Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 02:53:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 1 ml Parafinöl ausreichend? Hoper kann u. kann nicht köddeln :-(  (Gelesen 4823 mal)
Tanja1507
Forumhase

« am: Oktober 03, 2009, 17:49:38 »

Ihr Lieben,

Hoper kann ja nicht köddeln, wahr ja auch TA, der aber keinen harten Bauch feststellen konnte, u. gab mir Colosan mit wovon ich Ihm 3x 2ml geben musste. Er hat ja gestern schon kaum gefuttert, nur bißel Heu. Nachts nahm Er auch nicht sein Nachtleckerlie, sondern legte sich sofort ins Klo :-( Gut ich gab 3x heut schon 2ml Colosan, aber es kommt u. kommt nichts, u. ER frisst einfach nicht. Gradmal 3 Stängerl Dill hat Er heut gefuttert, geht auch leidergottes nicht ans Heu. Er ist natürlich gestresst von der dauernden Medigab, u. TA Besuch. Aber das Er gar net bemmerln kann trotz Colosan?
Ich hab Ihm jetzt vorsichtshalber 1ml Paraffinöl gegeben, tu ich zwar nicht gerne, aber in sonem Notfall greif ich doch lieber dazu. Sein Bauch fühlt sich aber nicht hart an, Er hat keine Blubbergeräusche od. sonstiges. Liegt halt nur rum, will net futtern, u. net köddeln.
Reicht 1 ml Paraffinöl? Er wiegt 2,9 kg.

Bin echt fertig mit den Nerven, dauernd jetzt Hopel, u. jetzt fängt Hoper auch noch an kann nicht mehr, geh auf dem Zahnfleisch echt, keine Nerven mehr, u. bin selber so schwer krank crying

LG Tani
pongo
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 03, 2009, 17:51:42 »

Bei Verstopfung/Magenüberladung muss ich laut meinem Doc mindestens (!) 3x täglich 5 ml Paraffin geben... weiß ja nicht was dein Kleiner genau hat. Colosan geb ich gar keins, sondern nur das Öl.
Drück euch die Daumen  knuddel4g

Charly und Lana in ewiger Erinnerung
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 03, 2009, 18:02:32 »

Ich schätze das Er eine Verstopfung hat, Er kann einfach nicht köddeln seid gestern. Magenüberladung hm weiß ich nicht, wie erkennt man sowas? TA hat ihn aber g ut durchgeknetet u. hat nichts auffälligs fühlen können. Daher meinte Er weil ich sagte die Bemmerl sind schon seid paar Tagen so winzig bis wenig, ich solle ihm eben Colosan geben. Hab eh gefragt ob ich Paraffinöl geben soll, sagte Er nein bitte nicht, wenn dann Colosan. Ja u. jetzt hab ich ihm heut eben schon 3x 2ml Colosan gegeben u. es kommt einfach nichts, u. Er frisst einfach nicht. Wo Er so ein Heuvernichter ist ich verstehs nicht. Mach mir solche Sorgen  crying
Da Er schon soviel Colosan intus hat, hab ich mich nicht mehr als 1 ml Paraffinöl geben getraut, weil nicht das Er dann extrem Durchfall b ekommt? Soll ich ihm ncoh was geben? Er hasst mich heut schon so sehr, darf mich gar nicht mehr nähern, haut Er sofort ab ach meine Armen was müssen die nur momentan mitmachen  crying
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 03, 2009, 18:09:49 »

1ml ist i.O., kannst du jede Stunde geben!
(weiß ich vom TA,  ist nicht auf meinem Mist gewachsen -eben für den Akutfall!)
Edit: Noch unterstützend ist auch direktgepreßter Ananassaft.

LG
Andrea
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 03, 2009, 18:27:05 »

Danke Shirley ich wart jetzt vorerst mal ab, denk sonst wird das zuviel weil Er doch schon 3x Colosan auch erhalten hat, sonst zerreists ihm ja förmlich. Ich hoff so sehr das heut Nacht Köddeln kommen, od. Morgen sonst geb ich Morgen echt alle Stunde 1ml Paraffinöl  anbet hab leider keinen direktgepressten Ananassaft hier, nur getrocknete Ananas aber die nimmt Er heut pardu auch nicht u. das will was heißen echt  crying
Ich danke Euch, muß mich mal versuchen abzulenken, weil sonst dreh ich hier mit kranken Ninis noch durch ehrlich.
Lg Tani
Zippora
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 03, 2009, 18:36:58 »

tanja, ich will dir WIRKLICH kein angst machen, aber du weißt ja, dass es bei moses vor kurzem haargenau so gewesen ist und da war der magenausgang verschlossen. ich habe auch das ganze WE lang colosan und sab simplex im zweistunden takt eingefüllt und er hat weder gefressen, noch geköttelt. man kann das nur durch röntgen und sollte der magen auffällig sein, dann durch kontraströntgen feststellen. auch beim tasten kann man natürlich einen verstopften magenausgang nicht erkennen. wie gesagt, ich will dir nicht noch mehr angst machen, aber sollte es bei deinem buben auch so sein, dann ist feuer am dach, da sich durchs eingeben irgendwelcher sachen der magen immer mehr ausdehnt... ich wünsche dir alles erdenklich gute und weiß nur zu genau, was du gerade durch machst knuddel4g

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Gerbils
Forumhase

6 Kaninchen (2 w/4 m), 5 Rennmäuschen (m)

« Antworten #6 am: Oktober 03, 2009, 18:49:04 »

Ich schließe mich da voll Zippora an - wenn er TROTZ Colosan nix köddelt, würd ich sofort nochmal TA aufsuchen, sonst kann es zu spät sein. Lieber einmal zuviel zum TA als wenn dann was passiert!!

3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo;
3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee;
5 Rennmäuschen: Homer, Nelson, Gandalf, Oskar,  Gimli
pueppi06
Forumhase

2 Wackelnasen - Lucy und Charly

« Antworten #7 am: Oktober 03, 2009, 22:55:42 »

Hallo Tani nochmal,

habe gerade in Deinem anderen Thread schon geschrieben..

Wieviel hat er denn überhaupt gefressen, ich hab doch gerade gelesen, dass er kaum frisst, sicherlich auch wegen seinem ganzen gesundheitlichen Zustand z.Z. ..

Ich denke, wenn er doch nichts futtert und sein Bauch auch nicht aufgebläht ist, dann kann man doch nicht von Magenüberladung sprechen...und ihn somit behandeln... eek

Wie eben schon im anderen Thread geschrieben, zu viele Dinge sind auch nicht gut...ist Dein TA erreichbar jetzt über´s Wochenende? Wäre echt wichtig!!

Drücke die Daumen!!

LG, Bettina
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 04, 2009, 07:59:21 »

Guten Morgen,

ich kann Euch sagen, ich drehe hier langsam aber sicher durch. Nun fressen Sie beide nichts mehr, wirklich gar nichts. Das Frifu u. auch die Leckerlie von Steppi, blieben liegen, es fehlte nichts gar nichts. Auch vom Heu viel mir nicht auf das was fehlt :-( Ich wahr gestern noch um 21h beim Notdienst, da jetzt auch Hopel kleine Köddel macht  crying das einzigste was der Not Dienst machte beiden Novalgin gespritzt, Novalgin mit nach Hause gegeben, u. ich soll halt Parafinöl geben. Ihm ist nichts ungewöhnliches beim abtasten aufgefallen, hatte kein Röntgengerät.
Mah bitte ich weiß nicht mehr was ich machen soll? beide verweigern nach wie vor das Fressen, kein Heu, kein Frifu, wenn dann 2-3 Blättchen Basilikum, od. 2 STängel Dill u. dsa wars. Meinen TA erreich ich nicht, hab schon gestern u. heute versucht anzurufen, obwohl Er sagte auch am Weekend erreichbar ja von wegen.
Ich b in mit den Nerven so fertig, das ich nur noch heule. Ich hab so Angst das Sie das nicht überleben. Hopel nimmt nichtmal mehr sein Allrodinleckerlie obwohl Er das so liebt, u. Hoper seine getrk. Ananas auch nicht, nichtmal Erbsenflocken auf die sie so abfahren werden genommen.
Das es ernst ist weiß ich selber, aber was soll ich bitte machen? Not Dienst wahr ich, Tierklinik hat am Weekend nicht geöffnet, u. mein TA hebt nicht ab? den erreich ich erst Morgen, toll echt toll  crying
tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 04, 2009, 08:24:07 »

was ist denn bei euch schon wieder los  eek
 knuddel4g

ich hab aber leider auch keinen rat für dich.
novalgin sind mal gut...schmerzmittel ist immer sinnvoll wenn man nicht 100% weiß was sie haben.
öl auch, hast du laevolac?

temperatur wurde gemessen?

sonst immer wieder mit heu nerven!!!! bei meinen beiden bringt das was.
wenns ihnen nicht gut ging, fressen sie nachher sowieso nur heu oder getrocknete sachen.
frifu wird da länger nicht angerührt.
einfach immer heu vor die nase legen!

drück euch die daumen!!!!!!!

pueppi06
Forumhase

2 Wackelnasen - Lucy und Charly

« Antworten #10 am: Oktober 04, 2009, 09:16:55 »

Guten Morgen..

Ohje, liebe Tani, ich kann mir vorstellen, wie´s DIr geht... eek

Aber sag mal, hast Du trotz geschlossener Tierklinik (was ist das denn?Huh? motzkigerade die Kliniken haben doch einen Notdienst - normalerweise) die Möglichkeit, vielleicht bei anderen TÄ anzuklingeln, die eben in der Gegend sind? Irgendwer muß sich doch melden, auch am Wochenende...schau doch mal im Netz hier, es gibt doch TA-Listen. Auch auf der Seite der Kaninchenhilfe ist eine, vielleicht ist da was bei Dir in der Nähe.

Kann doch nicht sein, sowas. Drücke ganz feste die Daumen..

LG, Bettina
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #11 am: Oktober 04, 2009, 09:21:00 »

gell tacks bei mir bricht es momentan echt nicht ab, jetzt hab ich schon 2 kranke Hasis  crying

hab ihm grad vorhin wieder Novalgin u. Colosan gegeben, aber Er frisst u. frisst nix. Auch kein Heu ich kann ihn leider damit nicht nerven, weil ich nichtmal mehr in seine Nähe kommen darf, haut Er sofort ab ganz egal mit was ich komme  crying und von alleine geht Er einfach nicht hin. Ich bin einfach nur noch ratlos, wie soll hinten was rauskommen wenn vorne nix reingeht  crying hab grad Bauchi auch massiert, find aber das der wirklich überhaupt nicht hart ist. Wie die TA auch gesagt haben, ich verstehs einfach nicht mehr. Ich mach ir nur noch Sorgen, u. langsam glaub ich das Sie meine innere Anspannung auch total spüren u. total aufgewühlt dadurch sind. Weißt wenn Er Heu od. getrk. Kräuter, Blätter fressen würde wär ich eh beruhigt, aber auch das tut Er nicht, gar nix überhaupt gar nix. Und eben auch Hopel wo jetzt wieder nicht fressen will, dabei wahr das schon sogut, nein jetzt müssen ja beide das Fressen einstellen, könnte echt nur noch schreien.

Danke fürs Daumen drücken  knuddel4g das brauchen wir jetzt wirklich, wenn es nur endlich aufwärts gehen würde, kann sich den ne Verstopfung so lange hinziehen? trotz schon insgesam 8 ml Colosan u. 5ml Paraffinöl seid gestern? 4-5 ganz kleine Bemmerl hat Hoper ja Nachts gemacht, aber kaum der Rede wert  crying und Hopel hat auch ganz kleine seid heute ob das am AB liegt? furchtbar einfach nur furchtbar.

Traurige Grüße Tani
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Oktober 04, 2009, 09:22:19 »

Ohje, bei dir kommt auch alles auf einmal.

Wie schon gesagt wurde, wenn etwas mit dem Magen ist, wird man das nicht zwingend ertasten können, eine Ansammlung im Darm, ist was anderes, das konnte man bei unserer Kleinen ertasten.

Wenn sie frische Kräuter fressen, dann biete sie ihnen an, sie sollen dann einfach selbst entscheiden und wie schon gesagt wurde eben Heu.

Die ganzen Sachen mit denen du probiert hast ob sie etwas fressen(dafür sind die ja immer super klasse), erstmal weit weg.
Das würde den Magen jetzt viel zu sehr belasten als das es hilft, vor allem das ganze getrocknete.

Ansonsten würde ich jetzt erstmal bis heute Nachmittag abwarten. Wenn bis dahin immer noch kein Kot abgesetzt wurde und sie beide immer noch nichts fressen, würde ich nochmal den Notdienst anrufen oder direkt vorbei gehen und auf jedenfall Röntenbilder/Kontraströnten machen lassen.

Erst wenn ihr wisst, wie es dort drin aus sieht, könnt ihr das richtige machen. Wenn das keine Verstopfung sein sollte sondern andere Ursachen hat, ist es wichtig dementsprechend behandeln zu können.

Auf jedenfall würde ich nicht bis morgen waren, wenn die Möglichkeit des Notdienstes besteht.

Drück euch feste die Daumen

LG Jaz

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #13 am: Oktober 04, 2009, 09:28:01 »

@Bettina:  leider hat die Tierklinik nur unter der Woche offen ich kann es ja auch nicht ändern,http://www.archenoah.at/ordinationszeiten.htm  da brauch ich eh keine TK. Aber die TK ist unter der Woche nur dafür da falls man Röntgen, Labor,Ultraschall braucht, weil wirklcih die Hälfte der TÄ bei uns nichtmal Röntgen od. Ultraschallgeräte haben. Und eben für Probleme am Wochenende, Feiertag, dafür haben wir Notdienst Arzt was eben in der Zeitung steht, wo ich eben gestern hingefahren bin. Heut hat der gleiche noch Dienst, glaub bis Nachmittag/Abends, dann isn anderer. Aber ganz ehrlich ich habe mit diesen Not Diensten nur schlechte Erfahrungen gemacht, die haben wirklich Null aber auch Null Ahnung was Kaninchen betrifft. Es ist schrecklich wenn man was mit Kaninchen hat kann man sich echt die Kugel geben  crying man wird auch nichtmal ernst genommen habe ich das Gefühl, die belächeln einen förmlich. So quasi meinegüte was stellt die sich den so an wg. Kaninchen ist wirklich so  motzki

Danke auch Dir fürs Daumen drücken  knuddel4g
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #14 am: Oktober 04, 2009, 09:34:41 »

@Jaz: Danke für Deine Wünsche  knuddel4g was soll ich machen wenn der Notdienst nichtmal ein Röntgengerät hat? der tastet u. fertig gibt Dir Schmerzmittel u. schickt Dich heim dafür durfte ich 40€ löhnen, das Sie Novalgin gespritzt bekamen, u. mir die Auskunft gab ich solle weiter Colosan u. Paraffinöl geben. Und wenn es nicht besser ist, am Montag meinen TA kontaktieren dieser dann weiter entscheidet. Fein oder? Wie ich schon erwähnte, haben die meisten TA hier bei uns kein Röntgengerät od. Ultraschall, meine beiden TA haben es zum Glück, aber wenn da keiner ran geht :-(

Sie fressen ja noch nichtmal frische Kräuter mehr. Wiegesagt Hoper hat grad mal 2-3 Basilikumblättchen genommen u. das wars. Gestern hat Er noch 3-4 Stängel Dill gefressen, dsa geht heut auch nicht mehr. Ich geb eh nichts belastendes, sondern eher frische Kräuter, u. das Grün vom Fenchel. Aber gibs wenns nichts nehmen? wirklich nicht einen Bissen haben Sie heut in der Nacht gemacht, konnte alles wegwerfen, u. auch jetzt Sie gehen zu nichts hin wirklich Beide nicht.

Ich bin wirklich ratlos, mir sind die Hände gebunden u. kann nichts tun das ist wirklich der absolute Wahnsinn.
Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: