Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 02:49:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: wie erkenne ich evtl. trächtigkeit??  (Gelesen 2820 mal)
Elocin
Forumhase

« am: Oktober 02, 2009, 13:21:37 »

hallo,
ich bin ganz neu hier und habe gleich ein wichtiges anliegen.
mein widdermännchen wurde mit ca. 16 wochen kastriert und ich habe ihn ca. 1 woche danach zum weibchen gesetzt, weil ich die wunden heilen lassen woltle. bitte steinigt mich nicht, ich wusste nicht das die frist länger sein muss. der tierarzt hat auch nichts gesagt.. das hab ich erst im internet gelesen danach.
beim zusammensetzen der beiden haben sie sich gegenseitig gerackelt und nun weiß ich nicht ob es nur 'klärungs-rackeln' oder paarung war!
das ganze war am 10.09.!
wenn es passiert sein sollte, ist es dann gleich am ersten tag passiert oder hat er sie vielleicht erst ein paar tage später belegt? das rackeln ging ein paar tage..
kann ich erkennen ob sie trächtig ist? wie? oder soll ich zum tierarzt? kann der 100 pro sagen ob es passiert ist?
ich hoffe wir kommen ohne nachwuchs aus der sache raus.. das war echt nicht beabsichtigt!
ich hoffe auf schnelle hilfe,
ella
Elocin
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 02, 2009, 14:22:10 »

kann mir bitte rasch jemand antworten?  ich müsste doch das männchen schnell rausnehmen oder??

bin so aufgeregt jetzt..
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #2 am: Oktober 02, 2009, 14:24:06 »

ich kenn mich ja auch nicht so aus...

aber baut sie denn ein nest oder so? das wär evtl. ein anzeichen dafür...

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Kaninchen_Fan
7 Kaninchen
Forumhase

7 kaninchen

« Antworten #3 am: Oktober 02, 2009, 14:27:54 »

hat der rammler ur am 10.9. gelegenheit gehabt, die häsin zu decken? nein oder?
Wenn sie schon länger trächtig ist, dann kann das der TA mit einem Ultraschall  feststellen.

lg
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 02, 2009, 14:29:17 »

Eine 100%ige Trächtigkeit kann nur der TA feststellen.
Wenn die Schwangerschaft schon sehr weit fortgeschritten ist, kann er es ertasten, ansonsten kann er er nur Ultraschall machen.
Wenn sie am 10.09. gedeckt wurde, dann wäre die Geburt 28-32 Tage später, also ab dem 15.10.
Du selbst merkst es evtl. erst 1-2 tage vorher indem die Häsin Nest baut.
Für dich merklich dicker wird sie erstmal nicht.

LG
Andrea
Elocin
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 02, 2009, 14:31:33 »

dann werd ich mal zum ta spurten.. man, wenn sie junge bekommt - wie soll das nur werden!?

nein, seit dem 10.09 sind sie ununterbrochen zusammen.

nein bis jetzt hat sie nichts gebaut..
beide fressen wie die weltmeister, einfach sehr viel.. aber eben beide!?!?
Elocin
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 02, 2009, 14:40:26 »

ich rief gerade beim tierarzt an, ein ultraschall kostet ca. 40 euro  eek
Elocin
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 02, 2009, 14:49:50 »

wenn es passiert sein sollte, dann gleich am ersten tag oder auch erst tage später??
nutzen sie die erstbeste chance??
Kaninchen_Fan
7 Kaninchen
Forumhase

7 kaninchen

« Antworten #8 am: Oktober 02, 2009, 14:52:53 »

vl. tastet er die babys. dann würdest du dir den ultraschall sparen.
Shirley
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 02, 2009, 14:53:34 »

nutzen sie die erstbeste chance??
Normalerweise ja.
Wenn du jetzt aber vor 40,-€ wegschreckst, dann muß ich dir sagen, dass bei einer Jungtieraufzucht wenn es Komplikationen geben sollte noch ganz andere KOsten auf dich zukommen können.
Evtl. hat die Häsin Schwierigkeiten bei der Geburt und es muß ein Kaiserschnitt gemacht werden, oder sie nimmt die Babies nicht an und du muß sie mit Hand aufziehen, Kastration der jungen Rammler eher du sie vermittelst etc...
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2009, 14:55:32 von Shirley » Gespeichert

LG
Andrea
Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #10 am: Oktober 02, 2009, 15:54:47 »

ich drück die daumen,dass nix passiert is...

ABER: kaninchen verursachen nun mal tierarztkosten, die unter umständen 40€ auch sehr schnell übersteigen können...

ich persönlich hab glück,weil mein tierarzt ein bekannter meiner eltern is, und noch nie was verlangt hat...
aber im normalfall sollte man sowieso IMMER eine tierarztrücklage haben, es passiert einfach schneller und öfter was, als man denkt...
medikamente, spritzen, notfalls vllt. sogar eine OP...das sollte man immer bedenken...und das dann für jedes tier...also wenn du sowas noch nicht hast, dann solltest du dir schleunigst ein "tierarztkonto" anschaffen...

@shirley
wie war das, hast du nicht in irgendeinem anderen beitrag geschrieben, nach der kastra hat der rammler noch genau 1en schuss? oder verwechsel ich da jetzt was?

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Shirley
Forumhase

« Antworten #11 am: Oktober 02, 2009, 16:02:30 »

@shirley
wie war das, hast du nicht in irgendeinem anderen beitrag geschrieben, nach der kastra hat der rammler noch genau 1en schuss? oder verwechsel ich da jetzt was?
Ups, ne so einen Blödsinn schreib ich dann doch nicht...
Der Rammler kann grundsätzlich bis 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig sein.

LG
Andrea
Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #12 am: Oktober 02, 2009, 16:36:38 »

uuups rotwerd sorry  hasi5

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #13 am: Oktober 02, 2009, 17:12:49 »

Das ist kein Blödsinn. Er hat noch genau einen Schuss. Ist der Rest der praktisch noch in den Samensträngen steckt. Diese können bis zu 6 Wochen überleben.
Wie sollen denn Samen produziert werden ohne Eierchen ?
Also wenn er sie gedeckt hat kann er keine weiteren Baby produzieren.

Wie alt ist die Häsin ?

EDIT... Habe Wechstuben verbuchselt und das korrigiert... happy
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2009, 17:33:44 von fledermauserl » Gespeichert

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
atrox
Forumhase

« Antworten #14 am: Oktober 02, 2009, 17:24:47 »

Ja, das würde ich auch so sehen. Er produziert nicht mehr, aber die Reste sind noch in seinen Strängen. Also wenn er den Schuss vertan hat, dann wars das. Aus. Sense. hasi3

Also ich würde, wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre wohl weder die beiden trennen, noch zum Tierarzt fahren um eine Schwangerschaft feststellen oder ausschließen zu können.
Ist im Endeffekt eh nur Stress fürs Tier, und außer, dass man selbst aufatmen kann bringt es nicht wirklich was, außer das du selbst halt bescheid weißt.
Ich würde zum erstmöglichen Geburtstermin und eben ein paar Tage danach einfach genau beobachten, ob sich was verändert an ihrem Verhalten oder ob sie Nestchen baut. Ich gehe mal davon aus, dass sie genug Platz haben, um sich Notfalls aus dem Weg zu gehen (oft wird die dame dann recht patzig, der kleine sollte dann ausweichen können!)?

Wie alt ist sie eigentlich? Auch so jung?
Ich denke die Chancen stehen doch recht gut, dass noch nicht unbedingt was passiert ist. Zwar sagt man, ab der 12 Woche werden die Herren geschlechtsreif und daher sollte man bis zu dem Termin vorgesorgt haben, aber gerade falls er vielleicht kein ganz kleiner Zwerg ist, besteht die Möglichkeit, das er noch gar nicht so weit war.
Aber ich würde es in Erwägung ziehen und dementsprechend Vorsorge betreiben (Was muss ich beachten, wie mache ich eine Handaufzucht, Welchen tierarzt kann ich erreichen, auch wenn mitten in der Nacht am feiertag was ist usw)

ich drück die Daumen, dass eh alles halb so wild war
aj
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: