Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 02:13:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 6 süße aber unerwartete Babys  (Gelesen 1454 mal)
grüffelo
Forumhase

« am: August 02, 2009, 12:08:06 »

Hallo zusammen,
ich muss euch zu Beginn schnell unsere Geschichte erzählen. Bei mir am Balkon leben 3 Häschen. 2 Weibchen (Flecki und Nasi) und ein Männchen (Schlecki). Schlecki ist kastriert.
Im Urlaub sollte nun mein Sohn (25) auf meine Hasen und auf den von meinem 2. Sohn schauen. ....
Etwa ein Monat später...  Meine Hasen dürfen bei Schönwetter untertags im Garten ( etwa 500 m von uns) hoppeln hasi18...
So auch am Montag.. Montag abends wurden die 3 wie jeden Abend abgeholt und auf den Balkon gebracht. Alles war wie immer....Doch  nachts wurde Flecki immer unruhiger und versuchte mit allen Tricks auszubüchsen. Am nächsten Tag hatten wir leichten Nieselregen, so das wir die Mümelchen nicht in den Garten brachten.... Am Mittwoch gegen 11 Uhr wollte ich meine 3 wieder in den Auslauf setzten und vorher das Häuschen gerade stellen.... und ihr werdet es nicht glauben... in dem Häuschen lagen in einer Grube 6 nackige und süße Babys...
Panik kam auf.. wird die Mutter die noch annehmen? Wie bringen wir die Winzlinge durch?
Gut wir sind schnell nach Hause haben einen Käfig sauber gemacht, frisch eingestreut und ins Häuschen habe wir die Babys samt dem Nest in dem sie waren gesetzt .. Dann hab ich den Tierarzt angerufen... der sagte wir sollen beobachten.. Bis zum Abend war die Mutter nicht einmal in der Nähe der Babys und ich hatte Angst das sie verhungern. Ich nahm die Mama also aus dem Käfig und setzte sie auf ein altes Stück Fell.... dann legte ich ihr die Babys dazu.... und siehe da ... sie lies sie trinken. Flecki genoss danach die Streicheleinheiten von mir und die Jungen wurden sofort wieder ins Nest gelegt. Am nächsten Morgen hatte sie das Nest zum Ausgang hin verschlossen und ich war mir sicher sie kümmert sich.... Ich kontrolliere jetzt nur noch ob wohl alle 6 zappeln.

So nun meine wirklichen Fragen: bitte neu 1) Glaubt ihr, dass sie das Ärgste überstanden haben? 2) Wie lange kann ich die insg. 7 Tiere in einem Käfig lassen? 3) Muss ich irgendetwas besonders beachten? danke
Ach ja .. es war kein Tierarztunfall .... mein schlauer Sohn hat den nicht kastrierte  Tiger  von meinem Sohn zu meinen in den Auslauf gesetzt ....
Ich wollte eigentlich nie Babys, deshalb habe ich mich zu wenig damit beschäftigt... aber ich möchte sie jetzt doch gut großziehen.
Danke im Voraus für eure Hilfe
t

Prinzgemahl Klopfer
Forumhase

« Antworten #1 am: August 02, 2009, 14:31:28 »

1, gratuliere zum Nachwuchs so wie es aussieht war das alles andere als geplant

2, Du solltest der Mutter Die möglichkeit lassen sich auch aus dem Käfig raus zu Hoppel sonst kannn das ganze nach hinten  los gehen und sie die Baby´s aus lauter agression Tot beissen wenn sie sich icht weiterhin frei bewegen kann wie immer

3., immer schön kontrollieren ob auch alle bäuche schön rund sind wenn nicht sag kathi bescheid die kennt sich mit hand aufzuchten aus
« Letzte Änderung: August 02, 2009, 14:33:42 von Prinzgemahl Klopfer » Gespeichert

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #2 am: August 02, 2009, 14:55:36 »

Den Rammler kastrieren lassen und ein Weibchen dazusetzen (wenn ich richtig verstanden habe ist er ja alleine )
Nach der Kastration noch die 6 Wochen Quarantäne abwarten sonst habt ihr nochmals Nachwuchs.

Zum Nachwuchs: Die Mutter sollte Platz haben und auch den gewohnten Auslauf. Nestkontrolle machen ob alle Bäuchlein der Babys schön prall sind.
Häsinnen säugen meisten abends oder in den frühen Morgenstunden.

Gruß

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
grüffelo
Forumhase

« Antworten #3 am: August 14, 2009, 19:10:26 »

hallo hier möchte ich mal erst meine Racker nun vorstellen:

http://yfrog.com/0usv103133j

Aber nun  bitte neu gleich die Möglichkeit zu fragen nützen!
Ich bin ja noch ein totaler Neuling also bitte helft mir bei folgenden Fragen:
1) ab wann bekommen die Kleinen von mir Nahrung und vorallem was? hasiprost
2) ab wann dürfen die Jungen in den Garten, also ins Freigehege?
3.) ist es ok wenn ich den Stall jetzt schon offen lasse, damit Mama Flecki raus auf den Balkon kann wann sie will, oder ist das noch zu gefährlich?

Danke im Voraus danke
Grüffelo

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #4 am: August 14, 2009, 19:27:37 »

ui quitsch kriesch wie süss sind denn die kleinen  valentino1 valentino1 valentino1 valentino1 valentino1 valentino1

kathi
Administrator
*

« Antworten #5 am: August 15, 2009, 07:42:30 »

1) ab wann bekommen die Kleinen von mir Nahrung und vorallem was? hasiprost

sie werden ca. mit 3 Wochen beginnen Heu zu mümmeln und dann von alleine selbständig an das Futter vom Mamatier gehen - sobald das der Fall ist, würd ich vorsichtig sein welches Frischfutter du anbietest, am besten sie beginnen mit Löwenzahn, Karotte, Fenchel etc. - Gurke und möglicherweise blähendes Futter erst wenn sie älter sind

solltest du bisher getreidehältiges Trockenfutter geben, dann stell den Napf in die Höhe, so dass die Kleinen nicht dran kommen - sollen sie sich gar nicht erst daran gewöhnen - wenn die Häsin nicht mehr säugt sollte auch sie davon entwöhnt werden

Zitat
2) ab wann dürfen die Jungen in den Garten, also ins Freigehege?

wenn sie das Frischfutter gut vertragen - weil wenn du sie zu früh rausgibst und sie hauen sich dort den ganzen Tag den Bauch voll mit Gras, kann das böse ausgehen - anfangs auch nur kurz und dann die Dauer langsam steigern

Zitat
3.) ist es ok wenn ich den Stall jetzt schon offen lasse, damit Mama Flecki raus auf den Balkon kann wann sie will, oder ist das noch zu gefährlich?

nein, kannst du machen - wenn der Stall auf Füßen steht, solltest du aber darauf achten, dass keines der Babies wenn es rumkrabbelt aus dem Stall fallen kann...

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Prinzgemahl Klopfer
Forumhase

« Antworten #6 am: August 15, 2009, 09:02:51 »

sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sind die den da mag Man klatt alles durch knuddeln

Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #7 am: August 21, 2009, 12:25:15 »

valentino1 Gott sind die niedlich

wünsche euch alles alles Gute

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #8 am: August 21, 2009, 13:05:57 »

gibts vieleicht schon neuen Bilder von den Knutsch Kugeln?  engelhb engelhb engelhb

grüffelo
Forumhase

« Antworten #9 am: August 25, 2009, 14:02:50 »

Halli, hallo... ja gibt neue Fotos .. sind auch schon richtig groß die Babys. Im Moment sind wir gerade dabei einen neuen Holzstall für den Balkon zu bauen, denn mit den 3 Ställen die immer offen rumstehen ist das einfach nicht so toll.  Die kleinen Mümmelmännchen fressen schon alleine und sind schon sehr aktiv. Ich hoffe, dass ich dann in ein paar Wochen gute Plätze für die Minis bekomme, der Balkon ist zu klein für die ganze Horde.
Muss ich eigentlich jetzt noch etwas speziell beachten?
lg grüffelo
http://yfrog.com/c8babys4wochenj
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #10 am: August 25, 2009, 14:13:47 »

mahhhhhhhhhhh so einen zuckerschok hätt ich nciht erwartete die sind ja sowas von süss und wie sie sich nach dem Futter strecken die kleinen zwerge  valentino1 valentino1

Prinzgemahl Klopfer
Forumhase

« Antworten #11 am: August 25, 2009, 18:08:50 »

sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet sweet

die sind ja entzückend

Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #12 am: August 25, 2009, 19:42:12 »

ohhh Gott sind die  valentino1

bitte sag mir, dass

1) du nicht im Umkreis von 200 km von Wien lebst
2) dies keine Zwergkaninchen werden (bis max. 1,5 kg wie unsere)
3) du diese Nins nicht an noch sehr unerfahrene Ninchenhalter vergibst (1/2 Jahr so minimal Erfahrung)

denn dann hätte ich große Probleme

1) den großen MasterLuke davon zu überzeugen, dass ich noch so ein süßes Pärchen haben möchte
2) mit Sicherheit die lieben Damen von der Kaninchenhilfe pausenlos "quälen" würde
3) wir haben auch noch NULL Erfahrung mit VG
4) die Kleinen müssen auch jedes WE in die Transportbox um in den Garten zu fahren (obwohl sich Lea & Luke auch noch nicht ganz damit angefreundet haben -> was ist dann mit den Kleinen ?)

bitte neu sag einfach NEIN -> wir sind dafür vermutlich noch nicht geeignet

... denn sonst habe ich vermutlich wieder die nächste Zeit Herzschmerzen

*achhhhh* haben will, aber ich weiß nicht ob das jetzt schon wirklich klug ist Huh

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze

« Antworten #13 am: August 28, 2009, 01:45:11 »

der dritte von rechts auf dem zweiten bild, sieht fast so aus wie lenny

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: