Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 02:00:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 3 hasen und 2 schon tot  (Gelesen 426 mal)
Juliett@81
Forumhase

« am: Juli 08, 2009, 15:39:08 »

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor genau einer Woche 3 Burgunder Hasen bei einem Züchter gekauft. (8-9 Wochen alt.)
Am Abend viel mir auf das der eine nur in der Ecke saß und morgens anfing mit den Zähnen zu knirschen und einen harten Bauch hatte und nix mehr fressen wollte.
Ich bin sofort zum Tierarzt und der meinte nach abtasten es wäre eine innere Verletztung oder Entzündung und gab dem Tier 2 Antibiotika spritzen. Er meinte das es nix ansteckendes ist und das ich sie nicht trennen muß aber er gab mir nicht viel Hoffnung für den Hasen und er hat es auch leider nicht geschafft.
Zwei Tage später saß der nächste Hase mit dickem Bauch in der Ecke. Diesmal ging ich zu einer anderen Tierärztin und ließ den Hasen Röntgen vorauf sie einen Darmverschluß feststellte und es folgten Spritzen, Paravin Öl hinten und vorne und sie meinte der Grund wären vielleicht Tapete oder zu wenig Wasser. Auch diesen Kampf haben wir verloren. :-(((
Aber Tapete kann nicht sein weil meine Hasen draußen leben und täglich immer zwei frische Schüsseln Wasser bekommen und ich immer darauf achte das sie welches haben. Eine dritte Tierärztin meinte sie hätten vielleicht Tannen Nadeln gefuttert und das kann ich leider nicht ausschließen weil mein Nachbar am Zaun eine Tanne hat.
Sind den Tannennadeln giftig???
7 Tage lang die Hasen,4 Tage lang bei Tierärzten über 120 Euro und nur verschiedene Vermutungen..... ich habe die paar Tage nur Heu vom Züchter, Karrotten und etwas Gras, Löwenzahn
gefüttert. 

So jetzt hab ich nur noch einen und ihr geht es jetzt noch prima aber was soll ich machen wenn sie morgen auch einen harten Bauch hat??? Ich will sie nicht verlieren und hab sie jetzt auch von der Tanne weggesetzt.   könnt ihr mir helfen?   

Danke und LG

Jessica
tascha
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 08, 2009, 16:02:12 »

Hallo Jessi,
leider hast du deine Kaninchen schon recht früh von der Mama weg (ich glaub frühestens ab 10 Wochen sollte man sie weggeben, aber das wissen andere hier genauer). Was haben sie denn beim Züchter gefressen? Wenn sie das Gras nicht gewohnt waren kanns im Bauch zu Aufgasungen kommen. Gib mal in Google DIEBRAIN ein und schau unter Blähungen / Trommelsucht, da ist das Ganze recht gut erklärt.
Hier im Forum gibt s auch ne Tieraztliste mit Ärzten die sich mit Kaninchen auskennen, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.
LG Tascha
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #2 am: Juli 08, 2009, 16:03:25 »

Das klingt eindeutig nach Trommelbauch. Dies kann durch rasche Ernährungsumstellung und falsche Ernährung entstehen. Außerdem sind die Kaninchen noch sehr jung und anfällig. Bitte lesen http://www.diebrain.de/k-index.html und http://www.diebrain.de/k-trommel.html

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
annie
3 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 08, 2009, 17:06:00 »

Das tut mir total leid! Kaninchen sind so super Haustiere, es wäre schöner gewesen, du hättest nicht gleich solche Erfahrungen machen müssen! Ich denke, dass 8-9 Wochen schon o.k. ist, wenn auch länger vielleicht besser. Aber mir wurde immer gesagt, dass man mit Grünfutter ganz vorsichtig anfängt.

Und ausserdem sind wohl Kokzidien bei Jungtieren häufiger ein grosses Problem. Die haben sie möglicherweise schon mitgebracht. Du solltest das verbliebene darauf untersuchen und gegebenfalls behandeln lassen!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: