagelang und wenn man ein Streifi erschreckt dann zerfetzt einem der alarmruf beinahe die trommelfelle *gg*

sie sind keine streicheltiere.. Punk ist sehr zahm aber mehr als ab und zu ein bisschen hinter den ohren kraulen is nich, festhalten shco gar nciht da wird zugebissen Wink man braucht sehr sehr viel Geduld

mindestens 2 stunden pro tag sollte schon auslauf sein, Punk darf raus wenn ich aufstehe, bis ich in die arbeit geh und wenn ich heimkomme dann darf er auch raus... wenn cih den ganzen tag da bin is er den ganzen tag unterwegs Wink

lg, Tene

PS: Wegen Hörnchenhaltung Wink
in Österreich gibt es eigentlcih keine Züchter, ich habe Punk aus zweiter Hand von jemandem der nicht glauben wollte dass die lieber alleine wohnen und ihn als Partnertier für sein weiberl wollte....
ich ahbe nciht das Gefühl dass es Punk schlecht geht.. er sieht eigentlich jeden Tag was neues, das wohnzimmer ist für ihn ein einziger abenteuerspielplatz der sich täglich verändert und neue anregungen bietet ^^

was ch vieleicht noch dazusagen sollte weil oft ein heikler Punkt: Lebendfutter ist hier Pflicht die meisten füttern Mehlwürmer etwa drei pro Tag und 6 mal die woche
ich selbst füttere Wachsmottenlarven(hab nen feinschmecker zu hause) engelhb... die sind zwar fetter haben aber weniger chitin und ich setze auch einen tag aus
« Letzte Änderung: Mai 23, 2009, 18:39:12 von Tenebris » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: