Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 02:12:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kranke Wellensittiche im Gartencenter  (Gelesen 685 mal)
asty
Forumhase

« am: Juli 25, 2009, 18:01:53 »

Hallo!
Ich war heute in einem Gartencenter/Garten-Erlebnispark wo auch Papageien, Wellensittiche und andere Vögel gehalten wurden.
Die Volieren waren auch alle sauber aber als ich im Cafe vor der Wellensittich Voliere stand, fiel mir gleich ein Welli mit einem hängen Flügel auf. Eine Verletzung zwischen den Federn war auch zu erkennen. Der nächste Welli hatte am Bauch, genauer gesagt, an der Kloake eine riesen Kugel. Mein erster Gedanke war ein Tumor. Hab dann gesehen, dass es ein Weibchen ist und hab an Legenot gedacht. Aber da sie quitschfidel war, rumgelogen ist und mit ihrem Parnter geschnäbelt und sich mit ihm gepaart hat, denke ich dass es ein Tumor sein könnte.

Dann hab ich meinen Augen nicht getraut! Einer hatte wahnsinnig lange Krallen. Ein paar cm lang! Auf den Füßen war auch irgendwie so ein Belag drauf. Die Schnabelspitze war auch zu lang und an den Seiten auch wieder dieser Belag. Rund um den Schnabel fehlten auch glaub ich Federn. Solche Füße hab ich noch nie gesehen. Die Füße sahen aus wie ein Baum mit langen Wurzeln.

Bin gleich zu einer Dame gegangen und hab ihr das gesagt. Sie hatte natürlich keine Ahnung, eine Floristin würde sich immer um die Vögel kümmern. Also bin ich zurück in die Verkaufsabteilung zu einer Floristin gegangen. Sie sagte, dass sich niemand von den Floristen um die Vögel kümmert. Sondern dass das eine Rite um die Vögel kümmert, die aber erst morgen wieder da ist. Sie wollte es ihr auf jeden Fall ausrichten.

Ich hab echt so eine Wut. Sowas muss man doch sehen!!

Ich möchte denen natürlich auch noch eine E-Mail schreiben und nochmal alles schildern. Ich hab sie schon vorbereitet. (unten)
Habt ihr noch weitere Tipps, was ich schreiben kann? Oder was ich tun kann?
Ich hoffe, die gegen mit den Tieren dann auch wirklich zum TA.

Gruß
Astrid

Hallo.
Heute war ich bei Ihnen im Erlebnispark zu Gast und möchte Sie dringend auf etwas der bei Ihnen gehaltenen Wellensittiche hinweisen.
Ich habe in der Voliere 3 kranke Tiere entdeckt. Der erste hat einen herunter hängenen Flügel mit einer Verletzung (gebrochener Flügel?), der zweite hat unterm Bauch eine riesen Kugel (ich vermute ein Kloakentumor) und beim dritten habe ich ehrlich gesagt nicht geglaubt was ich sehe. All seine Krallen waren viel zu lang und verdreht, mehrere Zentimeter! Der Schnabel hat auch nicht eine normale Länge. Auf den Füßen und Schnabel ist eine Art Belag (ich vermute einen Räudemilben-Befall).
Gerade die Krallen... so etwas kann man doch nicht übersehen.

Ich habe natürlich gleich eine Mitarbeiterin des Cafes angeprochen, die mich daraufhinwies, dass sich eine Floristin um die Tiere kümmert. Eine Floristin ist mit mir zu einer anderen Kollegin an der Kasse gegangen. Sie würden es morgen direkt der zuständigen Mitarbeiterin "Rita" sagen.

Ich möchte Sie nun noch einmal schriftlich im Sinne der Tiere darum bitten, diese schnellst möglichst einem Tierarzt vorzustellen! Soetwas ist für die betroffenen Vogel nicht nur äußerst schmerzhaft, sondern kann auch schnell zum Tod führen. Gerade daher ist eine schnelle Behandlung wichtig.

Da ich selbst eine Menge Vögel habe, bin ich sehr besorgt.

Ich hoffe, diese E-Mail wird sofort an die zuständige Tierpflegerin weitergereicht und hoffe auf eine Rückmeldung!

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #1 am: Juli 25, 2009, 19:29:10 »

Huhu!

Eine Anzeige beim Vet-Amt machen! Nur so kann diesen Tierhändlern vielleicht irgednwann das Handwerk gelegt werden!
Am Besten vorher ein Foto machen, bevor sie die kranken Tiere wegschaffen oder töten.

Gruß nina

asty
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 25, 2009, 21:51:43 »

Es ist ja kein Tierhändler. Die Tiere werden nicht verkauft. Einer hatte nicht mal nen Ring, bei den anderen weiß ichs nicht. 3 Volieren sind in dem Tropenwald/Kakteenlandschaft und die Welli Voliere steht im Cafe.
Natürlich hab ich in der Aufregung absolut nicht daran gedacht Fotos zu machen. Leider ist dieses Gartencenter auch ne halbe Stunde Fahrzeit entfernt.
Ich hab die Mail jetzt abgeschickt. Ich hoffe so sehr, dass sie zum TA gehen.
« Letzte Änderung: Juli 25, 2009, 21:53:38 von asty » Gespeichert

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #3 am: Juli 25, 2009, 22:20:56 »

okay das hab ich jetzt falsch verstanden.

ich würde aber trotzdem ne Anzeige machen

Nika
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 26, 2009, 09:13:28 »

wende Dich doch direkt an Foren für Vögel.
www.vwfd.de
www.vogelforen.de
da findest Du evtl noch Leute in Deiner Nähe, die Dich unterstützen können. In den meisten Fällen werden in solchen Centern leider die kranken Tiere ausgemerzt, da keine Kosten für TÄ anfallen sollen bzw die Kosten der Behandlung in keinem Verhältnis zum "Neuanschaffungspreis" der Tiere stehen.
pueppi06
Forumhase

2 Wackelnasen - Lucy und Charly

« Antworten #5 am: Juli 27, 2009, 22:33:44 »

Hallo,

eine absolut gute Idee!! Im Vordergrund gesehen schon..

Habe ich gemacht, nachdem ich beim Besuch eines beliebten Tieraquariums in Deutschland etliche Missstände aufzeigen konnte.

Das mit dem Ausmerzen der kranken Tiere stimmt leider, da zählt nur die Einnahme an der Kasse..die hoffentlich schon alleine aus dem Grund zurückgeht, weil sich nur weniger Menschen den Besuch einer solchen "Tierattraktion" leisten können..die Preise sind auch teilweise unverschämt..

LG, Bettina
asty
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 31, 2009, 14:28:54 »

Ich hab heute eine Antwort erhalten 

In Namen von Herr ... (Inhaber) möchte ich Sie ganz herzlich für Ihre Aufmerksamkeit bedanken!

Diese Woche ist bereits ein Tierarzt vorbeigekommen um diese Vögel zu behandeln.

Es geht die Tiere bereits besser.

Nochmals danke schön für Ihre Aufmerksamkeit und vor allem auch für Ihre Mittäterschaft!

Mit freundlichen Grüssen,

außerdem hat der vwfd auch bereits Kontakt mit denen aufgenommen

tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 31, 2009, 16:07:28 »

was meint denn der mit mittäterschaft?

asty
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 31, 2009, 16:26:23 »

ja das hab ich mich auch gefragt.
Das Gartencenter liegt nahe der holländischen Grenze und vom Nachnamen der Dame her, würd ich sagen, dass sie auch eine Holländerin ist. Sie meint sicher meine Mitarbeit und dass ich mich so dafür eingesetzt hab als Außenstehender
« Letzte Änderung: Juli 31, 2009, 16:28:49 von asty » Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: