Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 03:09:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 2 mal Nachwuchs innerhalb von 5 Wochen  (Gelesen 3472 mal)
woermi
Forumhase

« am: Oktober 29, 2009, 10:58:51 »

Hallo obwohl wir unser Pärchen direkt nach dem 1. Wurf getrennt hatten, gabs gestern schon wieder Nachwuchs.

Meine Frage nun, sollen wir die 4 Wochen alten Hasenkinder bereits von der Mutter trennen, damit diese in Ruhe den 2. Wurf versorgen kann, oder sollen wir die 2 Würfe zusammen lassen?

2. Frage: Braucht wer kleine Löwenköpfchen (aus Öberösterreich, Gratis natürlich)
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 29, 2009, 11:00:33 »

Ist der Rammler inzwischen kastriert?

LG
Andrea
woermi
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 29, 2009, 11:03:24 »

Nein der Rammler ist nicht kastriert, aber den haben wir eh schon vor etwa 5 Wochen von der Hasenmutter getrennt.

Aber ich möche wissen ob ich die Hasenkinder aus dem 1. Wurf auch in einen seperaten Stall geben soll.

Ich habe das gefühl, dass die kleinen schon noch immer sehr "Anhänglich" (was die Hasen Mami betrifft) sind.
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #3 am: Oktober 29, 2009, 11:05:33 »

Ich hoffe der Rammler ist jetzt kastriert . Und bitte dann noch 6 Wochen Kastrationsquarantäne einhalten.
War der erste Wurf den gewollt ?

Ich würde den ersten Wurf rausnehmen , das die Mutter die Ruhe hat den zweiten Wurf zu versorgen und auch das die Milch ausreicht. Der erste Wurf wird ja immer noch an die Milchbar wollen.
Bitte achte beim ersten Wurf darauf das du die Rammler frühzeitig (vor der 12 . Woche ) kastrieren lässt, sonst kannst dich bald vor Nachwuchs nicht mehr
retten.
Und verschenken würde ich auch keine Tiere da kanns dir passieren das sie als Schlangenfutter enden. Darum immer eine Schutzgebühr verlangen und auch einen Schutzvertrag machen. Den kannst dir auf unserer HP (www.kaninchenhilfe.com ) runterladen.

EDIT: Willst du den Rammler nicht kastrieren lassen ?

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
woermi
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 29, 2009, 11:12:16 »

Aktuell hab ichs nicht vor, dass ich den Rammler kastrieren zu lassen.

Der 1. Wurf war gewollt, dafür hab ich auch Abnehmer.

Der 2. kam etwas überraschend.
Normal kann ich die Hasen auch beim örtlichen Zoohändler unterbringen, aber ich denke jetzt ist grad keine Hasenzeit.

Das mit dem Schlangenfutter kann man wohl nie ausschließen. Aber ich achte schon darauf wer sich da so meldet.
Und in einem Hasenforum ist die Gefahr recht gering, dass auch Schlangenliebhaber mitlesen.

« Letzte Änderung: Oktober 29, 2009, 11:18:10 von woermi » Gespeichert
Shirley
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 29, 2009, 11:15:12 »

Warum läßt den denn den armen Rammler nicht kastireren?
Wir sind hier nämlich alle im Forum, um Kaninchen zu schützen! unter anderem eben auch vor jeder Art von Vermehrung!
Suchst du evtl. eher ein Züchterforum?

LG
Andrea
lady1
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 29, 2009, 11:17:15 »

Aktuell hab ichs nicht vor, dass ich den Rammler kastrieren lasse.

Der 1. Wurf war gewollt, dafür hab ich auch Abnehmer.

Der 2. kam etwas überraschend.
Normal kann ich die Hasen auch beim örtlichen Zoohändler unterbringen, aber ich denke jetzt ist grad keine Hasenzeit.

Das mit dem Schlangenfutter kann man wohl nie ausschließen. Aber ich achte schon darauf wer sich da so meldet.
Und in einem Hasenforum ist die gefahr recht gering, dass auch Schlangenliebhaber mitlesen.

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #7 am: Oktober 29, 2009, 11:17:45 »

Also du bist hier in einen Liebhaberforum und das sind Kaninchen und keine Hasen.

Und ja man kann es vermeiden das die Tiere zum verfüttern kommen wenn man sich nicht an Hinz und Kunz gibt , aber da du deine Kaninchen auch in ein Zoogeschäft gibst denke ich ist es dir relativ egal wie und wo sie leben.

Ich finde es schade das du noch fleissig Nachwuchs produzierst und auch nicht vorhast das zu ändern.

Ich denke da bist du in einem Zuchtforum besser aufgehoben als hier. Die können dir auch Fragen zur Aufzucht beantworten.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
lady1
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 29, 2009, 11:20:09 »

Huch!
Das in einen Hasenforum keine Schlangenliebhaber mitlesen, da wär ich mir auch nicht so sicher.
Warum läßt Du Deinen Rammler nicht kastrieren? Hältst Du ihn jetzt alleine? Willst Du etwa noch mehr Nachwuchs?
Dann bist Du hier devenitiv falsch!! engelhb
Gruß, Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
woermi
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 29, 2009, 11:23:23 »

Nein ich bin keineswegs Züchter.
Und hab auch keine Ambitionen.

Aber einen Wurf im Jahr sollte man den Hasen schon gönnen.

Oder wie wuerdet Ihr das finden, wenn euch wer das Kinderbekommen verbieten würde?
Ich denke (als 2 facher Jungvater), dass Nachwuchs eine sehr schöne Sache ist.
Ohne das ich jetzt eine Grundsatzdiskussion anzetteln will.

Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #10 am: Oktober 29, 2009, 11:34:18 »

WARUM?
Das ist mit abstand das dähmlichste und unlogischte was ich seit langen gehört habe.
In der Natur dient die Fortpflanzung dem Erhalt der Rasse, aber schau dich mal in Tierheimen um. Da sind unzählige Kaninchen denen DU die Chance auf ein zu Hause nimmst, bloß weil du fleißig drauf los vermehrst.
Und das du deine Tiere in Zoohandlungen abgibst zeigt das die armen Viecher dir nen Scheißdreck bedeuten.
Wie kann man nur so verantwortungslos sein???

Oder wie wuerdet Ihr das finden, wenn euch wer das Kinderbekommen verbieten würde?

Und wie würdest du das finden wenn du ständig sexuell belästigt wirst?
Oder hälst du die armen Tiere das ganze Jahr getrennt und setzt sie dann einmal zusammen um fleißig Nachwuchs zu produzieren?

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Shirley
Forumhase

« Antworten #11 am: Oktober 29, 2009, 11:37:13 »

WARUM?
Das ist mit abstand das dähmlichste und unlogischte was ich seit langen gehört habe.
In der Natur dient die Fortpflanzung dem Erhalt der Rasse, aber schau dich mal in Tierheimen um. Da sind unzählige Kaninchen denen DU die Chance auf ein zu Hause nimmst, bloß weil du fleißig drauf los vermehrst.
Und das du deine Tiere in Zoohandlungen abgibst zeigt das die armen Viecher dir nen Scheißdreck bedeuten.
Wie kann man nur so verantwortungslos sein???

Und wie würdest du das finden wenn du ständig sexuell belästigt wirst?
Oder hälst du die armen Tiere das ganze Jahr getrennt und setzt sie dann einmal zusammen um fleißig Nachwuchs zu produzieren?

Ich stimme Flöckchen hier absolut, völlig und total zu!

LG
Andrea
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #12 am: Oktober 29, 2009, 11:38:26 »

Den Kaninchen ist es so ziemlich egal, ob sie Junge kriegen oder nicht. Der Halter will immer die Jungen.

Leider machst Du auf mich einen unerfahrenen Eindruck, was Kaninchen und Aufzucht betrifft. Infos gibt es unter www.diebrain.de

Allerdings ist es traurig, wenn Du die Jungen an einem Zooladen verkaufst, da Du nicht weißt, wo und wie sie unterkommen. Und das sollte aber wichtig sein. Außerdem unterscheide ich (und viele andere auch) zwischen Züchter, welche Rassen erhalten, und zwischen denen, welche aus Vergnügen züchten.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
tascha
Forumhase

« Antworten #13 am: Oktober 29, 2009, 12:46:08 »

Nein ich bin keineswegs Züchter.
Und hab auch keine Ambitionen.

Ich denke (als 2 facher Jungvater), dass Nachwuchs eine sehr schöne Sache ist.
Ohne das ich jetzt eine Grundsatzdiskussion anzetteln will.

Sorry, ich musste grad echt lachen.
Ich find´s toll wenn du als Jungvater Nachwuchs (bei dir) für ne schöne Sache hälst. Als Jungvater sagt dir mit Sicherheit auch der Begriff "Familienleben" etwas? Oder?
Du hast dich mit Sicherheit über Kaninchenhaltung informiert und weißt dass Kaninchen in der Natur mit Ihrer Sippe leben. Dazu gehört der Kaninchenpartner und eben noch ne Menge Freunde und Verwandtschaft. Wenn du mehrere Kanichen hälst kannst du auch beobachten das jedes seine Rangordnung hat, jeder mal was alleine macht - und sie aber auch ganz viel miteinander kuscheln, entdecken und ausprobieren.

eigentlich fast wie bei den Menschen.......
sorry ich kanns mir nicht verkneifen, aber: bekommst du/deine Frau auch jedes jahr Nachwuchs weil man sich das gönnen sollte? Und gebt ihr euren Nachwuchs dann auch nach kurzer Zeit zur Adoption frei?

Natürlich ist s für deine Kinder schön kleine Hasenbabys zu sehen. Aber ich glaube du kannst deine Kindern mehr Verantwortungsbewustsein beibringen wenn du deinen Rammler kastrieren lässt und er ne Beziehung mit deiner Kaninchenmama führen darf. Außerdem ist s auch für Kinder viel spannender wenn 2 Kaninchen fröhlich durchs Gehege/Wohnung flitzen als so ein fades, langweiliges Einzelhasi.

LG Tascha
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: Oktober 29, 2009, 16:18:43 »

Ich bin erstens der Meinung, das man aufgrund der vielen Kaninchen in Tierheimen, auf Pflegestellen und in sonstigen Organisationen und Einrichtungen, den Kaninchen allgemein keinen Gefallen tut wenn man sie vermehrt.

Zweitens, wenn man sie vermehrt, dann sollte das auf jedenfall ein Züchter machen, der sich auch entsprechend auskennt, was Vererbung und ähnlichen angeht.
Im Grunde weiß man als Laie ja gar nicht, was man da in den Gentopf wirft und ob das was heraus kommt und das man später weiter vermittelt überhaupt was gutes ist.
In der Natur gibt es die natürliche Auslese, dieser unterliegen unsere Tiere nicht, es vermehren sich also auch jene die sich von Natur aus besser nicht vermehren sollten. Jemand der vermehrt hat da eine sehr große Verantwortung.

Drittens, wer Tiere kontrolliert vermehrt, der hat unkastrierte männliche Tiere. Da es für Kaninchen nur eine Verhütungsmaßnahme gibt...das Trennen...wird das männliche Tier, bis auf wenige Ausnahmen, ein sehr einsames und trauriges Dasein fristen.

Viertens, finde ich es schlimmer, wenn ein männliches Wesen, mit dem inneren Trieb sich permament fortzupflanzen zu wollen, eben genau das nicht darf(bis auf einmal im Jahr). Als wenn die Hoden ab sind und damit keine Hormone mehr produziert werden, die das Kaninchen antreiben. Funktionieren tut da noch alles aber der Trieb ist eben weg, das ist nicht anderst als wie beim Menschen, es wird ja nicht das beste Stück entwendet, man schieß halt nur noch mit Platzpatronen.

Überlegt euch das bitte nochmal in Ruhe und versucht vor allem an das Wohl der Tiere zu denken.

Was die Jungtiere des ersten Wurfes angeht. Normalerweise sollte man Jungtiere frühestens im Alter von 8 Wochen von der Mutter trennen. Mehr weiß ich auch nicht.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: