Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 03:21:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "NUR" Zeckgemeinschaft?  (Gelesen 305 mal)
fjaeril
Forumhase

« am: November 22, 2009, 10:39:08 »

Ich bin mal wieder am Grübeln...

Nachdem wir lenny vor etwas mehr als einem monat erlösen mussten, war die bommeliese sehr einsam, zeitweise auch wie ein hund in bezug auf menschen.
Vor einer Woche ist ein fescher kaninchenmann hier eingezogen, ein ca. 2 jahre altes schwarzes schlappi teufelchen. Bommel ist ein fundtier, ca. 3 +x Jahre alt, genau weiss das wohl keiner...
Früher war sie wie ein kleines känguru, tobte wild herum, sie war immer die wilde von unseren damen.
seit der kleine neue hier ist, ist sie wie ausgewechselt. sie hat ihren chefposten abgeben müssen, kuscht, zieht sich in ihr häuschen zurück.

Es wird nicht mehr gejagt, zusammen gefressen, aber so richtig am kuscheln sind sie nicht. jeder liegt in einer ecke, man "akzeptiert" sich - aber ich habe das gefühl die grosse liebe ist es nicht.
Dazu ist der neue mitbewohner sehr sehr "wild", kriegt renn anfälle, die sehr sehr süss sind, bommel aber ziemlich einschüchtern, er versucht auszubrechen, hüpft überall rauf, wenn er im auslauf ist...

ich habe irgendwie das gefühl - doofes bauchgefühl, aber ich kanns nicht abstellen - dass der kleene gar nicht zu bommel passt...
was würdet ihr machen?

sonji
Forumhase

« Antworten #1 am: November 22, 2009, 10:45:49 »

Hallo
Gib den zweien doch noch ein bischen Zeit, sie kennen sich ja erst eine Woche. Kann aber verstehen, dass es für Dich ein blödes Gefühl ist, wenn das alteingesessene Nin seinen Chefposten abgeben muß. Trotzdem klingt das doch rein vergesellschftungstechnisch ganz ok.
Ich würde abwarten.
LG Sonja.
cherie
Forumhase

« Antworten #2 am: November 22, 2009, 12:32:35 »

die beiden sind ja erst eine woche zusammen, gib ihnen doch noch ein paar wochen zeit, damit sie sich aneinander gewöhnen können Smiley
solange sie sich nicht bekriegen, ist alles in ordnung. vielleicht fängt sie ja an, ihn zu mögen sobald sie ihre angst überwunden hat Wink

aber ich weiß was du meinst, ich hab innerhalb von nem knappen jahr 2 häschen verloren... meine 4er gruppe ist also auf ein pärchen "geschrumpft". die zwei mögen sich zwar, sie kuscheln und putzen sich auch mal gegenseitig, aber so richtig passt es zwischen beiden nicht hab ich das gefühl. meinem rammler ist doch recht fad. vielleicht kommts mir auch nur so vor, weil ich ewig ne 4er gruppe hatte, da war einfach mehr los... so hab ich das gefühl, dass es nur ne zweckgemeinschaft ist Sad

fjaeril
Forumhase

« Antworten #3 am: November 22, 2009, 12:46:18 »

hm, ja vielleicht muss ich wirklich mehr geduld haben...
ist ist eben einfach so merkwürdig, bommel in der defensive zu sehen, so kenn ich sie gar nicht. und dabei hab ich dann irgendwie das gefühl, sie ist nicht mehr sie selber und wirkt "traurig". sicher ist das alles sehr vermenschlicht.

aber das kleine teufelchen hats wirklich faustdick hinter den ohren... macht nur blödsinn. er buddelt sogar die tür an, macht somit eigene sägespäne, da muss ich mir irgendwie noch was anderes einfallen lassen. sowie er merkt, es ist jemand zu hause, wird gerüttelt war das zeug hält, dabei buddelt er wie gesagt die tür an, und zwar den hasendraht. irgendwann reisst er sich ne kralle aus, wenn er so weiter macht... eek
aber ich kann sie auch nicht die ganze zeit rauslassen, denn das geht nur wenn man sehr AUFMERKSAM dabei ist. Platzmangel sollte es eigentlich auch nicht sein, sie haben zusammen etwa 8m² zur ständigen verfügung.

Bommel zieht sich eben immer mehr zurück, wackelt regelmässig mit dem schwänzchen, wenn der neue ihr zu nahe kommt. ab und an liegen sie nebeneinander, aber gar kein vergleich zu den kuschelstreitereien meiner beiden damen früher ("mein kopf liegt unten!" "Nein, meiner!" "Nein, meiner!")

cherie
Forumhase

« Antworten #4 am: November 22, 2009, 12:53:41 »

sie sind ja wirklich erst eine woche zusammen, da würd ich mir noch keine zu großen gedanken machen  engelhb
wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, schaut das sicher schon ganz anders aus Smiley

zu deinem kleinen teuferl: musst ihm halt was anderes zum zerfetzen geben happy. äste, klopapierrollen, futter verstecken,...

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: