ich empfehle
http://hoernchenvilla.de/index.phpda steht wirklcih alles was man wissen muss:
Grundwissen:
sibirische Streifenhörnchen(Tamias sibiricus) auch buruduk genannt sind einzelgänger und sehr terretorial
sie brauchen eine große voleire von mindestens 1 mal 1 meter gurndfläche und 2 meter höhe... größer sit natürlich immer besser

das ist vor allem wichtig weil die Tiere im Herbst Futter bunkern(das kann schon im August anfangen!!) und dann oft gegen alle "Mitbewohner" agressiv werden, beissen ect das kann soweit gehen, dass man das tier nicht mehr rauslassen kann ohne angefallen zu werden wobei vorwiegend gesicht(ohren) zehen und finger attakiert werden
Sibirische streifenhörnchen sind tagaktiv wobei sich die aktive tageszeit zum Teil den menschlichen Mitbewohnern anpasst

am anfang sollte man 4- 8 wochen Käfigknast einhalten, damit die Voliere als Teretorium angesehen wird und die herbstagression dadurch ein bisschen gemildert wird.
Futter besteht aus Hafer, sonnenblumenkernen, ahnfsaat und weizen und verschiedensten Nusssorten, möglichst abwechslungsreich...
dazu sollten auch obst und gemüse täglich am speiseplan stehen

Streifis wiegen etwa 75 bis 120 gramm und können bis zu 7 jahre alt werden. zusätzlich sind sie alles andere als leise zeitgennosse. Während der Paarungszeit zwitschern die Weibchen oft tagelang und wenn man ein Streifi erschreckt dann zerfetzt einem der alarmruf beinahe die trommelfelle *gg*
sie sind keine streicheltiere.. Punk ist sehr zahm aber mehr als ab und zu ein bisschen hinter den ohren kraulen is nich, festhalten shco gar nciht da wird zugebissen

man braucht sehr sehr viel Geduld
mindestens 2 stunden pro tag sollte schon auslauf sein, Punk darf raus wenn ich aufstehe, bis ich in die arbeit geh und wenn ich heimkomme dann darf er auch raus... wenn cih den ganzen tag da bin is er den ganzen tag unterwegs

lg, Tene
PS: Wegen Hörnchenhaltung

in Österreich gibt es eigentlcih keine Züchter, ich habe Punk aus zweiter Hand von jemandem der nicht glauben wollte dass die lieber alleine wohnen und ihn als Partnertier für sein weiberl wollte....
ich ahbe nciht das Gefühl dass es Punk schlecht geht.. er sieht eigentlich jeden Tag was neues, das wohnzimmer ist für ihn ein einziger abenteuerspielplatz der sich täglich verändert und neue anregungen bietet ^^
was ch vieleicht noch dazusagen sollte weil oft ein heikler Punkt: Lebendfutter ist hier Pflicht die meisten füttern Mehlwürmer etwa drei pro Tag und 6 mal die woche
ich selbst füttere Wachsmottenlarven(hab nen feinschmecker zu hause)

... die sind zwar fetter haben aber weniger chitin und ich setze auch einen tag aus