Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 02:34:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Ein Junges sehr schwach  (Gelesen 1238 mal)
apo
Forumhase

« am: September 10, 2009, 21:51:33 »

Habe mein Männchen brav vom Weibchen getrennt und schwupp 2 Tage später waren 4 Junge da (Jetzt 6 Tage alt). Sie sind heute zum ersten Mal aus der Hütte gehopst und da ist mir aufgefallen, dass eines stark zurückgeblieben ist. D.h. die anderen sind recht flott unterwegs und stämmige flauschige Kerlchen, während das Vierte langsam und schwach kaum vors Hüttchen wackelt, zwar nicht nackt ist aber auch nicht flauschig und ein Auge noch geschlossen hält.Kurzum: er ist im Gegensatz zu seinen Geschwistern unterentwickelt.
Ich möchte es nun mit der Hand zusätzlich füttern, weil ich glaube dass es sich von Tag zu Tag weniger gegen die anderen durchsetzen kann, die schließlich immer stärker werden. Was wäre als Milchzusatz am geeignetsten und wo kann ich es kaufen? Und wie oft und wann soll ich es füttern. Ab wann kann ich es bedenkenlos anfassen? gibt es mit der Mutter Probleme wenn ich es ins Nest zurücksetze?
 2.Noch eine andere kurze frage:ich füttere die Mutter weiterhin normal mit Obst, Gemüse und Heu. Muss ich etwas spezielles beachten z.B.,dass die Jungen nicht etwas fressen, wozu sie noch zu jung sind; oder fressen die Jungen von Natur aus nur das Frischfutter, für welches sie auch schon "bereit" sind?
Bitte nochmal um eure Ratschläge!
pueppi06
Forumhase

2 Wackelnasen - Lucy und Charly

« Antworten #1 am: September 10, 2009, 23:05:04 »

Hallooo

Hatte selbst noch keinen Wurf und da alle meine Tiere kastriert sind, wird das auch nie passieren.

Schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html etwas zum Lesen.

Nach 6 Tagen und dem, was ich gelesen habe, finde ich, dass Dein eines Junges dann doch nicht soo zurückgeblieben ist...wobei ich mich wundere, dass die Jungen das Nest nach 6 Tagen verlassen haben - suchen sie die Mutter??? Kaninchen sind Nesthocker, sie bleiben bis zu 4 Wochen im Nest...seltsam, was Du schreibst..vor allem, dass DU die Mutter aus dem Nest herausgenommen hast..

Im Zweifelsfall, der bei Dir ja besteht, ruf Deinen TA an und lass Dir Ratschläge geben, was zu machen ist..

apo
Forumhase

« Antworten #2 am: September 11, 2009, 01:23:55 »

Hallo pueppi06,
im Zweifelsfall ist derjenige klar im Vorteil, der lesen kann.
Aber danke für den link, den habe ich mir durchgelesen und weiß jetzt, dass die Verpaarung von Kaninchen nichts für Laien ist. Das hilft dem Kleinen auch nicht weiter. Fakt bleibt, es sieht im Gegensatz zu den anderen zurückgeblieben aus, und das macht mir Sorgen.
Ich bitte um konkrete Ratschläge.
Elfi
Forumhase

« Antworten #3 am: September 11, 2009, 04:49:49 »

Naja, wie wäre es wenn du es einfach zusätzlich bei der Mutter anlegst? Damit es zusätzlich trinken kann?

cthuluh
Forumhase

« Antworten #4 am: September 11, 2009, 05:48:59 »

Ich bin selbst leider (?) total unerfahren in Bezug auf Nachwuchs: aber schau mal da: http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,34452.0.html Vielleicht ist da was dabei, was dir weiterhilft.

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #5 am: September 11, 2009, 06:22:02 »

Also wenn die Jungen erst 6 Tage alt sind dann müssten sie noch im Nest sein und die Äuglein sind geschlossen. Augen öffnen sie mit ca. 14 Tagen.
Bist dir sicher das die erst 6 Tage alt sin d ?

Ist sein Bäuchlein prall ? Wenn er genug zu fressen bekommt musst du nicht zufüttern. Dann scheint er ein anderes Problem zu haben.
Die Kleinen noch nicht mit Gemüse zufüttern die ernähren sich im Moment ausschliesslich von Muttermilch. Wenn sie mit ca. 4 Wochen das Nest verlassen
dann erst langsam mit zufüttern von Gemüse beginnen.

Hast einen TA der eventuell vorbeischauen kann und sich das Würmchen mal ansieht ?

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
apo
Forumhase

« Antworten #6 am: September 11, 2009, 14:13:07 »

Habe die Kaninchen vor etwa 10 Tagen übernommen, das Nest war schon gebaut, habe aber nicht reingeschaut weil ich es nicht zerstören wollte. Kann aber sein, dass die Jungen schon drin waren. Die Vorbesitzerin meinte sie das Weibchen sei noch schwanger und würde, laut TA innerhalb der nächsten Woche werfen...also, kann nicht ausschließen, dass die Jungen schon älter sind.
Werde also die Hütte vorsichtig anheben und das Schwache bei der Mutter anlegen, das halte ich für eine sehr gute Idee.
Danke!
pueppi06
Forumhase

« Antworten #7 am: September 11, 2009, 22:53:56 »

Hallo apo,

in dem Link stand mehr als nur, dass die Zucht von Kaninchen nichts für Laien ist... hasi3 wie Du schon schreibst, von Vorteil ist der, der liest...

Konkrete Antworten auf Deine Fragen kann in dem Fall nur ein TA geben, der die Jungen anschaut und mit dem eventuellen Alter zurechtkommt. Da bist Du ja auch nicht so ganz schlüssig...

Sorry, aber wenn Du schreibst, die Jungen sind 6 Tage alt und krabbeln aus dem Nest, da wird man dann schon nachfragen...

Zumal Du anfingst, zu schreiben..."habe MEIN Männchen vom Weibchen getrennt"...da gehe ich doch davon aus, dass Du die Tiere nicht übernommen hast, sondern selbst für den Nachwuchs verantwortlich bist..und Dich vorher (ganz wichtig) informiert hast...

LG, Bettina

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: September 12, 2009, 07:36:13 »

Ich hatte selbst mal einen Unfallwurf hier bei mir und wenn eure Kaninchenjungen flauschig sind, aus der Hütte hopsen und offene Augen haben, dann sind sie deutlich älter.
Ich würde sogar fast behaupten, das sie schon in dem Nest waren als du sie bekommen hast, denn für 10 Tage wären sie schon viel zu weit entwickelt. Was ja auch sehr gut sein kann, da du nicht näher nachgesehen hast um das Nest nicht zu zerstören.

Ein genaues Alter kann dir nur der Tierarzt sagen aber allein von der Beschreibung her, sind sie einfach schon zu weit.
Das schwächere Tier, das könnte unter Umständen 10 Tage alt sein. Augen noch nicht ganz auf, noch ein bischen hilflos beim Laufen, Fell noch nicht zu 100% ausgebildet.

Es kommt durchaus vor, das eines der Tiere etwas zurück bleibt, vor allem wenn der Wurf recht groß ist. Wobei die Mutter mit 4 Jungen eigentlich nicht überfordert sein sollte außer sie hat eventuell nicht genug Milch für alle. Das mit dem zusätzlich anlegen finde ich eine wirklich gute Idee, so kann das Tier selbst entscheiden ob es noch Hunger hat oder nicht.

Bei uns war aber auch eines der Jungen etwas kleiner und daher auch mit allem etwas später dran. In den ersten 24 Stunden ist sie immer wieder außerhalb des Nest´s gelegen. Hab sie immer wieder in meiner Hand gewärmt, weil sie so kalt war, leicht gerubbelt um den Kreislauf in Schwung zu bringen und sie hat es wirklich geschafft auch wenn sie immer etwas hinterher hinkte.
Sogar im Alter von 8 Wochen konnte man sie immer noch an der Größe von den anderen Unterscheiden.

Es muss also nicht zwingend so sein, das es nicht alleine zurecht kommt. Gerade in den ersten 2 Wochen passiert sehr viel da macht es oft schon viel aus, wenn ein Tier 24h hinterher hinkt.
Dann hilft oft ein bischen Starthilfe, damit es alleine besser zurecht kommt.

Einschätzen können wir das ganze natürlich nur schwer, vor allem wie groß der Unterschied wirklich ist.
Da du auch gar nicht weist wann sie auf die Welt kamen ob das vierte eventuell deutlich später geboren wurde, weil es vielleicht Komplikationen gab oder ob während dem Transport zu euch irgendwas passiert ist würde ich auf jedenfall einen Tierarzt kommen lassen, damit er sie sich ansieht.

Ansonsten drück ich dem Kleinen feste die Daumen damit ein großes kräftiges Kaninchen aus ihm oder ihr wird.
Unser kleines Sorgenkind ist 8,5 Jahre alt geworden.

LG Jaz

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
apo
Forumhase

« Antworten #9 am: September 12, 2009, 16:27:14 »

Nach allem was ihr mir beschrieben habt,gehe ich mittlerweile stark davon aus, dass die Jungen tatsächlich älter sein müssen...faszinierend,ich habe tatsächlich nichts davon mitbekommen.
Also, seit gestern nehme ich das Würmchen einmal täglich heraus und lege es einzeln bei der Mutter an-die mit reichlich Leckereien ruhig gehalten wird.
Klappt ganz gut und ich bilde mir zumindest eine Verbesserung an. Auch dass das Nest kaputt gegangen ist, scheint die Mutter nicht zu stören. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Kleinen schon anfassen kann-obwohl es mit dem Kleinen keine Probleme gab als ich ihn zurück ins Nest gesetzt habe.Das war meine größte Sorge, dass sie es dann nicht mehr mag.
Habe heute auch mit einem TA telefoniert, der mir bestätigt hat, dass dies die beste Möglichkeit ist den Wurm aufzupeppeln - danke Elfi.
Und an Sherlock Holmes: Es ist ja auch mein Männchen und auch mein Weibchen. Wenn auch erst seit knapp zwei Wochen.
Wüsste ich gut darüber bescheid, was bei einem Wurf und den Problemen die dabei auftauchen können,zu tun ist, wäre ich auch nicht im Kaninchenforum um Hilfe zu erbitten-irgendwo muss man sich als Laie schließlich informieren.

pueppi06
Forumhase

« Antworten #10 am: September 12, 2009, 23:24:00 »

Hallo apo...

Hört sich doch gut an..drücke die Daumen, dass es den Kleinen weiterhin gut geht!

Im Übrigen finde ich Deinen Einwand mit Sherlock Holmes echt blöd, sorry...gehört hier nicht hin. Du hast gefragt, dies und das geschrieben und daraufhin wurde geantwortet.

Informieren sollte man sich im Allgemeinen VOR der Aufnahme und der Anschaffung von Haustieren aller Art - sicherlich gehört ein überraschender Wurf zu den Ausnahmen. Aber da dies ein Tierschutzforum ist, welches auch immer dafür plädiert, Böcke zu kastrieren und die Mädels auch, wenn sie denn Probleme mit dauernden Scheinschwangerschaften etc. haben, mußt Du Dir eben solche Nachfragen auch gefallen lassen, sorry...

Würde Dir hier niemand antworten, wäre das auch nicht ok...so musst Du eben, wenn Du so einen verwirrenden Fall schilderst, auch damit zurechtkommen, was geantwortet wird..

Also...

« Letzte Änderung: September 12, 2009, 23:25:33 von pueppi06 » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: