Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 02:32:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: ab wann impfen??  (Gelesen 488 mal)
devil6
Forumhase

« am: August 27, 2009, 13:36:28 »

Hallo Ihr,

also ich hab jetzt mal über die Suche alles dazu durchgelesen. Und nachdem bisher alle gefragten Personen unterschiedlicher Meinung waren (die Züchterin, von der wir die zwei Süßen geholt haben, meinte, sie sollten Ende August geimpft werden, die Tierärztin rät von ner Impfung ab, wenn sie nur in der Wohnung sind, bzw. wenn schon, dann nur ab Herbst).
Nachdem wir unsere Kleinen ja mitten im Hochsommer zu uns geholt haben und sie zumindest scheinbar am Bauernhof nichts von den Krankheiten abbekommen haben ist nun die Frage, ab wann wir sie impfen lassen sollen (nachdem ich ja schon gelesen habe, dass man trotz Wohnunghaltung und Fliegengittern impfen soll) - jetzt schon (dann stellt sich die Frage, wieviel Zeit soll zwischen der Kastration von Vince und den Impfungen vergehen) oder erst im Oktober/November?? Soll man dann auch RHD impfen, wenn man in Österreich (Wien) lebt?
lg
Anita
Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #1 am: August 27, 2009, 14:11:53 »

ich kann dir nur berichten wie ich es gemacht habe.
meine 3 nickels sind gegen myxo und rhd geimpft. bei der ersten impfung müssen sie zuerst die grundimmunisierung bekommen,
und dann ca. 3 wochen später nochmal zum impfen.

meine stinker leben ansich in der wohung (mit fliegengitter) dürfen aber wenn es die temperaturen und die zeit zulässt auch schon mal nen tag im garten verbringen. ich von TÄ auch schon unterschiedlichste meinungen gehört, ICH habe mich dazu entschlossen die 3 gegen beides impfen zu lassen.

ein rammler kastra ist eigentlich keine grosse sache, denke, da sollte die impfung eigentlich kein problem sein. im oktober/november wäre mir persönlich zu spät,
schließlich bekommen sie ja jetzt auch schon frischfutter von draußen etc.

lg,
calamarina

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #2 am: August 27, 2009, 17:22:20 »

Impfung und Kastra kann durchaus in einem Abstand von einer Woche erfolgen.
Wie schon geschrieben, sollten Babys "grundimmunisiert" werden, d.h. die Impfung wie gehabt, sollte nach 4 Wochen nochmal wiederholt werden, um  einen sicheren Schutz zu gewährleisten.
Geimpft werden müssen auch Wohnungskaninchen, schon wegen der Mücken und man kann beide Krankheiten durchaus über den Schmutz an den Schuhen und auch durchs FriFu einschleppen.
Geimpft wird ab der 4.-6. Lebenswoche.

LG
Andrea
melli1986
5 süße nins :)
Forumhase

« Antworten #3 am: August 27, 2009, 17:25:58 »

Ich hab meine mit einem halben Jahr das erste Mal impfen lassen und wir gehn jedes Jahr im März und September hin

Jojo333
Forumhase

« Antworten #4 am: August 27, 2009, 20:57:21 »

wir gehn jedes Jahr im März und September hin

happy  Wir auch !

Ich würde meine Kaninchen immer impfen lassen, ob drinnen oder draußen. Tierärzte erzählen manchmal Mist.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: