Ich selbst bin 15, hab meine beiden Hoppler mit 14 von der Arbeitskollegin meiner Cousine übernommen (bzw. die Ninchen waren erst bei der Arbeitskollegin, dann bei Bekannten von ihnen und da der Sohn dann allergie hatte mussten sie weg) nachdem ich mir schon immer eigendlich Hoppler gewünscht hatte. Meine Eltern hatten immer was dagegen, da wir kein Platz hatten und sie meinten, ich würde mich nicht drum kümmern. Tja, wir haben einen (genau 6 m² großen) Balkon an meinem Zimmer, welcher nie verwendung fand. Ich hab dann gefragt, ob ich auf dem Balkon evtl ein Hasengehege (Stall) bauen dürfte bzw. eben mein Vater (gelernter Schreiner), da wir den eh nicht verwenden. Wieder kam das Argument: Die Kaninchen sind genau 2 Wochen interessant, dann dürfen wir uns drum kümmern. Ich sagte dann, dass ich bereit bin, die Kaninchen jederzeit abzugeben, wenn ich mich nicht darum kümmern würde, da ich wusste, dass das nicht der Fall sein wird. Meine Eltern gaben also ihr einverständnis und wir planten den Kaninchenstall.
Desweiteren plante meine Mutter zwei Kaninchen aus der Zoohandlung zu holen oder von unsren Nachbaren zwei Stallhasen, weil diese die züchten (um sie danach zu essen -.-). Ich hab mich dann im Internet schlau gemacht, kam auf Sweetrabbits und began mit der Hilfe des Sweetrabbitsteams und den Mitgliedern des Forums das Gehege zu planen und noch bevor der Stall fertig war, kamen auch schon die Kaninchen, da meine Cousine meinte, dass wir sie entweder an dem Tag nehmen müssten, oder die beiden dann im Streichelzoo landen. Also haben wir sie geholt und in zwei handelsüblichen Käfigen in meinem Zimmer untergebracht (die Käfige waren miteinander verbunden).
Das Futter war, was auch sonst, Trockenfutter, und es lagen zwei unangerührte Karotten im Käfig. Dazu bekamen wir eine Trinkflasche und ein Häuschen. Kostenlos.
Ich hab die Kaninchen dann die erste Zeit frei im Zimmer gehabt, nur mussten sie nachts rein, da meine Eltern es nicht erlaubten, dass sie frei im Zimmer leben. Ich hab meinen Vater gedrängt, den Stall fertig zu bauen und nach kurzer Zeit war dieser dann fertig. Zu klein war er dennoch, da ich ja eigendlich einen festen Auslauf geplant hatte. Eigentlich. Plötzlich hatte meine Schwester dann was gegen den Auslauf einzuwenden, obwohl sie die letzten Jahre nich einmal auf dem Balkon war. Wir streiten darüber ziemlich häufig, fast jedentag, aber sie wills nicht. Aber meine Mum hat gesagt, dass wir im Frühjahr (leider erst nächstes Jahr) trotzdem ein Gehege bauen, aber eben eines, dass man zusammen klappen kann mit Dach etc. dass sie auch Nachts rausdürfen. Da kann meine Schwester jetzt sagen was sie will
Ich hab meine beiden Hoppler jetzt ein halbes Jahr und kümmere mich immernoch alleine(!) um sie. Nur wenn cih mal weg bin richt ich meiner Schwester das Futter und die Futterliste hin (mit der auflistung, was sie wie viel an Frischfutter dürfen) und die Pellets zum Stall sauber machen hin oder meinen Eltern etc. Aber sonst mach ich alles alleine. Meine Mum muss nur Stroh und Heu einkaufen und TA-Chauffeur spielen.
Ich denke dass es trotzdem einige(!) Jugendliche & Kinder gibt, die einfach ein (oder wenns 'gut' läuft zwei) Kaninchen in einem ministall ins Zimmer gestellt bekommen, da sie das wollen, und sich dann nich drum kümmern. Aber ich denke, dass hier auch die Eltern schuld haben. (Natürlich auch die Kinder, aber joa.)
Jetzt weiß ich schon wieder nichmehr was ihc noch schreiben wollte/könnte, auch wenns jetzt bisschen plötzlich aufhört. Aber das noch:
Ich liebe meine Kaninchen über alles und würde sie für kein Geld der Welt weggeben wollen und möchte ihnen ein so artgerechtes leben wie nur Nätig bieten.
Dennoch ist mir klar, dass meine Kaninchen im moment nicht artgerecht leben, dennoch sind sie mittlerweile vom Trofu weg und der Auslauf ist in Planung.
Grüße; Lisa