|
Nine
|
 |
« am: November 04, 2009, 18:15:29 » |
|
Guten Abend liebe Ninifreunde, Ich habe vor ca. 2 1/2 Stunden Kaninchenbabys bekommen. Und mein Kaninchenweibchen liegt nur in ihrem Käfig rum, ist wohl noch so geschafft von der Geburt. Wollte wissen ob das normal ist das sie ihre Babys nicht beachtet? Und dann würde ich gern mal wissen wie viel die kleinen Wiegen, aber ich will sie nicht anfassen. Will ja nicht das meine Häsin ihre Jungen abstoßt wegen meinem Geruch. Wie siet es aus wenn ich mir Handschuhe anziehen würde? Gruß Nine 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #1 am: November 04, 2009, 19:45:01 » |
|
Huhu,
war die Geburt denn gewollt? Da ist normal so, das Weibchen säugt erst in den Abendstunden. Wiegen brauchst du sie eigentlich noch nicht, nur immer mal gucken ob welche tot sind und schauen ob die Bäuchen schön prall sind.
LG, Mara
|
|
|
|
|
|
 Gone from my life, but never absent from my heart!
|
|
|
|
Nine
|
 |
« Antworten #2 am: November 04, 2009, 19:49:26 » |
|
Danke für die Antwort. Die Geburt war am Anfang nicht gewollt aber jetzt ist sie gewollt, weil ich darüber meine Projektarbeit schreibe und deshalt die kleinen auch Wiegen will. Deswegen auch meine Frage  Gruß Nine 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #3 am: November 04, 2009, 19:54:22 » |
|
Naja, seinem Kaninchen eine Geburt aufzuzwingen nur weil man eine Projektarbeit drüber schreibt, wers meint. Du solltest sie aber nicht zu oft rausnehmen. Man kann öfters keine Gewichtstabelle angeben, weil das stark von den Eltern abhängt. Solange sie zunehmen ist alles okay.
Aber nochmal kurz zu dem Thema der Projektarbeit: Bitte wiege deine Babys nicht zu oft, nur für diese Projektarbeit. Das kann auf Kosten der Nins gehen!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #4 am: November 04, 2009, 20:00:10 » |
|
Lass die Kleinen und die Mutti in Ruhe!!Je mehr du rumfummelst desto eher passiert was! Projektarbeit.....  Für welche Klasse denn?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nine
|
 |
« Antworten #5 am: November 04, 2009, 20:11:24 » |
|
Ich zwinge meiner Häsin keine Jungen auf, das ist unabsichtlich passiert. Und später habe ich erst entschieden das ich darüber meine Proko halt.
Ich habe gefragt um normale antworten zu bekommen und nicht gleich so angeschnauzt zu werden.
Gruß Nine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #6 am: November 04, 2009, 20:14:50 » |
|
Das liegt vielleicht daran, dass es viele Würfe gibt bei denen der Mensch dann unnötig rumfummelt weil er meint er könnte alles besser wie die Kaninchenmutter. Und dann liest man wie man die Kleinen von Hand aufziehen muss und dann liest man jeden Tag was von Toten.
Und weils manchmal nicht deutlich ankommt hab ichs dir in aller deutlichkeit geschrieben.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und niemand stirbt.
Und zur Proko: Fotografieren okay, mit 14 Tagen kann es sein, dass sie die ersten Ausflüge machen, dann kannst du sie auch mal wiegen, vorher würd ichs auf keinen Fall machen. Und nehm bitte kein Kaninchen zum Vortrag mit!!!
Ich hab hier noch eine Proko zum Thema "Vergleich der natürlichen Aufzucht mit der Handaufzucht von Jungtieren am Beispiel des Kaninchens.Können wir Menschen eine Kaninchenmutter ersetzen?" rumfahren. Sind 15 Seiten die ich dir per Mail schicken kann wenn du Interesse hast.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: November 04, 2009, 20:19:02 von Nileka »
|
|
|
|
|
|
Nine
|
 |
« Antworten #7 am: November 04, 2009, 20:17:41 » |
|
Das musst du mir nicht sagen. Ich kenne mich da schon aus. Aber eben auch nicht bei allem  Gruß Nine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #8 am: November 04, 2009, 20:20:10 » |
|
Das musst du mir nicht sagen. Ich kenne mich da schon aus. Aber eben auch nicht bei allem  Oh das würde ich vorsichtig sagen.... ich halt seit 16 Jahren Kaninchen, bin ausgebildete Tierpflegerin und lerne trotzdem noch jeden Tag dazu.... (zum Glück  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Emmie88
Möhrchen-Spender
Forumhase

Stolze werdende Mami!!!
|
 |
« Antworten #9 am: November 04, 2009, 20:20:56 » |
|
Hallo,
ich selber hatte auch schon einige unfallwürfe.Also ich habe die kleinen jeden tag zu selbern zeit gewogen.nur dann hast du eine gute übersicht.du kannst die kleinen ruhig ohne handschuhe anfassen. meine ta meinte das die mama die kleinen nicht deswegen verstöst.einmal am tag anfassen zum wiegen ist drin.aber die mama am besten in der zeit mit futter ablenken.aber du weißt das kaninchebabys eine teure sache sind.alle 2 wochen kot kontrollieren lassen um sicher zu gehen das sie keine kokis haben weil die können sie ganz schnell umbringen.auch müssen die kleinen rammler alle kastriert werden.aber jetzt musst die sie erst mal groß bekommen.also die mamas meiner kleinen haben immer nur nachts gesäugt.deswegen am besten morgens wiegen dann hast du auch gleich sie sicherheit ob sie was abbekommen haben von der milch.wie alt ist denn das muttertier?
lg und viiel viiel glück
edit:rechtschreibfehler
|
|
|
|
« Letzte Änderung: November 04, 2009, 20:51:12 von Emmie88 »
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #10 am: November 04, 2009, 20:27:52 » |
|
@Emmie88: Ich würde echt vorsichtig mit dem Wiegen in der ersten Woche umgehen, vorallen Erstmütter und nervöse Mütter können da schnell in Stress geraten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Emmie88
Möhrchen-Spender
Forumhase

Stolze werdende Mami!!!
|
 |
« Antworten #11 am: November 04, 2009, 20:29:30 » |
|
das stimmt schon aber du bist dir auch sehr unsicher wenn du das erste mal nachwuchs hast ober der bauch gefüllt ist.wenn das mit dem wiegen schnell geht dann ist es meistens kein problem.meine war auch das erste mal mama und sie hat mich null gekannt und ich durfte wiegen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nine
|
 |
« Antworten #12 am: November 04, 2009, 20:29:59 » |
|
Meine Maja wird jetzt im November 4 Jahre alt.
Und ist gegenüber mir sehr ruhig wenn ich in Richtung der Jungen gehe.
Gruß Nine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #13 am: November 04, 2009, 20:31:14 » |
|
Ja, ich glaube dann geht das schon. Ich bin bei sowas nur immer extra vorsichtig
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Emmie88
Möhrchen-Spender
Forumhase

Stolze werdende Mami!!!
|
 |
« Antworten #14 am: November 04, 2009, 20:33:39 » |
|
ui schon 4 jahre alt und alles ist gut gegangen?da hattest du aber echt glück.also wenn die mama dich schon lange kennt und sie ruhig bleibt in deiner anwesenheit dann kannst du ruhig einmal am tag wiegen.aber wirklich nur einmal am tag raus nehmen und dann so schnell wie möglich wieder rein ins nest. wenn sie mal anfangen alles selber zu erkunden hat man mit den kleine dein meisten spaß.
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|