|
Devil2404
|
 |
« am: August 04, 2009, 07:57:51 » |
|
Ich habe ein Kaninchen bekommen, dessen Mutter verstorben ist. Die Halterin sagte, dass der kleine schon alleine frisst. Das tut er auch. Trotzdem waren wir sicherheitshalber beim TA. Wir sollen ihm angerührte Katzenmilch geben. Beim TA hat er sie auch getrunken, nur zuhause klappt das irgendwie nicht. Er bekommt auch schon ein wenig Gemüse(Paprika, Gurke und Salat). Das frisst er mit Begeisterung, und am Heu knabbert er auch. Ach so, geboren ist der Knirps am 10 Juli. Möchte den kleinen Wurm nicht verlieren. Wäre schön, wenn jemand damit Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #1 am: August 04, 2009, 08:10:09 » |
|
bitte keine Katzenmilch geben. Es gibt extra Aufzuchtsmilch, die ist in Pulverform und sollte mit Fencheltee angerührt werden.
Ansonsten am Besten sein Gewicht kontrollieren, damit du siehst, ob er zunimmt. Und Nähe ist für den Kleinen wichtig, die bekommt er ja normalerweise von der Mama.
Wird dir sicher noch jemand mehr Tipps dazu geben können. Ich wünsch dem kleinen viel Glück.
|
|
|
|
|
|
Klee & die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #2 am: August 04, 2009, 09:03:14 » |
|
Würde es nicht Sinn machen, dieses Thema in die Rubrik "Nachwuchs" zu schieben, um schneller entsprechende Infos zu bekommen?
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Devil2404
|
 |
« Antworten #3 am: August 04, 2009, 09:14:12 » |
|
Das können ja nur die Admins machen, oder soll ich das ganze nochmal im Thema "Nachwuchs" rein schreiben. Ich hab das zu spät gesehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #4 am: August 04, 2009, 09:22:29 » |
|
ich verschieb es in Nachwuchs...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #5 am: August 04, 2009, 09:33:57 » |
|
Meinst du mit Katzenmilch diese Milch die auch für erwachsene Tiere gedacht ist? Oder die Aufzuchtsmilch?
Ich habe mit der Aufzucht schon ein bissl Erfahrung und würde dir raten soweit er noch Milch braucht dich auch erstmal drauf zu beschränken. Paprika, Gurke und Salat für ein so junges Tier sowieso überhaupt nicht gut. Lass das lieber sein. Aber du kannst die Milch mit etwas Karottenbrei (Hipp Karottenbrei für Babys) vermengen. Anfangen kannst du zum Beispiel mit ein bisschen Heu und Kräutern. Auf jeden Tag das Gewicht kontrollieren. Kannst du vielleicht mal reinschreiben wieviel sie wiegt?
Lg, Mara
|
|
|
|
|
|
 Gone from my life, but never absent from my heart!
|
|
|
|
Devil2404
|
 |
« Antworten #6 am: August 04, 2009, 11:53:50 » |
|
Danke erst mal fürs verschieben! So, bin jetzt zu Hause und konnte genau schauen, was wir für Milchpulver mitbekommen haben. KMR Milchaustauschfutter Pulver zum anrühren. Ist für junge Kätzchen, tragende Katzen und Katzen die dieses benötigen (War jetzt die Kurzfassung von dem was auf der Dose steht).
Gewicht zwischen 171 und 174 Gramm, je nachdem wie er saß bzw halb gelegen ist.
Also erstmal kein Gemüse. Darf er denn ein bisschen Karotte haben?? Gehe im Laufe des Tages einkaufen, speziell für den Kleinen. Was soll ich ihm holen?? Fencheltee, Hipp Karottenbrei, noch was??? Wir sind der Meinung, es ist ein Junge, aber mit Gewissheit können wir das nicht sagen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #7 am: August 04, 2009, 12:06:55 » |
|
Eventuell noch Sab Simplex gegen Blähbäuchlein Vielleicht hilft dir das auch weiter: http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/aufzucht-wildkaninchen.php
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #8 am: August 05, 2009, 10:51:20 » |
|
Ja, das Sab Simplex ist auch wichtig. Fütterst du schon mit Fläschen oder noch mit Spritze? Wo ist er denn momentan untergebracht? Das Gewicht ist okay.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Devil2404
|
 |
« Antworten #9 am: August 05, 2009, 14:54:37 » |
|
Er bekommt alles mit der Spritze ohne Nuckel. Den hat er beim TA nämlich abgebissen. Er wiegt heute schon 14 Gram mehr. Untergebracht ist er in einem Käfig mit Einstreu und Heu bekommt er auf den Käfigboden, und dieser steht unter fast ständiger Beobachtung. Aber so richtig begeistert ist er nach wie vor nicht. Bekomme bei jeder Fütterung grad mal 0,5 bis 1 ml in ihn rein. Ganz schön lebhaft das Kerlchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #10 am: August 05, 2009, 15:35:47 » |
|
Huhu,
solange er zunimmt ist es okay. Aber 1ml pro Fütterung sollte schon reingehn. Probierst du es schon mit dem Hipp Brei?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Devil2404
|
 |
« Antworten #11 am: August 05, 2009, 21:33:35 » |
|
Ja, wir machen die Milch mit Fencheltee und tun noch ein bisschen Brei dazu. Ich hab jetzt ne andre Möglichkeit entdeckt. Klingt zwar komisch, funktioniert aber. Ich setze ihn in eine Schüssel und lasse ihn dann von der Schüssel raus schlecken. Natürlich alles unter strenger Beobachtung. Das klappt besser als ihn mit der Spritze zu quälen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gugal
|
 |
« Antworten #12 am: August 06, 2009, 11:53:23 » |
|
Hallo!
Ich habe erst vor kurzen zwei Babys vom ersten Tag weg aufgezogen. Am besten haben meine getrunken mit der 1ml spritze (kannst auch gut kontrollieren) und als nuckel den ganz kleinen von Gimpet. Da kannst du dann selbst dosieren und es besteht nicht die gefahr das er sich verschluckt.
Du muß auch nach jeder Fütterung das baucherl massieren und den popo mit warmen wasser abwaschen! Bei der Fütterung solltest du darauf achten das das baby auf allen vieren sitzt zumindest gerade halten, nicht überstrecken da es sich sonst leicht verschlucken kann!
lg Tamara
|
|
|
|
|
|
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!
|
|
|
|
Devil2404
|
 |
« Antworten #13 am: August 07, 2009, 12:28:25 » |
|
So, heute wiegt der Knirps schon 210 Gramm. Füttern tu ich ihn mit ner 1ml Spritze ohne Nuckel, da er den am Montag beim TA abgebissen hatte. Klappt aber auch nur, wenn er will. Das mit dem warmen Wasser wusste ich bisher noch nicht. Was ich noch fragen wollte, wenn ich ihn auf der Hand habe,fängt er irgendwann an, meine Hand abzuschlecken. Ist das normal, oder braucht er noch irgendwas anderes??? Ich finde es nicht schlimm, es kitzelt nur. Und da meine Klamotten auch mehrmals täglich gewechselt werden... Ihr könnt euch bestimmt denken, warum. Anbei mal ein Bild vom Mittwoch Abend.
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #14 am: August 07, 2009, 12:38:31 » |
|
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|