|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #15 am: November 04, 2009, 20:41:34 » |
|
Naja, 4 Jahre ist ja für ein Kaninchen noch kein ach so hohes Alter. Felix ist 10 geworden und war bis auf ein paar Athrosen bis zum letzten Tag mehr oder weniger fit. Mit 4 war er noch voll der Rabauke! ;-)
|
|
|
|
|
|
 Gone from my life, but never absent from my heart!
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #16 am: November 04, 2009, 20:44:26 » |
|
@Emmi88
Entschuldige, aber wie kannst Du nur einfach raten, daß man die Kleinen regelmäßig wiegen soll? Vor allem, wenn es der erste Wurf ist?
@Nine
Ich rate Dir ganz einfach: gucken ja, anfassen bitte erstmal nicht. Erst wenn die Kleinen größer sind und die Augen offen haben. Meine Erfahrung mit Würfen zeigt, daß bei wenigen Störungen es weniger Probleme gibt. Wichtig ist, daß kein totes Jungtier im Nest liegt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #17 am: November 04, 2009, 20:47:12 » |
|
Das sehe ich ganz genauso!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #18 am: November 04, 2009, 20:49:22 » |
|
Ich habe so auch die Besten Erfahrungen gemacht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Emmie88
Möhrchen-Spender
Forumhase

Stolze werdende Mami!!!
|
 |
« Antworten #19 am: November 04, 2009, 20:49:58 » |
|
@Felixhoppler: meine ta hat es mir mal so erklärt das bei einer kaninchendame in den ersten zwei lebensjahren das becken noch relativ flexibel ist damit die jungen da noch gut durch passen.tritt in den ersten zwei lebensjahren keine trächtigkeit ein dann ist das becken sehr eng und unflexibel.Deswegen ist eine trächtigkeit nach den ersten zwei lebensjahren ziemlich risikoreich.
@Carmi1977:meine ta hat mir das geraten.als leie erkennt man oft einfach nicht ob der bauch gefüllt ist oder nicht.geht vielen leuten so.und wenn man einfach regelmäßig wiegt hat man sicherheit.meine freundin hatte einen wurf deren häsin hat die jungen gar nicht angenommen ohne das sie die jungen angefasst hat.zum glück hatte die häsin milch und man konnte anlegen.es ist sehr selten das eine häsin die jungen nicht mehr annimmt nur weil man die mal kurz gewogen hat.ich fungiere als pflegestelle und habe schon so einige mamas mit babys hier gehabt und ich hab immer jeden tag gewogen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #20 am: November 04, 2009, 20:52:48 » |
|
Das ist ja interessant das wusste ich noch gar nicht, danke für die Info!! Ich finde man sieht es eigentlich immer recht gut ob der Bauch schrumpelig ist oder nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Emmie88
Möhrchen-Spender
Forumhase

Stolze werdende Mami!!!
|
 |
« Antworten #21 am: November 04, 2009, 20:54:46 » |
|
Hi, ja ich fand das mit dem becken auch sehr intresant.im prinzip wie bei uns menschen.nur dauert es bei uns menschlichen frauen einfach länger  lg edit:rechtschreibfehler
|
|
|
|
« Letzte Änderung: November 04, 2009, 20:57:35 von Emmie88 »
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #22 am: November 04, 2009, 20:56:33 » |
|
Glücklicherweise ja! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #23 am: November 04, 2009, 21:02:55 » |
|
Ich weiß nicht, inwieweit der TA kaninchenerfahren ist. Ruhe und ein Kontrollblick - damit haben wir die besten Erfahrungen. Der Bauch ist ein guter Indikator um zu sehen, ob die Jungen genug Milch bekommen. Es passiert auch ab und zu, daß die Häsin die Jungen nicht annimmt. Allerdings steigt das Risiko mit der Störungshäufigkeit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Emmie88
Möhrchen-Spender
Forumhase

Stolze werdende Mami!!!
|
 |
« Antworten #24 am: November 04, 2009, 21:13:24 » |
|
Meine TA ist sehr sehr Kaninchen erfahren.sie geht regalmäßig auf fortbildungen.nur mal so am rande. Wie gesagt ihr fahrt gut mit eurer Methode und ich habe es schon regelmäßig so gemacht und bis jetzt noch nie schlechte erfahrungen gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nine
|
 |
« Antworten #25 am: November 05, 2009, 17:59:49 » |
|
Guten Abend, @Emmie88 Ja, es ist alles gut gelaufen. War zwar bei der Geburt nicht dabei aber gegen Abend hat sie dann auch wieder munter gegessen. Und sie sah sehr fit aus, das tut sie jetzt immer noch. Maja wohnt jetzt schon ca. 3 1/2 Jahre bei mir. Und da ich zu meinen Kaninchen sehr guten Kontakt habe, denke ich das es damit auch sehr viel zu tun hat das sie ganz ruhig ist und mir eher dabei zusieht wenn ich nachschaue. Wie als würde sie mit mir mit schauen ob alles ok ist. Gruß Nine 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nine
|
 |
« Antworten #26 am: November 07, 2009, 10:55:10 » |
|
Hi Leute, ich habe mich dazu entschlossen die kleinen Täglich zu wiegen und das war das beste was ich machen konnte, weil das eine nämlich jetzt schon seit Donnerstag das selbe gewischt hat und das ist nicht normal. Das andere hat nämlich schon 10g zugelegt. Hab es heute morgen dann mal angelegt und es hat munter getrunken. Was soll ich tun wenn es morgen immer noch keine Gewichtszunahme hat? Gruß Nine 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #27 am: November 07, 2009, 22:48:43 » |
|
Kommt drauf an, ob ein Junges auch eine gute Zitze erwischt. Wieviele Jungen sind es denn? Wenn es mehr Jungen als Zitzen gibt, kann es sein, daß manches leer ausgeht. Und wenn Du dann im Nest jeden Tag noch reinwurschtelst, ist da nicht gerade förderlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nine
|
 |
« Antworten #28 am: November 08, 2009, 09:12:32 » |
|
Es sind nur zwei Babys.
Also kommt keiner der beiden zu kurz!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Emmie88
Möhrchen-Spender
Forumhase

Stolze werdende Mami!!!
|
 |
« Antworten #29 am: November 08, 2009, 10:52:49 » |
|
Hallo, so eine situation hatte ich auch mal.Bei mir war es das der kleine zu spät gemerkt hat das die mama da war und hat dann verpast zu trinken.ich habe ihn dann auch ein paar taage hintereinander angelegt und schwupp hat auch der kleine kerl zugenommen.Wenn du noch mehr fragen hast melde dich per PN kuck ja nicht immer hier rein  lg Emmie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|