Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 08, 2012, 09:02:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Diesmal fällt Weihnacht sehr ungünstig.  (Gelesen 2747 mal)
Gerbils
Forumhase

6 Kaninchen (2 w/4 m), 6 Rennmäuschen (m)

« Antworten #15 am: Dezember 15, 2009, 06:40:38 »

nein, liebe inge, im freien hält das bei den temperaturen jetzt schon alles mindestens eine woche. ich hab ja auch 6 kaninchen, da ist mein kühlschrank im sommer voll, aber jetzt kann ich primal alles am balkon lagern. musst halt aufpassen, dass es nicht frieren anfängt, daher eben in decken einpacken. mach dir bitte nicht über das auch noch sorgen jetzt, das wird ganz gut klappen, wirst sehen. meine bekommen zb immer raddichio, der hält sowieso mindestens eine woche, wenn nicht länger. und zuckerhut hält auch mindestens eine woche. kauf halt über diese tage solche salate, die länger halten?

3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo;
3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee
6 Rennmäuse: Knut, Gimli, Homer, Nelson, Gandalf und Gustav
Unvergessen mein allersüßester Schokobär Bilbo und all meine kleinen Mäuse-Englein - I miss you so much
annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #16 am: Dezember 15, 2009, 08:30:01 »

Leute, wer sich Sorgen machen möchte, der macht sich welche. Und wenn es wegen zu vieler Feiertage ist.. Meine Treu Inge, und dein Mann ist doch mittags so früh fertig. Was sollen denn Leute sagen, die abends bis 20:00 arbeiten... Wunder...
Ansonsten, wenn man eh ländlich wohnt: Pfefferminze, Petersilie etc. kann man auch selbst halten. Das wuchert im Garten gerade zu, sogar im Winter, und voila, da hat man was grünes, und wenns 3 Wochen keine Einkauf gäbe. Schon mal als Tipp für nächstes Jahr
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2009, 08:31:47 von annie » Gespeichert
Shirley
5 Kaninchen (3xm.k./2xw.k.)
Forumhase

« Antworten #17 am: Dezember 15, 2009, 08:45:12 »

Ich lagere ALLES in Tupperboxen ausgelegt mit Küchenkrepp im Kühlschrank.
Ausser Brokkoli hält sich so alles über viele Tage!

LG
Andrea
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #18 am: Dezember 15, 2009, 08:58:42 »

Also, die Feiertage waren nie ein Problem für die Fütterung der Kaninchen. Frischfutter hält sich schon eine Weile im Kühlschrank. Unsere Möhren liegen schon mal bis zu 5 Tagen drin.

@Inge
Tut mir leid, doch ich kann Deine Sorgen nicht nachvollziehen.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
kathi
Administrator
*

« Antworten #19 am: Dezember 15, 2009, 09:04:08 »

bei mir ist die Lagerung selbst auch nicht das Thema, eher das reinschleppen  engelhb
Karotten hol ich mir Futterkarotten beim Großhändler - da nehm ich 5 x 10 kg - da komm ich dann grad von Donnerstag bis Sonntag aus
weil sie beim Supermarkt wo ich immer einkaufen gehe wissen, dass ich große Mengen brauche, kann ich immer eine Woche vorher ne Liste abgeben und die Sachen werden dann extra für mich mitbestellt, so hab ich dann von Donnerstag bis Sonntag Brokkoli (20 Stück), Chinakohl (10 Stück), Kohlrabi (20 Stück), Gurken (5 Stück) und Paprika (30xrot und 20xgelb) hier und das hält sich auch wunderbar. Äpfel habe ich noch aus eigenem Anbau ausreichend eingelagert und Montag hat dann ja auch alles wieder auf zum Nachschub einkaufen  engelhb

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #20 am: Dezember 15, 2009, 09:39:17 »

Also Äpfel, Birnen und Karotten halten sich zB schon mal ewig. Ich tu meine Möhren zB nicht mal in den Kühlschrank, und trotzdem hält so ein Sack mindestens eine halbe Woche (weiter kommen wir nicht, weil sie dann alle sind...aber auch die letzten sehen noch völlig ok aus). Den letzten 2 Kilosack habe ich am Freitag gekauft, und ich denke heute abend machen wir den alle. Kein problem...als ich vorhin welche gab sahen die super aus. Kohlrabi hält auch eine ganze Weile, besonders wenn er noch nicht angeschnitten ist (falls du das fütterst).
Und ganz ehrlich, wenn sie dann am Sonntag eben nur mal 2-3 Sorten bekommen, gehen die kaninchen da auch nich dran ein, fütter halt die evrderblicheren Sachen am Donnerstag und Freitag und den Rest übers WE... man kann alles auch bisschen überdramatisieren. Meine bekommen sogar hin undwieder reine Heutage und damit gut klar. Kannst ja auch mal schauen ob due ein paar Zweige zum benagen findest beim Sonntagspsaziergang

(@annie: ich geh auch jeden tag einkaufen hasi3 ...woher soll ich heute wissen, worauf ich ind rei tagen Lust habe?.. Ich kaufe fast jeden Abend das, was ich mir dann zu essen machen will. Bei manchen Sachen ist das auch nötig, hab kein Gefrierfach... und ich nehm zB lieber Tiefkühlgemüse als Dosengemüse. gestern gabs Spinat mit Nudeln...auch eigentlich ein fall fürs Kühlfach...aber um ehrlich zu sein ist das auch nur eine faule Ausrede... hasi3 .. )

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #21 am: Dezember 15, 2009, 10:30:01 »

Kathi:  eek - da müsste ich ja anbauen und ein Auto haben, für so viel Grünkrempel. Oder einen Schrebergarten anschaffen... Puh. Hoffentlich hast du wenigstens einen Aufzug oder wohnst im EG...

Atrox: ich gehe, sogar noch schlimmer, dauernd fast food kaufen. Ich wohne jetzt voll im Einkaufsparadies, alle drei Schritt irgendein Fresstempel, und eine Tanke mit frischen Brötchen 24x7... jetzt, wo ich genug Zeit zum Einkaufen habe.. planen muss ich jetzt auch nicht mehr und evtl. mache ich meinen Kühlschrank überhaupt über den Winter aus.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2009, 10:33:29 von annie » Gespeichert
Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #22 am: Dezember 15, 2009, 11:15:53 »

über das hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht  engelhb

seh da aber auch kein problem Wink
nachdem wir jeden tag wo anders zum essen eingeladen sind brauche ich für uns zweibeiner nix einkaufen und kann den ganzen kühlschrank mit gemüse füllen  ravehb

karotten, knollensellerie und äpfel halten sich echt lang. wenn der fenchel ganz frisch ist hält der bei mir auch eine woche.

cherie
Forumhase

« Antworten #23 am: Dezember 15, 2009, 18:46:03 »

@inge: was spricht dagegen, mal nen heutag einzulegen? solange du kein blasenkaninchen hast, sollte das kein problem sein Wink

Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #24 am: Dezember 15, 2009, 18:47:17 »

mit viel heu und stroh lässt sich sicher ein tolles weihnachtliches krippenspiel arrangieren  hasi3

engel
2m, 2w Kaninchen, 1Hündin (alle kastriert)
Forumhase

« Antworten #25 am: Dezember 15, 2009, 18:55:30 »

http://www.tupperware.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/474.html

Ich möchte mal Werbung machen, für dieses tolle Produkt (ich weiß vielen ist Tupperware zu teuer, aber das ist sein Geld werd)

die Prima-Klimas haben Ventile, zum öffnen und schließen, auf dem Behälter ist aufgedruckt, wie man die Ventile öffnen oder schließen muss für welches Gemüse.

Ich hab einen und dort meine Karotten drin, jeden Tag das Wasser raus und die Karotten halten EWIG

eine Freundin von mir hat einen hat dort ihre Paprika drin, nach einem Monat (!!!!) hat sie sie rausgeholt und sie waren fast wie neu, klar von Vitaminen und Co kann man da nicht mehr reden, aber sie vergammeln darin nicht und alles hält sich ewig frisch.

Ich bin davon begeistert, wenn ihr also ne "Tuppertante" in der Nähe habt, kauft euch die Dinger, die sind perfekt, das Gemüsefach rausnehmen und stattdessen die Behälter rein.

Inge
Gast
« Antworten #26 am: Dezember 15, 2009, 20:40:46 »

Na ja Leute, ich verfalle ja auch nicht grade in Panik, es war halt eine Feststellung.
Knollensellerie fressen meine gar nicht. wallbashhb
Und unser Supermarkt ist das letzte. Salate, Chicoree oder Kohlrabiblätter sind nach 2 Tagen hinüber. Hab mich auch schon beschwert, aber hilft nichts.
Es geht mir ja nicht nur um die Ninchen. Ich esse kein Fleisch, da möchte ich schon frisches Obst und Gemüse.
Comaro
1 Hund, 4 Hoppler, 6 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #27 am: Dezember 15, 2009, 20:48:04 »

tja, das ist wohl der Vorteil wenn man "mitten" im Touristen-Einzugsgebiet wohnt...da haben die Supermärkte immer auf, natürlich nicht alle, aber es gibt praktisch alle Tage im Jahr genug Einkaufsmöglichkeiten, auch an Sonn- und Feiertagen...

Sonnige Grüsse
Corinna
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #28 am: Dezember 21, 2009, 19:19:31 »

Hallo-

Ich mache es schon lange so:

Kohlrabiblätter und Möhrengrün in ein Wasserglas stellen(wie Blumen),
tägl. Wasser wechseln bis alles verbraucht ist; knackig hasi5
Belly beisst sichtbar lieber hinein als in schlaffes Grün.

Grüßle
Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Severine
Forumhase

« Antworten #29 am: Dezember 21, 2009, 19:22:00 »

Hallo,

also ich lager alles Gemüse für die Nins im Kühlschrank (im Gemüsefach, Boden ausgelegt mit einem Zewa Tuch) und das hält über eine Woche, ich hab da Möhren, Fenchel, Sellerie (Staude), Paprika, Apfel. Das hält echt total lange, ich esse davon auch meist noch Fenchel oder mal ne Möhre.

LG
Severine
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: