|
stella_fero
|
 |
« am: August 10, 2009, 11:23:59 » |
|
Hallo! Meine beiden Kaninchen leben in einem 25qm Außengehege. An schönen Tagen, wenn jemand im Garten ist, bekommen sie auch noch Freilauf im Garten. Das hat bis jetzt (8 Monate lang) sehr gut funktioniert, obwohl der Gartenzaun und die begrenzende Hecke nicht ausbruchsicher sind. Die Kaninchen haben immer gewusst, wo die Grenzen sind, sie haben NIE den Garten verlassen. Gestern wurden die Sträucher im Gehege geschnitten (mit einer elektr. Heckenschere), die Kaninchen waren in dieser Zeit im Garten. Doch eine meiner Damen scheint sich irgendwie erschreckt zu haben und hat sich unter einer Hecke beim Nachbarn versteckt (sie ist "ausgebrochen"). Wir haben sie dann aber relativ schnell wieder einfangen können. Sie war gestern den übrigen Tag wieder im Garten, und ist nicht mehr abgehauen. Heute morgen haben wir die Damen wieder raußgelassen in den Garten. Ich war auch im Garten. Doch nach ca. 1 Stunde hab ich sie schon wieder beim Nachbarn hoppeln gesehen. Ich hab sie wieder eingefangen. Was mir dann noch aufgefallen ist, ein anderer Nachbar hat ebenfalls Hecken geschnitten. Könnte es sein, dass sie das Geräusch wiedererkennt (gesehen hat sie nichts)? Oder hat sie sich einfach nur den Weg zum Nachbarn gemerkt, da es ihr dort drüben gefallen hat? Wie lange merken sich Kaninchen so etwas? Jetzt sind beide im Gehge, ich würde sie aber schon gern mal wieder raußlassen, da es bis gestern super funktioniert hat. lg
|
|
|
|
|
|
Es grüßen: Hopsi, Schnurli, Sophie & Ich 
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: August 10, 2009, 11:44:21 » |
|
Wie kann es sein, dass dein Kaninchen nicht in einem "ausbruchssicheren" Gehege, welches entsprechend von "oben und unten" gesichert ist, untergebracht sind? Weißt du wie gefährlich das ist? Wenn das Kaninchen raus kann, dann können auch Feinde REIN!
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
stella_fero
|
 |
« Antworten #2 am: August 10, 2009, 11:50:35 » |
|
Das Gehge ist ausbruchsicher! Nur der Gartenzaun nicht! Im Garten sind sie nur unter Aufsicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #3 am: August 10, 2009, 11:52:13 » |
|
Im Garten sind sie nur unter Aufsicht.
Naja, die Aufsicht scheint ja aber nicht wirklich zu nützen 
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
stella_fero
|
 |
« Antworten #4 am: August 10, 2009, 11:57:13 » |
|
Sie sind jetzt 8 Monate nicht ausgebrochen. Ich beobachte sie nicht jede Minute, bin aber die ganze Zeit im Garten. Wie lange merken sie sich jetzt so einen Weg?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #5 am: August 10, 2009, 11:59:21 » |
|
sehr lange. Die Kaninchen unserer Nachbarn sind in den vergangenen Jahren ständig aus ihrem Gehege ausgebrochen und jedes Mal schnurstracks zu unserem Gehege gekommen, was meine Kaninchen und somit auch ich, nicht wirklich kustig fanden. Aber sie haben den Weg jedes Mal sofort gefunden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kati+Mümmler
2 Nins: Harvey & Luna
Forumhase

Juli, Sascha & Lolita - Ich vermisse euch
|
 |
« Antworten #6 am: August 10, 2009, 12:03:52 » |
|
Auf jeden Fall solltest du hier etwas unternehmen, indem du auch den Gartenbereich sicherst. Kaninchen merken sich den Weg ganz genau und würden somit jedesmal ausbüchsen und dann immer ein Stückchen weiter "vom Wege abkommen".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anyunddeo
|
 |
« Antworten #7 am: August 10, 2009, 16:02:01 » |
|
Du solltest unbedingt auch deinen Garten sichern, denn deine Kaninchen werden sicher Freude finden auch mal weiter weg zu hoppeln... Was mich jetzt aber verwundert, wenn das Gehege ausbruchsicher ist, dann wären deine Niggels ja nicht ausgebüxt, weil ihnen nichts anderes übrig bliebe, als im Gehege zu bleiben ! Wenn deine Kaninchen in einem ungesicherten Gehege sind muss man sie genau Beobachten, denn schnell ist man 5 min. in eine Zeitung vertieft oder geht kurz was holen und, wenn man zurück kommt sind die Kaninchen weg...
lg Bell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stella_fero
|
 |
« Antworten #8 am: August 10, 2009, 16:42:26 » |
|
Sie sind nicht vom Gehge ausgebüxt, sondern vom Garten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kleines Ninchen
|
 |
« Antworten #9 am: August 10, 2009, 17:50:09 » |
|
hey, also wenn ich es richtig verstanden hab dann hast du ein ausbruchsicheres gehege udn lässt sie aber ab und zu unter aufsicht überall im garten hoppeln,richtig? dieser garten ist dann aber nicht ringsrum abgesichert,deshalb können se zu deinen nachbarn,auch richtig? wenn dies so ist,solltest du das besser ändern,zum einen,weil man garnicht so schnell gucken und eingreifen kann,wenn zb eine katze kommt und zum anderen haben deine ninchen den "dreh raus",sie wissen das da noch was superinteressantes hinter der hecke ist-deshalb werden sie wohl jetzt ständig versuchen dorthin zu gelangen. sowas merken sie sich glaub ich am schnellsten und vergessen es nicht mehr so leicht.^^ auf jeden fall solltest du daran etwas ändern-zur sicherheit der zwerge... lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #10 am: August 10, 2009, 17:51:08 » |
|
Frei im Garten würde ich sie sowieso nicht springen lassen, egal ob sie unter Aufsicht sind oder nicht. Es gibt dort draußen zu viele Fressfeinde die schneller sind als du handeln kannst, vor allem die von oben.
Nebenbei sind Kaninchen sehr schlau. Wie schon jemand erwähn hat, sie merken sich solche Sachen sehr gut und machen es immer wieder.
Ein großer Auslauf im Garten, der abgesichert ist, wäre da die bessere Lösung. Dann kann man auch mal kurz wegspringen, niemand büchst aus und keiner wird gegessen.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Kleines Ninchen
|
 |
« Antworten #11 am: August 10, 2009, 17:58:37 » |
|
Ein großer Auslauf im Garten, der abgesichert ist, wäre da die bessere Lösung. Dann kann man auch mal kurz wegspringen, niemand büchst aus und keiner wird gegessen.  sorry aber das war beim lesen jetz zu geil^^ aber is aj ein ernstes thema 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stella_fero
|
 |
« Antworten #12 am: August 11, 2009, 08:34:42 » |
|
Dann dürfen sie nicht mehr im Garten hoppeln. Sie haben aber sowieso genug Platz im Gehege. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manuela82
|
 |
« Antworten #13 am: August 29, 2009, 17:29:08 » |
|
hallo,
muss auch meinen senf dazu geben: meine dürfen seit ca 2 jahren draußen den garten unter meiner aufsicht benützen und ich finde das auch gut so! sicherlich ist man sich nicht sicher vor katzen, vögel etc ... aber meine kaninchen sind zum glück so intelligent das sie bei jedem falschen geräusch sofort in ihr gehege laufen ... es ist bis dato nichts passiert, greifvögel konnte ich bei uns sowieso noch nie beobachten! Die 2 Katzen welche in der Nachbarschaft leben, die kommen schon gar nicht mehr zu uns, weil sie immer vertrieben werden ... für mich ist es eine selbstverständlichkeit das sie im garten laufen und möchte ihnen ein stück ihrers "normalen" lebensraumes zurück geben! sie bewegen sich auch immer im selben umkreis, sie haben noch nie probiert abzuhauen oder sonst was ... ich finde es schön wenn sie das machen können! Mein gehege hat 15 m² sicher eine ordentliche größe, aber es gibt viele die was noch viel größere gehege haben, wo es wahrscheinlich nicht notwendig ist sie noch zusätzlich im garten laufen zu lassen ...
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #14 am: August 29, 2009, 18:52:05 » |
|
Also, meine beiden liefen auch immer frei im Garten unter Aufsicht...zur Zeit warten wir eben, bis das Gras wächst, dann wird dem Gehege auch wieder ein Freilauf angeschlossen...den werde ich aber auch nicht nach oben bzw. unten absichern (nach unten müsste ich ja mein ganzes schönes Gras wieder ausgraben!), und es wird zumindes anfangs aus Kostengründen auch keine Sicherung nach oben geben...die Jungs dürfen halt nur unter Aufsicht darein...drumrum kommt alllerdings ein einfacher Zaun aus Hasengitter, den hab ich erstens noch da (damit ist meine Rasenpflanzung vor grabwütigen _Hunden geschützt...) und zweitens wird es reichen, wenn sie beaufsichtigt sind...hat es vorher ja auch.
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|