Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 01:45:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: E.C.  (Gelesen 586 mal)
*Bibi*
Forumhase

« am: Juni 06, 2009, 19:57:31 »

Wie bei anderen hier im Forum wurde auch bei meiner Lili E.C. festgestellt. Medikamente hat sie bekommen. Da ich gleich zum TA gegangen bin, stehen die Chancen (laut TA) gut. Ich hab aber ein Problem mit der Medikamentengabe. Da ich meine 2 nie aufgehoben hab, sondern stets mit ihnen am Boden "kuschel", sind sie das jetzt nicht gewöhnt. Krümel - Lilis Partner, den ich mitbehandel - frisst das (flüssige) Wurmmittel, wenn ich es ihm auf einen Heukringel gebe. Es schüttelt ihn zwar bei den ersten Knabberversuchen, weil es ihm nicht schmeckt, aber die Gier ist einfach zu groß.

Bei Lili funktioniert das nicht, daher muss ich ihr das Mittel eingeben. Das ist dann mit Stress verbunden, da sie es nicht gewöhnt ist festgehalten zu werden. Da hab ich dann immer Angst, dass sich ihre Krankeit dadurch verschlimmert. Leid tut sie mir natülich auch.

Gibt es sonst eine für sie "angenehmere" Methode ihr das Mittel zu geben? Ich wär sehr dankbar für Tipps.

Liebe Grüße
B.
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #1 am: Juni 07, 2009, 18:16:12 »

Denke da gibt es keine andere Methode wie direkt ins Mäulchen. Wen du es mit Banane oder irgendwas mischt weißt du nie ob sie die genaue Medikation genommen hat.

Ist zwar Stress für sie aber das hochnehmen bzw. am Boden sitzend ins Mäulchen geben wird ihr und dir nicht erspart bleiben.

Gruß

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 07, 2009, 19:03:52 »

ich habe bei meiner süßen geschaut, wieviel karottenbrei gemischt mit heucobs (zerkrümelt ) sie so am stück wegschlabbert .. darunter hab ich dann ihr medikament gemischt und sie getrennt von den anderen damit gefüttert. war bei uns die stressfreiste methode. wenns gar nicht anders ging habe ich sie festgehalten und direkt ins maul gespritzt - sie hat schnell gelernt, dass die andere methode besser ist Wink

~*~Carpe Diem~*~
Manuela82
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 08, 2009, 10:19:52 »

Hallo,

mir wäre die Eingabe von Panacur zu unsicher so wie du es machst! meine haben zum glück das zeug gerne gefressen und sie haben sie auch beim hochheben nicht mehr gewährt ... das sind 3 minuten stress, sicher wäre es anders besser, aber es hilft mal nichts, bin mir auch sicher das nach ein paar tagen sie sich dran gewöhnt haben ...

lg
*Bibi*
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 08, 2009, 11:19:52 »

danke für dir antworten!  hasi5

da lili z.z. nicht mehr wirklich viel frisst, und das was sie sonst gern mochte gar nicht mehr, wars etwas schwierig was zu finden mit dem ich sie locken kann. ich habe heute babybananenbrei (ohne zuckerzusatz) gekauft und das medikament mit einem löffel davon gemischt. das hat ihr anscheinen geschmeckt und es ist fast nichts davon übrig geblieben. hab mich voll gefreut!!
krümel hab ich während dessen mit karotten abgelenkt.

wenn sie das jetzt auch nicht fressen will, dann werde ich sie wieder festhalten müssen. geht's ihr dann wieder besser - und davon gehe ich aus -  werd ich sie sowieso daran gewöhnen müssen hochgenommen zu werden. beim krümel hab ich damit schon angefangen. der zappelt wenigstens nicht so, gefallen tut es ihm natürlich nicht sonderlich, so hoch über dem boden... aber ich will ihnen das nächste mal diesen unnötigen stress ersparen.

danke für eure hilfe, ihr habt mir nützliche tipps gegeben!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: