hm, ja vielleicht muss ich wirklich mehr geduld haben...
ist ist eben einfach so merkwürdig, bommel in der defensive zu sehen, so kenn ich sie gar nicht. und dabei hab ich dann irgendwie das gefühl, sie ist nicht mehr sie selber und wirkt "traurig". sicher ist das alles sehr vermenschlicht.
aber das kleine teufelchen hats wirklich faustdick hinter den ohren... macht nur blödsinn. er buddelt sogar die tür an, macht somit eigene sägespäne, da muss ich mir irgendwie noch was anderes einfallen lassen. sowie er merkt, es ist jemand zu hause, wird gerüttelt war das zeug hält, dabei buddelt er wie gesagt die tür an, und zwar den hasendraht. irgendwann reisst er sich ne kralle aus, wenn er so weiter macht...

aber ich kann sie auch nicht die ganze zeit rauslassen, denn das geht nur wenn man sehr AUFMERKSAM dabei ist. Platzmangel sollte es eigentlich auch nicht sein, sie haben zusammen etwa 8m² zur ständigen verfügung.
Bommel zieht sich eben immer mehr zurück, wackelt regelmässig mit dem schwänzchen, wenn der neue ihr zu nahe kommt. ab und an liegen sie nebeneinander, aber gar kein vergleich zu den kuschelstreitereien meiner beiden damen früher ("mein kopf liegt unten!" "Nein, meiner!" "Nein, meiner!")