|
Maggie B.
|
 |
« am: November 26, 2009, 19:10:11 » |
|
Meine Tierärztin rief mich heute an mit der Bitte, folgendes an die Kaninchenhilfe weiterzugeben:
In Esslingen sterben zur Zeit viele Kaninchen an RHD, auch Wohnungskaninchen. Bitte unbedingt alle Kaninchen im Umkreis gegen RHD impfen lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #1 am: November 26, 2009, 19:33:52 » |
|
"Nur" Esslingen um wieviele geht es? Und woher kommen die Kaninchen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maggie B.
|
 |
« Antworten #2 am: November 28, 2009, 12:47:38 » |
|
Ich fragte nochmal bei der Tierärztin nach und erhielt genauere Details. Die Informationen erhielten sie vom Untersuchungsamt, wo die Obduktionen vorgenommen werden. Die an RHD gestorbenen Kaninchen kommen nicht nur aus Esslingen, sondern aus Tübingen, Schwäbische Alb, Göppingen, Stuttgart u.s.w. Wieviele daran gestorben sind ist nicht einzuschätzen, da nur ein Bruchteil der Tiere obduziert wird. Die typischen Symptome sind oft nicht erkennbar, da sie oft innerhalb weniger Stunden sterben. Die meisten obduzierten Kaninchen kamen aus Privathaushalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #3 am: November 28, 2009, 13:10:28 » |
|
Das ist schon ne ganze Menge....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #4 am: November 28, 2009, 14:04:16 » |
|
Schon aber der es bis dato nicht für nötig gehalten hat sein Kaninchen zu impfen, dem wird auch diese Warnung wahrscheinlich herzlich egal sein.
Trotzdem danke für den Hinweis. Ich bin dennoch froh, auch wenns jetzt nicht direkt bei uns um die Ecke ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
haserl
|
 |
« Antworten #6 am: November 29, 2009, 16:57:47 » |
|
zuma: also ich finde dass das jeder kaninchenhalter selbt zu entscheiden hat und dass es auch nicht überall erforderlich ist.
meine kaninchen sind zum beispiel nicht geimpf, weil ich nicht viel von impfungen halte, die nich unbedingt nötig sind. und meine TA meinte, dass es in meiner gegend auch nicht von nöten ist.
Also ich glaube dass hier jeder anders denkt und jeder von seiner meinung überzeugt ist und man aber trotzdem nicht über die schimpfen muss, die anders denken als man selbst.
Musste das hier nur mal los werden will mich nicht streiten oder sowas wollte nur meine meinung dazu sagen.
liebe grüße haserl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zuma
|
 |
« Antworten #7 am: November 29, 2009, 17:03:39 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #8 am: November 29, 2009, 17:42:12 » |
|
zuma: also ich finde dass das jeder kaninchenhalter selbt zu entscheiden hat und dass es auch nicht überall erforderlich ist.
meine kaninchen sind zum beispiel nicht geimpf, weil ich nicht viel von impfungen halte, die nich unbedingt nötig sind. und meine TA meinte, dass es in meiner gegend auch nicht von nöten ist.
Also ich glaube dass hier jeder anders denkt und jeder von seiner meinung überzeugt ist und man aber trotzdem nicht über die schimpfen muss, die anders denken als man selbst.
Musste das hier nur mal los werden will mich nicht streiten oder sowas wollte nur meine meinung dazu sagen.
liebe grüße haserl
bei der kaninchenschnupfen impfung kann ichs verstehen, da impfe ich auch nicht mehr, seit ich ein kaninchen nach der impfung verloren habe, weil sie daran erkrankt ist. aber das ist bei der impfung offenbar auch bekannt, anders als RHD und myxo, die ja schon lange erforscht sind. von daher spricht meiner meinung nach nichts außer eben den kosten dagegen. aber muss jeder für sich entscheiden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #9 am: November 30, 2009, 10:00:47 » |
|
In Freiburg gab es jetzt auch ein paar ungeklärte Todesfälle. Hier könnte es sich auch um RHD handeln. Ein Kaninchen meiner Arbeitskollegin ist auch gestorben, nach ihren Beschreibungen könnte RHD zutreffen. (Plötzlicher Tod, blutige Nase)
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber auch hier im Umkreis wäre ich mal vorsichtig.
|
|
|
|
|
|
Klee & die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 01, 2009, 08:43:41 » |
|
Ich habe soeben auch die Meldung erhalten, dass auch in Lüneburg, RHD-Todesfälle bekannt geworden sind!!
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|