Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 02:19:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Allgemeine Fragen  (Gelesen 544 mal)
*Kim*
Gast
« am: August 04, 2009, 09:29:49 »

Hallo ihr Kaninchenfreunde!
Da am 28.08 ein Kaninchenbock bei uns einzieht, habe Ich mal ein paar Fragen, die Ich vorher los werden muss Wink
Der Kleine ist, wenn wir ihn bekommen, 13 Wochen alt und er wird von der jetziegen Besiterin für uns Frühkastriert.

-  Wenn er alt genug ist, soll eine große Vergesellschaftung mit unserer 4er Gruppe stattfinden. Nun soll ja eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden stattfinden. Die 5 bekommen ein eigenes, neues Gehege (15m²). Kann Ich sie darin vergesellschaften? Oder ist es nicht ratsam, eine Vergesellschaftung in dem Endgehege zu machen?

- Der Kleine ist getreidefreies Trockenfutter gewöhnt: Wie genau stelle Ich ihn denn auf Frischfutter um? Bzw. wie setze Ich das Trockenfutter ab?

Gruss Kim
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #1 am: August 04, 2009, 09:47:11 »

Zu 1)
Ist doch absolut perfekt zum VG. Wichtig ist bloß das bei der Zusammenführung der Boden neutral ist. Ob Sie im dem Gehege bleiben oder nicht ist egal.
Eventuell muss man das Gehege während der VG etwas verkleinern. Ansonsten nicht soviel Zeug reinstellen, da die Tiere sich sonst mehr aus dem Weg gehen als alles andere

Zu2)
Kennt er garkein Frischfutter?
Dann am Besten in kleinen Mengen anfüttern. Fenchel, Karotten und Sellerie sind leicht verträglich.
Das getreidefrei Trofu brauchst du nicht absetzen, da es nicht schädlich ist. Wenn er nicht Unmengen davon bekommen hat kannst du es einfach weglassen
Wichtig ist viel Heu

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #2 am: August 04, 2009, 09:54:15 »

Flöckchens Antworten ist nicht hinzuzufügen, ich würde mich nur vorsichtshalber interessieren, ob diese "Frühkastration" auch wirklich VOR der 12. Woche stattfindet, weil das nämlich sehr wichtig ist (sofern es ein kleines Kaninchen ist), wobei ich schon mehrere Kartons, in den denen du jeweils 2 Eins- und Ausgänge schneidest und mehrere Klo`s, zur VG ins Gehege stellen würde, das du bei 15m2 ja Platz hast.
Futter im gesamten Gehege verteilen....dann wird´s hoffentlich klappen.
« Letzte Änderung: August 04, 2009, 09:56:17 von Shirley » Gespeichert

LG
Andrea
*Kim*
Gast
« Antworten #3 am: August 04, 2009, 15:22:30 »

Danke erstmal für eure Antworten  danke
Nein, der kleine ist auch Frischfutter gewöhnt, bekommst aber getreidefreies Trockenfutter dazu gefüttert. Also kann Ich das einfach weg lassen, oder?

Ein Frage habe Ich noch wegen dem Transport:
Nun holen wir den Kleinen ja selber ab. Aber sein jetzieges zu Haus ist 2-3 Stunden von uns entfernt und somit muss er eine Zeit lang im Auto sitzen, bevor er sein Übergangsgehege beziehen kann. Nun ist es ja rellativ warm momentan und Ich frage mich, wie Ich das mit der Hitze machen soll. Ich hatte an Kühlakkus gesacht, aber die bringen ja im Grunde auch nicht viel, bei einer so langen Fahrt. Dann dachte Ich an die Klimaanlage (sodass er keinen Zug abbekommt). Nun weiß Ich aber nicht, was dann die optimale Temperatur wäre.

Gruss Kim
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #4 am: August 04, 2009, 15:27:25 »

Zur Frage mit dem TroFu: Ja, du kannst es weglassen.
Zur Frage wegen dem Transport, mal ne blöde Gegenfrage, dass ihr schon so bald morgens, oder am späten Abend fahrt und der argen Hitze so entgeht, ist wohl nicht möglich?
Kühlakkus in Handtüchern gewickelt, wären schon möglich, nur müßten die halt dann erst von dort, wo ihr den Kleinen holt, mitgenommen werden.
Aber auch eine Klimaanlage sollte nicht schaden, wenn sie nicht extrem "zieht" und super stark runterkühlt...
Also ich denke, lieber noch etwas kühler aber ohne "Zugluft" als die arge Hitze!

LG
Andrea
*Kim*
Gast
« Antworten #5 am: August 04, 2009, 21:10:00 »

Spät Abends ist leider nicht Möglich Sad Durch einen Termin werden wir gegen 16-17 Uhr dort los fahren Wink Früherr und später ist leider nicht Möglich  crying
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #6 am: August 05, 2009, 10:41:11 »

na wenn du eine klimaanlage hast ist es doch eh in ordnung !

ich stell die temperatur dann immer so um die 21 / 22 grad ein. der caddy darf halt nicht angeblasen werden.

das geht schon !

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: