|
Inge
Gast
|
 |
« am: Dezember 14, 2009, 18:58:12 » |
|
 Ich weiß gar nicht, wie ich es mit dem FriFu machen soll  Mein Mann muß am Donnerstag arbeiten. Also muß ich mich am Mittwoch mit FriFu eindecken. Da Freitag, Sonnabend und Sonntag die Geschäfte geschlossen sind.  5 Tage hält doch kein Grünfutter.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rosa*banane
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 14, 2009, 18:59:07 » |
|
karotten in kaltes wasser! hält echt super und die bleiben auch schön knackig, und der bonus sie sind schon gewaschen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 14, 2009, 19:03:53 » |
|
Oder sowas wie Karotten und Fenchel in den Kühlschrank legen. Eine Woche müsste das dann mindestens halten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 14, 2009, 19:23:15 » |
|
also ich weiß nicht, welches frifu du gibst ? meine sachen halten einige tage, hab sie allerdings in einer decke und papiertüte am balkon stehen. stell sie doch einfach ins freie, aber so, dass das frifu nicht gefrieren kann, dann geht das ganz bestimmt!
|
|
|
|
|
|
 3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo; 3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee 6 Rennmäuse: Knut, Gimli, Homer, Nelson, Gandalf und Gustav Unvergessen mein allersüßester Schokobär Bilbo und all meine kleinen Mäuse-Englein - I miss you so much
|
|
|
|
kleinerHase
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 14, 2009, 19:27:06 » |
|
Hab mein Frifu auch draußen in meinem "Nini Raum". Da ist es kalt und die Sachen halten auch lange!
|
|
|
|
|
|
 Wir können unsere Träume erst verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 14, 2009, 20:10:52 » |
|
kühlschrank (bitte schaun,dass es dort trocken gelagert wird) oder wirklich draußen (also balkon, terrasse o.Ä.) ... mein frischfutter lagere ich ab von herbst bis ins frühjahr bei den nickels draußen, da gefriert es nicht, bleibt aber schön frisch...hält mind. eine woche, tw. auch viel länger!
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 14, 2009, 20:12:39 » |
|
Ich kaufe sonst ja auch nicht täglich ein. Äpfel, Möhren, Kohlrabi - hält alles eine Woche oder länger. Chicoree auch. Das muss reichen, wenn ich mal länger nicht zum einkaufen komme.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cherie
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 14, 2009, 20:16:38 » |
|
bei mir kommt einfach alles ins gemüsefach in den kühlschrank. das hält dann schon mind. eine woche 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Etoile84
Meine Hasis und Katzis (danke Piocca für die Sig)
Forumhase

6 Kaninchen und 3 Katzen
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 14, 2009, 21:19:45 » |
|
ich lager das zwar nicht kühl, aber meine sachen halten auch relativ lang, mind 3 tage hält auch ein broccoli, oder knollensellerie, karotten, fenchel, chinakohl usw
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 14, 2009, 21:31:13 » |
|
Früher, zu Zeiten des Einzelhandelsöffnungszeitenterrors, als ich nur alle 2 Wochen Samstag vormittag mal was frisches einkaufen konnte (wenn ich Glück hatte, fiel mal ein langer Samstag auf das freie Wochenende bzw. umgekehrt), habe ich mich ja immer gefragt, warum so viele Leute Samstags morgens einkaufen müssen, so 70 jährige, oder Muttis mit 4 Kindern, die echt nicht wirken, als ob sie nebenher noch eine 40 oder mehr Stundenwoche bewältigen und unbedingt am Samstag mit in der Schlange stehen müssen (und dann immer möglichst lange im Portemonnaie kramen (Rentner) oder Klein-Emil beibringen, wie er selber bezahlt (Mütter)). Damals war meine These - die wollen einfach dazugehören so ala da gehen alle einkaufen, da will ich auch. Ich habe natürlich geflucht, dass einem die wenige kostbare Freizeit an der Kasse bei Aldi gestohlen wurde.
Aber als ich dann mal im Schichtdienst war und morgens einkaufen konnte, ging mir die eigentliche Lösung auf - Rentner u.a. kaufen JEDEN Tag ein! Besonders gerne natürlich, wenns besonders voll ist. Aber auch besonders gerne Montags morgens. Bzw. wie gesagt, überhaupt, jeden Tag.
Die Sorgen, die ich hier vernehme, sprechen dafür, dass es auch hier teils üblich ist. Naja, ich gehe jetzt auch häufiger. Aber MÜSSEN tut man das doch nun wirklich nicht... kaninchen hin- oder her.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2009, 22:06:47 von annie »
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 14, 2009, 21:34:48 » |
|
großeinkauf gibts bei uns 1mal pro woche... wenn was dringendes fehlt, dann nach der arbeit schnell rein ins geschäft und wieder raus... jeden tag einkaufen *schauder* ...bin froh,wenn ich nicht einkaufen muss (auch wenn ichs 1mal pro woche gern mach) ... außerdem gibt man viel mehr geld aus, wenn man täglich einkaufen geht 
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
cherie
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 14, 2009, 21:43:05 » |
|
@annie: die pensionisten stehen grundsätzlich zu mittag an der kassa, wenn ich mir nur mal schnell ein mittagessen holen mag  früher habens das ganze gemüse über WOCHEN (wenn nicht gar monate!) zu hause lagern gehabt. das meiste klarerweise aus dem eigenen garten, so sind die leute übern winter gekommen. meine nachbarn haben auch die ganzen äpfel, karotten und chinakohl im erdkeller liegen, das hält sich dort echt gut!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 14, 2009, 22:08:16 » |
|
Cherie - genau! Man wundert sich ja immer, wenn man mittags mal rausflitzt, wieviele Leute tagsüber alle Zeit und alles Geld der Welt zum Shoppen übrig haben. So schlecht scheints uns ja doch nicht zu gehen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 14, 2009, 22:55:52 » |
|
Mein Mann kauft 2x in der Woche FriFu. Leider wohnen wir hier sehr ländlich, und haben nur in 6 km Entfernung einen großen Supermarkt. Ich habe einen extra Kühlschrank für die Ninchen. Da lagere ich die Sachen in Lock&Lock Boxen. Aber ich hatte außer Möhren und Petersilienwurzel noch niemals nach 3-4 Tagen frische Salate, Petersilie, Kohlrabiblätter, Dill, Möhrchengrün. und auch der Broccoli wird nach 3 Tagen schlaff. Unser Supermarkt bekommt immer Dienstag und Donnerstag frische Ware. Also, von Dienstag bis zum kommenden Montag ist die frische Ware hinüber. Bei uns gibt es weder Pastinaken noch Kohl- oder andere Rüben. Und ich habe ja nicht nur 2 Ninchen, sondern 9! Da brauche ich nun mal größere Mengen. Und ein Salat hält keine Woche, auch nicht im Kühlschrank. Für mich ist halt dumm, das ich nicht mehr einkaufen kann. Das blöde ist, das mein Mann auch am Mo.Di. und Mi. bis 15,oo Uhr arbeitet. Und am Donnerstag bis abends.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 14, 2009, 23:05:23 » |
|
wie wärs denn mit knollensellerie und fenchel?
hält bei mir draußen oder im kühlschrank auch 2 wochen...
klar,kräuter werden etwas schlaff- aber deswegen sind sie nicht schlecht!
sorry, aber in dem fall find ich deine sorge echt unbegründet, gibt genug frischfuttersorten,die leicht 1-2 Wochen halten...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|