Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« am: Oktober 18, 2009, 21:36:54 » |
|
...Gegenstück zum "Highlight des Tages- Thema"  Grade: Studienkollegin hat mich gebeten, einen literarischen Text, den sie für irgendeinen Literaturpreis einreichen will, durchzuschauen... und ich finds echt schlimm, literarisch ist der Text ja nicht ganz daneben... aber von Orthographie und Kommasetzung hat die echt noch nie was gehört... und das Schlimmste: sie studiert Deutsch/Latein auf Lehramt... und fragt MICH als Diplomstudentin nach RECHTSCHREIBREGELN... irgendwas läuft da doch falsch, oder? ich mein...ich hab die Kollegin echt gern, auch als Freundin... aber da frag ich mich wirklich grad, warum jemand,der so "schlechte" Grundvoraussetzungen besitzt, überhaupt Germanistik studiert...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 18, 2009, 21:47:37 » |
|
ja...echt wild, wie inkompetent manche lehrer sind...
es arge is, dass ich mir ständig denk, ich wär fachlich total kompetent (ohne anzugeben, aber in grammatikalischen fragen bin ich einfach total sicher) und kann auch echt gut mit kindern und jugendlichen...
aber ich hab mich auch aus dem Grund GEGEN ein Lehramtsstudium entschieden, weil ich weiß, dass ich nie alle schüler annähernd gleich behandeln könnte/würde. manche menschen mag man einfach nicht. und das könnt ich mit meinem gewissen einfach nicht vereinbaren, dass ich da unbewusst sympathischen bessere noten geb als denen,die mir weniger sympathisch sind...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Tenebris
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 18, 2009, 21:52:10 » |
|
joah ich hab mich aus nem ähnlichen Grund gegen lehramt entschieden *lach* vor allem weil es leider immer brutaler wird an den Schulen und einem als Lehrer total die hände gebunden sind.
wegen deiner Germanistik- Freundin.. Also Beistriche mach ich auch mal zu wenige^^ das ist bei mir irgendwie stimmungsabhängig XD
und natürlcih schreibt man in Foren anders(schon alleine die Tatsache, dass man vorwiegend klein schreibt.. aber grammatikalisch und auch rechtschreibmäßig sollte man sich gar nicht erst schleifen lassen find ich... mir tuts echt weh wenn jemand falsche Vergangenheitsformen benutzt was leider öfter mal vorkommt ^^°
lg,Tene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 18, 2009, 21:58:23 » |
|
ich schreib meistens alles klein in foren und emails (wenn die nicht grad an meine professoren gehn  ) aber sonstige orthographische fehler, casusfehler, formfehler etc. tun mir echt weh... beistriche...ja, ok, sind auch tw. vernachlässigbar (ich bin allerdings generell ein bestrich-fan) ...aber als Germanistin soll und DARF sowas einfach nicht in dem Ausmaß passieren. jeder vergisst mal einen beistrich...aber wenn in jedem 2. satz die beistriche fehlen... und ja, als lehrer sind einem mittlerweile komplett die hände gebunden...ich glaub, man darf nicht mal mehr strafaufgaben geben oder so... rausschicken is auch verboten... ich bin in meiner schulzeit so oft aus der klasse geschickt worden...haha...und jetzt darf mans nicht mehr... dabei find ich das echt gut...kleine auszeit für schüler und lehrer brauchts einfach ab und zu...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 18, 2009, 23:05:03 » |
|
ja...echt wild, wie inkompetent manche lehrer sind...
es arge is, dass ich mir ständig denk, ich wär fachlich total kompetent (ohne anzugeben, aber in grammatikalischen fragen bin ich einfach total sicher) und kann auch echt gut mit kindern und jugendlichen...
aber ich hab mich auch aus dem Grund GEGEN ein Lehramtsstudium entschieden, weil ich weiß, dass ich nie alle schüler annähernd gleich behandeln könnte/würde. manche menschen mag man einfach nicht. und das könnt ich mit meinem gewissen einfach nicht vereinbaren, dass ich da unbewusst sympathischen bessere noten geb als denen,die mir weniger sympathisch sind...
so schwer ist das auch wieder nicht! ich habe immer nach punkten bewertet - was soll da an sympathie eingehen? falls es doch so zweifelsfälle waren - könnte man richtig geben oder auch nicht - habe ich immer zu gunsten des schülers beurteilt. außerdem habe ich nie den namen vor der beurteilung gelesen. bei mündlichen prüfungen habe ich immer irgendwelche fragen aus dem scriptum gestellt - entweder der schüler hats gewußt oder nicht. und keine angst, ich habe NICHT deutsch unterrichtet! 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 19, 2009, 08:37:59 » |
|
naja, nach punkten bewerten geht in fächern wie mathe oder so... da gibts richtig und falsch ich kann schlechten stil zwar mit punkten beurteilen, aber da lässt sich auch drüber streiten... das problem in deutsch is einfach, dass sich bei negativbewertungen einfach eltern ganz plötzlich als "deutschprofessoren" sehen, und glauben, nur weils ihre muttersprache is, besitzen sie kompetenzen,die über die des lehrers hinausgehen... ganz abgesehen davon war das nicht der einzige grund  ich will mich nicht mein ganzes restliches leben mit frechen kindern rumärgern... und außerdem bist mit lehramt halt echt beruflich recht unflexibel...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 19, 2009, 13:51:56 » |
|
ich ärgere mich hierüber
hey, bin auch wieder im lande. war übers wochenende bei meiner mutter. und seither läuft alles schief. ich hab ne fette erkältung und bin erstmal bis mittwoch krank geschrieben, will aber am mittwoch wieder in die arbeit. jetzt hat das tierheim angerufen, wegen dem häsle nochmal. das geht klar, aber die frau vom landratsamt, will dass wir für fanta noch 75 euro bezahlen, als vermittlungsgebühr. die vom tierheim ist sauer und ich auch, werd die glaub auch gleich noch anrufen, dann soll sie mir erstmal meine mind 200 euro tierarztkosten bezahlen. dann sind die hälfte meiner fische im kleinen becken tot. der filter ist übers wochenende kaputt gegangen und nun sind 50% tot, den rest haben wir ins große becken heute nacht noch übergesiedelt. dann wars gestern total glatt, wir hätten fast nen unfall gehabt und hier liegen auch noch 2cm schnee. da fällt mir grad echt nix mehr ein
und joey und lenny haben wieder durchfall
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 19, 2009, 17:06:47 » |
|
...über die "fach"beratung im dehner... wollte nur schnell n ballen heu kaufen und bekomme mit wie ne frau vor 08/15 käfigen steht. folgenden dialog bekomme ich mit.. verkäuferin: "ja, müssen sie nur was drüber legen wegen dem wind und so..ne decke ist da ok" kundin:" ja das hab ich eh immer. so ne regenplane leg ich da dann immer drüber." v .:" genau. dann ist das absolut ausreichend. sie müssen nur bedenken, dass wenn sie da jetzt ein neues zutun, das aus innenhaltung kommt. das könnte probleme haben wegen den temperaturen"
ich schließe also draus, dass die frau gerade ernsthaft dazu geraten hat kaninchen oder meerschweine in aussenhaltung in einem zimmerkäfig zu halten, wenn man eine plane drüber legt. noch dazu hat sie nicht wirklich ernsthaft deutlich gemacht,dass sie kein innenhaltungstier jetzt noch raussetzen können. die nächte hier sind schon unter 0 grad.
was macht mo also nachdem der hals schön dick war?? jetzt hin und lässt volle kanone dampf ab. hatte eh n scheiß tag, trifft sich ja gut. ende vom lied is, dass die kundin meinte ihr kaninchen würde das seit jahren gut mitmachen und hätt noch nie probleme gehabt. ich warte auf mein nächstes hausverbot..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 19, 2009, 21:08:16 » |
|
KINDER! 1. Bub, 10 Jahre, 4.Kl.Volksschule... Die Breitseite eines Grundstückes ist 36m lang. Die Längsseite ist um 27m länger als die Breitseite. Das Grundstück soll 4mal mit Draht umspannt werden. Wie viel Draht wird benötigt? a) b=36, l=27 ...wtf??? ...Resultat: 20 Minuten vergeblich versucht, ihm zu erklären, warum die Längsseite NICHT 27m ist, und mit Ach und Krach dann rausgekriegt, dass man 36+27 rechnen muss, um die Länge rauszukriegen... b) Umfang berechnen - Fehlanzeige... Tausendmal gemacht, is Stoff der 3.Klasse... total simpel... und der Bub kriegts nicht mal hin, nachdem ich ihm 3 verschiedene Wege gezeigt hab, wie man den Umfang berechnen kann... Ich glaub langsam echt, der is dumm. 2. Bub, 9 Jahre, 4.Kl.Volksschule... Cousin des Obengenannten... Deutschaufsatz. Thema: "Ich beschreibe mich selbst" 1. Satz: "Ich heiße XXX, bin in Inzbruk (=Innsbruck) geboren und 9 jare alt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schiva
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 19, 2009, 21:42:45 » |
|
ach, wintersun, meine kollegin, 10 jahre älter als ich, was die teilweise für fehler an den tag liefert... ich weiß nicht, wie sie es geschafft hat, aber als jene sich bei uns beworben hatte, schaffte sie es, in einer din-a-4-seite mehrere rechtschreibfehler, grammatikfehler und mehrere zeichensetzungsfehler unterzubringen.
|
|
|
|
|
|
 Vertrauen heißt, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 19, 2009, 21:50:24 » |
|
ja...gibts leider viel zu oft...
aber sorry...der wusste nicht mal, wie man den namen seiner schwester schreibt... grad und grad, dass er seinen eigenen namen schreiben kann...
es is halt echt wild...der hätt NIE in die 4.klasse kommen dürfen... meiner meinung nach hätte der schon die 3. wiederholen sollen...
und ich bin mir auch recht sicher, dass der eine Lernschwäche, Legasthenie oder sowas in die Richtung hat...aber die Eltern weigern sich, ihn untersuchen zu lassen...
außerdem halt ich seine Erziehung für wirklich fragwürdig... erzählt mir oft... (sein Vater hat ein Internetcafé in Ibk-Land, und da wird er wohl am Wochenende oft mitgenommen...) "samstag war ich mit meine vater in internet café, weißt du, bin ich heimgekommen erst um 1 Uhr beim Nacht" ...
ich bin echt nicht rassisstisch...aber das is ein Türke... und leider haben wir viele Kinder dieser Art, die allesamt aus der Türkei kommen...
(wir haben aber, zum glück, auch einige Ausnahmen, die wirklich fleißig und intelligent sind)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tenebris
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 19, 2009, 22:35:28 » |
|
mhm.. das hängt leider sehr davon ab, ob sich die Eltern integrieren und Deutsch lernen bzw wertschätzen, denn wenn zu hause nur türkisch gesprochen wird dann tun sich die Kinder natürlich schwer- und wenn Papa oder Mama eigentlich Deutsch blöd finden und es lieber hören, wenn der sprössling sich auf türkisch unterhält, wird der kleine natürlich auch nciht viel wert darauf legen die "schulsprache" zu erlernen : /
lg,Tene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 20, 2009, 07:46:29 » |
|
also...
für die sprachentwicklung is es absolut wichtig, dass die kinder richtig gut türkisch können!!!! es is besser,wenn die eltern türkisch mit den kindern reden, als wenn schlechtes deutsch gesprochen wird!
deutsch ist j in den meisten fällen die fremd- oder Zweitsprache. Und man kann fremdsprachen jeweils nur so gut lernen,wie man auch die Muttersprache beherrscht. Ergo- können die Kindern nicht gut türkisch, werden sie auch nie gut deutsch lernen.
ein problem is meiner meinung nach, dass einfach ganz,ganz viele familien aus der untersten bildungsschicht zu uns kommen. und für die ist schule natürlich nebensache...
außerdem: erzieher=fernseher...
aberdie integration spielt natürlich auch eine Rolle, keine Frage...
wobei mir manche kinder echt leid tun. nicht die, die schon in Österreich geboren sind...aber die, die mitten in der pubertät, mit 10, 12, 15 Jahren aus ihrem gewohnten umfeld gerissen werden, die Schule nicht fertig machen konnten in ihrer heimat, und plötzlich aus einem erzkonservativen dorf in der türkei in ein komplett aufgeklärtes, offenes land kommen. das fängt damit an, dass die kinder völlig überfordert sind, dass die mädchen bei uns keine kopftücher tragen, und führt haalt dazu, dass sie einfach ins kalte wasser geworfen werden, emotional komplett neben sich stehen und sich total gegen die neue Sprache und das neue Land wehren. Die intelligenteren Kinder beugen sich, lernen anständig Deutsch, weil sie wissen, das ist jetzt mindestens bis zur volljährigkeit ihr neues zuhause, um die neue sprache und kultur kommen sie nicht rum. die weniger intelligenten verstehen eben das nicht, sperren sich, schreien rum "deutsch is scheiße" und kommen einfach nicht weiter.
eigentlich wirklich traurig... ich frag mich halt immer... wie kann man als vater/mutter so verantwortungslos sein, und halbwüchsige kinder einfach so aus ihrem umfeld rausreißen??
hatten grad gestern einen fall, wies auch gehn kann. Mutter kommt mit 18jährigem Sohn, kommen aus Thailand. Die mutter is seit knapp 6 Jahren hier. Der Sohn hat in Thailand die Schule beendet, und ist erst vor 5 Monaten nachgekommen, lernt jetzt Deutsch um hier zu arbeiten, studieren, was auch immer. genau das Gegenteil haben wir aber vor ein paar Wochen "bekommen". Mutter, seit ein paar Jahren hier, Sohn 10 Jahre alt, seit den Sommerferien hier. Kann kaum Deutsch, soll aber jetzt hier die Schule beenden... das is halt echt schade für ihn. Weil er ein richtig intelligenter Bursche is, aber da er wenig Deutsch kann, glaub ich nicht, dass ers ins gymnasium schafft und dann studieren kann...
tja...so isses leider..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze
|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 20, 2009, 23:37:38 » |
|
ich ärger mich immer noch über meine erkältung und dass ich bei kleiner anstrengung keine luft mehr krieg
dann ärger ich mich über meine chefin bei kik, weil sie auf die bereits 3. sms, wann ich denn wieder arbeiten muss, keine reaktion zeigt, so lang nix kommt, geh ich auch net hin.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 21, 2009, 14:47:11 » |
|
Meine Fahrradbremse hat es auf dem Weg in die Stadt zerlegt.. Na ich hoffe ich kann das heute abend reparieren noch... oder zumindest die andere so hinbiegen, dass die dann richtig funktioniert... Die hat bisher nur als "Pseudobremse" hergehalten, aber einer Vollbremsung hält die nicht stand
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|