Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 03:14:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Tierschutzhaus Vösendorf / Kaninchenvergabe?  (Gelesen 2244 mal)
Barbara Zarfl
Forumhase

« am: November 03, 2009, 15:12:37 »

Also über diese Geschichte habe ich mich sehr gewundert.
Da werden laut dieser Geschichte ein Kaninchenbaby-Bock unkastriert mit sechs Wochen vergeben?
Mail an Fr.Dr.Petrovic unterwegs.

Tierfreund am Wort.
Auszug aus dem TIERFREUND Magazin des Wiener Tierschutzvereins
NR: 11/2009

Kaninchen Paulinchen und ihre Familiengeschichte.

Liebes Tierschutzhaus-Team.
Ich habe hier eine kleine Geschichte für Euch.
Nach dem Tod meines Kaninchens war ich gezwungen, ein zweites Kaninchen zu dem alleingebliebenen dazu zu kaufen, also fuhr ich mit meinen Eltern ins Wiener Tierschutzhaus. Nach langen Überlegungen suchten wir Paulinchen aus, ein weißes Löwenkopfkaninchen. Mit viel Geduld gewöhnten wir die zwei zusammen, doch kurz darauf starb auch das zweite Kaninchen grundlos und viel zu früh. Nun war also Paulinchen alleine. Wir fuhren wieder ins Tierschutzhaus und kamen mit einem sechs Wochen altes, hellgrauen Kaninchen heim, das wir Felix tauften. Es dauerte sehr lange bis sich die zwei verstanden, dafür waren sie dann aber unzertrennlich. Ein paar Wochen später war ihr Glück vollkommen, als sie drei wundervolle Babys bekamen. Doch damit endet die Geschichte noch nicht, denn kurze Zeit danach folgten neun weitere Babys.Von da an lebten Paulinchen und Felix mit ihren zwölf Kindern in einem riesengroßen Stall im Garten glücklich zusammen.

Hier wenns jemand nicht glauben kann im Original Text ......... wallbashhb

Haben wir denn nicht schon genug "ungewollte" Kaninchen???
Derzeit warten alleine bei uns (teilweise seit MONATEN) 9 Kaninchen auf einen Platz.
Also so etwas ärgert mich sehr  motzki

Liebe Grüsse Barbara

« Antworten #1 am: November 03, 2009, 15:20:13 »

ähm, vor allem wenn das wirklich passiert ist, welcher Trot.... veröffentlicht dann gerade diesen Leserbrief in der Verreinszeitschrift?  vogelhb

Wieder ne tolle story vom Wiener "TSV"
Kaninchen_Fan
7 Kaninchen
Forumhase

7 kaninchen

« Antworten #2 am: November 16, 2009, 18:03:21 »

wir waren mal im kleintierhaus vom WTV. da hat sich eine frau ein kaninchen genommen. weil sie noch keinen käfig hatte, haben sie ihr einen geborgt. eek ich glaub im WTH läuft einiges falsch.
Prinzgemahl Klopfer
Forumhase

« Antworten #3 am: November 17, 2009, 10:39:26 »

Das kannst Du laut sagen das da Hinten allerhand schief läuft die Fütteren auch Körner und den ganzen scheiss habe dort ja bis zum Konkur inder Katzen Quarantäne gearbeitet und die Personalchefin ist einfach unfähig da sdind sich 90% der Pfleger und angestellten einig

Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #4 am: November 17, 2009, 10:43:12 »

http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,36037.0.html

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Barbara Zarfl
Forumhase

« Antworten #5 am: November 17, 2009, 14:12:06 »

Also da stehen mir wirklich alle Haare zu Berge!!!!!!! motzki

Wir als „private Auffangstation“ (sowie einige andere Vereine die sich für Kleintiere einsetzen) reißen uns den Hintern auf,damit wir ja kein Tier unkastriert weitervergeben müssen.

Kein männliches Tier wird unkastriert vergeben. Des weitern vergeben wir kein Tier in Käfighaltung und stehen auch nach der Vergabe mit Rat und Tat zu Seite.

Im Gegensatz dazu,vergibt dieses Tierschutzhaus in der Größenordnung mit einer eigener Tierklinik und  X-Spendern + eventuellen Förderungen UNKASTRIERTE Tiere.
Also,dies ist für mich, weit weg von jedem Tierschutzgedanke. wallbashhb

Eine „Honigmaus“
wirbt im „gelben Forum“ immer wieder für die (unkastrierten Meerschweinchen)
anscheinend fällt dies NUR mir auf! Oder?  hasiwhistler

Honigmaus : ( 2008-04-11 06:23:28 / 1477323 ) Meerschweinchen im Wiener tierschutzhaus!!!!

huhu

Wir haben zur zeit einige Meerschweinchen bei uns sehr viele nicht kastrierte Männchen  eek

Wir haben zur zeit ca 120 Ratten die ein schönes zuhause suchen würden
bei interesse bitte hier melden :

Tierschutzhaus Wien
Kleintierhaus
Triesterstraße 8
A-2331 Vösendorf,

Für die Tierübernahme wichtige Informationen

Öffnungszeiten:
Di - So 13.30 Uhr - 17.00 Uhr
Montag, Feiertag geschlossen

Sie benötigen:
• Gültigen Lichtbildausweis
• Meldenachweis
• Transportbox - für Katzen und Kleintiere

Kostenbeiträge:
Bezüglich der Höhe der Kostenbeiträge erkundigen Sie sich bitte beim jeweiligen Vergabebüro!

Wie könnten wir dieser Situation ABHILFE schaffen??? frauenpower duell
Die LEIDRTAGENDEN sind doch ausser den Tieren, auch die Hilfsorganisationen in diesem Bezirk und den angrenzenden.

LG
Barbara Zarfl

7 kaninchen

« Antworten #6 am: November 17, 2009, 16:08:46 »

honigmaus ist eine pflegerin bei den kleintieren...
Barbara Zarfl
Forumhase

« Antworten #7 am: November 17, 2009, 19:03:38 »

@ Kaninchen_Fan
Vielleicht könnten Kleintierorganisationen im Bezirk Wien und Umgebung HONIGMAUS "sanft" über dieses Problem aufklären.

Es soll ja Tierfreunde geben die durchaus LERNFÄHIG sind. :ironie:

Ein Versuch wäre es sicher wert.....

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #8 am: Oktober 07, 2010, 18:27:49 »

Weil ich das Thema hier grad gefunden habe,
meine zwei sind aus dem TSH. (und Pumba wurde natürlich kastriert abgegeben)
was ich halt immer bissl seltsam finde, dass man über haltung/fütterung dort nicht persönlich informiert wird, bzw.
nicht nachgefragt wird, wie man die tiere hält. Es liegen nur Folder über richtige Haltung/Fütteurng auf, bzw. gibt
es Plakate.
aber umso besser, wenn man sich tiere von dort holt, meiner meinung nach, da man so Tieren ohne
Schutzvertrag ein gutes Heim geben kann (die sonst vielleicht irgendwohin kämen)
meine 2 waren dort in einem großen gehege und sind ja auch bei mir in ein gehege/zimmer gezogen =)

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 07, 2010, 18:44:27 »

Ich war im Juni dort und hab Mopple geholt. Die Tierärztin hat mich übers Futter aufgeklärt (er hat keine Schneidezähne) - sie meinte 80% Heu und 20% geraspeltes Frischfutter.
Auch hat sie mir wegen dem Lippengrind zu Petersilie geraten. Ob er kastriert ist haben sie 2 mal kontrolliert  happy Fand die diesmal sehr nett. Vor 3 Jahren war ich Joschi holen, der Arzt war ein ziemlicher Koffer. Von wegen Schnupfen ist nicht schlimm, nur bissl AB, und wegen der schiefen Zähne alle 4 Wochen kürzen. Im Endeffekt wars alle 2 Wochen nötig.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #10 am: Oktober 07, 2010, 21:27:28 »

Ja ich war auch bei einer Ärztin, und vor acht Jahren mal bei einem Tierarzt dort
die Tierärztin wirkte eh kompetent, ebenso an und für sich das Kleintierhaus
mich hat nur gewundert, dass ich mich keiner "Kontrolle" unterziehen musste, also so von wegen " wie ist Ihre Haltung, Fütterung, etc) also ein Informationsaustausch.
Also für mich ist es kein Problem gewesen, da ich sowieso verausgeplant habe und nur zwei Schätze mitnehmen musste, aber ich mein wenn da ein Kind "Kaninchenaussuchen" geht weiß ich nicht wie es abläuft.
Möchte aber das TSH auf keinen Fall schlecht machen, bei allen Projekten etc die sie laufen haben.
Ich denke es ist schwer, so eine große Organisation in allen Bereichen zu optimieren/auf gleichem Level zu halten

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Mondlichtfee
Forumhase

« Antworten #11 am: November 05, 2010, 09:09:10 »

Also ehrlich gesagt finde ich es ziemlich heftig wie manche hier über das TSH und ihre Pfleger urteilen  eek

Honigmaus ist eine Bekannte von mir, hat sehr viel in der Kleintiervergabe zum besseren geändert und tut sehr viel für die Tiere. Sie klärt auf, verteilt Infobroschüren, hat Infoplakate entworfen etc. und dazu muss man sagen, dass sie das in ihrer Freizeit gemacht haben und sie immer sehr viele Tiere zu versorgen haben.
Wenn ich das TSH mit früher vergleiche, hat sich einiges getan. Früher waren z.B. Hamster und Mäuse zu zwei oder mehreren in 30er Käfigen gesperrt, egal ob sie schon getrennt werden müssten oder nicht. Jetzt leben sie in möglichst großen Aquarien, Gitterlaufräder wurden verboten etc.

Natürlich ist die Ernährung nicht immer ideal. Ich habe meine Kaninchen von dort und sie waren nicht ganz gesund (Kokzidien, musste sie auch vom Körnerfutter wegbringen. Allerdings muss man bedenken, dass dort sehr, sehr viele Tiere ständig ein- und ausgehen, die Tierärzte nicht alle sofort versorgen und kastrieren können und sie von Spenden leben. Da nehmen sie halt natürlich auch nicht so gesundes Futter. Besser als nichts, oder?

Sie haben oft im TSH um die 80 Kaninchen, vor allem in der Sommerzeit, sie platzen aus allen Nähten. Da ist es klar, dass sie mit den Kastrationen nicht nachkommen, sie müssen oft wochenlang auf einen Termin beim TA warten und in der Zeit kostet das Kaninchen dem TSH Geld und wie wir wissen, hatten sie schon öfters Geldprobleme.

Und bitte vergesst nicht, dass die Pfleger Angestellte sind und sie sich an die Anweisungen von oben halten müssen.

Es ist nun wirklich nicht selbstverständlich, dass Honigmaus immer wieder die Tiere dort fotografiert und inseriert damit sich ihre Chance auf einen Platz erhöht. Das gab es früher nicht und es haben schon einige Tiere so einen Platz gefunden! Dann noch darauf herumzuhacken, das die Meerschweinchen dort NOCH nicht kastriert sind, finde ich einfach nicht fair und man möge dann hoffen können, dass ein neuer Besitzer nicht so blöd ist und einen Bock zu einem Weibchen setzt. Das ist sicher nicht im Sinne des TSH!
kathi
Administrator
*

« Antworten #12 am: November 05, 2010, 15:38:29 »

Da ist es klar, dass sie mit den Kastrationen nicht nachkommen, sie müssen oft wochenlang auf einen Termin beim TA warten und in der Zeit kostet das Kaninchen dem TSH Geld und wie wir wissen, hatten sie schon öfters Geldprobleme.

die beschäftigen im Haus mehrere Tierärzte - die Kastration von einem Rammler dauert max. 5 Minuten inklusive Inhalationsnarkose - dass Kastrationen Geld kosten muss jedem Tierheim und jeder Tierschutzorganisation im Vorhinein klar sein - finde es gibt keine Ausrede dafür, dass unkastrierte Rammler vergeben werden bzw. Rammler wochenlang auf eine Kastration warten

dass das nicht schuld des jeweiligen Pflegers ist, sondern ein internes organisatorisches Problem (bzw. der Versuch an der falschen Stelle Geld zu sparen) ist auch jedem hier klar

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Barbara Zarfl
Forumhase

« Antworten #13 am: November 05, 2010, 17:17:41 »

Liebe Mondlichtfee.
NIEMAND hier hackt auf Honigmaus herum! Wie kommst du darauf?
Alle Achtung wenn sich HONIGMAUS für die Kleintiere im Tierschutzhaus einsetzt, aber bitte nicht nur mit Herz, sonder auch mit Verstand  und Verantwortung gegenüber dem zu vermittelnden Tier.

Fakt ist:
SIE bietet  unkastrierte Meerschweinchenböcke aus dem TSH zur Vermittlung an.
•   Dies ist sehr unüberlegt und entspricht keiner vernünftigen Einstellung.

Zum Tierschutzhaus Vösendorf:
•   Auch andere Organisationen „leben“ von Spenden, doch keine seriöse Kleintierorganisation käme auf den Gedanken ein männliches
            Tier  unkastriert anzubieten geschweige denn zu vergeben.
•   Beim TSH Vösendorf passiert das eben, wie man (oben) sieht immer wieder.

Es hat nichts mit „Blödheit“ zu tun, wie du im Bericht (oben) bereits lesen konntest, wenn die neuen Besitzer ihr anvertrautes Tier nicht rechtzeitig kastrieren lassen.
„ES“ kann halt passieren, daher tragen WIR als seriöse Vermittler die Verantwortung!

Sich für Tiere einzusetzen ist gut und schön, aber wie bereits geschrieben:
Mit Herz und Verstand!

Es gibt doch sicher genug kastrierte Böcke oder Weibchen  für die sich Honigmaus gewissenhaft einsetzen kann.

Liebe Grüße
Barbara Zarfl

Gehe zu: