Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 02:20:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Rangelei nach Kastration des Männchens  (Gelesen 248 mal)
AngieSp13
Forumhase

« am: August 08, 2009, 20:31:47 »

Nachdem wir unserem Weibchen, das im März kastriert wurde, einen Partner gekauft haben, war die Welt der Beiden erst einmal in Ordnung. Das Weibchen ist jetzt gut ein Jahr alt,  wurde im März kastriert, da es Veränderungen an der Gebährmutter hatte, und das Männchen ist sieben Monate alt und wurde vergangenen Mittwoch kastriert. Vor der Kastration des Männchens war die Welt in Ordnung. Beide haben sich gut miteinander verstanden und lebten, wenn sie nicht frei im Zimmer herum liefen, in einem gut 6 Quadratmeter großen Stall. Seit der Kastration des Männchens können wir die Beiden aber nicht mehr zusammen setzen. Sie "fetzen" sich nur noch - aber bis jetzt sind nur die Haarbüschel geflogen. Jetzt sitzen sie getrennt und himmeln sich durch zwei Stallgitter an. Sobald wir sie aber im Zimmer laufen lassen geht die Rangelei wieder los. Jetzt sind wir etwas ratlos und wissen nicht, wie wir weiter vorgehen können. Hat jemand von Euch so etwas schon einmal erlebt ? Wie habt ihr dieses Problem denn gelöst ?
KerstinM.
Forumhase

« Antworten #1 am: August 08, 2009, 21:38:39 »

Nach wie viel Tagen nach der Kastration, hast Du die Beiden denn wieder zusammen gelassen?
Ich kenne das so, dass das der Bock mindestens 10 Tage weder auf Streu noch auf Stroh sitzen darf, wegen der Wunde...

Bei mir dauerte die Trennung damals natürlich känger, weil die Zippe nicht kastriert war.
Im Außengehege steht bei mir ein Hock ( 2m x 0,50m x 0,50m) , da war er die Zeit über drinn. Beide konnten sich durch den Draht sehen und beschnubbern....
Als die Schonfrist abgelaufen war, machte ich nur den Hock auf und alles war OK..... na ja, fast alles.... nach ein paar Tagen, hatte ich 4 Kaninchen mehr hasi3 Die beiden hatten es wohl kurz vor der Kastration noch geschafft... und die kleinen wurden im Hock geboren.
Na ja, alle 4 Junge, habe ich behalten und sie leben super alle 6 in einer Gruppe zusammen hurra1
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: