|
BabsiT
|
 |
« am: Juni 16, 2009, 13:14:43 » |
|
Hallo!
Es geht mal wieder um unser neues Tierheim-Kaninchen Aurelia.
Wir haben sie vor 1,5 Wochen aus dem Tierheim geholt, damit unser Lumpi (ein kastriertes Männchen) nicht so alleine ist.
Die Beiden verstehen sich mittlerweile ganz gut.
Doch seit letzter Nacht ist alles anders...
Lumpi hat Aurelia wieder so wie am Anfang dauernd durchs Zimmer gescheucht. Und als ich heute aufgestanden bin, sind alle Decken die am Boden liegen in Richtung Käfig geschleppt worden und die Handtücher die in den Kuschelboxen liegen sind im Käfig gelegen. Tja, und jetzt Mittag kam dann die ganz große Überraschung - Aurelia rupft sich Fell aus und baut Nestchen.
Sie schaut aber nicht dicker aus, jedoch ist sie wieder extrem zickig.
Im Tierheim sagten sie als wir sie holten, dass sie sich gut mit Männchen versteht, sie war schon öfters mit welchen zusammen. Die werden sie aber doch wohl nicht mit Männchen zusammen gelassen haben, die nicht kastriert sind?
Könnte sie scheinschwanger sein? Sind Kaninchen oft scheinschwanger?
Was mach ich denn mit dem ganzen Fell und den Decken und Handtüchern, darf ich das wieder so hin räumen wie es war oder soll ich es so lassen wie sie es gemacht hat? Was mach ich mit Lumpi - unserem Männchen, soll ich den bei ihr lassen oder soll ich ihn trennen? Momentan sitzt er nur da und schaut sich das Ganze an. Wenn ich ihn trenne ist das ja wahrscheinlich wegen der Vergesellschaftung wieder nicht gut oder? Doch wenn sie wirklich Babys kriegt denkt ihr er tut denen was - sind ja nicht seine Kinder.
Was muss ich tun wenns wirklich los geht - muss ich Aurelia irgendwie helfen zur Not? Sie ist ca. 3 Jahre alt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 16, 2009, 13:19:45 » |
|
hallo,
bleib mal ganz ruhig !
lass das nest so wie sie es gebaut hat und dann wart mal ab, sollte sie wirklich junge bekommen, kommen diese bald, denn die werdenden mütter bauen ihr nest erst kurz vor der gerburt. wenn es sich um eine scheinschwangerschaft handelt, dann sollte in ein paar tagen der spuk wieder vorbei sein.
könntest auch im TH nachfragen, ob sie mit unkastrierten rammlern kontakt hatte !
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juni 16, 2009, 13:21:16 von sternschnuppe »
|
|
|
|
|
|
BabsiT
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 16, 2009, 14:47:05 » |
|
Ich hab deinen Rat befolgt und beim Tierheim nachgefragt: Entwarnung!
Aurelia hatte keinen Kontakt zu unkastrierten Rammlern und sie hat auch im Tierheim oft Scheinschwangerschaften gehabt. Also wird es auch diesmal so sein. Hm, irgendwie hätt ich mich schon gefreut aber es ist sicher besser so, wo hätt ich die ganzen Babys untergebracht.
Vielen Dank für deine Hilfe!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #3 am: Juni 16, 2009, 15:29:09 » |
|
Hallo
ich würde mich auf die Aussage vom Th nicht verlassen, die sagen auch nicht immer die Wahrheit und wenn die kleine schön öfter scheinträchtig war solltest du über eine Kastra nachdenken es ist sehr warscheindlich dass sie Veränderungen an der Gebärmutter hat da ist eine Kast unumgenglich ich weiß das aus Erfahrung bei einer meiner Häsinen war die Gebärmutter 8fach Vergrößert und eine andere hatte Zysten an den Eierstöcken
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BabsiT
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 16, 2009, 17:54:10 » |
|
Ist eine Kastration bei Weibchen nicht sehr gefährlich?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #5 am: Juni 16, 2009, 18:08:46 » |
|
wenns von einem erfahrenen ta gemacht wird nicht und man sich vorher erkundigt auf was man schaun muss.
es sind sehr viele weibchen hier im forum kastriert (meine elli auch)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 16, 2009, 21:24:22 » |
|
mein weibchen wurde auch kastriert, nachdem es 3x hintereinander scheinträchtig war und es hatte schon arge veränderungen und entzündungen an der gebärmutter.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BabsiT
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 17, 2009, 08:45:09 » |
|
Wenn ich mir so überlege, dass die im Tierheim sagten, sie wäre schon oft scheinschwanger gewesen, dann wäre es doch wohl das Beste, ich red mal mit dem Tierarzt drüber und er soll sie mal gründlich untersuchen und dann besprechen wir, ob eine Kastration bei ihr möglich ist.
Noch eine Frage hab ich: Und zwar seit sie scheinschwanger ist, versucht das Männchen dauernd sie zu besteigen. Gestern hat sie es sich auch noch "gefallen" lassen, aber gegen Abend hatte sie dann endgültig genug. Nun versucht er immer, zu ihr hin zu gehen, legt sich mit dem Kopf zu ihr so quasi "putz mich" und wenn sie das nicht tut dann scheucht er sie wieder durch die Gegend.
Kommt das jetzt wegen der Scheinschwangerschaft, dass seine Lust da größer wird oder ist das wie ich vermute jetzt ein weiterer Kampf um die Rangordnung?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CathyOlli
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 17, 2009, 09:26:27 » |
|
Meine Shorty hat vor 2 Tagen auch wieder mal ein Nest gebaut. sie ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb 4 Wochen scheinträchtig und ich werde sie auch kastrieren lassen! Das kann nicht normal sein.
Wegen den Rammeln. Das ist normal! Bei mir ging das jetzt die ganzen 2 Tage und auch heute scheinen mir alle drei noch ziemlich angespannt. Also keine Sorge!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BabsiT
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 17, 2009, 10:41:15 » |
|
Hat sie das Nest in den Käfig rein gebaut?
Ich frag mich nämlich, wie ich den Käfig sauber machen soll, ohne ihr Nest zu zerstören? Ein richtiges Nest hat Aurelia eigentlich nicht gemacht, sie legt überall im Käfig ganz dicke Fellbüschel hin.
Soll ich die rausnehmen, Käfig sauber machen und die dann wieder rein legen? Oder akzeptiert sie diese Fellbüschel dann nicht mehr weil ich sie angefasst hab?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 22, 2009, 15:52:33 » |
|
Lass das Nest am besten im Käfig, bis sie es von selbst kaputtmacht. Sonst könnte es sein, dass sie ein neues baut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BabsiT
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 22, 2009, 19:59:39 » |
|
Ich hab ihr jetzt das Nest so lange gelassen, bis ich das Gefühl hatte, es interessiert sie nicht mehr. Seit nun das Nest aus dem Käfig weg ist geht sie auch in den Käfig in ihre Kloecke, ist also stubenrein geworden. Ich vermute dass sie nicht in den Käfig zum Klo gehen wollte weil da überall ihr Nest war und sie nicht in ihr Nest pieseln wollte, logisch.
Sie hat kein neues Nest mehr gebaut und sie ist jetzt auch wieder ruhig und versteht sich mit Lumpi wieder super.
Trotzdem bin ich immer noch am Überlegen sie kastrieren zu lassen, eben weil sie laut Tierheim schon so oft scheinschwanger war und ich Angst habe vor etwaigen Veränderungen beim Unterleib.
Was muss ich denn beachten wenn ich sie kastrieren lasse sprich was soll ich mir alles besorgen um sie danach gut versorgen zu können? Ich denke da an etwaige Salben oder Wundpuder, Abdeckungen für die Wunde (hab hier Kaninchen mit einem tollen Babybody gesehen um die Wunde und den Verband zu schützen) und Sachen zum Aufpäppeln wie Karottenbrei oder so? Könnt ihr mir da bitte Tipps geben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 23, 2009, 10:34:44 » |
|
Zur Kastra rate ich dir in diesem Fall auch. Nicht dass sie bereits Veränderungen in der Gebärmutter hat.
Wichtig ist, dass sie nicht nüchtern ist vor der OP. Also vorher nochmal füttern. Auch nach dem Aufwachen sollte sie recht schnell wieder futtern. Am Besten besorgst du ihr Lieblingsessen.
Ich habe bei Tine auch einen Body gekauft (und zurecht geschnippelt). Alternative wäre eine Halskrause, ich denke aber, dass das die Kaninchen eher erschreckt oder nervös macht. Der Body soll davor schützen, dass sie sich an die Narbe geht.
Was den Kreislauf ankurbeln kann, falls sie nicht so fit ist, ist schwarzer Tee. (verdünnt, darf maximal 3 Minuten, sonst wirkt er genau andersrum) Eine Wärmflasche bereit halten, damit du sie warm halten kannst. Vorsicht, dass es nicht zu warm oder gar heiß ist. Am Besten packst du die Wärmflasche in ein Handtuch.
Wichtig für die Kastra ist, dass du Eierstöcke und Gebärmutter entfernen lässt.
|
|
|
|
|
|
Klee & die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 23, 2009, 12:24:33 » |
|
ich rate dir auch zur kastra !
meine beiden wurden letztes jahr kastriert. ich hab wegen der nachsorge eigentlich nichts unternommen ! sie waren brav und sind nicht an die narben gegangen. mein TA hat einen sehr kleinen schnitt gemacht, wenige cm lang. beide wurden noch in der TK mit ordentlich schmerzmittel versorgt und beide haben am abend schon wieder gefressen. flitzi, den mann im haus, hab ich gleich wieder dazugepackt.
was ganz wichtig ist bei einer weiberkastra: ein erfahrener TA !!! er sollte das schon ein paar mal gemacht haben und sich gut mit kaninchen auskennen. inhalationsnarkose sollte verwendet werden, diese ist viel schonender für die kaninchen.
woher kommst du, viell. können wir dir einen TA empfehlen ?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BabsiT
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 23, 2009, 16:14:52 » |
|
Danke für die Tipps!
Vorher nochmal fressen lassen -ist das nicht gefährlich wegen dem Erbrechen? Ich kenn das vom Menschen her immer mit nüchtern sein vor OP´s?
Wie habt ihr den Body umgeschneidert - ich bin nicht so begabt beim Nähen, was genau soll ich da machen?
Kann ich ihren Freund Lumpi gleich wieder zu ihr dazu tun?
Eierstöcke und Gebärmutter entfernen ist mir klar, sonst bringt es ja nicht viel für die Gesundheit. Warum Inhalationsnarkose?
Ich bin aus Salzburg Umgebung, aus dem Flachgau. Würde gern mit Aurelia zu Dr. Meinhart gehen, dort bin ich seit 14 Jahren mit meinen Katzen und den sehe ich als sehr guten Arzt an.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|