Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 03:33:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kellergehege  (Gelesen 411 mal)
*Kim*
Gast
« am: Dezember 08, 2009, 13:36:45 »

Hallo ihr Lieben,

wie manche von euch vielleicht auch schon wissen, habe Ich momentan 11 Kaninchen. Eigentlich sollte am Freitag ein 12 dazu kommen, dass ist auf Grund eines Krankheitsfalls aber leider nicht möglich und somit wird es bis zum Frühjahr wohl erstmal bei den 11 verbleiben (machen so auch schon genug Unsinn ).

Nun sind ja 6 der Kaninchen in Aussenhaltung und 5 in Innenhaltung. Die 5er Bande teilt sich, das momentan 12qm große Innengehege, mit zwei Meerschweinchenböcken. Die sieben leben momentan in einem sehr hellen Kellerraum (zwei Fenster direkt nach draußen und eine große Glastür. Beides spendet sehr viel Licht und somit mangelt es da auch nicht an Sonnenlicht ). Eigentlich sollten sie am Wochenende hoch ins Wohnzimmer ziehen und dort ihren Bereich kriegen. Nun habe Ich ad hin und her überlegt aber leider passt das momentan mit den Möbeln nicht so wie Ich mir das erhofft hatte (wegen Zugluft, Heizung, Kabeln, Tür etc.). Nun ist das 12qm große "Keller-Gehege" ja eigentlich relativ hell und somit auch als Ninchengehege geeignet, aber Ich merke einfach, dass die 7 da unten an Platzmangel leiden. Der Raum ist momentan in zwei Hälften geteilt (hat eigentlich 25qm), die eine Hälfte steht den Kaninchen zu und die andere ist eine Ablagefläche für allen Möglichen Krempel der sich im Haushalt so ansammelt. Die Seite ist leider nicht für die Kaninchen möglich frei zu geben. Die 5 Nins und zwei Meerschweinchen haben tagsüber noch den Nachbarraum zur Verfügung der nochmal 16qm Platz bieten würde. Nun habe ich mir überlegt sowohl das jetzige Gehege als auch den 16qm großen Nebenraum 24Stunden am Tag zur Verfügung zu Stellen.

Der 16qm Raum bietet aber leider nicht so viel Sonnenlicht wie das jetzige Gehege. Wäre es ein Problem? Sie hätten ja immerhin auch noch den "Ninchenraum" zur Verfügung der ja viel Sonnenlicht spendet. Ist doch im Grunde besser, als wenn sie nur den 12qm Platz hätten, oder?

Im Frühjahr beziehen die 7 dann ein rund 20qm großes Aussengehege, sprich es wäre an sich nur eine Übergangslösung, die aber natürlich auch so schön wie möglich sein soll. Was denkt ihr?

Liebe Grüße,

Kim und 16-Kopf-Bande
Felixhoppler
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 08, 2009, 13:45:18 »

Hey,

Das ist glaub ich gar kein Problem, solange sie halt eine wirkliche Lichtquelle haben. Kaninchen haben ja eh nicht den super "Durchblick".
Ich denke das ist auf jeden Fall eine super Alternative.

LG,
Mara

Gone from my life, but never absent from my heart!
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 08, 2009, 14:34:12 »

Ich denke auch nicht, dass so sehr schlimm ist, solange sie überhaupt Tageslicht bekommen.
Es ist ja auch für keine allzulange Zeit.

LG
Andrea
nefertari320
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 28, 2009, 20:39:42 »

nach laaaaaaanger langer zeit bin ich jetzt endlich auch mal wieder hier aktiv und gebe meinen senf auch gleich dazu  hasi3 :

ich finde die idee super. wenn beide räume 24 stunden frei zugänglich sind sehe ich da überhaupt kein problem. du sagst ja dass ihr jetziges zuhause viel licht bietet von daher ist es doch schon optimal und wenn sie freien zugang zu beiden räumen haben dann können sie eh entscheiden wo sie gerne sind. ob sie bei sonnenschein lieber im hellen raum rumlümmeln oder ob sie sich einfach mal in den anderen raum zurückziehen wenn sie ihre ruhe haben wollen. auf jeden fall ist es vom platz her super

Was soll ich im Himmel? Dort kenn ich doch eh keinen…

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: