Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 03:22:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Krampfanfall  (Gelesen 615 mal)
Inge
Gast
« am: November 24, 2009, 05:17:50 »

Gestern Nacht, bevor bei den Ninchen das Nachtlicht angeht, schau ich wie immer noch einmal nach allen. Da sehe ich Maxi in seiner Höhle auf dem Rücken liegen. Ich habe ihn schnell raus, und wollte ihn auf den Boden setzen. Aber er ist auf die Seite gefallen, hat der Kopf total nach hinten verdreht, mit den Hinterläufen gezappelt, und sich seitwärts im Kreis gedreht. Die Augen und der Mund waren aufgerissen, die Atmung hat man nicht mehr gesehen.In meiner Panik habe ich ihn dann Kopfüber hoch , und den ,ich glaube er hei0t Heimlichgriff, versucht. Gott sei Dank war mein Mann da, er ist in solch einer Situation der viel ruhigere,
er hat mir geholfen, Maxi Kopfüber zu heben. Dann hat Maxi so ein Geräusch gemacht, als würde er stöhnen, mein Mann tippt eher auf ein Lungengeräusch.
Daraufhin habe ich ihn wieder auf den Boden, das kramfen war weg, aber die Atmung kaum sichtbar. Also habe ich ihn, während mein Mann meine TÄ angerufen hat,  erneut Kopfüber, und mit den 3 Fingerkuppen unter seinen Rippen gedrückt. Er machte wieder dieses komische Geräusch. Dann habe ich ihn wieder auf den Boden gelegt. Er lag ganz ruhig da. Ich dachte, er schafft es nicht. Und plötzlich, während mein Mann mit der Transportbox kam,stand Maxi auf, und wollte wieder in seine Höhle. Was hatte er?
Natürlich sind wir zur TÄ. Aber sie konnte nichts mehr feststellen. E.C. schließt sie aus, da er überhaupt keine Symthome zeigt.
Sie tippt wegen seinem hohem Alter, eventuell auf eine Durchblutungsstörung im Gehirn, einen Herzinfarkt, oder gar einen Fremdkörper in der Luftröhre.
Ich habe sie nach Epilepsie gefragt, da wußte sie nicht genau ob das Ninchen auch bekommen können, will sich aber schlau machen.
wieder zuhause angekommen, ist Maxi gleich ans FriFu, al sei nichts gewesen. Hatte jemand auch schon mal sowas bei seinem Ninchen?
Ich habe natürlich riesen Angst, das es erneut auftritt.

Es hört und hört nicht auf. Flori in der Klinik ( bekomme heute den Befund )....Maxi sowas.....
« Letzte Änderung: November 24, 2009, 05:26:54 von Inge » Gespeichert
Kati+Mümmler
2 Nins: Harvey & Luna
Forumhase

Juli, Sascha & Lolita - Ich vermisse euch

« Antworten #1 am: November 24, 2009, 14:58:23 »

Als ich die ersten Zeilen las, dachte ich auch gleich an EC. Warum schließt das deine TÄ aus? Ich denke, dass man nur durch bestimmte Tests EC feststellen kann und um EC definitiv auszuschließen, wäre es hier vielleicht angebracht.
Epileptischer Anfall - hat er das erst einmal gehabt? Sowas gibt es ja auch.

Mein kleiner Mann Harvey ist ja z. Z. auch Dauergast beim TA. Er hat auch derzeit permanent Anfälle, die sich allerdings in Atemnot äußern und Schleimaustritt aus der Nase. Hier schließt mein TA auch einen epilept. Anfall nicht aus, auch könnt es eine Fehlfunktion des Kehlkopfdeckels sein oder eine Allergie. Aber diese Anfälle sind eben anders als die von Maxi!

Lass doch sicherheitshalber einen EC-Test machen. Aber vielleicht nimmt noch jemand anderes hierzu Stellung, da ich mich mit EC auch nicht auskenne.

Jojo333
Forumhase

« Antworten #2 am: November 24, 2009, 17:28:37 »

Ich hab auch sofort an EC gedacht, lass es am besten mal überprüfen.
Epilepsi bei Kaninchen geht, eine Freundin von mir hat das bei ihrem Nin mit Homöphatie behandelt. Wenn du willst, kann ich sie mal fragen, was sie damals gegeben hat.

So oder so,  gute Besserung  an Maxi !
Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #3 am: November 25, 2009, 08:03:26 »

ich tippe auch auf EC. Deswegen würde ich auch erstmal den Titer bestimmen lassen.
Solche Anfälle können nämlich auch ein Anzeichen sein, und da du gerade noch ein
EC Tierchen in Behandlung hast, würde ich das absolut nicht ausschließen.

Wenn es das nicht ist, könnte es Epilepsie sein. Bei Tieren kommt das aber meistens von einer
anderen Grunderkrankung, z.B. Herzschwäche, Tumor oder ähnliches. Das wären dann
wesentlich mehr Untersuchungen, EKG, Röntgen und großes Blutbild.

Falls er nochmal so ein Anfall hat ist wichtig, nicht anfassen, mir ruhiger Stimme reden
und warten bis es vorbei ist.

Klee & die Fellmonster
mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #4 am: November 25, 2009, 19:13:58 »

Hallo Inge,

ich möchte dir jetzt keine Angst machen, oder so und ein Freund von Ferndiagnosen bin ich eigentlich auch nicht. Aber die Symptome sind wirklich die gleichen wie bei einem Pflegehasi von mir. Camilla hatte solche Krampfänfalle auch immer. Wir haben so lange rumgedockert und wussten nicht was das war und Camilla ging es immer schlechter und sie wurde immer schwächer. Dann haben wir einen Herzultraschall gemacht und dabei kam raus das sie einen krassen Herzfehler hatte, soweit ich mich richtig erinnere ging es da um erschlaffte Herzmuskulatur. Dafür gab es dann Lanpot-Tropfen oder so ähnlich, ich erinnere mich nicht mehr richtig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit Maxi!

Gone from my life, but never absent from my heart!
Inge
Gast
« Antworten #5 am: November 27, 2009, 20:19:16 »

Der Titertest wegen E.C. hat sich Gott sei Dank als Negativ rausgestellt.
Maxi hat Durchblutungsstörungen im Innenohr. Er bekommt jetzt ACE Hemmer.
Außerdem sollte kommende Woche noch ein Elektro-Kardiogramm gemacht werden, da vermutet wird, das sein Herz nicht mehr gesund ist.
Aber da ich merke, wie sehr ihn jeder TA Besuch schlaucht, habe ich mich nun schweren Herzens dagegen entschieden.
Heute Morgen ist er wieder umgekippt. Er fällt dann auf den Rücken, und ich glaube nicht, dass er in der Lage wäre, sich alleine wieder umzudrehen.Ich bin dann ganz ruhig, setze ihn dann wieder hin, und stütze ihn. Zwar verdreht er dann mit aller Macht sein Köpfchen, aber nach ein paar Minuten ist alles vorbei. Dann ist er ganz erschöpft. Ich habe mich gegen jegliche weitere Untersuchung entschieden. Es würde ihm in seinem Fall sowieso nichts mehr groß helfen.
Da er unter ständiger Beobachtung sein sollte habe ich ihn mit Flori und auch Mandy ( sie wird auf E.C. sowieso mitbehandelt) in unser Schlafzimmer einquartiert.
Wenn ich merken sollte, er hat keinen Appetit mehr, (päppeln kommt für mich gar nicht in Frage) oder das Leben ist für ihn nur noch eine Qual, dann werde ich ihn gehen lassen. Dann darf er alle seine geliebten, die hier mit ihm in meinem Altenheim waren, wiedersehen, und zum allerersten Mal mit ihnen hüpfen und toben. Er hat es verdient. Auch wenn es mir unendlich schwer fallen wird.
rosa*banane
DFTBA
Forumhase

« Antworten #6 am: November 27, 2009, 20:26:43 »

inge ich muss echt sagen, dass ich großen respekt davor habe wie du das mit flori handhabst. es gäbe genug menschen, die ohne rücksicht auf das tier, alle möglichen untersuchungen usw. machen würden, damit aber nur sich und nicht dem tier einen gefallen machen würden? ich hoffe du verstehst was ich meine, kann mich grad irgendwie nicht artikulieren Smiley
 anbet anbet

wally
Gast
« Antworten #7 am: November 27, 2009, 20:42:23 »

Liebe Inge,
Ich würde genauso handeln.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: