Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 01:52:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 1 dickes Kaninchen und 1 normalgewichtiges  (Gelesen 971 mal)
Jojo333
Forumhase

« am: Juni 24, 2009, 08:08:05 »

Jetzt frage ich für meine beste Freundin was:

Sie hält mit ihrer Schwester zwei Kaninchen, zwei Geschwister (kastrierte Männchen) und etwa 6 Jahre alt.
Das Kaninchen ihrer Schwester ist augenscheinlich zu dick und wiegt 2,6kg, das sind 700g mehr als das andere.
Das dicke Kaninchen hat seit einem Viertel Jahr immer wieder verschmierten Kot am Po.
Kann das von dem Übergewicht kommen?
Die Schwester will leider nicht einsehen, dass ihr Kaninchen zu dick ist. Leider wohnen die Kaninchen in einem
Mini-Stall (gut 0,5 qm) und bekommen Auslauf in einem ca. 4 qm großen Gehege (nicht täglich).
Wie kann ich meiner Freundin einen großen Stall (mehr schaff ich eh nich) näher bringen?
Wenn der kleine Stall was mit dem dreckigen Po zu tun hätte, würde sie es wahrscheinlich einsehen.
Zippora
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 24, 2009, 11:28:44 »

beim verschmierten popo ist die frage, ob das kaninchen durchfall hat, sich "nur" aufgrund der leibesfülle nicht putzen kann und/oder falsch ernährt wird. bei einer zu kleinen grundfläche (und kein klo?!) kann es auch sein, dass es in seinen kötteln sitzen muss, die dann den popo verschmieren.

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 24, 2009, 11:35:35 »

"zu dicke" Kaninchen haben leider sehr häufig Durchfallprobleme.
Wie Zippora schon schreibt ist das zum Einen die absolut fehlende Bewegung die für ein Kaninchen (auch für eine gesunde Darmtätigkeit) überaus wichtig ist! und zum Anderen meist eine falsche Ernährung.
Ich gehe stark davon aus, dass deine Freundin handelsüblichen getreidehaltiges TroFu füttert und im schlimmsten Fall dann dazu auch noch Salat eek
Wird bei den "Käfigkaninchen" leider meistens so gehandhabt und wenn sie dann mit 4 Jahren sterben, dann heiß es "diese Tiere werden halt nicht älter".
Bitte versuche ihr das klar zu machen, wenn sie ihren Tieren ein längeres Leben ermöglichen möchte.
Langsam das TroFu absetzen und mit Heu und gesundem FriFu ersetzen.
Heu muß öfter am Tag frisch gegeben werden, dazu täglich mehrere Stunden Auslauf, besser noch Gehegeelmente aufstellen, die ihnen 4m2 zur ständigen Verfügung ermöglichen.
Das TroFu langsam Schritt für Schritt reduzieren (innerhalb ca. 4 Wochen auf "null").
Lg.
Andrea

LG
Andrea
July1
Forumhase

Pencakes und Blacky

« Antworten #3 am: Juni 24, 2009, 13:47:13 »

Die sitzen zusammen in so einen Kleinen Käfig?Huh eek ich würd sagen Platzangst lässt grüßen! Werden die gar nicht agressiv? Also wenn ich meiner nur ein wenig platz wegnehme gibt sie keine ruh und knabbert alles an was geht bis ich ihn ihr wiedergebe!

Versuch doch mal (sollte sie es nicht einsehen das TroFu schlecht ist) ihr eine alternative zu geben! Sie soll mal bei www.hansemanns-team.de reinschauen da gibt es eine große auswahl an getr. Gemüse, Früchten, Leckerlies(meine lieben sie) ect. ... Getreidefrei, überhaupt nicht teuer (wenn man bedenkt was man in der Tierhandlung ausgibt und dafür nicht viel bekommt) und das wichtigste den Kaninchen schmeckts! Natürlich nicht auf frisches Gemüse und ausreichend Heu vergessen!

glg

Werd dich vermissen mein ENGEL!
Jojo333
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 24, 2009, 17:23:55 »

Die Kaninchen bekommen schon weitgehend getreidefreies Trocken-Futter, Gemüse und haben dauerhaft Heu im Stall.
Meine Freundin denkt leider, dass es sich nicht mehr lohnt, für 6 Jahre alte Kaninchen einen neuen Stall zu kaufen.
Tja, ich arbeite dran...
Das komische ist nur, dass ihr Kaninchen völlig in Ordnung ist, nur das ihrer Schwester ist -Entschuldigung- FETT.
Aber gut, dass ihr auch meint, dass das am Stall liegt. Dann kann ich sie vllt eher überzeugen.
Shirley
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 24, 2009, 18:09:23 »

@Jojo: Bitte lass hier nicht locker, den armen,  armen Nins zuliebe!
Evtl. kannst du sie überzeugen hier im Forum mal wenigstens zu lesen?
Drucke ihr doch bestimmte Themenbereiche/Erklärungen aus, auch von "diebrain.de" und solchen Seiten.
Lg.
Andrea

LG
Andrea
Jojo333
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 24, 2009, 18:26:36 »

Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen.
Nur irgentwie hört sie nicht auf mich  wallbashhb
Sie kennt einen Züchter (von dem hat sie die Kaninchen) und der hält seine genauso, nur natürlich noch in Einzelhaft.
Und dieser Züchter ist ja so ein toller Kaninchenexperte. anbet   ..............*hust*

Ich rede mir zwar den Mund fusselig  motzki aber aufgeben werde ich nicht.
Shirley
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 24, 2009, 18:28:46 »

Ich rede mir zwar den Mund fusselig  motzki aber aufgeben werde ich nicht.
klatschy
Sag bescheid, wenn wir von hier aus was dazu beitragen können.

LG
Andrea
Jojo333
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 24, 2009, 18:29:59 »

Mach ich !
July1
Forumhase

Pencakes und Blacky

« Antworten #9 am: Juni 25, 2009, 12:20:10 »

@jojo Ja das ist schwer jemanden zu überzeugen ohne das man ihn verärgert! Cheesy

Aber bei mir hat der vergleich was bewirkt (Hatte es mal zu einer Bekannten gesagt die Ihre nins auch so hielt und sich wunderte warum sie sooooo Dick sind!) : Denk dir du musst mit mir in einem Kleinen Raum leben wo wir beide grade mal so reinpassen und manchmal auslauf bekommen! Dann erklär mir mal das man da nicht fett wird ohne bewegung, und vorallem muss man das essen was man bekommt! ;o) So schnell hast gar nicht schaun können und sie hatten ein schönes reich!*gG*

Das mit dem Käfig ist bischen eine Ausrede finde ich! Da man 1. wenn man keine nins mehr möchte den käfig verkaufen kann und 2. braucht man ihn doch nicht! Ein Klo Verpflegungsplätzchen und was zum spielen reicht völlig! Rund herum so Käfigelemente (die man auch verkaufen kann wenn man sie nicht mehr braucht  hasi3) Das wars!

Denk mir manchmal es ist ungerecht (nicht jetzt gegen deine Freundin) ist mir nur gerade so eingefallen: Hunden oder KAtzen würde man alles geben und bei Kaninchen heißts die sind eh so klein die halten das schon aus! Vorallem der Satz regt mich ja immer so auf: Es gibt kaninchen die leben in einem Kleineren Käfig bzw. haben gar keinen auslauf,...

Aber naja wünsch dir viel viel viel glück deine freundin doch noch zu überreden!  hasiprost

glg

Shirley
Forumhase

« Antworten #10 am: Juni 25, 2009, 12:39:17 »

Das mit dem Käfig ist bischen eine Ausrede finde ich! Da man 1. wenn man keine nins mehr möchte den käfig verkaufen kann und 2. braucht man ihn doch nicht! Ein Klo Verpflegungsplätzchen und was zum spielen reicht völlig! Rund herum so Käfigelemente (die man auch verkaufen kann wenn man sie nicht mehr braucht  hasi3) Das wars!
Das kommt auch noch um einiges günstiger als ein Käfig!
Ein Käfig in der Größe von 8 Gehegelementen (wenn´s ihn denn überhaupt gäbe!) wäre unbezahlbar eek
Diese Gehegelemente in 80-er Höhe hab ich von EBAY inkl.Versand für 35,-€ bekommen!
Aber selbst im Shop über Zooplus oder wie sie alle heißen wäre es bei weitem günstiger als die größten Käfige die es im Einzelhandel gibt.
Lg.
Andrea
« Letzte Änderung: Juni 25, 2009, 12:41:26 von Shirley » Gespeichert

LG
Andrea
July1
Forumhase

Pencakes und Blacky

« Antworten #11 am: Juni 25, 2009, 13:31:45 »

Naja man kann sich ja auch einen Käfig selbstmachen aber das zahlt sich natürlich nur aus als unterschlupf! Also ich bekomm jetzt bald einen neuen (meiner ist schon kaputt gemacht worden von meinen beiden Täufelchen happy)! Da ich sagte das holz schlecht ist das sie mir den immer zerfressen werd ich es irgendwie mit PVC und so Ecken das sie keine Chance haben zu knabbern! Aber wie gesagt meine haben ein Zimmer um im Haus werden sie auch genug (täglichen) Auslauf bekommen zwar kein zimmer mehr wie jetzt aber ausreichend! Und darum reicht so ein eckkäfig wo sie sich zurückziehen können und Klo,essen, ect....! Aber wenn man das nicht zur verfügung hat sind Käfigelemente sowieso das beste so wie shirley sagte!

glg

Jojo333
Forumhase

« Antworten #12 am: Juni 25, 2009, 18:31:04 »

Vorallem der Satz regt mich ja immer so auf: Es gibt kaninchen die leben in einem Kleineren Käfig bzw. haben gar keinen auslauf,...

Das sagen meine Eltern auch immer...  engelhb

Das Problem ist, mit Gitterelementen kann man nicht viel anfangen, wenn die Kaninchen draußen leben.
Es müsste schon ein festes Außengehege sein.
Wenn ich meine Freundin überzeugt habe, muss die das immer noch mit ihren Eltern abklären und das wird
sicherlich ein noch härterer Brocken.
Und dann kommt noch der Züchter und sagt: "Wieso denn so groß? Auf dem Platz halte ich 20 Kaninchen!"  wallbashhb
Wie gesagt, ich gebe nicht auf!!!
@ July1: Den Vergleich bring ich morgen mal an *händereib*
July1
Forumhase

Pencakes und Blacky

« Antworten #13 am: Juni 26, 2009, 06:30:15 »

Viel Glück und berichte dann!*gg*

Jojo333
Forumhase

« Antworten #14 am: Juni 26, 2009, 14:10:19 »

wallbashhb wallbashhb wallbashhb
Meine Freundin ist mittlerweile überzeugt, aber ihre Eltern nicht:
"Der Auslauf ist groß genug."
"Der Stall ist doch nicht kaputt, wieso willst du dann einen neuen?"
Und so weiter und so weiter...  goodnight
Ich fürchte, ihre Eltern muss sie schon selbst überzeugen und wenn sie da zu sehr drängt, bekommt sie sowieso Ärger.

Ich hab ihr jetzt geraten, dass sie das dicke Kaninchen auf Diät setzen soll. Nur leider steckt ihre Oma den Kaninchen immer was zu Fressen zu. (Bitte fragt mich jetzt nicht, wieso sie nicht mit ihrer Oma redet, das weiß ich auch nicht.)
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: