Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 01:57:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Hoppel hat schlimme Verstopfung"  (Gelesen 2281 mal)
cthuluh
Forumhase

« am: Juni 25, 2009, 19:38:35 »

Hi liebe Foris,

ich muss mir jetzt mal die Anspannung von der Seele schreiben ..

Waren heute wieder mal "spontan" mit Hoppel beim TA.

Kurze Vorgeschichte:
Haben die zwei Nasen am Sonntag heimgeholt (waren drei Wochen weg und die beiden bei meinen Eltern auf Urlaub). Wie gewohnt haben sie rumgesponnen und geschmollt (kenn ich ja nicht anders -.- ).
Gestern war Hoppelchen dann iwie anders als gewöhnlich - könnts aber nicht benennen, sprich, keine wirklichen Auffälligkeiten, nur halt.. nicht so wie sonst. Am Abend war sie wieder wie immer, is angekommen um ihre Streicheleinheiten abzuholen, hat Leckerlie genommen, sich langgelegt - alles wie immer. Ich kenns ja schon von ihr, dass sie manchmal ein bissl Bauchzwicken hat, das ist dann meistens innerhalb weniger Stunden vorbei (mit Behandlung mit Tee und SAB, auch mal Kräuter). Drum hab ich mir dann auch nicht so viel gedacht, dachte halt, das wären ihre üblichen Leiden..
Nunja.
Heute war sie dann sehr seltsam drauf: wollte nicht richtig fressen. Hab sie dann beobachtet. Sie is ein bissl ans Heu gegangen, hat Leckerlie genommen und auch die Wiesengraspellets gefressen. FriFu haben sie heute keins bekommen. Zwischendurch hat sie sich immer mal wieder lang gemacht und hat einen normalen, entspannten Eindruck gemacht. Hat auch Blinddarmkot aufgenommen, wie üblich. Heut Abend hat sie dann nicht mehr richtig gekötelt. Zwei Mini-Bömmelchen sind rausgekommen. Also Hasis geschnappt und gleich ab zum TA.
Der hat dann erstmal die Zähne kontrolliert (waren vor dem Urlaub dort zum Impfen und zum Durchchecken, Spitzen hätten also eigentlich gar nicht sein dürfen). Zähne waren ok.
Dehydriert war sie offensichtlich auch (noch) nicht.
TA meinte, er möchte ein Röntgen machen - natürlich zugestimmt.
Tja. Beim Röntgenbild hätt mich dann fast der Schlag getroffen ... Das letzte Stückchen vom Darm ist quasi leer. Dafür der Blinddarm monströs und vollgestopft.
Ich könnt so heulen. Meine arme kleine Maus ..
Wär ich bloß gestern schon gegangen... ich könnt mich so in den Ar*** treten .. dabei dacht ich halt, es sind ihre üblichen "5 Minuten" .. Ich kenn mein Baby doch eigentlich .. Ich versteh nicht, wie das jetzt so schlimm sein konnte ... Es geht nicht in mein Hirn .. Wie hab ich das übersehen können!?
Hoppel hat eine Infusion bekommen, Öl, dass es flutscht (Verdacht auf Haarballen) und eine Spritze.
Morgen früh müssen wir wieder hin .. ich krieg einen Vogel bis dahin.
Ich pendel immer zwischen "lass sie in Ruhe" und "bitte bitte kack endlich" und beobachte sie.. -.-
Hab ihr Wärme zur Verfügung gestellt, dass sie sie in Anspruch nehmen kann, wenn sie sie braucht/will ..
Soll weiter nix machen grad ..
Mah.. bis morgen is noch so lang. .. am liebsten würd ich im Gehege schlafen und sie beobachten ...  crying
Ich hoff so, dass die Medikamente wirken ..

Naja.. Einstein putzt sich, wenn er gestresst is, Hoppel buddelt.. und hab im Auto aufm Rückweg dann erstma geheult ..
Daheim angekommen hat Hoppel erstmal gepinkelt und einen Heuhalm gemampft ... Seit dem sitzt sie rum, spitzt die Ohren, reagiert auch.

Falls wer Tipps parat hat.. immer nur her damit. Ich fühl mich grad wie ein blutiger, ahnungsloser, hirnloser Anfänger ..  haudrauf
Und dauernd schwirren mir Horrorgeschichten im Hirn rum, von wegen abgestorbener Darm, Not-OP usw ...  crying

Danke fürs Lesen.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2009, 10:24:32 von Kira » Gespeichert

dyslexia
Forumhase

« Antworten #1 am: Juni 25, 2009, 19:44:51 »

nicht zwangsfüttern, bauch immer wieder mal massieren richtung popo..und sonst abwarten...

cthuluh
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 25, 2009, 19:53:35 »

Danke für die schnelle Antwort

Sie haben Heu in Hülle und Fülle und diese Wiesengraspellets zur Verfügung. Mehr geb ich im Moment auch nicht. FriFu trau ich mich sowieso nicht.
Ich versuch immer mal wieder, sie zu massieren, sie haut aber meist nach so 4 bis 5 mal Streichen ab .. Hab den Eindruck, als würd ihr das nicht sonderlich zusagen :-/

(in meinen nächsten Leben möchte ich bitte nicht hysterisch sein)

EDIT:
Sie ändert immer mal wieder den Standort, hoppelt also schon ein bissl rum. Hat auch einen Schluck getrunken.

Manuela82
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 25, 2009, 19:56:48 »

Ich kann dich sehr gut verstehen, mein charly hatte auch immer und immer wieder probleme mit bauchschmerzen, koliken etc - kein Tierarzt dieser welt hat heraus gefunden was dem kleinen fehlt ... ich habe 1 Jahr (!) herum getan .. mir haben die unzähligen verschiedenen TÄ in der zeit wo ich mit ihm war immer wieder gesagt das die zähne in ordnung sind und es an dem nicht liegen kann .. bis ich einen "richtigen" TA fand der sagte das die zähne nicht passen und seitdem haben wir das im griff ...
vielleicht solltest du dir eine 2. Meinung einholen ... wenn du das nicht eh schon mal gemacht hast!
weiters würde ich dir empfehlen mit der kleinen ein Kontraströntgen zu machen, ist zwar eher aufwendig und kostet auch eine Kleinigkeit, aber so kannst du sicher sein das im magen-darm trakt nichts im wege steht ...

mehr kann ich dir leider auch nicht raten, wünsch euch alles erdenklich gute und ich weiß wie du fühlst, ich war mit meinen nerven auch am ende

lg
dyslexia
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 25, 2009, 19:59:35 »

wofür noch kontraströntgen?`es wurde doch  soweit behandelt. magenüberladung oder eben was das verstopft. paraffin bekommt sie ja schon. die kontraströntgen wären unntöig stress fürs tier rund die kasse...(röntgenbild weißt übrigens eher daqrauf hin,dass es nicht an den zähnen liegt.)

cthuluh
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 25, 2009, 20:10:31 »

Danke für deine Antwort und die lieben Worte

Ich hab zwar noch nie das Gefühl gehabt, ich bräuchte eine zweite Meinung, aber ich seh dann morgen, was der Plan is, bzw. wie sie sich verhält und ob sie heut/morgen noch kötelt. Ich vertrau dem TA eigentlich, der is auch von der KH empfohlen, sind auch einige dort, die ich kenn. Ich bin schon von Anfang an bei ihm (auch das ist keine Garantie, ich weiß), er hat Hoppel kastriert, Einstein die Blase geleert (mit Ultraschall, Röntgen und dem ganzen Programm) als er vergriest war, Hoppel bei Aufgasung super und schnell behandelt. Also vom TA her hab ich eigentlich schon ein gutes Gefühl. Sollte ich aber das Gefühl haben, er tut nicht, was er kann oder gibt sich keine Mühe, werd ich zu einem andern TA schauen.
Falls du das meintest wegen dem oben erwähnten Bauchzwicken .. das dürften immer leichte Blähungen sein. Hat auch noch nie länger als ein paar (wirklich) wenige Stunden gedauert, bisher wars nach einem halben Tag meist rum.

Nochmal wegen der Zähne: Er hat sie nochmal genau angesehen (vorne als auch hinten, logisch Wink ), hat auch gerochen, ob da irgendwas sein kann. Sie hatte auch noch nie wirkliche Probleme mit den Zähnen (ich weiß, das ist keine Garantie, iwann is immer das erste Mal). Eingebissen hat sie sich nix, entzündet ist nicht, alles wunderschön und keine Spitzen.

Massieren lässt sie sich im Moment nicht, haut immer ab, wenn ich nur in die Nähe des Bauches komm ..
Sie bewegt sich aber. Hoppelt rum, kuckt, sitzt, reagiert auf alles, lässt sich streicheln (nur nicht am Bauch)... Nur richtig böbbeln will sie nicht  crying

Magen war auf dem Bild soweit ok, der Blinddarm aber eindeutig monströs..  crying

Manuela82
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 25, 2009, 20:39:14 »

warum nicht ein kontraströntgen? ja heute wurde alles gemacht was möglich ist, aber was ist für die zukunft? vielleicht spießt sich im magen was, was das futter nicht ordentlich weiter transportiert und somit könnten bauchschmerzen auftreten ..
war eigentlich eh nur eine idee ... aber ich weiß ja das es hier genügend leute gibt, die eigentlich tierärzte sein müssten!
dyslexia
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 25, 2009, 20:52:05 »

warum nicht hab ich bereits erwähnt. wenn was im weg ist, wurde es ja schon behandelt durchs paraffin.

Manuela82
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 25, 2009, 21:06:04 »

vielleicht solltest du kontraströntgen einfach mal googeln, ich meinte eigentlich damit das ein Organ aus irgendwelchen Gründen vergrössert sein könnte - eine entzündung da ist etc, was man auf einem normalen röntgen sicher nicht so genau sehen kann ... und sich somit das futter irgendwo spiesst und nicht weiter transportiert wird!
ich kenne ein kaninchen das ständige immer wiederkehrende bauschmerzen hatte, da genau so viele tierärzte konnten den grund nicht erkennen, zuerst wurde von einer allergie ausgegangen, es wurden auch normale röntgen gemacht usw ... kein ergebnis ... dann hat die besitzerin ein kontraströntgen machen lassen und da sah man das sich ein organ auf den magen-darm trakt drückt und somit die nahrung zu wenig platz hatte um ordentlich weiter zu wandern ..
dyslexia
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 25, 2009, 21:17:42 »

danke, ich kenne kontraströntgen. hab selbst ein paar hinter mir.
ich finds immer noch unnötig, zumal diese art vorfall hier der erste ist. die anderen male waren es normale aufgasungen, die ja auch schnell wieder weg waren mit den üblichen "hausmittelchen"

entscheiden muss es natürlich ctuluh

Manuela82
Forumhase

« Antworten #10 am: Juni 25, 2009, 21:24:15 »

ich habe auch nicht gesagt das sie es muss, es war eine idee ...
"normale" aufgasungen müssen ja auch von irgendwo kommen ... also ich würde das nicht einfach so hinnehmen, ich würde da schon gerne die ursache wissen ... futter? aber es ist eh jeden seine sache

schönen abend
tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #11 am: Juni 25, 2009, 21:25:37 »

elli hat auch immer wieder bauchweh...ungeklärte ursache.
keine aufgasung, nix. sie frisst einfach nix und legt sich nicht mehr nieder.
mit 2 tropfen schmerzmittel ist die sache in 2 stunden gegessen.

cthuluh
Forumhase

« Antworten #12 am: Juni 25, 2009, 21:28:47 »

Nicht streiten bitte ..
Ich habs wohl unglücklich formuliert.
Das oben angesprochene Bauchzwicken tritt nicht sehr oft auf, alle paar Monate mal, nicht regelmäßig und es war bisher immer mit den oben genannten Mitteln innerhalb kürzester Zeit wieder in Ordnung. Das hat vielleicht ein paar Stunden gedauert, keinen Tag. Man möchte überzeichnet sagen "da sitzt ein Pups quer". Sie bleibt dabei weiter beweglich, legt sich auch entspannt hin, mag nur einfach grad nix fressen. Nach Verabreichung der Hausmittelchen löst sich das ganze und sie ist wieder quietschfidel. Ich hab dabei immer ein Auge auf sie, sollte es sich nicht lösen, gehts ab zum TA. Das war bisher einmal der Fall, da wars dann eine stärkere Aufgasung, die sich nach Behandlung aber gleich wieder gegeben hat.

Sollte der TA es wirklich für nötig halten, ein Kontraströntgen zu machen, weil er meint, es sitzt iwo eine Entzündung oder ähnliches, ok. Das seh ich dann eh morgen Vormittag. Ich hoffe aber immer noch, dass es der vermutete Haarballen ist, und dass er sich auf diesem Wege löst.
Ich bin weiterhin dankbar für jeden Tipp.

Hab ihr grad nochmal Öl gegeben (Morgen früh dann nochmal) - nu schmollt sie wieder. Sie putzt sich aber, hoppelt rum, reagiert auf ihr Umfeld. Ich hab immer ein Auge auf sie und hab nu 3 Böbbels von ihr gefunden. Ich hoffe inständig, dass das jetzt der Anfang war, und dass es jetzt langsam flutscht.

tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: Juni 25, 2009, 21:30:08 »

und wir wären wieder dabei wie sehr man sich über schxxx freuen kann  happy

maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #14 am: Juni 25, 2009, 21:33:03 »

Hallo

ich habe mehrer Ninis die ab und an Bachschmerzen, Blähungen und Koliken oder auch Verstopfung duch Haarballen haben

Luis hat immer wieder Haarballen der bekommt dann immer Parafienöl, Schmerzmittel und Colosan
dann gehts auch spätesten nach einer Stunde wieder,

du mußt deiner kleinen auch mal Ruhe gönnen
ich weiß das ist sehr schwer ich geh auch immer schauen ;-)

ich habe mit Zwangsernährung gute Erfahrungen gemacht
also wenn nach vier Stunden noch immer nichts gefressen wird gibt es mal 3-4 ml

hoffe dass deine süße bald wieder ok ist

lg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

http://www.kaninchenzoo.de.tl/
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: