|
*Jenny*
|
 |
« am: September 15, 2009, 20:35:52 » |
|
Guten Abend zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Vor 2 Wochen ist meine liebe Kaninchendame gestorben. Sie hatte einen Tumor, der nicht operiert werden konnte. Sie ist friedlich über die Regenbogenbrücke gehoppelt  Nun ist mein kastrierter Rammler alleine und sucht dringend eine Partnerin. Bei Tierheimen in der Umgebung habe ich schonmal nachgeschaut, wollte ich am Wochenende mal hinfahren. Heute kam eine Arbeitskollegin auf mich zu und fragte durch Zufall, ob ich Interesse an einem Kaninchenbaby habe. Die kleinen sind ca. 4 Wochen alt und suchen ab Ende Oktober noch ein neues Zuhause. Nun ist meine Frage, ob ich mein 4 Jahre altes Männchen mit einer jungen Kaninchendame vergesellschaften kann oder ob der Altersunterschied zu groß ist. Er ist ein sehr ruhiger lieber Kerl, allerdings macht mir noch der Größenunterschied zu Beginn sorgen. Oder wäre es besser ein etwa gleich altes Kaninchen vorzuziehen? Wie sind eure Erfahrungen? Liebe Grüße Jenny
|
|
|
|
|
|
 Was ist der Mensch ohne Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes.
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #1 am: September 15, 2009, 20:46:14 » |
|
Also ich hatte einen ähnlichen Fall hier. Meine Bella ist letzte Woche gestorben und ich musste für Lion (ebenfalls 4 Jahre alt) eine neue Partnerin suchen. Hatte genau die gleichen Probleme, wenn man kein neues Hasi haben kann sieht man sie überall und wenn man eins sucht ist kein passendes da. Ich war auch in vier Tierheimen, die hatten zwar viele Babys aber das kam für mich ehrlich gesagt nicht in Frage. Meine neue Lady ist jetzt ein Jahr alt und das fand ich schon sehr jung! Also in der Pubertät sollte meiner Meinung nach die neue Partnerin schon sein, sonst wird der alte Herr ja noch verrückt mit so nem kleinen Terrorkrümel  Abgesehen davon, wenn sie jetzt erst vier Wochen ist dann musst du ja noch 1 1/2 Monate warten, ist er nicht einsam? Also beim Lion wars wirklich so, da wollte ich keinen Tag länger warten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #2 am: September 15, 2009, 21:15:44 » |
|
also junges zu altem setzen- das junge muss MINDESTENS 12 wochen alt sein, besser 4 Monate...
so lange willst du deinen Rammler doch nicht alleine lassen,oder? bei mir ist vor 2 Wochen die Dame ganz plötzlich gestorben;mein Rammler war sooo verschreckt, dass wir am gleichen Tag noch eine neue Partnerin für ihn ausm Tierheim geholt haben...
ich sag jetzt mal so: wenn keine medizinischen gründe dagegen sprechen, und der charakter ansatzweise zum verbliebenen passt, würde ich JEDES kaninchen nehmen... ich war bei uns im Tierheim und hab einfach das genommen, das mich gleich als erstes ganz fest angestupst hat... von daher hab ich meine "optischen vorlieben" einfach total zurückgestellt...auch schon,als ich den rammler zuvor für mein weibchen geholt habe... demnächst zieht bei mir allerdings auch noch ein 4 Monate altes weibi ein, meine beiden sind 2-3 u 3 jahre alt...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #3 am: September 15, 2009, 21:18:07 » |
|
Der optimale Altersunterschied bei einer zweier Konstellation sollte nicht mehr als 2 Jahre betragen. Es gibt immer mal wieder Ausnamefälle, wo es nicht anders geht, weil kein passender Partner gefunden werden kann. Wie schon geschrieben, sollte das "kleine" aber bitte wenigstens 4 Monate alt sein!
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #4 am: September 16, 2009, 00:35:17 » |
|
Also: vier Jahre ist kein alter Herr! Das sind die besten Jahre! Und dann - ich glaube nicht an die Mär mit den zu jungen Kaninchen. Ich habe jetzt mehrfach ein Baby zu älteren dazu genommen. Einmal war es super süss, weil das Baby sich sofort in den Kerl verliebt hat und ihm gar nicht mehr von der Pelle ging. Meine Madita war erst auch ein Baby, das ging dann ein Jahr einigermassen gut, weil sie der zickigen Altdame aus dem Weg gegangen ist und wurde erst blutig, als sie erwachsen war (nach 1 Jahr) und zum Gegenangriff überging. Die anderen Male waren es jeweils so undramatische VGs, dass ich mich gar nicht mehr dran erinnere. Meine Freundin hat jetzt auch gerade ein eigentlich zu junges Männchen zu ihrem erwachsenen weibchen genommen und das war komplett komplikationslos.
Meine Erfahrung ist eher, dass die kleinen ja meist so fix sind, dass sie zwar weniger kräftig, dafür aber viel schneller sind als ältere. Und sie sind noch nicht so revierbezogen. Wenn genug Platz da ist, dass sie entkommen können, falls das ältere Karnickel sie piesackt, kann das also sogar einfacher sein. Was so ein wirklich fixes Junghäschen ist, hat ein 4 jähriger keine gute Chance, das zu erwischen. Aber das muss man sicher vom Einzelfall abhängig machen und sorgfältig anschauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #5 am: September 16, 2009, 07:21:48 » |
|
Also ich hab bereits zweimal ein Jungtier (3 Monate) zu den älteren gesetzt und hat bisher gut funktioniert. Aber in deinem Fall ist das Kaninchen dann ja erst 5-6 Wochen alt?  Sind die jetzt noch bei der Mutter? So früh sollten sie die Kaninchenbabys aber nicht von der Mutter trennen!
|
|
|
|
|
|
 3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo; 3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee; 5 Rennmäuschen: Homer, Nelson, Gandalf, Oskar, Gimli
|
|
|
|
MarySun
|
 |
« Antworten #6 am: September 16, 2009, 08:13:56 » |
|
Kann mich annie nur anschließen, habe damals auch einen 4 Monate alten Burschen zu meinen bereits 4 Jahre alten Weibern gesetzt und es hat super funktioniert. Bei einem so jungen Kaninchen würde ich es aber nur auf einen Versuch ankommen lassen, wenn mein alteingesessenes Kaninchen nicht zu dominant ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #7 am: September 20, 2009, 07:45:04 » |
|
Also bei mir hat die Konstellation junges Männchen zu "alte" Dame nicht so gut geklappt. Aber andersrum könnte es besser klappen, kastrierte Rammler sind ja meist nicht so biestig wie unkastrierte Damen.  Allerdings würde ich versuchen, möglichst bald einen passenden Partner zu finden. Wie schon jemand geschrieben hat, müsstest du bei der kleinen Häsin noch einige Zeit warten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MimiBunny
|
 |
« Antworten #8 am: September 28, 2009, 18:19:26 » |
|
Hallo erstmal, also ich würde in ein Tierheim gehen und ein etwa genauso altes(plus,minus 1 Jahr) Aber ein Baby würde ich nicht zu einem 4 Jährigen ,,Opa,, packen,aber ich würde mich an deiner stelle auch nohcmal bei kaninchenhilfe beraten lassen!
LG Vanessa
|
|
|
|
|
|
Ich liebe meine Kleine Mimi:)
|
|
|
|