|
Marlene
|
 |
« am: Oktober 11, 2009, 18:15:41 » |
|
Ich habe gerade eine fürchterliche Entdeckung gemacht! Anscheinend ist meine Vale, doch ein Vale!!!
Zur Vorgeschichte: Ich habe zwei Mädels (Sookie und Josie - 7 Monate). Seit Freitag habe ich sie mit der Gruppe Mick(m-kastriert), Kato(m-kastriert) und Vale (vermeintlich w) (14 Wochen) vergesellschaftet. Alles lief eigentlich prima, aber gerade eben haben wir "Putzkontrolle" gemacht und dabei hab ich bei Vale Hoden entdeckt. Vor zwei Wochen war da noch nix, und das Geschlecht war damals eindeutig schlitzförmig. Mir wurde auch das Geschlecht durch meine TÄ bestätigt, daher wurden damals auch nur Kato und Mick kastriert.
Ich hab jetzt Vale und Kato gemeinsam wieder ins ursprüngliche Gehege gesetzt, und nicht mehr zu den anderen. War das richtig, oder soll ich Kato bei den anderen lassen? Vom Charakter her hatten sie noch nie Streit, weil Kato sehr gemütlich ist. Soll ich Vale ganz alleine lassen, und erst nach Kastra und Quarantäne mit den anderen wieder zusammenbringen?
Ist es irgendwie noch auszuschließen, dass Sookie und Josie schwanger sind? Bei Josie hat Vale heftig aufgeritten, dachte aber das wäre aus Dominanzgründen. Besteht noch eine Möglichkeit, dass er noch nicht geschlechtsreif war? Sollten meine Mädels jetzt Babys kriegen, wie verhalte ich mich dann am Besten? Komplett trennen, damit sie mit dem Nachwuchs alleine sind? Da es der erste Wurf für Beide wäre, ist da die Chance größer, dass sie nicht so viele Junge bekommen? Mir graut davor ungeplant Nachwuchs verursacht zu haben und dann keinen Platz für sie zu haben!
Morgen fahre ich gleich zu meiner TÄ, aber ich bin mir mit den Hoden sehr sicher!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 11, 2009, 18:53:29 » |
|
Ohje...also erstmal tief Luft holen.
Bevor du zu viele Überlegungen anstellst, würde ich morgen erstmal den TA Termin abwarten. Bei Hoden ist man sich ja eigentlich schon ziemlich sicher aber das du selbst und der TA das falsch beurteilt habt...kann passieren aber wer weiß, vielleicht ist das was du da siehst doch was anderes.
Jetzt ist er/sie auf jedenfall mit einem männlichen kastrierten Tier zusammen, ab jetzt kann also erstmal nichts mehr passieren, was Nachwuchs angeht. Wenn sie sich bisher gut verstanden haben, finde ich das bis morgen erstmal vollkommen in Ordnung.
Für den ersten Moment vermutlich die beste Lösung, so ist niemand alleine und du kannst erstmal in Ruhe zum TA um das wirklich nochmal ganz genau abklären zu lassen. Alles andere würde ich erst dann entscheiden, wenn du ganz sicher weisst was Sache ist.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Marlene
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 11, 2009, 19:02:56 » |
|
Danke!
Vorrangig wichtig war für mich eh erstmal, dass die ersten Schritte richtig waren. Aber da schießen einem gleich so viele Fragen durch den Kopf! Ich hätte vor der Zusammenführung nochmal das Geschlecht überprüfen müssen, ich könnte mir selbst in den Hintern treten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 11, 2009, 19:06:30 » |
|
naja, aber wenn sich der TA sicher ist...ich mein, da verlässt man sich ja doch auch drauf...
ein guter TA würde (oder SOLLTE) es, meiner meinung nach, aber auch sagen,wenn er nicht 100%ig sicher ist,is ja gerade bei Jungtieren auch keine Schande,wenn mans noch nicht genau sagen kann...
ich drück die daumen,dass nix passiert is...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Marlene
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 11, 2009, 19:31:11 » |
|
@Wintersun
Danke! Ich hoffe es auch, aber ich erwarte mal das Schlimmste!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pueppi06
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 11, 2009, 23:14:58 » |
|
Oh Weh... Lese das gerade und drücke die Daumen! Die absolute Geschlechtsbestimmung ist mit 3 Monaten, als der TA Deinem "Mädel" bescheinigte, ein Mädel zu sein, doch ziemlich eindeutig..bei Babies, die mit 6 - 8 Wochen im Baumarkt oder eine Zoofachhandlung bestimmt werden oder eben nicht, da ist es noch schwieriger...natürlich gibt´s auch bei den Nins Spätzünder, deren Hoden eben später in den Hodensack rutschen (unser Bobby, ein 6kg Wiener war mit 5 Monaten noch nicht so weit...), aber ein TA, der 100%-tig sicher das Geschlecht angibt und keinen Schimmer hat...ich bin echt entsetzt...  Vor allem, wenn man bedenkt, wieviele ungewollte Nins man eben in den TH oder auf Pflegestellen findet, da kann man richtig sauer werden..zumal Du Dir nun diese ganzen Gedanken machst und vielleicht machen musst und eben wieder Nins auf ein neues Zuhause warten..echt schlimm.. Wann ist der TA-Termin? War der heute oder ist er morgen? Und ist er bei demselben TA, der anscheinend sich nicht so recht sicher sein konnte??? Überlass ihm doch den eventuellen Nachwuchs, soll er schauen, wie er die Nins vermittelt...sorry, das war ein Witz, sowas macht mich nur echt wütend... Aber vielleicht ist ja doch nichts passiert...hm... LG, Bettina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marlene
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 12, 2009, 06:10:27 » |
|
Hallo Pueppi! Ich bin auch von meiner TÄ enttäuscht, obwohl ich auch fest überzeugt war, dass Vale ein Mädl ist. Das Geschlecht sah vor zwei Wochen noch genauso aus, wie das meiner Mädls und da waren absolut keine Hoden tastbar oder überhaupt sichtbar. Und gestern entdecke ich diese Dinger links und rechts, uf! Ich hab gar nicht schlafen können! Ich hoffe, dass wir noch am Vormittag zu meiner Tierärztin kommen. Termin brauch ich keinen, wenn ich zu den Ordi-Zeiten komm. Aber ich hab meinem Onkel versprochen heute Vormittag auf seinen Welpen auf zu passen. Er muss dringend wo hin, und der Kleine soll ja die ersten 2 Wochen nicht alleine bleiben. Ich hoffe ich kann meinen Papa überreden, dass er die Stunde auf ihn schaut, in der wir (mein Mann und ich) zur TÄ fahren. Und ist er bei demselben TA, der anscheinend sich nicht so recht sicher sein konnte??? Überlass ihm doch den eventuellen Nachwuchs, soll er schauen, wie er die Nins vermittelt...sorry, das war ein Witz, sowas macht mich nur echt wütend...
Ja, ich gehe wieder zu meiner TÄ. Ob ich dann noch bei ihr kastrieren lasse, weiß ich nicht. Bei meinen anderen beiden Männchen hat sie das super gemacht, null Komplikationen, und denen ging’s schon nach der OP richtig gut. Das ärgerliche ist ja, dass meine TÄ unter den empfohlenen Ärzten von der KH ist. Sie hatte früher selber Kaninchen gehabt, vorrangig „Problemtiere“. Deshalb ist es für mich ja so schwer verständlich, dass sie das Geschlecht falsch gesehen hätte. Auch, wenn es ein Witz war, sie würde mir glaub ich die Babys sogar abnehmen, bevor ich sie weggeben würde. Oder zumindest einen ordentlichen Platz für sie suchen. Sie setzt sich nämlich sehr für Tiere ein. Aber das ist mein Problem. Sollten wirklich Babys kommen, dann hoffe ich so wenige, dass ich sie behalten kann. Sollten jetzt beide an die 10 Junge bekommen ist das natürlich nicht machbar. Klar will ich dann versuchen, dass sie gute Plätze bekommen, aber ob ich das auch wirklich schaff? Ich hab echten Horror davor, dass sie dann irgendwo verwahrlost und vernachlässigt enden. So, jetzt habe ich abgeschweift! Ich warte jetzt einmal ab, was bei der TÄ rauskommt, dann sehen wir weiter! LG Marlene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 12, 2009, 08:56:21 » |
|
könnten es nicht vielleicht die geschlechtsecken sein? ich hab die früher auch schon mal mit "beginnenden" hoden verwechselt und bin in panik geraten. war dann aber doch ein mädchen 
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
labello
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 12, 2009, 10:07:49 » |
|
mein felix hatte bei der kastra seine hoden noch im bauch und die sind jetzt noch immer dort. der TA meinte das es kaninchen gibt, ganz wenige zumindest wo das so ist und die erst später zu sehen sind oder eben gar nicht. ich hoffe für dich das es doch noch ein mädel ist und drück ganz fest di daumen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marlene
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 12, 2009, 10:46:16 » |
|
So, die Enttäuschung ist groß! Vale ist ein Junge! Das heißt ich rechne jetzt mit doppeltem Nachwuchs. Über die Standarddinge, wie Tragzeit, Wurfbox, Nestkontrolle usw. hab ich mich schon informiert (hier im Forum bzw. in meinen Büchern). Speziell würde ich nun gerne wissen, ob und wie ich trennen soll. Vale und der kastrierte Kato würde ich mal zusammen lassen, so lange sie nicht irgendwie streiten. Vale wird vorraussichtlich nächste Woche kastriet. Genauen Termin weiß ich noch nicht. Zu den Müttern. Die beiden leben derzeit mit dem kastrierten Mick im VG-Gehege auf der Terrasse. Ich hätte sie bis zur Kastra von Vale dort gelassen, und sie dann gemeinsam (also Mick und die Mädls Sookie und Josie) in also einer Woche ungefähr ins (veränderte) Gehege von den Mädls gesetzt. Damit ich Vale und Kato nach Vales Kastration auf die Terasse geben kann. Dann hätte ich die Männer wieder ins ursprüngliche Gehege (dort wo sie jetzt auch sind) getan. War das bisher einigermaßen verständlich. Also es gibt zwei Außengehege (eines mit knappe 5m² und eines mit gute 6m²) und das VG-Arragement auf der Terrasse (12m²). Mädls mit Mick sollen in das 6m²-Gehege umziehen, Vale und Kato nach der OP und Schonfrist ins 5m²-Gehege. Ist das Gut so, oder mach ich das so falsch? Ursprünglich hätten die zwei Außengehege ja verbunden werden sollen, wenn die VG klappt. Das muss ich ja nun verschieben. Oder ist das für die vielleicht werdenden Mütter zu viel Stress, der Umzug mein ich? Oder wäre eine komplette Trennung, also Mick weg von den Müttern und beide Mütter auch noch trennen gescheiter? Oder vielleicht abwarten bis nach dem Wurf, wie sich allesamt verhalten? okay, war das bis hierher verständlich? Ich glaub ich habs nicht so gut beschrieben, also sollt sich wer nicht auskennen, bitte nachfragen! Zur TÄ: Sie hat gesagt, dass sie sich in 20% der Fälle irrt. Supi, 20%!!!  Es täte ihr leid, aber sie will mir bei der Vermittlung der Kleinen und bei Komplikationen auf alle Fälle helfen. Also sie ist ja eine ganz liebe, aber dennoch ist das alles furchtbar ärgerlich. Sie meinte ich solle mit 4 pro Mama schon rechnen. Obwohl es sein kann, dass die Weibchen auf Grund des Umzugs und der VG Vale erst mal nicht rangelassen haben könnten. Also bei Josie hat Vale aufgeritten, das hab ich selber gesehen. Da wird es wohl eine sichere Mama geben. Sookie ist immer davongerannt, wenn Vale ihr auch nur zu nahe kam. Aber ich war in der Nacht nicht dabei, also wer weiß was da war.  schon mal im Voraus! LG Marlene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 12, 2009, 17:15:11 » |
|
tut mir echt leid  aber vllt. hast ja, zumindest bei einem der mädels, glück gehabt... aber bitte... in 20% der fälle irrt sie sich??? Sorry,aber normal is das nicht!!!!! Mein Tierarzt hat mir erzählt, dass es ihm genau 1 einziges Mal passiert is...und der praktiziert schon seit gut 20 Jahren...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Marlene
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 12, 2009, 17:38:00 » |
|
tut mir echt leid  aber vllt. hast ja, zumindest bei einem der mädels, glück gehabt... aber bitte... in 20% der fälle irrt sie sich??? Sorry,aber normal is das nicht!!!!! Mein Tierarzt hat mir erzählt, dass es ihm genau 1 einziges Mal passiert is...und der praktiziert schon seit gut 20 Jahren... Mir sind auch die Augen aus dem Kopf gefallen. Weil wenn das wirklich so ist, dann würden wir ja wohl schon vor lauter Kaninchennachwuchs explodieren. Aber wenigstens hat sie ihren Fehler zugegeben, und nicht irgendwelche Ausreden angeführt. Nur wenn sie mir das schon beim letzten Mal gesagt hätte, dann hätt ich sicher nochmal nachgeschaut, vor der Zusammenführung!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 12, 2009, 17:41:38 » |
|
 echt blöd... also,auch wenn sie nett is, und die kastras der anderen beiden gut verlaufen sind...weiß nicht, aber ich würd mir da schon nen TA-Wechsel überlegen... Ich mein...is ja nicht allein das Problem "Wohin mit dem Nachwuchs", sondern es können ja auch alle möglichen Komplikationen auftreten und die ganze Arbeit und den finanziellen Aufwand hast du am Hals...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marlene
|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 12, 2009, 17:49:03 » |
|
Naja, sie würd mir die "Folgekosten" ja erlassen. Und sie kann sonst so gut mit meinen Kleinen. Sie ist auch eine TÄ, die ich immer erreichen kann. Und wenn ich da mitten in der Nacht anruf, sie steht mit Rat und Tat beiseite. Darauf will ich auch nicht leichtfertig verzichten. Deshalb kapier ich ja das einfach nicht  , weil ja sonst immer alles passt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 12, 2009, 18:17:38 » |
|
mhm...schwierige entscheidung... folgekosten erlassen is auch das mindeste, was sie tun sollte...finde ich halt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|